Anfänger sucht Rat zur Aufstellunf

  • japp bin ganz neu im spiel und habe gerade eine packung kerneinheiten!


    doch ich wüsste gerne was sich lohnt und sich auch im forgeschrittenem spiel gut ist!


    da ich nicht weiss wieviele Punkte so eine Armee durchschnittlich hat (und für anfänger) kann ich mir noch nicht so ein bild vom ganzen machen :)


    wäre nett wenn ihr mir sagen könnt was ich mir kaufen sollte um eine stadtfeste armee zu organisieren



    Meine Gegner sind im Moment "Nur"

    • Orks
    • Menschen
    • Hochelfen
    • Echsenmenschen
    • Skelette


    Takticken gegen die einzellnen und Aufstellungstipps sind auch gerne gesehen :)


    vielen dank euer Ronin

  • herzlich willkommen dark ronini


    auf deine erste frage .wieviel punkte spielt man im durchschnitt.diese frage hängt viel von deinen freunden ab .
    aber am anfang würde ich sagen 1000-2000p.
    gut erste frage von mir an dich hast du ein regelbuch ?
    wenn ja schon gelesen ?
    hast du das de Armeebuch ?
    diese sachen bruachst du als erstes!
    was können dunkelelfen immer brauchen
    repetierspeerschleudern bei 2000p 4 st
    viele schwarze reiter!
    viele echsenritter!
    viele armbrustschützen
    2-3 maiger
    usw

  • naja dassa codex braucht is klar...aba regelbuch reicht ja eigendlich einmal vom kumpel leihen durchlesen und abundzu mal zu auffrischen ausleihen


    40 euro für büchle wären mir jedenfalls a "bissal" zu teuer



    bzw damit die magier etwas vielfalt bekommen: kauf dirn weibliches modell eines bestienmeisters und baus mit stab in der linken und schwertarm (zb von ner assasine) um...wennu denn die bits hast (oder kauf gleich von wem anders die miniatur ich glaub du wirst net unbedingt gw minis brauchen um auf tunieren zu spielen oder?)

    Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.


    Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schempi ()

  • eine frage zu deinen gegnern mit menschen meinst du da bretonen oder imperium (das ist ein großer unterschied) und mit skeleten sind das vampire oder gruftkönige von khemri


    ansonsten kann ich mich goldi nur anschließen

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Zitat

    gut erste frage von mir an dich hast du ein regelbuch ?


    n freund hat es und ich kann es mir jeder zeit holen


    Zitat

    wenn ja schon gelesen ?


    nein:)


    Zitat

    hast du das de Armeebuch ?


    kla


    Zitat

    bretonen oder imperium


    imperium


    Zitat

    sind das vampire oder gruftkönige von khemri


    gruftkönige von khemri


    -------------------------------------


    die ork/imperium haben sich das anfgangs set gekauft!


    wieviele punkte sind das?


    was sollte ich mir demnach kaufen um so einer armee stant zu halten die auch dem punktwert entspricht! ich hab leider nicht die punktzahl die die starterbox entspricht aber der fairnishalber sollten die armeen ja den gleichen punktwert haben!


    thx Ronin

  • also... schaff dir auf jeden fall schwarze reiter an. Das ist (leider) bei DE die einzig "sinnvolle" Kerneinheit. Armbrustschützen oder Korsaren KÖNNEN mal Sinn machen, aber selten. Speerträger BRAUCHT MAN NICHT. Punkt. Ist so.
    RSS als seltene sind quasi Pflicht - gegen die meisten gegner. gerade gegen "Dosen" (Impritter zB) können die was...
    Eliteregis sind etwas Gschmackssache...
    Schatten sind meistens recht nett, und Gegen Gegner mit Artillerie lohnen auch Harpien (gg. Imps und Orks zB). Bei einem Großteil deiner Gegner würde ich auch Hexen für ganz praktisch halten, aber die lohnen erst wenn du viele hast - 2x20 z.B., und das kann ganz nett ins Geld gehen... Schau mal in Läden in deiner Nähe im 2nd Hand Schrank nach, das lohnt bei WH immer!


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Das erster Etappenziel wenn ich es mal so nennen darf sind meistens 2000 Punkte. Um mit DE nicht gnadenlos abgeschlachtet zu werden solltest du die bei 2000 Punkten benötigten Kerneinheiten mit Schwarzen Reitern (SR) vollstopfen. Diese sind vor allem dazu gut, den Gegner am Marschieren zu hindern (Marschieren ist die gängige Bewegungsform wenn man größere Strecken überbrücken will), ihm in die Flanke zu fallen oder ihn einfach zu nerven. Da SR leichte Kavallerie sind kommen sie sehr leicht an fast allen Gegnern vorbei und eignen sich daher auch, gegnerische Kriegsmaschienen wie z.B. Kanonen (besonders wichtig gegen Imperium) zu zerstören. Dadurch, das der Gegner nicht marschieren kann ist er hoffentlich länger deinen Repetierspeerschleudern ausgesetzt. Diese sind für DE extrem wichtig, und du solltest bei Schlachten unter 3000 Punkte alle seltenen Auswahlen mit Repetierspeerschleudern zumauern. Bei 2000 Punkten kannst du immerhin schon 4 Stück davon aufstellen.
    Eine ebenfalls beliebte Taktik ist ein Regiment Echsenritter (ER) mit einem Armeestandartenträger der das Hydrabanner dabei hat aufzumotzen. Da die ER im Angriff S5 haben macht sich die +1 Attacke pro Modell schon bemerkbar. Ich persönlich stelle dann auch gerne meinen General (einen Hochgeborenen (HB) auf Echse in dieses Regiment rein). Darüberninaus ist die +1A pro Echse auch sehr cremig.
    Grundsätzlich gilt für DE wie auch für alle anderen Elfenvölker: Du MUSST angreifen. Wenn du versuchst mit DE oder HE (bei Waldelfen hab ich keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es da genauso aussieht) defeensiv zu spielen hast du schon verloren.
    Ausserdem sind DE keine easy-winning Armee wie Imperium oder Zwerge, d.h. du brauchst einen Plan, den du kosequent durchsetzen musst. Wenn der gegner deinen Plan durchschaut musst du natürlich reagieren, aber einfach nur seine Leute hinzustellen und aus allen Rohren feuern zu lassen (Imperium oder Zwerge) würde für DE den Tod bedeuten. Deine größten Vorteile sind Beweglichkeit und hohe Moralwerte. Du musst diese Vorteile nutzen, dann kanst du den Gegner mit Flankenangriffen und Hit&Run sehr zusetzen.


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • vielen dank!


    http://www.warhammer-board.de/…ad.php?threadid=1803&sid=


    hab ich mal gefragt wieviele punke die armeen so haben!


    da meien freunde sich dasgekauft haben und die mit bemalen fertig sind denke ich mal wollma schonmal n spielchen machen!!


    da es nur sehr wenig punkte sind (410-420) frage ich mich was, bei diesem punktwert die beste investition wäre!


    1 speerschleuder auf jeden fall denn die orcs/imp besitzen ja auch kanone e.t.c!


    ich denke mal auch ein oder 2 regimente SR sind net übel! naja ich schu mal was genau im set dabei ist!


    Wäre ja unfair wenn ich mit ner 2k armee antanze und die die start armee!^^


    thx Ronin

  • Na ja, so ne "Schlacht" mit 400 Punkte ist eigentlich kaum der Rede wert. Bei kleinen Schlachten haben DE grundsätzlich einen Vorteil, da die hohen Punktkosten kaum is Gewicht fallen (der Gegner kann dich kaum mit einer "überwältigenden Anzahl" überrennen...).
    Ein Adliger mit 50 Punkte Ausrüstung, Schw.Rü., SDU, Schild und Pferd, 2x5 SR mit Repetierarmbrüsten und Musiker und 1 RSS und schon sind die 500 Punkte voll (mit 400 kann man eigentlich gar nicht spielen, da kann man sich die Einheiten auch gleich sparen und nur gegeneinander Würfeln).

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • aber da man mit dem anfangsste schon spielen kann sollte es auch möglich sein eine armee aus DE zu erstellen die die ähnliche punktzahl hat!


    oder?



    Ronin

  • 400 p ist verdamm schwer!schaut mal zu den laden qrazy achmed .der hat billige gute armeedeals z.b. 2000p imperium für 130 euro und man kann sich noch für 25 euro sachen aussuchen .der hat für jeden günstig was!


    schau mal unter allgemein :kennt ihr guten online laden .da müsste er drin stehen !



    gruss goldi

  • @Dark Ronin


    Also ich spiele jetzt schon seit 10 Jahren Warhammer, und mit DE anzufangen ist schon sehr schwer, wahrscheinlich wirst du anfangs des öfteren verlieren, aber macht nichts, aus Fehlern lernt man.
    Mit 400 Punkte zu spielen ist ein Witz!
    Du musst schon mindestens 1500 Punkte haben, ansonsten brauchst du gar nicht spielen. Ich habe bei mir 5000 Punkte DE rumstehen, und glaub mir mit 400 verdirbst du dir den Spass am Spiel.
    Ausserdem muss ich Lord Lothar und Dranack recht geben, Schwarze Reiter sind die besten Kerneinheiten, die es gibt, sind halt teuer, aber schau da mal bei eBay nach, da hab ich schon das eine oder andere Schnäppchen gemacht. Aber trotzdem finde ich die Schwarzen Korsaren nicht schlecht, gegen viel Beschuß kann man sie echt einsetzen, auf alle Fälle wären sie erste Wahl, wenn du keine Scharzen Reiter mehr hast.
    Schatten sind Pflicht, und ich würde mir min. ein 10er Regi Echsenritter zu legen.
    Mit Hydrabanner bringens die eigentlich immer.
    Einen Assassinen, wenn du Hexen spielst ist auch Pflicht.
    Aber vor allem bracuhst du viele Speerschleudern!!!!
    Und ein eigenes Regelbuch brauchste schon, ich hab mir eins bei eBay für 25 Euro geholt, und wie oft du da mal nachschauen musst, deshalb kann ich Schempi nicht recht geben.

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Ja, 400 ist wirklich schlicht UNSINN.
    500 als "Probespiel", aber an sich spielt man (zumindest DE, aber eigentlich überhaupt nicht) unter 2000 Pts nix... zumindest nix ernstzunehmendes. Wenn du mit kleinen Truppen rumscharmützeln willst, spiel Mortheim - ist dafür ideal und macht Spaß.


    Absoluter "Notfallkasten" DE:
    2 x 5 Schwarze Reiter
    1 RSS
    1 Adliger auf Dunkelelfenroß, passend ausgestattet (gibt verschiedene ganz gute Möglichkeiten).


    Damit KANNST du antreten, aber ob das Spaß macht, sei mal dahingestellt...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • schau mal auf www.crazy-achmed.com


    schreib ihn er soll dir einen de armeedeal machen .er schickt dir innerhalb von 24 h einen vorschlag!!
    bin begeisert von dem laden und seinen preisen!



    gruss goldi

    Das Sucht Online-Browser-Game


    Für jeden der sich über meinen Link regestriert helfe ich im Spiel und bekommt ein Banner Kostenlos fürs Spiel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • 1. die seite geht nit
    2. ich will ja nicht mit 400 antreten aber ich weiss nicht ob die, die sich das strat set gekauft haben lust haben SOFORt neue einheiten zu holen :)


    ich mach es sowieso!


    so wie ich das mitbekommen hab gehören in eine 2000er armee


    4 speerschleudern
    viele SR
    Hexen/assn
    held?


    naja ich mach mich erstma ans belaen meiner momentanen kerneinheiten ran :)

  • jo, hast du recht gut erkannt... noch schatten dazu un n drache samt highborn, dann biste im geschäft...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

  • @Dark Ronin


    Erstmal sollten wir dich begrüßen, wieder ein neuer Dunkelelf in unseren Reihen.
    Aber ich würde in einer 2000 Punkte Schlacht min. 10 Echsenritter spielen.
    Wenn du willst, kann ich dir da noch einen guten Kombo sagen, mit dem du deinen Highborn auf Echse richtig aufpowern kannst.
    Wenn du Hexen spielst, dann würde ich einen Trupp Schatten nehmen, und den vor den Hexen herlaufen lassen. Das lohnt sich, deine Schatten werden wahrscheinlich vom gegnerischen Beschuß geplätet, aber wenn deine Hexen in den Nahkampf kommen, dann bricht über deinen Gegner eine Attackenflut herein

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Echsen sind so n Punkt... wenn die Regelupdates kommen vielleicht, aber zur Ziet... ich find die sind die Punkte nicht wert. OHNE AST und HB sind sie einfach "Toast" - und das kann nicht der Sinn einer "Elitetruppe" sein. Außerdem sind sie dann zu berechenbar...
    Aber WENN Echsen, müssen es schon einige sein, im gegensatz zu anderen schweren Kavs siegen die nicht mit einem Rang...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Manto
    Du meinst nicht zufällig mit deiner "Highborn auf Echse aufpowern-Kombo" dem HB den GoP+Lichtschild und ins selbe Reg Hydrabanner-AST rein? :]
    Yeah, das mach ich immer so und das ROCKT. Bei der letzten Schlacht hat mein Highborn damit ein ganzes Glied auserkorene Chaoskrieger alleine gehächselt...
    :tongue::tongue::tongue: MUAHAHA

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi