Flagellanten-Armee?

• Hallöle!

Beim Durchsehen meiner Vitrine fielen mir eine nicht zu verachtende Menge Hexenjäger und Sigmarpriester auf, auf meinem ToDo-Stapel liegen noch etwa 80 Infantristen und 20 Kavalleristen (Warlord). Ich dachte mir "Vielleicht bekommen wir das in eine Imperiale Kaiserliche Armee..."

Frage daher: Ist es möglich eine Armee die nur aus Flagellanten besteht auf zu stellen, oder, wie kommt man am ehesten an eine Armee religiöser Fanatiker? Wieviele Flagellanten bekommt man maximal in eine Armee?

Sammlung in Auflösung

• Naja, kannst ja 3Regimenter Flagelanten aufstellen und dann noch normale Regimenter stellen und diese als Kaiserliche Garde stellen...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Oké... Hört sich nicht mal so schlecht an. :D

Das Armeebuch habe ich nicht da, daher mal dank Lameks Editor ins blaue...

Die folgende Liste richtet sich nun größtenteils nach den Modellen die ich einfach da habe und den Flagellanten die ich noch will. Ausgerüstet ist das noch nicht (geht auch ohne Armeebuch schlecht), das ist nur mal der Grundbau, der dann flexibel je nach Punktzahl angepasst wird.

Dazu zwei Fragen:
    1) Ist die Liste Prinzipiell konkurenzfähig (Oger, Chaoskrieger, Hochelfen, Skaven, Echsenmenschen und Orks als potentielle Gegner)?
    2) Ich würde ja gerne den General durch einen Großtheogronist tauschen. Ich habe schon gelesen, dass der recht schlecht ist. Ist er wirklich so schlecht, dass man ihn nicht stellen sollte?

*************** 1 Kommandant ***************

General des Imperiums
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Sigmarpriester
    - - - > 90 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - - - > 100 Punkte

Hauptmann
    + Armeestandartenträger
    - - - > 75 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

20 Speerträger
    + 10 Abteilung Musketenschützen

- - - > 260 Punkte

20 Musketenschützen
    - Meisterschütze
    - Muskete
    + 10 Abteilung Speerträger
    + 10 Abteilung Speerträger
    - - - > 265 Punkte

8 Ordensritter
    - Lanzen
    - - - > 184 Punkte

8 Ordensritter
    - Lanzen
    - - - > 184 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

8 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Pistolenpaar
    - - - > 158 Punkte

8 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Pistolenpaar
    - - - > 158 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : irrelevant

Sammlung in Auflösung

• Naja. Die Armee sieht ganz in Ordnung aus. Mit dieser Artillerie hast du schonmal ne harte Basis. Und die Ritter können auch einiges Weghauen. Und mit den Flaggelanten kannst du sogut wie alles Blocken. Danke MW 10 usw. stehen die praktisch alles.

Alles in allem eine absolut wahnsinnige Armee. Die Imperialen sind eben wahnsinnig flexibel. :D

• 1) 8er Ordensrittereinheiten sieht man selten, eher 7 oder 9 (mit Held)... Außerdem wäre da dann eine Kommandoeinheit nicht schlecht.
    2) 20er Musketenschützentrupps wirst du nur schwerlich sinnvoll aufstellen können - und Speerträger sind als Abteilungen ungeeignet.
    3) Der Großtheogonist ist eigtl ganz gut, vor allem auf Kriegsaltar.
    4) Bei 2000Punkten hast du 4 Eliteauswahlen.
    5) Da du wenige Regimenter hast, die von ihm profitieren, würde ich mir den Armeestandartenträger sparen.
    6) Deine Nahkampfblöcke sollten so zwischen 24 und 30 Mann haben, sowie zumindest Musiker und Standarte.

Edit:
    Werf mal einen Blick ins FAQ wenn du Fragen zu den Einheiten hast.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Ganz ehrlich: Diese Armeeliste ist nicht wirklich eine reine Flagelanten-Liste.
    Eine Flagelantenliste für 2000p enthält für mich eher folgendes:

Lektor
    3xSigmarpriester

20 Flagelanten als Kern
    2x25 Milizen
    2x10 Armbrustschützen

2-3x5 Ordensritter

2x20 Flagelanten als Seltene

Persönlich finde ich Schwarzpulverwaffen in Religionsfanatikerarmeen nicht so toll. Und Disziplin kennen die auch nciht wirklich. Mehr so ein brodelnder Haufen. Zumindest wenn man die Flagelanten als Hauptthema nehmen will. Wenn du das ganze mehr auf die Sigmarpriester auslegst sieht das ganze schon wieder etwas anders aus :)

Aber deine Kerneinheiten würde ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten. 20 Schützen sind zuviel. Du stellst besser 2x10 auf - viel flexibler und max. Kerneinheiten gibts ja nicht.

• Hallo!

@Saeros Tinuviel
    Ich gebe dir vollkommen recht. Die Liste war auch so wie sie war, weil ich einfach die Modelle dafür bereits habe.
    Den Armeestandarten-Träger hatte ich aus Stilgründen drin, aber mir ist dann der Einfall gekommen, dass ich ja auch einfach einem der Hexenjäger oder Sigmarpriester rein dem Fluff zuliebe die Standarte in die Hand drücken kann (geht ja nur ums optische). Gut, also planen mit drei Sigmarpriestern.

@Letzte_Instanz
    Was währen denn gute Nahkampfblocks? An Hellebardenträger könnte ich noch sehr gut ran kommen, Schwertkämpfer gingen, würden aber teuer in der Masse.
    Was währe denn deine Empfehlung zu den Abteilungen?

Sammlung in Auflösung

• Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Du könnstest natürlich die Flagelantenarmee auch mehrheitlich aus Stilgründen wählen - das wäre sicherlich eine Möglichkeit!
    Also zum Beispiel anstelle von den geordneten Staatstruppen halt einfach Milizen umbauen (und als Staatstruppen verwenden) mit der entsprechenden Bewaffnung. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man aus Flagelantenteilen sehr gute Ritter bauen kann. Gäbe da sicherlich einiges das man machen könnte - das wäre dann aber eher ein Armeeprojekt :)

Zu den Nahkampfblocks: Ich persönlich finde einen grossen Block Schwertkämpfer (25-30) als Hauptregiment mit einer Hellebardenabteilung (7-10) und einer Schützenabteilung (5-6) recht gut. Wenn du noch einen AST reinpackst dient der als recht ordentlicher Block. Du brauchst einfach Konter um einen Angreifer zu erledigen. Zum Beispiel Ordensritter. Je nachdem kann auch schon die Hellebardenabteilung reichen - kommt auf den Gegner an.

• So, ich habe mal deine Ideen was die Abteilungen angeht umgesetzt... Den Armeestandartenträger habe ich nicht vergessen, auf den komme ich wahrscheinlich statt eines Sigmariden zurück.

Grundsätzlich war auch bei der Armee der Hintergedanke Modelle zu verwenden, die ich bereits habe (Und deren Zahl ist dreistellig). Darum sind da die Pistolenreiter drinnen.
    Die Sache mit Ausrüstung und Co. stellt sich eher sekundär, gespart werden kann immer.

Da ich beim Durchdenken der Armee auch die Armeen des englischen Bürgerkriegs ein wenig im Kopf hatte (liegt nahe, immerhin sind die Figuren die unterkommen sollen aus selbigem), war der Kontrast zwischen "sauberen" Truppen auf der einen und wilden Fanatikern auf der anderen nicht so groß.
    Es ist nicht die typische 100%-Flagellanten-Armee, sondern stellt eher das Ausnutzen der Flagellanten durch aufgeklärten Adel da. Der kluge Kommandant, der Lektor/Bischoff in dem Fall, weis ja das die Welt nicht untergeht, nur man braucht es den Flagellanten nicht zu sagen, sondern zeigt ihnen wo beim Schlachtfeld vorne ist. Während sich also eine zerlumpte "The-end-is-near"-Masse nach vorne wälzt umgeht der Adel der Marke "Jung & Fanatisch (tm)", die ihre Geltungssucht mit einem religiösen Touch bedecken um sich selbst besser im Spiegel betrachten zu können, mit seinen Truppen diesen Haufen. Die Staatstruppen werden in der Regel bezahlte Söldner sein in dem Fall, da solche Adlige mit Profilsucht in der Regel wenig Macht, aber viel Geld haben, vielleicht die fünftgeborenen Söhne, die nichtmal eine gute Partie bei der Brautwahl bekämen. In den Staatstruppenreihen stehen also eher Tileaner und Marienburger als echte Kontigente. Während die Flagellanten gutgläubig sterben mischt die Elite das ganze auf. Und nach der Schlacht schickt man einfach wieder die Eintreiber los und holt sich neue Flaggellanten. Das war der Gedanke bei der Armee.
    Von daher könnte ich auch je nach Begebenheit den Lektor durch einen General ersetzen.

Erzlektor des Sigmar 125 Punkte
    + Schwere Rüstung 6 Pkt.
    + Kriegsaltar 100 Pkt.
    - - - > 231 Punkte

Sigmarpriester 90 Punkte
    + Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
    - - - > 104 Punkte

Sigmarpriester 90 Punkte
    + Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
    - - - > 104 Punkte

Sigmarpriester 90 Punkte
    - - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    23 Schwertkämpfer 138 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Fechtmeister 10 Pkt.
    + 10 Abteilung Hellebarden 50 Pkt.
    80 Pkt.
    - - - > 293 Punkte

8 Ordensritter 184 Pkt., Lanzen kostenlos, Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt., Rittmeister 16 Pkt.
    - - - > 224 Punkte

8 Ordensritter 184 Pkt., Lanzen kostenlos, Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt., Rittmeister 16 Pkt.
    - - - > 224 Punkte

24 Flagellanten 240 Pkt., Untergangsprophet 10 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Grosskanone 100 Punkte

Grosskanone 100 Punkte

8 Pistoliere 144 Pkt., Musiker 7 Pkt., Schützenreiter 7 Pkt., Pistolenpaar kostenlos
    - - - > 158 Punkte

8 Pistoliere 144 Pkt., Musiker 7 Pkt., Schützenreiter 7 Pkt., Pistolenpaar kostenlos
    - - - > 158 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

Sammlung in Auflösung

• Die Liste schaut doch schon viel besser aus.
    Wenn du einen Sigmarpriester ersetzen willst, dann nimm einen Kampfmagier der Stufe 2 mit rein, zum Einen verstärkt er deine magische Offensive weiter, zum Anderen kannst du dann auch den vollen Nutzen aus deinen Basis Energiewürfeln ziehen. Dann fehlen noch die Ausrüstungen der Helden und die Sache passt.
    Deine Frage hat sich ja schon erübrigt, aber von einem AST würde ich abraten. In der ganzen Armee sind nur 3 Regimenter die von ihm profitieren könnten und die werden sich wohl nie alle in Reichweite befinden - da halte ich einen Magier für die sinnvollere Investition.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Ich habe den Link in einem anderen Thread gefunden, coole Idee :)

Wie wäre es denn mit solch einer Armee? Habe die Ritter und Pistoliere etwas eingekürzt um sie "handhabbarer" zu machen.

Erzlektor des Sigmar
    + Kriegsaltar
    + Schwert des Sigismund, Van Horstman's Speculum, Meteoreisenrüstung - - - > 325 Punkte

Sigmarpriester
    + Schild, Schwere Rüstung
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert der Macht, Ikone des Magnus - - - > 150 Punkte

Sigmarpriester
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schlachtenklinge, Rüstung der Dämmerung - - - > 156 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + 2 x Magiebannende Rolle - - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    21 Flagellanten, Untergangsprophet - - - > 220 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Rittmeister
    + Standarte des Stahls - - - > 175 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Rittmeister
    + Kriegsbanner - - - > 180 Punkte

25 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
    + 10 Abteilung Hellebarden
    - - - > 305 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    6 Pistoliere, Musiker, Schützenreiter, Pistolenpaar - - - > 122 Punkte

6 Pistoliere, Musiker, Schützenreiter, Pistolenpaar - - - > 122 Punkte

Grosskanone - - - > 100 Punkte

Grosskanone - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2545
    Etwas zu viele Punkte, du kannst 1 Flagellantenregiment rausnehmen, die Abteilungen verkleinern, die Champions der Ritter rausnehmen, die Pistoliere auf 5 kürzen und eventuell die Sigmarpriester nur auf Verteidigung trimmen...

• Ist auch ne schöne Variation :D Eigentlich sogar ein wenig besser als meine, die Last geht eher auf Infantrie.

Mein Hauptproblem ist im Moment, dass da einiges an Umbau auf mich zukommt, weil sämtliche Modelle die ich hier habe dummerweise Pikeniere sind. :mauer: Darum könnte es mit Bildern noch dauern, zumal ich im Moment in Richtung der mündlichen Prüfungen gehe :cursing:

Ist ein Kreuz: Mit Söldnern würden die Pikeniere, aber nicht die Flagellanten und Reiter gehen, mit Imperium die Flagellanten, aber die Piken nicht

Sammlung in Auflösung

• wie wärs damit (im großen stil)
    *************** 3 Kommandanten ***************

Grosstheognist Volkmar
    - - - > 360 Punkte

Erzlektor des Sigmar
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Ring des Volans
    - Leichentuch des Magnus
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 256 Punkte

Erzlektor des Sigmar
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Kriegsaltar
    + - Heilige Reliquie
    - Güldene Rüstung
    - - - > 325 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Aldreds Spruchschatulle
    - Schutztalisman
    - - - > 164 Punkte

Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Hammer der Rechtschaffenen
    - Das Zeichen des Sigmar
    - - - > 154 Punkte

Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Van Horstman's Speculum
    - Bronzeschild
    - - - > 162 Punkte

Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Hammer der Rechtschaffenen
    - Schild der Gorgo
    - - - > 164 Punkte

*************** 11 Kerneinheiten ***************

25 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 260 Punkte

15 Milliz
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 91 Punkte

15 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 95 Punkte

15 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 95 Punkte

15 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 95 Punkte

15 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 95 Punkte

15 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 95 Punkte

15 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 95 Punkte

15 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 95 Punkte

15 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 95 Punkte

15 Milliz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 95 Punkte

*************** 10 Seltene Einheiten ***************

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

15 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 160 Punkte

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

24 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 250 Punkte

5 Flagellanten
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 5001

2000 pkt imps

Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

• wenn ich meine postzahl hochtreiben wollte würde ich einfach 20 posts mit
    "ich will posts machen" schreiben
    das thema is, wie ich fine, immer noch aktuell, obwohl der letzte beitreg schon etwas zurückliegt.
    das mit der erhöhten anzahl flaggis... sry hab falsch gelesen

ps. ich spamme nicht, ich verfasse beiträge

2000 pkt imps

Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

• Ich habe die Idee damals wegen dem Preis der Armee zurück gestellt und weil ich die vorhandenen Miniaturen die ich habe nicht mehr einsetzen konnte.

Ich verfolge sie aber weiter, je nachdem was die neue Edition bringt. Es kann sein, dass ich Bretonen und/oder Hochelfen abstoße, wenn die Gerüchte zutreffen, andererseits würde die Flagellantenarmee dann wieder interessant werden. Im Moment ruht das Projekt aber wegen ungewissheit :O

Sammlung in Auflösung