Welcher Kommandant gegen Hochelfen?

• Hallo ihr Kaltblüter,

Ich habe am Wochenende ein 2500 Spiel gegen Hochelfen und bin am verzweifeln hinsichtlich der Auswahl meines Kommandanten.

Er hat schon Andeutungen gemacht das er ein Erzmagier mit irgendein Buch einsetzt wodurch alle Pasche zu Totale Energie werden zudem soll dieser die Schattenmagie haben.Nun ist das Problem die Grube der Schatten.

Wenn ich einen Slann einsetze ist dieser denke ich schnell tot,einfach Totale Energie und er ist sogut wie weg nur eine 1 und 2 würden ihn Retten.Das gleiche mit den Carnosaurier dieser besitzt ja auch nur Ini 2.Bei einem Normalen HNV bin ich mir nicht sicher ob ich einen Test von der Kampfechse oder Reiter machen muss wenn beritten.

Bei Spielen mit anderen Völkern setzte er sehr oft einen 20 Phönixgarde Trupp mit Erzer und AST/Held ein evtl auch 2 Phönixgarde Trupps.Zudem noch ca 3x6 Schwertmeister, evtl Weiße Löwen und nie Drachenprinzen oder irgendeine andere Form von Reitern also er setzt eher auf starke Infanterie mit Helden und viel Unterstützer ohne Reiter.

Mein Vorschlag wäre nun ein Lone Slann im Wald und 2 Mdg für Fernkampfretter und der Fähigkeit Kanalisieren, doch dabei tritt das Problem der Speerschleudern und das die Stegadons schnell sterben auf.Andere Möglichkeiten wären zb ein HNV zu Fuss in Sauruskrieger.

Ich bitte nun um Tipps welcher General gegen die Hochelfen gut ist und falls es ein Slann sein sollte welche Lehre er haben soll.Eine vollständige Liste folgt wenn ich bei meiner Kommandanten Auswahl sicherer bin.

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• xD...ich hab ne spontane Ideee, die entweder fürchterlich in die Hose gehn wird, oder brilliant funktioniert xD...

Grundkonzept ist volgendes:

da dein Gegner ja scheinbar sehr auf den Nahkampf setzt...könntest du diesem einfach fehrn bleiben xD...sprich

außerdem könntest du einfach einen so mikrigen General spielen, dass sich die megazauber deines Gegners nciht lohnen xD....

also mein gewagter Vorschlag für eine Liste:

Helden:

Skinkhäubtling (General)

-Schild

-Leischte Rüsstung

-Stab der verlorenen Sonne

-Feuerfroschgift

Skinkschamane

-Stufe 2

-2 Bannrollen

Skinkschamane

-Stufe 2

-Kriegstrommel von Xahutec

-Tafel des Tepok

Skinkschamane

-Stufe 2

-vill nochma 2 Bannrollen....wenn du glaubst dass sei nötig xD

Kern:

mindestens 4 Blöcke a 10 Skinkplänkler (Blasrohre)

zusätzlich sollteste am ende den Rest deiner Pkts (sollten noch locker 500 - 700 übrig sein) in noch mehr Skinkplänkler investieren xD

Elite:

10 Camelionskinks (nur um noch mehr bessere Blasrohre zu haben xD)

10 Camelionskinks

5 Teradonreiter

5 Teradonreiter

Seltene:

3 Razordons

-zusätzliche Treiber (3)

3 Razordons

-zusätzliche Treiber (3)

Absoluter Vorteil dieser Liste:

megaschnell!!!...massenhaft beschuss durch die vielen Blasrohre (zwar nur auf kurze distanz...aber mit Gift xD) und die niedrige S sollte bei Hochelfen nich das megaproblem sein...du hast nichts wirklich Großes, oder Teures, auf das sich dein gegner fokussieren kann!...deine ganze Armee ist gleich gut/schlecht und eine derartige Masse an modellen sollte er ohne Beschuss nciht wirklich klein bekommen können, denn er bekommt dich mit seinen meganahkämpfern einfach nicht zu fassen xD...mit der Kriestrommel kannste dann auch noch immer marschieren...und schon sethen innerhalb von 3 Runden ca 150 modelle außerhalb seiner Angriffsreichweite...und dazu noch überall um ihn errum verteilt!...und mit den vielen bannrollen und deinen 5 Bannwürfeln sollten auch seine Magiephasen recht lasch ausfallen xD...solle er dennoch was angreifen wollen kann er ja die Razordons angreifen xD...6 Artilleriewürfel mit BF3 und S5 überlebt kein elfenblock, der kleiner als 15 Modelle ist xD

Bööse schwäche der Armee:

Du hast nichts für den Nahkampf...also solltest du fliehen...und viel schießen xD...so viele modelle musst du natürlich erst einmal auftreiben xD...ich hab sie selbst nicht...dennoch würde ich sowas gern mal spielen wollen xD...noch ein harter Nachteil ist, dass du nur 3 Einheiten hast, die eine höhere Stärke als 3 Haben! das könnt dir evntl das genik brechen...glücklicherweise haben Elfen üblich nicht mehr als 3 Einheiten, deren Wiederstand höher als 3 ist xD...

naja...du wolltest nen Tipp zum general...das ist also mein konzept xD...wie gesagt...kann brilliant sein, weil böse viel beschuss und modelle...kann aber auhc tierisch in die Hose gehn, wenn er dich im NK packt xD

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Interessant aber ich möchte lieber mit HNV oder Slann spielen zudem besitze ich nicht soviele Skinks

trotzdem danke

• xD...hab mir fast gesacht, dass dir die liste nciht gefällt..iss halt nen sehr spezielles konzept...allerdings würd ich dann an deiner stelle voll auf geganmagie spielen xD...

Slaan, 2x MDG, und noch nen Schamanen in nem Skinkblock...prob bei den Hochelfen iss ja, dass er immer zuerst zuhaut...darum wenne in NK willst: hoher wiederstand und rüssy!...Stegadonnst haben meinen hochelfengegner immer in den Wahn getrieben xD...Tempelwache aus 20 modellen um den Slaar rum (6x4er Regi)...das kannste ruhig stellen, da Hochelfenspieler dazu neigen 6 oder7 modelle breite regis zu verwenden...also könn durchaus noch alle deine Sauren zuschlagen xD...ich würd natürlich versuchen seinen ach so tollen magiere aus zu knipsen...mit was schnellem in den Nahkampf undd alle Atacken auf den mistkerl xD...Stegadonn wär super...B6 W6 A3 S6...reichte bei mir vollkommen...dann noch versuchen nen 20er Block Sauren aufzustellen...evntl nen paar teradons und den rest (sofern es hier einen gibt xD) mit Skinks füllen xD

Warhammer:

Warhammer 40K:

• So hab nun 2 Listen erstellt eine mit Slann und Tempelwache sowie eine Lone Slann.

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    - Seele aus Stein
    + - Bluttotem des Xapati
    - Bewahrende Hände der Alten
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger
    - Sonnenstandarte des Chotek
    - - - > 585 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Diadem der Macht
    - - - > 440 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Tafel des Tepok
    - - - > 430 Punkte

Skink Häuptling
    + - Leichte Rüstung
    + - Terradon
    + - Piranhaklinge
    - Verzauberter Schild
    - - - > 137 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 380 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Stachelsalamander
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2518

Nun die Lone Slann:
    *************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    - Besänftigender Geist
    + - Tafel des Göttlichen Schutzes
    - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    - - - > 550 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Diadem der Macht
    - - - > 415 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Tafel des Tepok
    - - - > 405 Punkte

Skink Häuptling
    + - Leichte Rüstung
    + - Terradon
    + - Piranhaklinge
    - Verzauberter Schild
    - - - > 137 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

18 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 246 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

4 Kroxigore
    - - - > 220 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Stachelsalamander
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2519

Was meint ihr welche ist besser und welche Lehre soll der Slann nun haben?Schwanke zwischen Feuer (Immerhin keine Drachenprinzen) und Tod

• also ich finde die erste lisste besser...aber das iss vill nur desshalb so, weil ich mein Slaan auch nie allein sehn mag xD...

potential zum sieg haben beide listen mehr als genuch ...

an deiner stelle würd ich die erste liste spielen und die magielehre der Feuers für den Slaan wählen...mit den Skinks hasse schon 3-5 Zauber aus der Lehre des Himmels...in Kombi mit Feuer meines erachtens ne gute kombination...(kla Tot iss auch gut ...aber ich mags, wenns heiß wird xD)

Warhammer:

Warhammer 40K:

• Also ich als HE spieler hätte mehr Angst vor der 2ten Liste! Einzig die Kroxis würde ich entweder nochmal durch saurusse oder Kavallerie ersetzen, wobei mich Saursse persönlich mehr nerven. Allerdings zieht die Kavallerie evtl besser Beschuss, was den Stagadons zu Gute kommt!

Allerdings nur, wenn dein Gegner auch so spielt wie du oben beschrieben hast! Wenn er DP oder noch schlimmer nen Prinz mit Drachen stellt, geht das mit dem Slann allein wahrscheinlich in die Hose! Sollte das nicht der Fall sein, bist du denk ich gut dabei!

Grund für 2te Liste: Wenn du auf die leibgarde für den NK verzichten kannst und wie befürchtet die Schattengrube kommt und erfolgreich ist, ist der Tod des Slanns allein zwar immer ärgerlich, aber wenn dann noch die punkte von der TW dazukommen ist das schon ein seeehr attraktives ziel!

• Und selbst wenn er einen DP auf Drachen spielt, dann nimmst du einfach die Lehre des Metalls und schmilzt den KErl einfach mit seiner Rüstung ein. Also mach dir keine Kopf darum. Ich würde übrigens eher zur ersten Liste tendieren weil du dann selbst Schwertmeister und Konsorten ohne Probleme kleinhauen dürftest.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Schleicher: Drachenprinzen und alle anderen Drachenrüstungen tragenden HE sind immun gegen Flammenattacken. Da die Einschmelzsprüche (1 und 6 vermutlich) der Lehre des Metall alle Flammenattacken verursachen, wäre das eher schlecht. Gleiches gilt auch für den Drachen bzw. das verwendete Reittier! Gegen Sternendrachen helfen vermutlich nur Sperrschleudern oder die Grube der Schatten (Ini 2). Allerdings sind alle anderen HE deutlich flinker (= höhere Ini), sodass die Grube einzig gegen den Drachen und KM zu nutzen wäre.