Sie kommen, April 2010!

• Jetzt ist es raus, April 2010 kommen die Blood Angels!

Am
    Horizont! Blood Angels

Im April erhalten die Blood Angels einen brandneuen
    Codex und neue Kunststoff- und Metallmodelle. Als einer der ältesten und
    nobelsten Orden der Space Marines kämpfen die Blood Angels bereits seit dem
    Großen Kreuzzug gegen die Feinde der Menschheit. Es war der Primarch Sanguinius,
    der in der dunkelsten Stunde des Bruderkrieges sein Leben gab, um dem Imperator
    im Kampf gegen Horus zur Seite zu stehen. Der neue Codex erforscht den
    Hintergrund und die Geschichte dieser übermenschlichen Krieger in einer Tiefe
    wie niemals zuvor, während das neue Artwork einige ihrer größten Schlachten und
    mächtigsten Helden zeigt.

Die Blood Angels waren seit jeher eine mächtige Nahkampfarmee und dank ihrer
    neuen Spezialausrüstung und der Fähigkeit Sturmtrupps als Standardeinheiten
    aufzustellen, werden sie jetzt noch tödlicher. Sie können zudem mehr Cybots als
    alle anderen Orden aufstellen, inklusive dem Todeskompanie-Cybot und dem
    berüchtigten Furioso-Cybot. Die Söhne des Sanguinius werden sich im April auf
    deine Spielplatte teleportieren und du solltest schon jetzt den Umgang mit roter
    Farbe üben.

Mfg. Templer

Quelle: GW mail

• Boh Ey, Ich kann es echt nicht mehr hören, wieviele Codixe brauchen die den noch,Space hier Space da, UND alle sollen noch besser sein als der andere.

Macht doch einfach ein DIN 4 Blatt wo draufsteht, Du gewinnst immer weil es hier so steht.

Wenn von den Space Typen haben wir noch nicht durch, welchen Orden könnten wir noch ausbudeln damit die Kasse von GW klingelt.

Tut mir leid das ich das hier losgeworden bin aber als Xenos Spieler fühle ich mich vom Koffergesch.... :blerg:

• Ich freu mich als Blood Angels Spieler :D
    Sehe es natürlich genau so, dass die IMPs und die SMs doch zu oft thematisiert werden, und Xenos eher selten (wobei ja eben erst die Tyras neu rausgekommen sind).

Es ist aber nur konsequent, dass die Einzelorden so schnell wie möglich dem neuen Codex: SM nachgezogen werden, denn zB die Blood Angels haben nur einen alten PDF-Codex, in dem sie oft für schlechtere Ausrüstung die gleichen Puntke ausgeben müssen (z.B. Sturmschilde: schlechterer Retter, kein Signum bei den Devastoren, ...)
    Zudem sind die Zinnmodelle super alt! Die sahen schon so aus, als ich mit den Hobby vor vielen Jahren angefangen habe.

Also ich kanns kaum erwarten!

• Warum gibt es nur bei den Space Marines mehr als einen Codex, wie wärs mal mit 5 oder mehr verschiedenen Ork codizes, oder ebn CSm oder Tyranniden, im Grunde hätte man ja geschichtlich genug Stoff für min. 2 pro rasse

Nomen mihi Waaaaagh est, quia multi sumus.

• Ich meine so wie ich es mitbekommen hab währen Necrons und Dark Eldar ja sogar tau eigentlich auch mal wieder fällig (bin neu in der 40K szene). Mochte die Marines nie, finde es allerdings ganz in ordnung das es mehr hintergrund wissen gibt. Das die das nicht als einfaches Geschichtsbuch rausbringen ist dabei leider klar, sonst kaufen sich das doch viel weniger, als wenn sies gleich als codex verpacken, der wie man aus colorbleeder sowie so mal fällig wäre. Nur denke ich halt es gibt Völker die das dringender bräuchten. (Xenos an die macht! Für das höhere Wohl :D)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Ich verstehe das Erscheinen der Blood Angels zwar auch als eher zweitrangig gegenüber einigen Xenos-Codexen (Dark eldar, Necrons), aber dennoch erscheint auch die Überholung der BA einigermaßen dringend: Wie colorbleeder schon sagte, damals als ich anfing, waren es schon die gleichen Modelle wie heute, ein Vergleich zu Fantasy wären vielleicht die Drachenoger oder die Wildschweinreiter der Orks. Sehen zwar passabel aus, sind aber Zinn und "einfach nicht neu". Ein PDF-Codex ist auch nicht besonders toll, vor allem mit den Änderungen, die die SM von der 4. auf die 5. Edition hatten (Siehe colobleeder's Post). Außerdem fehlt/e im aktuellen Codex Space Marines im Vergleich zu seinem Vorgänger die Möglichkeit, einen eigenen Orden mit eigenen Regeln zu erschaffen (Dafür gibt es geschätzte 60 verschwendete Seiten über Ultramarines, wer mag eigentlich Ultramarines? Unmögliche, irrelevante, amerikanisierte Codex-Kriecher...tz...) daher ist ein eigener Codex für die Blood Angels natürlich noch wichtiger, Black Templars werden dann wohl auch irgendwann folgen, aus ähnlichen Gründen. (Obwohl die wenigstens noch einen gedruckten Codex aufweisen!) Sehen wir mal, was die Zukunft bringt..neue Einheiten wären interessant, für den Furioso und den Baal Pedator habe ich immer was übrig gehabt. :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Kein einziger Xenos Spieler kann seine eigenen Xenos basteln, ich z.B habe aus Orks, Chaos Orks gebastelt, was den Figuren "Mod " angeht ,haben viele begeistert auf meine Figuren reagiert, doch leider bin auch ich gezwungen mir dem Orks Codex zur Spielen. Es ist wieder Typisch das Space... sich was eigenes Basteln dürften und die Xenos schauen zu. ;(

P.S: Habe sogar eigene Story für meine Orks geschrieben. :D

• Mir geht GW momentan tierisch aufn Sack, die DE sind seit 13 jahren nicht überarbeitet und marines sind alle 2 jahre drann... ich warte schon seit 6 jahren auf eine überarbeitung der Eldar, aber das ist im Prinzip so unwarschein in den nächsten 3 Jahren, wie das es den Amerikanern gelingt die terroristen zu schlagen :D Naja kack drauf irgendwann kommen auch mal Eldar drann

YOU ! -> will f*** by Korne

• Ersten, der BA Codex hat 12 Jahre auf dem Buckel. Die WD Liste kann man ja wohl kaum als voll wertigen Codex zählen.
    Das gleicht gilt für die Space Wolfs, vor dem aktuellen Codex, durften die auch gute 11 Jahre warten. Deine Behauptung,
    dass der DE Codex 13 Jahre alt stimmt nicht, da dort noch nach 2ter gespielt wurde und die erst einen eigenen Codex mit der 3ten bekommen haben. Also hat der maximal ebenfalls gute 12 Jahre drauf, dass der aber mal wieder neu aufgelegt werden
    muß wird wohl keiner bestreiten. Khorne Berserker Du stellst echt komische Behauptungen auf, alle 2 Jahre ein neuer Codex für SM. Es ist zur jeder Edition ein Codex heraus gekommen und das sind in 12 Jahren 3 Stück. Wer hier die BA, DA, BT und SW mit Ultras und soweiter gleicht setzt, sollte sich mal mit dem Hintergrund aus einander setzen. Oder willst du lieber wieder die dünnen Heftchen aus der 3ten zurück haben.
    Zu letzt kann ich nur sagen, wer ALLE SM Orden in eine Schublade packt, hat eine sehr beschränkte Sichtweise vom dem Spiel. Genau so könnte man das auch bei WHF machen, mit z.B. denn Elfenvölkern aber wer will schon knapp 80 Euro für ein Armeebuch oder Codex ausgeben.

Einmal editiert, zuletzt von Geißel ()

• naja, es stimmt schon ultramarines mit wolves zu vergleichen is ned SO der bringer
    aber niemand wird leugnen können das es sich hier um SPACEMARINES handelt!
    wie die jetz hintergrundtechnisch auseinander gehen interessiert einen aufgebrachten xenos spieler wenig!
    ein marine bleib ein marine! ob in schwuchtelblau, blutrot oder dunkelgrün!

das im neuen sm (echt komische abkürzung :bandit: ) codex fast ausschliesslich die ultramarines behandelt werden finde ich schade!
    sie hätten da doch jeden orden reinpacken können, jeder ein spezielles charaktermodell und eine erweiterte liste (so wie beim alten vampirarmeebuch)
    dann hätten die knaben vielleicht mal die zeit sich um die necrons und die dark eldar zu kümmern
    ach ja genau, obs jetz 12 oder 13 jahre sind macht das kraut echt nimma fett! lange her is lange her! ;(

.........my turn........

• Ich glaube, wir brauchen uns hier nichts vormachen. GW ist eine Firma, und mit SM machen die viel Geld - also sind die mehr im Fokus.

Was ich mir aber irgendwie auch in diesem Thread wünschen würde, wäre weniger die (Verzeihung, sehr alte) Diskussion, welche Völker wie behandelt werden (da haben wir doch eh alle die gleiche Meinung, oder) - sondern vielmehr, was man von einem neuen BA Codex so erwartet.

Hier sollten sich auch mal die BA Fans äußern. Ich meine: Mehr Cybots, wie geil ist das denn?! Und damit meine ich nicht mal die Werte, sondern einfach den Fluff. Bei Marines sind meine Lieblingseinheiten Sturmtruppen und Cybots - also werde ich defnitiv weiterhin BA spielen.

Zu den Zinnmodellen: Hoffe, es gibt eine Überarbeitung für Lemartes, der hätt's echt bitter nötig. Dante und Mephiston sind trotz des Alters auf gutem Standard, finde ich - lediglich die Pose könnte dynamischer sein, v.a. bei Mephiston.

• Natürlich, dass mit denn Cybots wird der Hammer( offentlich).
    Ich bin aber auch gespannt ob der Baal Predator neu aufgelegt wird. Und was für Psikräfte wir bekommen.
    Hmm bei denn Metalminis frag ich mich auch welche das sein werden. Neue Pose für Lemartes und Mephisto, wäre echt wünschens wert. Ach wär doch schon April. Bin echt schon gespannt und freu mich drauf, wie
    ein kleine Junge am Heiligabend.

• Ich werd da mal abwarten bis was neues kommt, was die Änderungen angeht.
    Anscheinend mehr Cybots find ich cool, vor allem, wenn wir sie in Schwadrone zusammenpacken können.
    Solange dazu aber nicht mehr rauskommt, halte ich mich mit der Vorfreunde zurück!

Was ich aber hoffe ist, dass der Scriptor wieder ein Sprungmodul bekommen kann.
    Da es einfach zu den BA passt und ich vor ein paar Jahren einen umgebaut habe mit Sprungmodul und E-Klauen aus Alpträume NK-Waffen.
    Ich weiß, Psiwaffe ist besser! :patsch:
    Jetzt haben wir ja nur die Psikraft zum springen!

Sturmwaffen für die Sturmtrupps währe auch gut!

Mfg. Templer

• Stimmt, bei den PSI-Kräften könnte es mal ein Update geben, ich muss zugeben, bisher nur 1x einen Scriptor gespielt zu haben, und der hat nix gemacht außer von einem imp. Panzer abgeschossen zu werden :D

Glaubt ihr, es wird ggf. ein anderes neues Charaktermodell geben? Anbieten würde sich zB die Space Hulk Sergeants, ich meine je eine Figur gibts ja quasi schon.

• Und es wird Zeit für:
    BOW TO THE POWER OF SANGUINIUS!
    http://2.bp.blogspot.com/_4nzg…s1600-h/Lord-of-Death.jpg
    Mephiston dürfte erst einmal für längere Zeit das absolute Obermaß für (mehr oder weniger) sterbliche Charaktere darstellen, da er als Quasi-Abkömmling des Primarchen eigentlich an der Spitze der Nahrungskette ist.
    Ansonsten sind die Modelle aber eigentlich sehr schön und zeigen einen verzierten und barocken Eindruck, sieht eigentlich fast nach einem Pflichtkauf aus.Die Flügel und die Muskelpanzer sind zwar Geschmackssache, aber ich werde sie bestellen, sobald sie verfügbar werden, die riechen sowas von nach Pedro Kantor's Honour Guard! :D
    Sanguinor ist auch ein wirklich beeindruckendes Modell, die Inkarnation der Blood Angels...man könnte ihn glatt als Sanguinius selbst spielen! Astorath zeigt halt irgendwie eine dunklere Seite als die strahlende Ehrengarde, sieht aber auch gut aus...
    Bilder gibts auf: http://www.brueckenkopf-online…270&cpage=2#comment-12986

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Mephiston wirst du auf Spieltischen eher selten sehen, denn: Er hat keinen Rettungswurf, und soweit meine Quellen richtig liegen, ist er eine Einheit, und kein Unabhängiges Charaktermodell, womit er einfach niedergeschossen werden wird...

Man sieht auch wunderbar wie gut informiert und recherchiert Brückenkopf ist ( achtung, sarkasmus), da sie die Sanguinische Garde als Sanguinus-Garde betiteln, und den armen neuen Lemartes als einfachen Ordenspriester abstempeln. Sanguinor und Astaroth sind allerdings korrekt ausgewiesen, immerhin eine 40 % präzise Aussage.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich bin zwar kein 40k Spieler, aber interessiere mich dennoch schon länger für die Blood Angels.
    Gerade den Fluff finde ich sehr interressant, aber auch die Modellauswahl hat mir sehr gut gefallen.
    Hier setzt meine Kritik an, an den neuen Modellen.
    Irgendwie haben mir die alten Blood Angels Modelle deutlich besser gefallen.
    Vor allem die Todeskompanie hat mir aus zinn deutlich besser gefallen, die neuen wirken irgendwie...
    überfrachtet?
    Schlimm ist meiner Meinung nach auch Sanguinius Garde. Engelsflügelchen und Stachelkranz, ja danke.
    zwar nett, dass alles aus Plastik sein soll, aber meinen Geschmack hat GW nicht getroffen.
    Gut, die Ehrengarde sieht gut aus, aber die Charaktermodelle.
    Naja, warten wir mal weitere Bilder ab, vielleicht wird das wie bei den Tiermenschen, dass es mit jedem Bild besser wird.

Zum Thema Space Marine Codexe:
    Einen eigenen Codex für die Space Wolves finde ich ok, da sie sich bei den Einheitenauswahlen doch sehr vom normalen Codex abheben,
    aber Blood Angels, Black Templars, Dark Angels jeweils einen eigenen Codex halte ich für etwas übertrieben.
    Schließlich unterscheiden sich die Armeen nur geringfügig von "normalen" Space Marines.
    Gut, Blood Angels haben die Todeskompanie, Dark Angels tolle Kutten, jeder Orden eigene Abzeichen.
    Aber die Idee eines Kombi-Codexes aus diesen drei Orden hat mir deutlich mehr zugesagt, als das was uns jetzt erwartet:
    Drei Codexe die sich nur marginal vom Space Marine Codex unterscheiden.
    Soweit mein Bier

Shurion:
    Stehst du mit dem Brückenkopf auf dem Kriegspfad?
    Man hört öfters von dir solche Bemerkungen über den Brückenkopf.
    Ich persönlich finde einen derartigen Fehler weniger tragisch, aber gut

• Ja mich würde auch mal interessieren was der Unterschied zwischen Black Templers und den normalen Sm ist(zock noch kein 40k).

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Auf dem Kriegspfad stehe ich mit Brückenkopf nicht, aber mir fallen bedauerlicherweise immer öfter flüchtigkeitsfehler bei denen auf, und da sie ihre Infos (des öfteren auch ohne Quellenangabe soweit ich das mitbekommen habe) einfach von WarSeer und Bell of Lost Souls kopieren, find ich sowas halt nicht unbedingt... ne tolle Leistung.

Ich hab übrigens die Bestätigung bekommen dass Mephisto kein unabhängiges Charaktermodell ist. Was ihn zu Laserkanonenfutter macht.

Space Marines vs Black Templars:

Die Space Marines sind die Elite der Menschheit. Es gibt weit über 1000 orden, jeder 1000 Mann stark. Sie folgen einer sehr strikten Doktrin, dem so genannten Codex Astartes. Jeder Orden hat eine Heimatwelt, von der er seien Rekruten bezieht, und einen Raumsektor, den sie verteidigen. Musterbeispiel sind die Ultramarines, der Orden des Primarchen Roboute Guilliman (Roboute Guillaume im deutschen), verfasser des Codes Astrates.

Es gibt allerdings einige wenige Orden, welche sich nicht an die Lehren des Codex Astartes halten. Diese sind:

Die Blood Angels, die einen Fluch ertragen müssen, der die Rote Wut genannt wird. Sie sind ein den Nahkampf suchender Orden von Schöngeistern (kein loyaler Orden achtet so auf seine Prestige und sein aussehen)
    Die Space Wolves, die Wölfe von Fenris, die immer noch in Legionsstärke operieren und mkeine Nachfolgeorden haben (einer wurde gegründet, doch die Gensaat destabilisierte sich)
    Die Dark Angels, welche ihre erste und zweite Kompanie anders organisiert haben als die Codextreuen Space Marines, und ein enges Band zu ihren nachfolgeorden haben. Sie hüten ein großes moralisches Geheimnis und haben während des großen Bruderkrieges ihre Heimatwelt verloren.

Diese drei Orden sind allesamt Orden der ersten Gründung, sprich sie gehören zu den ersten 20 Orden Space Marines, die jemals geschaffen wurden. Nach dem großen Bruderkrieg wurden diese damals viele tausend Mann starken Legionen ind kleinere Orden aufgeteilt. Die daraus entstandenen Orden nennt man Orden der zweiten Gründung. Einer davon sind die Black Templars.

Die Black Templars sind aus den Imperial Fists entstanden, deren Heimatwelt die Erde bzw Terra ist. Sie ignorieren die Regeln des Codex Astartes vollständig. Die Black Templars sind der grösste Orden (mit Abstand) und sind vereint die stärkste Streitmacht, die das Imperium aufbieten kann und unter einem Oberbefehlshaber kämpft. Der Orden umfasst geschätzt 15 000 - 30 000 Marines. Die Black Templars haben keine Heimatwelt und keinen Raum, den sie verteidigen. Sie sind in Flotten über die gesamte Galaxis verteilt. Sie rekrutieren von Welten, an denen sie vorbeikommen, und sind der einzige Orden, der selbstständig dafür kämpft, dass das Imperium neue Welten erobert. Sie gehören zu den drei Orden, die den Imperator nicht als Gott verehren (zusammen mit den Imperial Fists, von denen sie abstammen, und den Space Wolves). Sie sind in Kreuzzugsflotten organisiert, die von ein paar dutzend Marines zu mehreren tausend groß sein können. Jeder Kreuzzug wird von einem Kastellan (etwa ein Captain) oder einem Feldmarschall (etwa ein Ordensmeister) geführt. Den Oberbefehl über den Orden hat der Großmarschall (aktuell ist das Helbrecht). Es gibt vermutlich keinen Mann im Imperium, der über genau so viel pure militärische Macht verfügt, wie der Großmarschall Helbrecht.

Die Inquisition ist gespaltene Meinung über die Black Templars. Einerseits gibt es nur wenige Orden, die die Gegner der Menschheit dermassen fanatisch verfolgen und bekämpfen, andererseits entziehen sie sich vollständig der Imperialen obrigkeit. Dennoch kann ein jedes imperiale System, dass einen Hilferuf aussendet, hoffen, denn wenn die Black Templars diesen Hilferuf vernehmen, dann werden sie sicherlich antworten.

Des weiteren haben die Black Templars keine Psioniker (scriptoren) in ihren Reihen, dafür allerdings viele Ordenspriester.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Nach dem Codex Astartes (dem Grundregelwerk, nachdem alle Orden aufgebaut werden sollen) ist jeder Orden maximal 1000 Mann stark.
    Diese 1000 Mann sind eingeteilt in 10 Kompanien zu je 100 Mann.
    In der ersten Kompanie sind die Veteranen, die 2.-5. sind die normalen Kampfkompanien, die 6.-9. sind Reserve und die 10. ist die Scoutkompanie.
    In jeder gefechtskompanie (2.-5.) sind 6 taktische Trupps, 2 strumtrupps und 2 devastortrupps.
    Bei den Reservekompanien bestehen zwei nur aus tatktischen Trupps, eine aus Bikes und eine aus landspeedern.
    Danach sollten sich normalerweise alle Orden richten, normalerweise.

Praktisch macht jeder Orden etwas anders und spezialisiert sich teilweise.
    Die Dark Angels zum Beispiel haben nur Terminatoren in der ersten Kompanie, dieser hat auch andere Farben, der Deathwing.
    Blood Angels haben kaum Fahrzeuge, dafür deutlich mehr Sturmtruppen.
    usw
    Die Space Wolves zum Beispiel machen alles völlig anders, ihr Orden umfasst 12 Großkompanien plus einer Oberkompanie in der alle Cybots, Ordenspriester und so sind.
    Taktische Trupps gibt es nicht, stattdessen Blutwolf- und Graumähnenrudel. Außerdem enthält der Orden deutlich mehr als tausend Mann.

Ein weiterer Orden der vieles anders macht ist der Orden der Black Templars. (5000-6000 Mann stark)
    Die Black Templars leben an Bord von Raumshiffen, sie kämpfen andauernd in anderen Kreuzzügen.
    Zur Aufteilung ein Auszug aus dem Lexicanum:

Zitat

Space Marines der Black Templars werden als Paladine bezeichnet. Ihnen untergeordnet sind die Neophyten, die, wie bereits oben stehend, Anwärter auf einen Platz im Orden sind. Jedem Neophyten wird ein Paladin zugeordnet, der sich um seine Ausbildung und seine Sicherheit kümmert. Als Gegenleistung ist der Neophyt jedoch Diener seines Meisters und muss sich um sein Wohlergehen kümmern. Auch im Kampf sind Meister und Lehrling stetig beiander. Das hat zur Folge, dass die Neophyten in einem Trupp, wie ihre Meister kämpfen. Dadurch haben Taktische Trupps der Black Templars oft eine Größe von 20 Mann, zehn Paladine und zehn Neophyten
    [...]
    Black Templars sind eine auf den Nahkampf ausgerichtete Armee. Die Black Templars wurden aus den heißblütigsten und fanatischsten Mitgliedern der Imperial Fists gebildet. Viele taktische Trupps ziehen dementsprechend mit Nahkampfwaffen statt den üblichen Boltern in die Schlacht.