Wie setze ich Abteilungen richtig ein?

  • Hallo Hauptleute,


    ich suche nach guten Taktiken, wie Abteilungen gut zu spielen sind... Mir verschliest sich derzeit der Sinn, Musketen oder Armbruster als Abteilung zu wählen. Diese dürfen doch nur bewegen ODER schiesen ... bleiben also Bogis oder Nahkampftruppen. Wie spielt ihr die? Was sind gute Stategien dafür ... Hilfe :)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Wenn du dich ohnehin nur wenig bewegen willst, sind Armbrüste und Musketen sicher eine gute Wahl.
    Schließlich dürfen sie auch stehen und schießen wenn das Hauptregiment angegriffen wird, teurer als normale Musketenschützen sind sie auch nicht.
    Von daher...
    Nahkampftruppen als Abteilungen würde ich mich für Hellebardiere oder Freischärler entscheiden, da die beiden ziemlich wehtun können, wenn sie dem gegner in die Flanke fallen.
    Das einzigen Auswahlen die ich als Abteilung ablehne sind Speerträger, da ihnen der Vorteil der zusätzlichen Attacke meistens fehlen wird
    und Bogenschützen, da sie gegenüber den anderen Abteilungen einfach eher unnütz sind.

  • ich glaube ich spiele meine Imperialen Truppen zu aktiv :D


    Also mit Speeren hab ichs mal versucht, dass war wirklich nix, lag wohl aber mit unter auch an meinem versemmelten Angriff

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Der Vorteil an den Abteilungen ist eben auch, dass man sich angreifen lassen kann.
    Bei einem Angriff geht nämlich meistens der Flankenbonus verloren, weil die Abteilung nicht schnell genug ist.

  • Mich würde mal interessieren, wie oft ihr schon die Abteilungen WIRKLICH effektiv spielen konntet. Meine Erfahrungen sind eher ernüchternd. Außer gegen einen anderen Infanterieblock, dem ich den Gliederbonus klauen kann, sind sie meist nicht so der Bringer.


    Ich hab grad mal so durchgerechnet, wie es wäre, mit einem einzelnen Saurus-HNV auf Carnosaurus frontal in eine Schwertkämpfereinheit mit 2 Abteilungen reinzurennen. Statistisch gesehen, geht das Imperium dagegen ein. Auch ein Held hilft da wenig. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht eindeutig gegen das Imperium. Und diese Erfahrung hab ich schon diverse Male gemacht, wenn ich von Chaosrittern, Bluthunden etc. überrannt wurde. :(

  • Also ich hab das jetzt auch mal in zwei größeren Spielen getestet und konnte auch nichts damit anfangen. Zumeist scheiterte das Vorhaben schlicht am Platz :(

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Also dann mal ein großer Aufruf an alle imperialen Streitkräfte. Vergesst eure kleinen Grenzstreitigkeiten und werft euer gesammeltes Wissen über den Einsatz von Abteilungen auf den Tisch!
    Wann lohnt der Einsatz, gegen welche Gegner, .............

  • Moin Leute.


    Also ich muss Cyberfries in einem Punkt widersprechen: Bogenschützen als Abteilung sind nicht schlecht!
    Man kann damit super Gegenangriffe starten.
    Das funktioniert so:
    Man kann sie als erstes als Beschussschirm einsetzen und in einiger (!) Entfernung zum Hauptregiment laufen lassen - die Entfernung muss man eben in der ersten Bewegungsphase herstellen. So und nun kommt der eigentlihce Sinn:
    Solange die Bogos dem Gegner vor der Nase rumlaufen, kann er das Hauptregi nicht angreifen, Bogos zerschießen ist auch schwer (also schwerer als ein Regiment ;) ) und sollte der Gegner die Bogenschützen angreifen, so wählt man Flucht.
    Die Schützen werden durch das Hauptregi laufen, was aber nix macht, denn sie verursachen keine Panik!
    Aber der wirkliche Effekt kommt nun zum tragen: Dadurch dass man genug (!) Entfernung zum Hauptregi hat, schaffen es die Angreifer weder die Bogenschützen einzuholen, noch das Hauptregiment zu erreichen. Dennoch laufen sie (hoffentlihc, man muss es eben vorher abschätzen ;) ) direkt vor das Hauptregiment, was sich somit in Angriffsreichweite befinden sollte.
    Man steht also nöchste Runde als Angreifer da.
    Bei hörterern Einheiten kann man das ganze noch mit einer Einheit Rittern kombinieren, die dem Hauptregiment an der Flanke des Gegnerregiments hilft, verstärken, um diese auch zu knacken.


    Funktioniert natürlich am besten gegen Infanterie...


    Das find ich super. Und die Bogenschützen können auch nerven, auch wenn sie meistens nix treffen ;(

  • Defensiv:


    Schwertkämpferblock (wegen Rüstungswurf) mit einer Abteilung Musketen und einer Abteilung Helebarden.
    Wenn der Block angegriffen wird können die Musketen ohne Abzug feuern (also keine Stehen und Schießenabzug). Die Helebardiere fallen in die Flanke und können versuchen mit ihren 3-5 Attacken S4 noch den einen oder anderen zu töten. Für das Nahkampfergebniss ist es quasi egal ob ein Schwertkämpfer oder ein Helebardenträger fällt. Wichtig hierbei, genug Helebarden zu haben, dass auch in einer nächsten Nahkampfphase die EInheitenstärke mind. 5 beträgt. Hierdurch hat man passive 6 (3 Glieder, Überzahl, Standarte, Flanke) und der Gegner max. eine Standarte, also 5 Kills vor :) Das dies gegen Chaosritter für den Popo ist brauchen wir nicht zu diskutieren.


