2k Akito für Turnier

• Hallo,

ich möchte nun in den nächsten Wochen meine Dämonen bei einem Turnier antreten lassen und bin mir bei der Liste noch sehr unsicher. Gespielt wird nach den neuen Akito-Beschränkungen, also AST mit Ikone oder Geschenken, nicht beides :(

Hier mal der erste Entwurf:

*************** 1 Kommandant ***************

Khorne Dämonenprinz 335 Punkte
    + - Übernatürliche Schnelligkeit 25 Pkt.
    - Geflügelter Albtraum 20 Pkt.
    - Rüstung des Khorne 15 Pkt.
    - Halsband des Khorne 15 Pkt.
    - - - > 410 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Herold des Khorne 100 Punkte
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Standarte der Magieverweigerung 50 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

Herold des Tzeentch 115 Punkte
    + - Spruchbrecher 25 Pkt.
    - Meister der Zauberei 25 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

Herold des Slaanesh 90 Punkte
    - Upgrade zur 1. Stufe 50 Pkt.
    + - Ätherklinge 50 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Rosa Horrors 120 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    + - Ikone der Zauberei 15 Pkt.
    - - - > 147 Punkte

11 Zerfleischer 132 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 156 Punkte

11 Dämonetten 132 Pkt.
    + - Banner der Extase 25 Pkt.
    - - - > 169 Punkte

5 Chaosgargoyle 60 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Jägerinnen 120 Pkt.
    + - Sirenenstandarte 25 Pkt.
    - - - > 157 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Feuerdämonen 140 Pkt.
    - Champion 15 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

2 Zerschmetterer 140 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1994

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

• So, da leider niemand Lust zu haben scheint mir zu antworten, starte ich mal einen zweiten Versuch und schlage eine weitere Liste vor, die mir auf dem Papier etwas besser gefällt:

*************** 4 Helden ***************

Herold des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    - - - > 165 Punkte

Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Slaaneshpferd
    + Armeestandartenträger
    - Große Ikone der Verzweiflung
    - - - > 265 Punkte

Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Ätherklinge
    - - - > 190 Punkte

Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Slaaneshpferd
    + - Reiz des Slaanesh
    - Fesselnder Blick
    - - - > 215 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Rosa Horrors
    - Standartenträger
    + - Ikone der Zauberei
    - - - > 147 Punkte

13 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 186 Punkte

10 Dämonetten
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

10 Dämonetten
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Jägerinnen
    - - - > 120 Punkte

5 Jägerinnen
    - - - > 120 Punkte

4 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

2 Slaaneshbestien
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1997

Sind sehr viele, sehr zerbrechliche Einheiten. Dafür bin ich schnell und habe eine gute Magiedefensive.
    Was haltet ihr davon?
    Mfg

• Juhu eine Antwort :]
    Also gute Frage, hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, das Problem wird eher der Beschuß sein. Gegen Rüstung hab ich die Ätherklinge bei einem Herold, Meister der Magie (Metall) die Slaanesh-Bestien, die Flamer und vielleicht die MW-Modis.
    Gegen hohen Wiederstand zB. Oger sollte die MW-Modi reichen um sie früher oder später in die Flucht zu schlagen. Gegen anderen hohen Wiederstand hab ich ehrlich gesagt keine Ahung. Aber ich glaub da kann ein Mittelmäßiger Slaaneshzauber, auf den ich immerhin drei mal die Chance hab, auch Wunder wirken.
    Es ist auch eher so eine experimentele Liste, aber irgendwie gefällt sie mir doch recht gut. Das Einzige, was mich eben echt stört ist die Anfälligkeit gegen Beschuß. Einmal nen guter Wurf bei ner Salvenkanone oder eine "normale" Schußphase bei Waldelfen und weg sind zwei oder drei Regis auf meiner Seite ;( Vor allem die Jägerinnen, aber deswegen hab ich die auch so billig wie möglich gehalten. Sollte ich die vielleicht raus und dafür einfach noch zwei drei Regis Dämonetten ohne alle rein?
    Habt ihr noch irgendwelche Tips bezüglich dem Beschuß?
    Oder allgemein?
    Bin echt happy, dass mir jemand geantwortet hat :D

• *************** 4 Helden ***************

Herold des Tzeentch gut so
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    - - - > 165 Punkte

