Grünhäute schlagen...

• Hi Leute!

Ich habe ein echtes Problem mit O&G. Mein Gegner spielt grundsätzlich immer auf Massen an Infanterie, wodurch er IMMER mehr aufstellen kann als ich. Egal, ob ich mit Ogern, Zwergen oder meinen Waldelfen komme. Mir fällt einfach keine gescheite Taktik dagegen ein und so verliere ich pauschal gegen ihn egal welche Liste ich spiele... :mauer: Höchstens mit der Zwergen-Ballerburg sehe ich da etws Licht, wenn auch nicht viel. Meistens spielen wir 1500 pkt, da ich zwar 3 Armeen besitze, aber jeweils nur 1500pkt :)

Deshalb meine Frage an die Veteranen hier:

WELCHE IST DIE TAKTIK DER GRÜNEN WELLE DAS FÜRCHTEN ZU LEHREN?

Danke im Vorraus! :sdanke:

Loki

• Dass du weniger Modelle mit diesen Armeen aufstellst als O&G ist klar^^
    Meine Taktik gegen O&G ist allgemein Beschuss, vorallem Waldelfenbeschuss ist da sehr nützlich.
    Du solltest noch erzählen was er einsetzt, entweder Goblins oder Orks oder Massen an SOrks oder ka iwie sowas....dann kann man dir eher helfen.
    Ansonsten wären natürlich Waldgeister, also Drayden, Schrate und ein kleines Baummenschchen, wobei ich persönlich Waldgeister verabscheue...aber da teilen sich die Meinungen^^
    Weshalb Waldgeister?
    Nunja:
    1. Angst & Entsetzen, ein nie zu unterschätzender Faktor
    2. Der Retter ist immer gut, vorallem da O&G's wenig Magische Attacken besitzen
    3. Gute Kampfkraft
    4. O&G's haben sehr wenige (bis keine) Feuerattacken, was die Brennbarregel der Bäume somit nicht tangiert^^

Ansonsten evtl. noch Fliegendes Zeug um 1-2 Schussphasen mehr rauszuholen und Marschbewegung zu blocken.

mfg

• Zunächst mal wäre ne leserliche Schriftfarbe toll...

Schreib mal deine Liste/Modelle, welche du zur Verfügung hast

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Zuerst mal sorry für die Schriftfarbe Jungs :) Also mein Gegner setzt meistens UNGEFÄHR folgendes ein :

1x Gargboss
    1x Orkschamane
    3x 15 Orkkrieger
    1x 20 Goblins
    1x 20 Nachtgoblins
    4x Snotlings
    2x 15 Schwarzorks
    1x Riese

ich halte mit:

1x Zaubersänger
    2x 10 Dryaden
    3x 10 Waldelfenkrieger
    2x 10 Kampftänzer
    3x Falkenreiter
    1x Baummensch

dagegen. Hab schon mehrere Taktiken und Aufstellungen ausprobiert. Größere Infanterieblöcke, mehr Krieger, mehr Dryaden. Egal was. Er erdrückt einfach jede Taktik mit seiner Masse. Falle ich ihm in eine Flanke, tut er das auch, er hat ja genug Regimenter dazu. Selbst, wenn er herbe Verluste durch Beschuss einsteckt, stört ihn das nicht und er walzt einfach weiter. Bin am verzweifeln :cursing:

Danke Leute!

• Offizieller Beitrag

Ich weiß natürlich nicht, welche Modelle du zur Verfügung hast, aber mir fällt auf, dass du zum Beispiel keine Baumschrate benutzt. Im Kombiangriff mit den Dryaden können die z.B. durch Angst und Überzahl die Orkregimenter automatisch aufreiben. Machst du dieKrieger auch mal zu Kundschaftern? Die können herrlich den Vormarsch stoppen oder auch mal Fanatics aus den Nachtgobbos rauskitzeln. Wenn ihr mit magischen Gegenständen spielt nimm den Feilhagel des Verderbens mit. Der holt fast immer seine Punkte wieder rein. Du solltest dir vielleicht mal eine Flanke aussuchen, die du gesammelt mit deinen Einheiten (Dryaden, Baummensch und Kampftänzer) angreifst um dann bei der Flucht des Gegners durch Aufriebtest von der Überrennbewegung die ganze Flanke des Feindes aufzurollen. Stell einfach deine Nahkampfregimenter auf die eine Seite und den Fernkampf auf die andere Seite. Dann rollst du die Flanke, auf der die Nahkämfer stehen auf und die Fernkampfeiheiten dünnen den Gegner auf der anderen Seite aus. Benutz die "Bewegen und Schießen ohne Abzüge" Regel und lass ggf. mit einer Rückwärtsbewegung von den flexibelen Regimentern (Falkenreiter) den Gegner beim Angriff ins Leere laufen. Dann kannst du die Regimenter vom Gegner so ausrichten wie du sie gern haben willst.
    Probier das ganze mal aus und sag mal wies gelaufen ist.

MfG Boindil

PS: Kauf die mal Baumschrate, 3-4, oder, wenn die Euros fehlen, kannste die auch ruhig mal proxen.

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Hui, O&G sind ein schwerer Gegner für uns Waldis wie man denken mag...

Ich setze folgendes:

2x 10 Schützen, die reichen vollkommen. Vielleicht wenns fies werden soll noch 6 - 8 Kundschafter Schützen. 2x 10 Dryaden sind wohl Pflicht, die dürfen gg O&G aber seltenst allein in den NK geschickt werden, sie werden von R'n'F komplett aufgerieben -.-

Seltene muss eigentlich der BM stehen und 1 Adler, den du immer frech vor die Regis setzt um seine Fanas rauszuholen und ansonsten zum umlenken benutzt. Wilde Jagd ist sehr geil, Schrate evtl, wobei sie mich nie überzeugt haben. Magie wegbannen ist Pflicht, die tut nämlich extrem weh. Pfeilhagel ist cool, also den auch mitnehmen...

Falkenreiter würd ich kicken, die sind zu teuer zum Opfern und bringen nicht die Beschusskraft die man von einer 120 pkt starken Einheit erwarten kann...

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Würde aufjedenfall den baummensch spielen .. Was eine möglichkeit wäre Zorn des Bärens auf ihn sprechen das macht ihn quasi unbesiegbar musst natürlich den zauber würfeln aber du kannst ja immer noch gegen baumsànger tauschen..
    Würde mal 4x10 Schützen und 3x8 Kampftänzer probieren
    mfg

• Also bei verwürfeltem Zorn des Bären auf Baumsänger umsteigen geht wohl eher nicht ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Könntest auch mal 80 Schützen bringen würde den vor arge probleme stellen lohnt sich aber nur bei ausreichend hügeln

• ... Die Editfunktion ist dazu da, dass man keine 3 Posts hintereinander setzt, das wird wohl auch bald ein Moderator sagen ;)

Gegen massige Orks kann ich nur die Wilde Jagd empfehlen. Ohne den Gliederbonus sind sie schon lange nicht mehr so gefährlich. Du zerlegst seine LKav (wenn er welche mitnimmt) mit deinen Kriegern und dann nimmst du dir 1 Flanke vor. Die äußerste Einheit. Dann kann er das ganz schlecht kontern... Wenn funktioniert die nächste, etc. So stell ich mir einen sauberen Durchmarsch vor :)
    Achso nach Möglichkeit die Schwarorks ignorieren. Kümmer die um die Fanas per Adler, und hol dir Nebenbei die Gobbos. Dann die normalen Orkze. Nur auf den Riesen musste noch höllisch aufpasssen, der kann Probleme bringen.

EDIT: Und zu den 80 Schützen sag ich mal nix...

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Doch jeder waldelfenmagier darf einen spruch gegen baumsänger tauschen

Ja, wenn du die Lehre von Athel Loren benutzt. So wie bei allen Magielehren der erste Spruch immer gewählt werden darf. Du kannst aber nicht mit der Lehre der Bestien (die übrigens auch nur die Kommandanten der Welfen nutzen können) den Baumsänger wählen, sondern musst den entsprechenden dort nehmen.

Abgesehen davon kann man Zorn des Bären nicht auf nem Baummensch wirken, da es 1. nur auf Charaktermodelle (= allerhöchstens Baumältester), und 2. nur auf Typen mit Einheitenstärke 1, was meines wissen nach für den Baummensch nicht zutrifft.

Wie sagt man so schön: read the fucking manual.... gilt halt auch für Warhammer :rolleyes:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!