    Offensiv:


    Schwertkämpfer mit einer Abteilung Bogenschützen sowie Helebarden oder Freischärler (mehr Attacken falls man mal auf Kriegsmaschienen oder Harpien/Skinks zurennen will). Des weiteren können sie als Umlenker agieren, "einfach" hinstellen, dem Gegner den Weg versperren und ihn somit dazu bringen das er eventuell die Flanke dem dicken Regiment zeigt. Durch die normale Bewegung von 4 eher schwer...
    Die Bögen spielen hierbei den Beschussschirm und/oder agieren als Fluchtumlenker.

  • So hatte ich mir das gedacht, wobei ich als Hauptregi halt Speere eingesetzt hatte. Das Problem lag dabei wohl eher an dem verfügbaren Platz auf der Platte :)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • ...wenn dein Problem der Platz auf der Platte ist, setze 9er Abteilungen ein, Aufgestellt 3x3. So können sie noch gut zwischen den Regimentern agieren und auch besser schwenken. Da die Abteilung den Reihenbonus negieren, bzw Flankenbonus geben soll, sind 3 statt 5 Attacken auch ok. Als Abteilung nehme ich daher auch Schwertkämpfer, da sie länger leben als Freischärler oder Hellebardenträger (WS 4 und 4+ Save) und daher auch in den folgenden Runden ggf die Boni geben.


    Ansonsten spiele ich z.B. 10 XBows mit 2x5 Freischärlern als Abteilung - Umlenker für 25pkt, welche keine Paniktests bei anderen Einheiten verursachen. (Nehme meist 4 Stück davon - dadurch kommt nichts mehr an, was nicht ankommen soll :) ).

  • Also ich spiele Abteilungen immer so:
    Musketen/Armbrüste:
    Werden, wenn möglich, auf einem Hügel hinter dem Hauptregiment wodurch sie auf angreifende Regimenter scheißen können. Denn in den Regeln bei Gegenschuss (Wie heißt das genau?) steht nicht, dass sie zum Schießen eine Mindestentfernung zum Hauptregiment einhalten müssen. Die können stehen wo sie wollen hauptsache sie sehen das Regiment und kommen ran.


    Hellebarden/Freischärler:
    12er Trupps in den Flanken. Ist wohl klar oder?


    Bogenschützen:
    Beschussfang oder Umlenker wie schon von Lightning so wunderbar beschrieben, allerdings gibt es bei mir einen Unterschied. Ich lasse das Bogenschützen "Regiment" direkt vor den Schwertkämpfern stehen, da das sonst zu leicht "umschossen" oder umgangen werden kann. Ich kassier lieber bei meinen Schwertkämpfern einen Angriff, wenn dann noch die Hellebarden in der Flanke schlagen können und mein Hauptmann mit Greifenstandarte. Ich will sie gar nicht töten, sondern nur den Moralwerttest versemmeln lassen.

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Musketen/Armbrüste:
    Werden, wenn möglich, auf einem Hügel hinter dem Hauptregiment wodurch sie auf angreifende Regimenter scheißen können. Denn in den Regeln bei Gegenschuss (Wie heißt das genau?) steht nicht, dass sie zum Schießen eine Mindestentfernung zum Hauptregiment einhalten müssen. Die können stehen wo sie wollen hauptsache sie sehen das Regiment und kommen ran.



    Ist doch beschrieben, dass es sich ab einer bestimmten Entfernung vom Hauptregi löst ... somit is da nix mehr mit Angriffsreaktion stehen und schiesen, wenn die Reichweite zum Hauptregi zu groß ist

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Wenn die Abteilung in bis zu 3" Entfernung zum Hauptregiment ist können sie "Unterstützungsfeuer" liefern und dadurch eventuell einen Paniktest auslösen oder zumindest den Gliederbonus etwas herabsetzten. Dabei erhalten sie keine negative Modifikation für "stehen und schießen"


    Wenn du mit dem Hauptregiment am Fuße eines Hügels stehst kann deine Abteilung aus 2 Reihen auf den Gegner feuern (meist auf die 4 da kurze Reichweite)

  • genau so kenn ich das auch ... mir ging es lediglich um die Aussage:


    "Werden, wenn möglich, auf einem Hügel hinter dem Hauptregiment wodurch sie auf angreifende Regimenter scheißen können. Denn in den Regeln bei Gegenschuss (Wie heißt das genau?) steht nicht, dass sie zum Schießen eine Mindestentfernung zum Hauptregiment einhalten müssen. Die können stehen wo sie wollen hauptsache sie sehen das Regiment und kommen ran.
    " von sohn sigmars

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Ja ihr habt Recht. Ich habe mich nur auf den Abschnitt "Unterstützungsfeuer" bezogen und habe "Nahunterstützung" außer acht gelassen. Aber, wenn sie hinter der Einheit in 3 Zoll Abstand und auf einem Hügel stehen, dann können sie das trotzdem noch machen! :D Wieder was gelernt... Da ich aber sowieso fast nie mit Armburst-/Musketenschützen spiele ist es nicht so wild.

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • So nach mehreren Testspielen habe ich die für mich beste Möglichkeit für Abteilung gefunden.


    Entweder 5 Bogis, die als Schutzschild fungieren, oder 5 Milizionäre, die für mich als fast perfekte Umlenker dienen. Diese löse ich in aller Regel im ersten Spielzug auch vom "Hauptregi" und laufe auf meinen Gegner zu... oft ziehen die Beschuss, was meine teueren Einheiten vor selbigem schützt. Wenn ich ankomme, habe ich immerhin 10 Atacken für 25 Punkte ... das hat schon für so manches gereicht :D



    Gruß

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland