dämonen 2500 punkte schwächen, tipss?

• Für den Nurgleherold auf Sänfte verwende ich das Modell von Epidemus. Ist derzeit das einzige, wo eine Sänfte dabei ist.

Ansonsten ist hier dein eigener Einfallsreichtum gefragt, wie du die Sänfte darstellen willst. Möglich wäre zb aus Holz etwas entsprechendes herzustellen oder ähnliches. Da sind dir keine Grenzen gesetzt.

Zum blutdämon.. ja die 2W6 attacken reizen einen schon.. mind. 4 attacken, dank den 2 waffen Axt und peitsche währen das ja.. durchschnittlich bei nem 3 und 4er wurf.. 9... max 14.. ja.. klingt echt gut...
    nur wie beim herold.. gerade meine top einheit.. sollte magische waffen ignorieren, damit se nicht direkt nach nem verpatzten MW test umkippt.
    denke dann lebt der lieber 1-2 runden länger.. und macht so konnstant mehr dmg. oder?

Wie du da auf 2W6 Attacken kommst, verstehe ich nun nicht wirklich. Ich komme beim Blutdämon auf 7 wiederholbare Attacken mit Todesstoß.

Nurglinge habe ich bisher kaum getestet, aber nachdem die Nurglinge ja als Elite zählen, sind die Khornehunde da sicher die bessere Alternative.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Zitat

mmmh ja den slaanesh würde ich auch so machen...
    nurgel damit er mehr aushält.. wie stellst du die sänfte den dar?
    mmmh ja nurgel hat ja 4 von 6 zaubern schaden.. auch soweit ich weiß kein feuer.. währe ne überlegung wert...

Technisch gesehen würde ich mit dem Nurgleherold quasi nie was anderes nehmen als den 1er - der ist erstmal extrem gut, insbesondere durch das große Modell, das die Sänfte mit sich bringt, und außerdem ist der Rest der Lehre zu komplex, um ihn zu verwenden, mal abgesehen von der Schleimgrube vielleicht.

Zitat

khorn währe meine alternative mit fsk und rdk... nur bei kleinen spielen habe ich angst vor waffen mit multiplen lebenspunktverlusten, oder sowas wie chaos ätherklinge, oder ork waffe die pro herold +1 S und +1 A gibt ...
    gerade der AST sollte ja lange überleben..

.
    Da sag ich mal "passiert". Gegen alles kriegst du den Kerl nicht immunisiert. Aber gerade wenn er mit den Zerfleischern mitläuft, kannst du einen guten Teil der bedrohlichen Gegner auch erstmal eine Runde lang mit einem Champion wegfordern, bevor der Chef ran muss.

Zitat

Zum blutdämon.. ja die 2W6 attacken reizen einen schon.. mind. 4 attacken, dank den 2 waffen Axt und peitsche währen das ja.. durchschnittlich bei nem 3 und 4er wurf.. 9... max 14.. ja.. klingt echt gut...
    nur wie beim herold.. gerade meine top einheit.. sollte magische waffen ignorieren, damit se nicht direkt nach nem verpatzten MW test umkippt.
    denke dann lebt der lieber 1-2 runden länger.. und macht so konnstant mehr dmg. oder?

Wenn da nach den Attacken trotz wiederholen von Angriff und Verwundung noch was lebt, was ihm gefährlich werden kann, hast du was falsch gemacht - und außer Hochelfen mit Erstschlag sollte es ihm eigentlich nie passieren, dass er zuerst einstecken muss.

Zitat

musiker ja beim unentschieden im NK... aber autobreak ist doch nur bei angst und überzahl.. da dämonen selber angst verursachen sind sie doch dagegen immun und würfeln halt instabilitätstest immer oder?

Es geht mehr darum, dass du selbst den Autobreak beim Gegner verursachst und dich nicht in einen potentiell gefährlichen Nahkampf verstrickst.

Zitat

ja die rosa habe ich auch aus dem grund.. banncadys... und weil sie im NK ja feuerschaden machen.. sprich gegen vampire mit drakenhofbanner.. (regenerieren) würden sie leicht schräg positioniert.. immer den khorn assistieren können und in die flanke preschen können.. 5er block.. gibt sogar 1 gliederbonus.. und dank banner W3 aufs kampfergebnis.. +standarte + 2 durch Armeestandarte.. dank herold 4+ rettungswurf überleben sie..
    also ist mehr gut gegen untote.. sonst aushalten und dank banner den NK gewinnen... ;)

Glaub mir, mit Horrors gewinnst du da echt keinen Blumentopf. Der 4er Retter ist nett, aber das Profil reißt einfach gar nichts. Der Herold stirbt aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich fix, womit der Rest dann nur noch die 5er Rettungswürfe haben.

Zitat

wechselbalk nur für drachen gedacht oder general auf moloch von chaos.. da kann er ja sich beliebig das beste rauspicken.. drachen S, W, und KG I vom reiter.. somit beide schwächen.. und herold würde evtl. mit schwert des ruhin dann zuahuen.. dank 4+ retter sollte er überleben..

Bedenke, dass Drachen weit, weit mobiler als deine Horrors sind. Der Wechselbalg ist sichtbar - wer wäre so blöd, so eine Einheit mit einem starken Modell anzugreifen? Horrors werden irgendwie auf unter sechs Modelle gebracht (Fernkampf oder Magie) und dann das restliche Spiel über ignoriert oder im Vorbeigehen abgeräumt, wenn sie sich grad anbieten.

Zitat

zur 1500 er liste bin ich gerade am überlegen..
    tzenntch raus mit horror..
    und seuchen mit nurgel rein..
    schaden ok.. kein feuerzauber oder todeszauber option.. (seelenraub trotz regenerieren, rettungswurf mir einen LP geben ist nice.)
    sollte auch gut schaden machen.. zudem hat man immer ASF .. halt 5er block und khorn direkt danneben...

Bei 1500 hab ich grad gute Erfahrungen gemacht, Nurgle komplett rauszulassen. Dann bleiben eigentlich nur noch ziemlich schnelle Einheiten übrig, mit denen man besonders gegen beschussstarke Gegner im Vorteil ist.

• Wie du da auf 2W6 Attacken kommst, verstehe ich nun nicht wirklich. Ich komme beim Blutdämon auf 7 wiederholbare Attacken mit Todesstoß.

Nurglinge habe ich bisher kaum getestet, aber nachdem die Nurglinge ja als Elite zählen, sind die Khornehunde da sicher die bessere Alternative.

sorry habe da finsterer wahnsinn geplant.. da ich dachte die fähigkeit treffer zu wiederholen bei KG 10 bringt nicht soviel oder? dann lieber mehr attacken, wenn man schon obsidian aufgibt oder?

epidemus model oder per holz ist ne gute idee... :)

ja dachte nurglinge, weil die dank kundschafter aus nem wald kommen und schon recht nah an den kriegsmaschienen sind.. wobei hunde natürlich natürliche magie ressistenz 3 haben und sehr schnell..

@ clifer

mmh ja.. alle werte auf 1 setzten hat was.. mmmh zu komplex ja.. das nen argument.
    hatte schon überlegt nen 2ten nurgelherol reinzunehmen.. den mit stab des nurgel.. man kann damit ja geziehlt auf charaktermodele casten.. geb. zauber.. hohe stärke, rüstung ignorierend und W runtersetzen..
    würde sich das anstelle nes herold des tzeentch mit flammen des tzenntch und meister zauberer eher lohnen?

ja zum khorn herold und champ.. das ist wahr.. gegen stark regenerierende armeen würde ich auch lieber flammenschwert nehmen...
    habe nur angst das ich runde 1 halt gegen multiplen sagen wir W3 lebenspunkte beim champ verliere.. schlimmstenfalls sind das Kampfergebniss +2 für den feind.. dann nächste runde der herold auch noch...
    kumpel interessiert sich für Orks und Goblins.. da gibts ja fiese chars.. ala eisenfaust.. (rüstung ignorieren selber dicke rüstung) oder selbst der billigheld mit dem +S +A pro feind held.. da ich Khorn und Nurgel nebeneinander laufen lassen wollte.. evtl. sogar in der nähe tzeentch.. also währen das 3 herolde in 12" und er hätte ne waffe S8 A8 und da würde ich fix aus den latschen kippen..

mmmh ja mit blutdämon muß ich mal testen.. gebe dir recht, möglichst viel burst dmg. zu machen und dann schauen was übrig bleibt..

ok musiker ist nen gutes argument gekauft :)

mmmh.. ja.. den herold bei den horrors kann man ja fordern.. mmmh.. 4er retter ok.. aber stimmt kann ja keine rüstung knacken..
    also horros möglichst billig halten als banncadys...
    mmmh ja stimmt drachen sind mobil.. und bis ich die horror geschwenkt und sagen wir um meine einheit gelaufen bin ist alles vorbei..
    unter 6 wegen siegespunkte.. ja.. stimmt...

mmmh ja.. stimmt khron ist ja schneller.. mmmh
    naja.. vllt. für die eingesparten punkte beim banner und wechselbalg noch feuerdämonen nehmen..
    dann sollte ich beschuß dominieren bei den punkten..

• Zitat

sorry habe da finsterer wahnsinn geplant.. da ich dachte die fähigkeit treffer zu wiederholen bei KG 10 bringt nicht soviel oder? dann lieber mehr attacken, wenn man schon obsidian aufgibt oder?

KG10 Attacken gehen meist auf die 3+. Das heißt es treffen 2/3. Mit Wiederholungswürfen sind es 8/9, also etwas mehr als 6. Finsterer Wahnsinn bringt im Durchschnitt 9 Attacken, von denen 6 treffen - und wenn man unterdurchschnittlich würfelt, können es weniger werden, mit etwas Pech sogar so wenig, dass Gegner zurückschlagen können oder man einfach das Kampfergebnis verliert.

• aso deshalb... ja wenn man es so betrachtet gebe ich dir recht...
    finde das KG verhältniss im fantasy was komisch..
    ich meine nen KG 10 ist super wenig und agil.. und trifft nur auf 3+ meist..
    dafür haben alle mit niedrigem KG auch noch ne chance wen zu treffen...
    macht hohes KG fast lachhaft.. aber nur meine meinung...

vergleiche mit warhammer 40000

• wie findet ihr den blauen gelerten? habe mir heute den codex mal durchgelesen... ist mobil dank flieger.. und man hat immer einen EW... und die chance was von feuer, schatten oder todesmagie zu nutzen.. oder ist das risiko zu groß einen zu komplexen zauber zu erwürfeln und dann hat man pech gehabt? anderer seits der herold hat ja auch nur 2EW tzeentch.. und dann macht der nicht mehr viel...

• Blaue Gelehrten bergen das Problem, dass sie unter die Kategorie "Besondere Charaktere" fallen. Von daher sollte man sich bei Spielen vorher ausmachen, dass auch mit bes. Chars gespielt werden darf, da diese in den Werten manchmal sehr schlecht und manchmal überdurschnittlich gut sind (wobei mir hier grade keine Beispiele einfallen).

Ausserdem solltest du bei Dämonen nicht unbedingt auf die Stärken deiner bes. Chars zurückgreifen müssen, denn die Dämonen sind ohnehin schon stark genug.

Und bezüglich der Nurglinge: Da die ja als Schwarmbase aufgestellt werden ist noch folgendes zu bedenken: Schwärme haben zwar einige Lebenspunkte, sind aber im Profil nicht so toll. Wenn du nun gegen eine Zwergenbesatzung antreten musst, kann es durchaus mal sein, dass du den NK verlierst, die KM ist zwar dann im NK gebunden, aber 3 Nurglingbases für eine KM ist doch ewtas übertrieben, wie ich finde 0)

Und über Gegenstände der gegnerischen Armee, welche deine Rüstung ignorieren, würde ich mir mal keine Gedanken machen, hast ja in den seltensten Fällen eine Rüstung an 8)
    Das wichtige dabei ist allerdings, dass du deinen Rettungswurf in 99% IMMER hast, gibt nur wenige Dinge, die gar keine Schutzwürfe zulassen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• das stimmt... auch nen argument für die dämonen mit dem rettungswurf...

mmmh ja.. finde es wenn interessant unbeschränkt... da man da eine herausforderung hat...
    frage mich ob von den einsetzmöglichkeiten der blaue gelerte gut ist..

kriegt ja immer 1 EW in der gegnerischen magiephase.. heißt könnte immer mal zaubern..gebundener zauber ist auch nen guter schutz gegen zauber ala komplexitätserhöhung oder vermeidung der magie banner oder sowas..
    fliegen .. hoch mobil.. und das man zugriff auf alle 8 lehren hat...zufall welchen man hat.
    nur weiß ich da jetzt net ob ich auch die regel nutzen kann.. einen gewürfelten gegen den lvl 1er zu tauschen...?

sonst würfel ich z.b. bei feuer ne 6 und habe dann komplexität 11+ und dann wird es was schwer den zauber zu wirken oder?

• Zitat

Blaue Gelehrten bergen das Problem, dass sie unter die Kategorie "Besondere Charaktere" fallen. Von daher sollte man sich bei Spielen vorher ausmachen, dass auch mit bes. Chars gespielt werden darf, da diese in den Werten manchmal sehr schlecht und manchmal überdurschnittlich gut sind (wobei mir hier grade keine Beispiele einfallen).

Schlechter: Skarbrand (Hass für beide Armeen, wenn es gegen Dämonen vor allem auf möglichst viele Treffer ankommt - herzlichen Dank!)
    Besser: So quasi alle anderen im Armeebuch, insbesondere Kairos

Zitat

nur weiß ich da jetzt net ob ich auch die regel nutzen kann.. einen gewürfelten gegen den lvl 1er zu tauschen...?

Man kann nicht.

Zitat

sonst würfel ich z.b. bei feuer ne 6 und habe dann komplexität 11+ und dann wird es was schwer den zauber zu wirken oder?

Nö, dann hast du den 6er Feuer Spruch erfolgreich gesprochen und der Gegner darf auf die 11 bannen. Die Zauber der Blue Scribes sind gebundene - sie werden ohne Komplexitätswurf gesprochen.

• oh das ja dann doch cool.. mal eben mit glück schattengrube zaubern...
    gegen zwergen ballerburg...
    oder entflammen aus feuer.. oder himmel den ae spruch..

mmmh wofür kann man dann den EW nutzen, den der immer sammelt, wenn der spruch dann gebunden ist?
    weil eigene zauber aus tzenntch linie hat der doch net oder?
    hat mich was verwirrt diese regel...

• Die Extra-EW (ist ja nicht auf nur einen pro Phase beschränkt) kommen deinem Magiepool zugute, nicht den Blue Scribes. Sie können also auch von anderen Zauberern benutzt werden.

Weiß übrigens jemand, ob die von den Scribes in der feindlichen Magiephase aufgesogenen Zauber gebannt werden dürfen? Oder müssen die durchkommen?

• habe eben mal dämonen gegen KdC probegespielt 500 punkte.. war super :)
    schöne aktion 5 bluthunde zerfetzen nen helden auf dämonischem ross... das ross flieht voller panik und wird eingeholt...

habe den GW mitarbeiter auch wegen deiner frage bezüglich der gebundenen zauber gefragt cifer, sie können normal gebannt werden mit der komplexität des zaubers.

aber ne andere frage:
    der zerschmetterer.. hat ja dank messingbehemoth 3+ rüstung. aber der zerfleischer behält seinen wiederstand von 3 oder übernimmt er den vom moloch 4?
    weil den moloch kann man ja nicht direkt angreifen... ist ja kein monser sondern nur eine art pferd.. oder?

Einmal editiert, zuletzt von Washandgo ()

• Zerschmetterer-Zerfleischer haben sowieso einen Widerstand von 4, da es sich wohl um mächtigere Zerfleischer handelt, aber allgemein behält der Reiter immer seinen eigenen Widerstand, er übernimmt nicht den des Reittieres. Sonst hätte ein Hochelf auf Drache ja Widerstand 6. ;)
    Zerschmetterer haben einen Rüstungswurf von 4+, da der Messingbehemoth +3 auf den Rüstungswurf addiert. Da die Zerfleischer aber keine Rüstung tragen, erhalten sie so einen 4+ Rüster.

Und du hast Recht, ein Moloch gilt als normales Reittier, da er nur einen Lebenspunkt besitzt. Daher kann er nicht als Ziel gewählt werden, das gilt nur für Reittiere mit mehreren Lebenspunkten, eben Berittenen Monstern.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Zitat

habe den GW mitarbeiter auch wegen deiner frage bezüglich der gebundenen zauber gefragt cifer, sie können normal gebannt werden mit der komplexität des zaubers.

Äh, Missverständnis...
    Um die Frage nochmal umzuformulieren:
    Wenn der Gegner einen Zauber erfolgreich spricht kriegt man mit den Blue Scribes einen EW für den Pool. Heißt "erfolgreich sprechen" nun "den Komplexitätswurf schaffen", "nicht gebannt werden" oder "nicht gebannt werden und in Reichweite zum Ziel sein"?

Einmal editiert, zuletzt von Cifer ()

• hole mir heute mal den codex ^^

also ich habe das zumindest so verstanden..
    in der gegnerischen magiphase.. wenn der gegner einen zauber erfolgreich wirft.. bekomme ich dank des blauen gelehrten 1 EW für meinen pool...

wenn ich dran bin mit zaubern.. sage ich schattenmagi auf einheit xxxx.. und mit glück würfel ich eine 6.. dann habe ich das schwarze loch.. und wenn ich den blauen gelehrten geschickt positioniert habe.. gegner in sicht und reichweite sind..
    platziere ich die große schablone unter dem vorher angesagten feind.. und schwubs sind die weg.. wenn der gegner keine spruchbann rolle nutzt.. oder den komplexitätswurf per bannwürfel erreicht..

oder war da was falsch?

• Zitat

wenn ich dran bin mit zaubern.. sage ich schattenmagi auf einheit xxxx.. und mit glück würfel ich eine 6.. dann habe ich das schwarze loch.. und wenn ich den blauen gelehrten geschickt positioniert habe.. gegner in sicht und reichweite sind..
    platziere ich die große schablone unter dem vorher angesagten feind.. und schwubs sind die weg.. wenn der gegner keine spruchbann rolle nutzt.. oder den komplexitätswurf per bannwürfel erreicht..

oder war da was falsch?

Ja. Du erwürfelst zuerst den Zauber und bestimmst dann das Ziel. Wäre auch etwas unpraktisch, wenn du Lehren verwendest, die nicht nur Angriffszauber enthalten. Übrigens verwendet die Grube der Schatten nur die kleine Schablone.