Herold des Slaanesh auch gut
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Slaaneshpferd
    + Armeestandartenträger
    - Große Ikone der Verzweiflung
    - - - > 265 Punkte

Herold des Slaanesh gut so
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Ätherklinge
    - - - > 190 Punkte

Herold des Slaanesh das Pferd würd ich weglassen
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Slaaneshpferd
    + - Reiz des Slaanesh
    - Fesselnder Blick
    - - - > 215 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Rosa Horrors standarte raus
    - Standartenträger
    + - Ikone der Zauberei
    - - - > 147 Punkte

13 Dämonetten musiker raus
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 186 Punkte

10 Dämonetten auf 13 aufstocken, standarte mit banner rein
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

10 Dämonetten weglassen
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

5 Chaosgargoyle mach 7 draus
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Jägerinnen gut
    - - - > 120 Punkte

5 Jägerinnen gut
    - - - > 120 Punkte

4 Feuerdämonen auf 6 aufstocken
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

2 Slaaneshbestien ist ok
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1997 sind am ende 1999 punkte

Also ich weiß jetzt nicht genau inwiefern die beschränkungen der akito regeln genau sind aber ich glaube das geht so in ordnung. :rolleyes:

• Also das Pferd beim dritten Slaaneshherold halte ich für garnicht so verkehrt, da ich den am Anfang in die gleiche Einheit stellen will wie den AST. Geschickt plaziert, zB. an einer Ecke, hab ich gute Chancen, dass ein Flankenangriff nur Attacken auf diesen zulässt. Mit dem Reiz und dem Blick kann er dann vielleicht gar nicht Attackieren. Mit Pferd blockier ich zwei Einheitenfelder, ohne nur eins. Habs aber noch nie getestet, ist nur Theorie ;)
    Die Standarte bei den Horrors finde ich auch nicht so schlecht. Dadurch kann ichs mir erlauben den Zauber nur mit einem Würfel zu versuchen und dem Gegner dadurch vielleicht schon einen BW zu ziehen.
    Die 10er Dämonetten sollen eigentlich nur als Beschußfang herhalten, oder, wenn sies überleben, eine paar schwache Einheiten abräumen. Vielleicht auch umlenken. Die Gargs ebenso.
    Die Flamer kann ich leider nicht aufstocken, da ES4 nach Akito das Maximum ist um noch als eine Auswahl zu gelten. Die andere Auswahl belegt der Tzeentcher.

Das mit den Dämonetten und den Gargs werde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

• Hallo dont)Panic,

fand deine Armeeliste die du gegen mich eingesetzt hast schon sehr gut !
    Besonders die Dämonetten und die Jägerinen haben mir schon zu schaffen gemacht.
    Deine Zerfleischer und Zerschmetter auf Moloch haben ja damals nicht zuerst angreifen
    können sonst hättest du mich wahrscheinlich relativ schnell fertig gemacht !
    Warum setzt du keine Hunde für die Gargoyels ein ? fand ich effektiver vom Profil
    her, was ich auf der Homepage lesen konnte !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hio :)
    Ich hab laut den Akito-Beschränkungen mit den Dämonen insgesammt nur zwei Auswahlen von folgendem: Tzeentch Herold, Khorne Herold auf Moloch oder Streitwagen, 4 Flamer (bei mehr zählts als zwei), Bluthunde, jeder zweite Bannwürfel der durch Horrors erzeugt wird. Muss mich also entscheiden was mir am meisten bringt.
    Auf die Flamer will ich ungern verzichten, da sie meinen einzigen Fernkampf darstellen und das Preis/Leistungsverhältnis echt gut ist. Den Tzeentcher brauch ich aber auch, weil ich mit diesem meine 8 EWs voll bekomm und Magiemäßig flexibler bin. Der ist auch der einzige, der den Spruchbrecher (wie ne Rolle) haben kann. Ich könnte einen Dämonenprinzen einsetzen um eine weitere Auswahl zu bekommen, aber der ist ziemlich teuer und hat sich bisher so gut wie noch nie rentiert. Bluthunde sind gut, sehr gut sogar, aber dafür den Tzeentcher oder die Flamer rauswerfen, ungern ;)

• Zitat

Warum setzt du keine Hunde für die Gargoyels ein ? fand ich effektiver vom Profil

Beliebter Lesefehler: Bluthunde des Khorne sind nicht die "Ich lenke ein bisschen um und spaziere sonst munter auf dem Schlachtfeld rum"-Hunde anderer Völker (Vampire, sterbliches Chaos), sondern "Ich verputze Ritter zum Frühstück"-Elitetruppen.

• Wusste nicht, dass die Bluthunde Elite sind !
    Wobei die Gargoyels im letzten Spiel wirklich nichts großartiges geleistet haben als wir gespielt haben im Sinne vom Blocken oder umlenken.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ja, ich bin aber grade am überlegen, ob ich die Gargs nicht rausnehmen soll. Sind immerhin 60 Pkt. die ich vielleicht anderweitig besser investieren könnte.

• Ok, bei massig Slaaneshelementen braucht man Gargs vielleicht nicht so sehr, aber ansonsten finde ich sie als Sichtschirme und Kriegsmaschinenjäger eigentlich geradezu elementar.

• Ok, ich spiele Bretonen und habe in meiner Liste keine Trebuchet oder Kriegsmaschine.

dont)panic
    wenn ich mir so anschaue wie Dragharach deine Liste ein wenig abgeändert hattes du ja einige Punkte übrig ? nach meiner Rechnung sind das 114 Pkt
    13 Dämonetten mit Standartenträger, Musiker, Champion 186 Pkt.
    13 Dämonetten mit Standartenträger, Musiker, Champion 186 Pkt.

Könntest du doch die Bluthunde des Khorne rein nehmen, da du doch bis zu 4 Elite mitnehmen kannst ?

• Naja wie gesagt, die Bluthunde verbrauchen eine Akito-Auswahl. Und ich hab meine beiden Auswahlen schon belegt. Ich müsste also entweder die Flamer oder den Tzeentch Herold raushaun um die Hunde dazu packen zu können. Mal abgesehn davon ist das eine ganz fluffige Slaanesh-Tzeentch Liste geworden. Da noch Hunde reinpacken wäre irgendwie Stilbruch :P
    Ich mag meine beiden 10er Dämonetten ohne alles. Die sind vom Kosten/Leistungsverhältnis ziemlich gut find ich. Wenn dir aufgestockt werden und noch Standarte Musiker etc. bekommen werden die nur unnötig teuer. Maximal ne Standarte würd ich ihnen vielleicht geben, hmm das wäre ne Überlegung.
    Wenn ich noch irgendwo 60 Pkt. zusätzlich einsparen könnte, wäre eine weitere 10er Einheit Dämonetten drinn, wobei das dann vielleicht schon zu viel Kleinkram wäre.... achje so Kompliziert immer dieses rumgerechne :rolleyes:

• Zitat

Ich mag meine beiden 10er Dämonetten ohne alles. Die sind vom Kosten/Leistungsverhältnis ziemlich gut find ich. Wenn dir aufgestockt werden und noch Standarte Musiker etc. bekommen werden die nur unnötig teuer. Maximal ne Standarte würd ich ihnen vielleicht geben, hmm das wäre ne Überlegung.

Mal davon abgesehen, dass ich irgendwie voraussehe, dass sie an bretonischer Rüstung abprallen (Schild+Schwer+Rossharnisch = 1+, modifiziert durch Rüstungsbrechend auf glorreiche 2+), würde ich gegen normale Völker einen 12er Trupp empfehlen - sechs Modelle im ersten Glied sind bei Dämonetten immerhin freundliche 2 Attacken mehr.

• Gegen schwer gepanzerte Einheiten hab ich mit der Liste eh einige Probleme, aber das war mir von vornherein klar. Ich muss in solchen Fällen eben versuchen meine Herolde mit ins Spiel zu bringen (Ätherklinge, Metalllehre). Vielleicht können die Slaaneshbestien und die Flamer da auch ein bisschen was bewirken. Hatte neulich ein Spiel in dem die Flamer zwei Rittereinheiten niergemäht haben. Waren Imperiumsritter, weiss nicht genau ob die nen 1+ Rüstung haben.
    Aber mal abgesehen davon werde ich immer auf Völker treffen die meiner Armeeliste so gar nicht passen. Die erste Liste ist da um einiges Flexibler, spezialisiert sich aber auf nichts richtig. Muss mich halt entscheiden: Von allem etwas, dafür aber keine wirklichen Stärken, oder auf bestimmte Gebiete spezialisieren, dafür aber Schwächen in Kauf nehmen.
    12er Dämonetten sind immerhin 24 Pkt. mehr, die ich nicht unbedingt in Opfereinheiten investieren möchte.

• Ich würde in der ersten liste den Khorneherold lieber die Feuersturmklinge und Rüstung des Khorne geben und ihn in die Einheit Zerschmetterer setzen :D .

Oder lieber zusätzlich den bei mir oben genanten Herold mit deinem Armeestandartenträger in eine Einheit Bluthunde :D . und lass die Gargoyle weg leider unnötige Punkteverschwendung :( (früher waren sie besser).

• Zitat

und lass die Gargoyle weg leider unnötige Punkteverschwendung :( (früher waren sie besser).

Speziell gegen Bretonen? Vielleicht, wenn kein Trebuchet steht und wenig Bogenschützen auf dem Feld sind und man nicht allzu viel umlenken will.
    Gegen alles andere? Bisher haben sie bei mir noch immer gut was gerissen, erst als Schutz für Kreischer und andere fragile Einheiten und als Marschblocker, dann als KMjäger und ggf. nochmal als Opfer für irgendwas, was sonst in etwas teures reinhauen würde.

• Insgesamt finde ich die Beschränkungen durch die Akito-Regeln bei den Dämonen etwas übertrieben und auch extrem einseitig (, ich würde da, falls überhaupt, nur mit einer reinen Nurgle-Armee aufmarschieren, alles schön mit Schleimspur und Regeneration spielen und den Gegner einfach tot-blocken, um zu zeigen, wie absurd einseitig die Beschränkungen sind, aber naja, das ist im Prinzip :sot: hier . . .)

Zu deinen beiden Listen:

Ich empfinde die erste Liste insgesamt sogar als stärker, trotz oder gerade aufgrund des angeblich ach so schlechten und unspielbaren Dämonenprinzen, denn dieser kann immerhin gegen nahkampfstarke feindliche Charaktermodelle halbwegs mithalten, ist extrem beweglich, kann mit der ASF-Sonderregel auch ziemlich starke Einheiten angehen und kann vor Allem auch effektiv gegen Einheiten mit hohem Widerstand und/oder guter Rüstung etwas reißen !

Ich würde bei deiner ersten Liste aber die 3. Auswahl an extrem beschränkten Dämonen-Einheiten noch ausnutzen, vielleicht für Bluthunde (, oder sind die Zerschmetterer des Khorne auch bei den beschränkten Einheiten dabei) ?

Was mir an deinen Listen nicht gefällt, sind die extrem kleinen Dämonetten-Regimenter, gegen wen sollen die denn bitte was reißen ?

Jeder halbwegs vernünftige Gegner ballert/zaubert dir die auf jeweils unter 10 Modelle runter und hat dann im Nahkampf entweder schonmal ein statisches Ergebnis von 5 zu seinen Gunsten, das du erstmal kippen musst, oder aber er rauscht mit richtig harten Einheiten in deine Dämonetten, die du nicht klein bekommen wirst !

Ich mag Dämonetten, da ich Slaanesh interessant und die Dämonetten für 12 Punkte von den Kerneinheiten noch am fairsten finde (, Horrors passen auch halbwegs, Seuchenhüter sind für die gleiche Punktzahl komplett daneben, Zerfleischer sind da sehr vom Gegner abhängig), aber das sind eben keine Weißen Löwen, Schwertmeister oder Schwarzen Gardisten, die auch mit wenig Modellen noch richtig viel reißen . . .

• Okay,
    danke für die konstruktive Kritik.
    Ich finde die Dämonenbeschränkungen mittlerweile auch übertrieben, aber was soll man machen :O

Die 3. Auswahl bei der ersten Liste, ist durch den Khorne-Herold auf Moloch belegt.
    Der Dämonenprinz ist geil und in Freundschaftsspielen werd ich ihn auch gerne einsetzen, nicht zuletzt wegen dem hammer Modell, aber 400 Pkt. bei einem Turnier in ein Modell stecken, welches diese Kosten einfach echt nicht rechtfertigt.... weiss nich :(
    Ich persönlich bin einfach irgendwie nicht so der Fan von großen Regimentern, ich weiss selber nicht warum, denn gerade bei Dämonen kann ich jede Kampfergebnis-Modifikation gebrauchen. Aber Dämonetten zu 20 aufstellen? Auf 15 komm ich bei einem Block ja eh, wenn ich da Herolde reinstell.
    Naja, ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen.