Handbohrer-Probleme

  • So, ich habe seit einigen Tagen den Handbohrer von GW und bin für den stolzen Peis leider ein wenig enttäuscht.
    Nicht nur der Bohrkopf lässt sich nicht exakt gerade einschrauben, nein, auch das Quietschen raubt mir den letzten Nerv.


    Wie kann man dem entgegenwirken ? Was für eine Art Schmieröl o.Ä wäre für so einen Handbohrer wohl am besten geeignet ?


    MfG Dwarven_Slayer

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Von Schmieröl rate ich mal ganz stark ab. Kann mir vorstellen, dass, wenn es in die Borerfassung läuft, der Borer dann nict mehr gehalten wird. Den Handborer kenne ich aber auch gar nicht. Ich hab nen 1mm Borer für meine Bormaschine. Und damit magnetisiere ich, bore Bolter auf und stifte Modelle. Ist wohl nur die Übung.


    Mein Tip: Kassenbon mitnehmen, beschweren, sich über den Neuen freuen. So mach ich das,wenn ich mit Produkten nicht zufrieden bin.

  • Es ist schon ein elektrischer Bohrer oder? Ich kenne da nähmlich auch noch die "Kurbelmodelle" von früher. ^^


    In diesem Falle würde ich wohl auch nicht mit Öl an die Sache ran gehen. Am besten du gehst zu deinem Händler und frägst dort mal. Oder reklamierst gleich.


    mfG

  • Dein Bohrer muss kaputt sein, ich habe den auch. Kein Quietschen, alles ok. Benutze den für zB Bolter, Einschusslöcher und zum Stiften. Bohrkopf ging sehr leicht rein und ist auch nach mehrfachem Nutzen immer noch scharf genug um auch Metall zu bohren. Ich finde den eigentlich sehr cool.


    Würde auch vorschlagen, du reklamierst. Beschreib die Probleme und verlange einen neuen.

  • Ich benutze einfach eine Bohrmaschine, dazu dann einen 1mm Bohrkopf und fertig:D
    Das Ergebniss ist ein sehr präzise gebohrtes Loch und es geht sehr schnell.
    Evt. wenn man ein sehr tiefes Loch haben will etwas Schmieröl(weniger als ein Tropfen) dazugeben.
    Zu dir ich glaube nicht das man bei einem Handbohrer Schmieröl braucht, da in diesem Fall keine all zu hohe Temperatur entsteht.
    Ansonsten wie die anderen sagen einfach umtauschnen.


    PS: Dein Vater/Nachbar oder sonst wer hat sicher eine Bohrmaschine kannst du dir sicher leihen;)

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • hi,


    ich denke ein umtausch ist gescheit. wenn du allerdings bei dem neuen das gleiche problem hast und kein öl einsetzten willst, hilft graphit weiter. einfach auf die stelle wo es quietscht mit einem weichen bleistift etwas graphit auftragen, dass sollte das problem beheben. graphit hat außerdem den vorteil das es nicht verläuft. an modellen würde ich aber erst prüfen, wie du es wieder weg bekommst da du denke ich sonst probleme mit malen/kleben bekommst.

  • Danke für den Tipp, ich werd's mal ausprobieren.


    Das Quietschen entsteht übrigens nicht durch den Bohrkopf, sondern durch zwei Metallringe, die aneinander reiben.

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • rein Bautechnisch stellt das Schreien des Bohrers ein Mangel da... Tausch das Dingen um ... Ich persönlich hab deb Handbohrer von Pegasus (das alte GW-Modell) für 8€ und bin höchst zufrieden

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Naja, ich hab den halt online bestellt und da ist das mit dem Umtausch so'ne Sache.
    Ich hab GW einfach mal dazu befragt, also ob das ein Defekt ist, oder ob man es beheben kann.


    Die Mail-Order hat mir allerdings seit 1 Woche nicht geantwortet, was ich persönlich unverschämt finde.


    Kostet ein Anruf bei der Mail-Order extra ?

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!