1500 Punkte gegen Bretonen

• Moin,

ich spiele demnächst gegen eine 1500 Punkte Bretonenarmee und das wird meine erste Schlacht mit den Zwergen.

Das Szenario ist folgendes: Am rande des Gebirges versuchen die Bretonen in ein Tal durchzustoßen und meine Wacht wird versuchen sie auf zu halten. Trotz des Gebets hat der Bretonen Spieler die erste Runde. Sollten zwei Einheiten mit einer Einheitsstärke von 8 durchbrechen (also auf meiner Spielfeldseite verschwinden ohne Panik) ist es ein automatischer Sieg für den Bretonenspieler. Andernfalls entscheiden die Siegespunkte.

Das Gelände wird auf meiner Seite wohl Hügelig bis Gebergig. Also die ausläufer vom Gebirge darstellen.

Bis jetzt hab ich mir folgende Armee zusammen gestellt:

Helden:

Bartox Grauhand (Thain): 162

Handwaffe, Schild, Gromrilrüstung auf Eidstein

Steinrune, Schmetterrune, Snorri Flitterhelms Rune, Meisterrune der Flinkheit

Olan Armeestandartenträger: 165

Handwaffe, Gromrilrüstung

Steinrune, Schmetterrune, Schmetterrune, Snorri Flitterhelms Rune, Schnelligkeitsrune

Antox Drachenslayer: 125

Slayeräxte

Meisterrune des Trotzes, Glücksrune, Glücksrune

Kerneinheiten:

22 Klankrieger mit voller Komandoabteilung bewaffnet mit Zweihänder: 245

10 Musketenschützen: 140

Eliteeinheiten:

Kanone 1 mit Schmiederune und Laderune sowie Maschinisten: 150

Kanone 2 mit Schmiederune und Maschinist: 140

Speerschleuder 1 Mit Maschinist, Durschlagsrune, Durchschlagsrune, Meisterrune der Treffsicherheit: 140

Speerschleuder 2 Mit Maschinist, Durschlagsrune, Durchschlagsrune: 110

Selteneeinheit:

Orgelkanone 120

Gesamt (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 1497

Meine Strategie besteht darin mit den KK wo der AST und Thain drinne ist den weg zu blockieren genauso wie der Slayer (im Nahkampf herrausfoderungen sprechen).

Ansonsten will ich alles soweit klein schießen das er mit keiner Einheit durchbrechen kann und vielleicht durch den Beschuß dezimiert flieht.

habe ich zuwenig nahkampfeinheiten?

Was kann man gut gegen Bretonen machen? Welche einheiten sollte man mitnehmen?

Falsche runen wahl? Doch eher Zweihänder mitnehmen beim Thain?

Mit viel magie rechne ich eher nicht und wollte mich auf die 4 bannwürfel verlassen!

So das wars erst einmal von mir,

das Bob :]

Spieler aus Leidenschaft!

• Oh glatt übersehen :D , danke!

werde das mal ändern, nur dann wird er sich nicht lohnen wie ich zuerst dachte!

Hmm mal sehen was ich dann mache?

• Naja, streng genommen hättest du bei 1.500 Punkten Armeegröße nur 3 Bannwürfel, aber darüber kann man streiten und im Freundes-/Bekanntenkreis kann man da schonmal aufrunden mit den Extra-Bannwürfeln. :rolleyes:

Gegen Bretonen könnte sich für einen Thain auch die Kombination aus Alaric Wirrkopfs Meisterrune und einer Wutrune lohnen, du ignorierst Rüstungswürfe und umgehst mit Stärke 4 den besseren Rettungswurf der Bretonen, was die schlechteren Chancen aufs Verwunden wieder ausgleicht ! :D

• Offizieller Beitrag

Würde dem General zum Panzerthain (Steinrune, Panzerrune, MR des Trotzes) mit Zweihandwaffe machen. Dem Slayer dann die MR der Flinkheit und eine Wutrune (wenn noch Punkte da sind plus Schmetterrune) auf die Axt, weil selbst mit der Lanzenformation immer nur ein Ritter in der Schlachtlinie kämpfen kann. Damit stoppst du die Ritter erstmal. Ich würde die Speerschleudern nicht so teuer machen und dafür vielleicht noch ne Einheit Slayer (vielleicht 15 Mann oder so) mitnehmen und vor die Schützen stellen, damit die Ritter richtig schön steckenbleiben und du in der nächsen Nahkampfphase mit den Schützen in die Flanke umklappen kannst. Wegen Einschränkung für Eliteauswahlen dafür eine Kanone raus.

• Du solltest dir Überlegen ob du ihn einfach nur 6 Runden aufhalten willst, oder ob du ihn möglichst schnell auszulöschen versucht. Wenn du halten könnte eine oder zwei 10er einheiten Eisenbrecher Wunder wirken^^

Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

• Ich würde auf jedenfall mehr Musketenschützen mitnehmen, da diese rüstungsbrechend sind !
    und dafür eine Speerschleuder draussen lassen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke für die Hilfe!

Hmm werde das mit dem Thain nochmal Überlegen, das mit dem Rettungswurf klingt einleuchtend und wenn er keine Rüstungswürfe hat kann man viel weg moschen.

Das mit den Speerschleudern ist so eine Sache, wollte damit möglichst seine Ritter auseinander nehmen, da ich noch nicht so gut mit dem schätzen bin. Aber vielleicht sollte ich da weniger Runen drauf nehmen.

Habe leider nur 8 Slayer, bis jetzt und weiß nicht ob die eine Einheit wirklich aufhalten würden.

Mein Ziel ist es schon möglichst viel weg zu Schießen und ihn so zur Aufgabe zu zwingen.

Ist das KK-regiment zu groß? sollte ich es etwas kleiner machen und woanders Punkte weg nehmen für ein zweites? oder eher noch eine Einheit Musketenschützen?

reichte ein Nahkampfregiment denn? Ich meine wegen der wenigen beweglichkeit der Zwerge?

bis denne bob

• Offizieller Beitrag

Wenn du zu wenig slayer hast stellste halt irgendwelche anderen zwerge hin und sagst, dass das eben slayer sind. ist doch 'n freundschaftsspiel, oder? denke da ist das ok. die speerschleudern mit weniger runen und eine kanone raus. da müssten genug punkte über sein, damit du 'n paar slayer und mehr musketenschützen mitnehmen kannst. verlass dich nicht auf die KM; Bretonen haben immernoch den segen und so...
    Die Klankrieger vielleicht minus 5, da der block ansonsten 'n echt schönes ziel fürs trebuchet abgeben könnte...

• Spiele deine Klankrieger lieber "nur" als 20er-Block mit Handwaffe, Schilden und Kommando-Einheit, dann bleiben die bretonischen Ritter leichter stecken und für die Schlagkraft werden schon deine Helden sorgen !

Slayer finde ich eigentlich nur gegen starke Monster wirklich interessant, ein bretonisches Ritter-Regiment sollte in Klankriegern mit Schilden auch spätestens ab der zweiten Nahkampfphase stecken bleiben - und dann wegen deiner guten Rüstung deutlich weniger Modelle ausschalten - und den Nahkampf auf Dauer durch deine passiven Boni verlieren.

Der Slayer-Held wird gegen bretonische Ritter nichts reißen können - lass ihn lieber daheim und beschränke dich auf zwei Helden, also Thain und Armeestandartenträger !

Schmeiß noch eine Kanone raus und nimm durch die gesparten Punkte lieber ein 20er Regiment Langbärte mit Schilden und Kommando-Einheit mit, dann hast du zwei Infanterie-Blöcke und verlierst trotzdem nicht sehr viel an Beschuss !

Die Speerschleudern beide nur mit Maschinist spielen, gegen Bretonen brauchst du keine Stärke von 7, da Speerschleudern sowieo Rüstungswürfe ignorieren, gib den Maschinisten lieber jeweils noch ein Musketenpaar mit !

Für die eingesparten Punkte würde ich den Langbärten dann noch eine magische Standarte mit Kampfrune und Entschlossenheitsrune mitgeben, dann sollten sie - mit deinem General, der notfalls den Eidstein aufstellen kann - gegen jeden Angriff standhalten und dann entsprechend zurückschlagen können !

• 20 Slayer mit Drachenslayer und ein paar Riesenslayern haben in der letzten Schlacht die Bretonen fast im Alleingang aufgehalten. Unterschätze nie die Unerschütterlichkeit und den Vorteil mehrerer Champions...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Hi!

hab mir die Hilfe zu Herzen genommen. Und werde auch einiges umsetzen.

Aber habe auch noch einige Fragen KM sind das Musketenschützen?

Wenn ich die maschinisten mit Musketen ausrüste, dann kann ich doch nur entweder ihre Musketen benutzen oder ihre Geschützspezialistenfertigkeit oder? Mach das dann überhaupt Sinn? gerade der BF-Wert ist doch bei der Speerschleuda wichtig.

Werde wohl eher nicht die Slayer nehmen, erst wenn ich mehr Modelle habe! finde ich einfach besser.

Die KK werde ich wohl umrüsten auf Schilde und Handwaffen, scheint es besser zu sein.

Mittwoch steigt das Spiel, bin schon ganz gespannt wie die Zwerge sich halten. :D :D

das Bob

• Kms sind kriegsmaschinen ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Danke!

Man(n) lernt nie aus. gerade ich hab noch viel zu lernen, was die Zwerge angeht!

das Bob

• 20 Slayer mit Drachenslayer und ein paar Riesenslayern haben in der letzten Schlacht die Bretonen fast im Alleingang aufgehalten. Unterschätze nie die Unerschütterlichkeit und den Vorteil mehrerer Champions...

Slayer sind klasse, keine Frage, aber er hat leider nur 8 Stück und da bin ich doch etwas am Grübeln, ob das eine bretonische Lanze mehr als 2 Nahkampfphasen aufhalten kann. :rolleyes:

• Slayer sind klasse, keine Frage, aber er hat leider nur 8 Stück und da bin ich doch etwas am Grübeln, ob das eine bretonische Lanze mehr als 2 Nahkampfphasen aufhalten kann. :rolleyes:

Wie oben bereits erwähnt lässt sich hier Abhilfe schaffen...

20 Klankrieger mit Kommando könnten gegen Bretonen zu wenig sein - solltest du sie trotzdem spielen, achte darauf das die Armeestandarte in Reichweite ist, wenn die Bretonen einschlagen. Besser noch wären Langbärte mit einer Entschlossenheitsrune.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Hallo!

Ich will mich für die Hilfe bei allen bedanken!

Habe tatsächlich gewonnen! Und fast alles hat geklappt wie ich wollte!

Hier meine Endgültige Liste mit der ich gewonnen habe!

*************** 3 Helden ***************

Thain

+ - 1 x Snorri Flitterhelms Rune

- 1 x Wutrune

- 1 x Gromril-Meisterrune

+ Armeestandartenträger

- - - > 165 Punkte

Thain

- Schild

+ - 1 x Alaric Wirrkopfs Meisterrune

- 1 x Wutrune

- - - > 142 Punkte

Drachenslayer

+ - 1 x Meisterrune der Flinkheit

- 1 x Snorri Flitterhelms Rune

- 1 x Schmetterrune

- - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Musketenschützen

- - - > 168 Punkte

19 Klankrieger

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Veteran

- - - > 196 Punkte

19 Langbärte

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Veteran

+ - 1 x Kampfrune

- 1 x Entschlossenheitsrune

- - - > 298 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone

- Maschinist

+ - 1 x Schmiederune

- - - > 140 Punkte

Speerschleuder

- Maschinist

+ - 1 x Meisterrune der Treffsicherheit

- - - > 90 Punkte

Speerschleuder

- Maschinist

- - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1499

• Ah, eine sehr schöne, aber auch ziemlich harte Zwergenliste mit immerhin zwei gut gepanzerten und schlagkräftigen Infanterieblöcken, dazu kräftige Helden und ordentlich Artillerie ! :thumbup:

Nur eine Frage: Wie hat sich der Drachenslayer so ganz allein auf weiter Flur geschlagen ? Konnte im die Meisterrune der Flinkheit gegen die dicken Rüstungen der bretonischen Ritter wirklich entscheidend weiterhelfen ? Oder hast du ihn erstmal hinter/neben deinen Infanterieblöcken "versteckt", um den Bretonen dann in die Flanke zu fallen ?

• Nein er stand zwischen den anderen Infantrieblöcken und nahm die Gralsritter auf! Er hielt stand, habe eine Herausforderung gesprochen so konnte nur einer zuschlagen! dann vielen die Langbärte in die Flanke und nahmen die Gralsritter auseinander ( Danke der Alaric Rune!)!

der Plan ist da aufgegangen! Ich war selbst Überrascht das der Drachenslayer überlebt hat!

• Nein er stand zwischen den anderen Infantrieblöcken und nahm die Gralsritter auf! Er hielt stand, habe eine Herausforderung gesprochen so konnte nur einer zuschlagen! dann vielen die Langbärte in die Flanke und nahmen die Gralsritter auseinander ( Danke der Alaric Rune!)!

der Plan ist da aufgegangen! Ich war selbst Überrascht das der Drachenslayer überlebt hat!

Hehe, das war natürlich der Idealfall ! Erst die Herausforderung überleben und dann direkt mit deiner stärksten Infanterie-Einheit in die Flanke ! :thumbup: