Handwaffe-Schild Bonus Erklärung laut GW

• Offizieller Beitrag

Also ich tu jetzt mal so, als hätte ich den Troll verstanden:

Schild generell = +1 Bonus auf RüW
    Handwaffe und Schild = +2 Bonus RüW beim Angriff auf die Front

Voraussetzung: nichtmagische Handwaffe, nichtmagischer Schild

Handwaffe= Alles, was mit einer Hand geführt wird, nichtmagisch ist, keine weitere Einschränkung/Beschreibung in den Waffenregeln, egal wo, hat.

Ist doch ganz einfach, oder? Gott, seid ihr streng mit dem armen GWler. Der wird doch nur dafür bezahlt, solche Fragen schwammig zu beantworten. Er drückt sich halt nur vor einer konkreten Antwort und auch noch ungeschickt aus. Ein bischen Entgegenkommen und kreative Gestaltungskraft bei unklaren Regeln kann man von Seiten der Spieler ja wohl erwarten. Geht doch um nix. Wird zwar viel diskutiert, Spiele kaputtgeredet, Freunde zerstreiten sich, die Freundin läuft einem weg... (O.K. das war jetzt etwas nerdig), aber was interessiert das den Troll? :]

Hoffe, ihr versteht mich richtig. :P Ab sofort spielen wir in unserer Spielgemeinschaft HaLü (Hamburg-Lüneburg) jedenfalls das so wie oben von mir beschrieben. Und wehe jemand fängt das ganze nochmal von vorne an und meckert. Dann hole ich meinen Bastard raus (btw, ist ein Bastard eigentlich einhändig oder zweihändig?) und es gibt Fratzengeballer.

Der-es-nicht-ganz-ernst-meinende

Gaston

P.S. Die Redaktion meines Hobby-Blogs distanziert sich ausdrücklich von diesem Statement

• Dein Bastard ist ein Anderthalbhänder der durch den verlängerten Griff sowohl mit einer als auch mit beiden Händen geführt werden kann.

Würdest du vor dem Auspacken also ankündigen das du ihn mit einer Hand führst, könntest du den Nörgler soger mit einem Waffe-Schild-Bobus zum schweigen bringen...

Halt nein, nach deiner Definition handelt sich das verwenden ale Ein- oder Zweihandwaffe schon wieder als weitere Beschreibung! Da mus du ihn wohl ungeschützt niederknüppeln.

Aber mal scherz bei Seite... Warum sollte ein Handelsüblicher 08/15 Troll den halben Arbeitstag mit der Frage rumquälen? Dafür wird er nicht bezahlt, sondern fürs schnelle Abarbeiten der Mails.

Manchmal weiß er spontan genau das (dann wird's ne gute, zufriedenstellende Antwort) und manchmal hald ned...

Für sowas haben wir immernoch unsere Hausregeln oder den guten alten 4+

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Hallo, mal ein kurzer einwurf zu dem Löwenstreitwagen:
    Im Buch steht doch, dass die Besatzung des Streitwagens weiße Löwen sind. Wieso haben die dann nihct S6 und sind unnachgiuebig?
    LG

• Weil die Sonderregeln fehlen....
    und beritten gibt ne Zweihandwaffe nur +1 S

• Schild + Einhandwaffe 5+ = Rüstungswurf.

Magisches Schild + Einhandwaffe = 4+ o. 5+ Rüstungswurf ??? :ui:

»Die beste Strategie ist, immer recht stark
    zu sein, erstens überhaupt und zweitens auf dem entscheidenden Punkt.

Daher gibt es kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie,
    als seine Kräfte zusammenzuhalten.«

– Carl Philip Gottfried von Clausewitz –

• Herrje... :rolleyes:

Verzauberter Schild + Handwaffe gibt einen 5+ RW durch das verzauberte Schild... Gibt keinen Extrabonus for Handwaffe und Schild, genau gleich wie es das nicht gibt bei der Verwendung einer magischen Handwaffe und einem Schild... Und nein, es gibt ihn auch nicht bei einem magischen Schild zusammen mit einer magischen Waffe...

• Ich habe gerade Rücksprache mit Absalom, meinem Fluchfürst zu Fuß gehalten. Er ist mit einer Handwaffe und einem Schild ausgestattet, kommt also auf einen Rüstwurf von 3+ im Nahkampf (Schw. Rüstung 5+, mit Schild 4+, Ominöser Bonus 3+). Würde ich ihm statt dem normalen Schild den magischen 5+ Rüstungwurf-Schild geben, dann würde ich 15 Punkte verbrennen/verschenken, da mein Bonus immernoch 3+ währe? Und erst wenn er auf sein Ross mit Harnisch steigt wird es wundersamer weise zu 1+, statt wie normalem Schild zu 2+? Wow.... 8o

Sammlung in Auflösung

Verzauberter Schild + Handwaffe gibt einen 5+ RW durch das verzauberte Schild... Gibt keinen Extrabonus for Handwaffe und Schild, genau gleich wie es das nicht gibt bei der Verwendung einer magischen Handwaffe und einem Schild... Und nein, es gibt ihn auch nicht bei einem magischen Schild zusammen mit einer magischen Waffe...

Das stimmt nicht. Es gibt keine Regel die den Handwaffe + Schild Bonus bei magischer Waffe oder Schild verweigert. Bei einer magischen Waffe bekommt man ihn idR. nur deswegen nicht weil es, bis auf zwei Ausnahmen, keine magische Waffe gibt die als Handwaffe deklariert ist, bei Schilden gibt es sogar überhaupt kein regeltechnisches Problem.

• Hm, beim verzauberten Schild, steht aber nicht dazu, dass es neben seiner offensichtlichen Wirkung gleichzeitig noch als normaler Schild gilt, nur dass es eine mag. Rüstung ist. Ich find da den Hw/S Bonus schon ein bisschen strittig... Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Wenn es kein Schild wäre könnte man einen normalen Schild noch zusätzlich zu diesem tragen, ich glaube nicht das du diese Büchse der Pandora öffnen willst. Man muss sich in dieser Hinsicht eben damit abfinden das GW nicht alles ganz so klar in die Regeln schreibt wie man es gerne hätte.
    Abgesehen davon steht im Regeltext des verzauberten Schildes doch wohl oft genug drin das es sich dabei um einen Schild handelt.

• da stell ich mir grad die frage ob ich das verzauberte schild auch verwenden kann wenn ich mit einer zweihandwaffe kämpfe da es ja kein schild in dem sinne ist

immer dieses REGELFICKEN :sdagegen:

Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte

Dark Eldar : 2000 Punkte

• Bin ja schon ruhig... :help:

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

Oder man liest halt das Regelbuch in ruhe und schon ist einem Klar dass Morgensterne etc keine Handwaffen sind.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hmm ich muss mich da korrigieren. Man könnte theoretisch den zusätzlichen Bonus auf den RW kriegen auch wenn man eine magische Waffe benötigt. Allerdings nur wenn im Regeltext der entsprechenden Waffe eben jene eindeutig als "Handwaffe" ausgewiesen ist. Da dies in den allerseltensten Fällen der Fall ist kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass magische Waffen den Bonus nicht bekommen (jaja, es gibt immer Ausnahmen, schon klar!). Gebe da also Avatar recht. Danke fürs darauf aufmerksam machen ^^

Shurion: Was bitte schön hat mein Text mit einem Morgenstern zu tun? Bitte um Aufklärung...

• Kann dem Gedankensprung zwischen meinem Text und dem Morgenstern jetzt im Moment auch nicht ganz folgen...

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Auf die Gefahr, was dunkles auszugraben, wenn ich meinen Zwergen, die mit Handwaffen kommen, und mit Schild ausgerüstet sind, den parieren Bonus bekomme, sollte er ja, sobald ich Runen auf die Waffe zauber, diesen ja auch verlieren, weil die Waffe dann ja verzaubert ist. Allerdings sträubt sich da bei mir alles, daß ein kampferfahrener Zwerg, dann auf einmal nicht mehr pariert (wahrscheinlich glotzt er, vor Freude, sabbernd auf die gühenden Runen). Oder zählt die Runenverzierte Handwaffe dann doch noch als Handwaffe? Zumindest hab ich da weder im RB noch im AB was brauchbares zu gefunden, was mir logisch erscheint. Gilt natürlich auch für diverse andere Magische Waffen, nur weil ein Held jetzt sein normales Schwert weglegt, und ein Magisches in der Hand hält, tickt er aus und hört auf zu parieren im Kampf? klingt bischen nach Slayer 0.5

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Zunächst mal bitte entweder einen neuen Thread eröffnen oder wie in diesem Fall die Frage in den KFKA Thread posten. Einen alten Thread sollte man niemals wieder ausgraben weil Diskussionen in solchen unter völlig anderen Umständen geführt haben die mittlerweile keine Gültigkeit haben und somit zu großer Verwirrung führen können.

Zu deiner Frage: es ist egal wie sehr dir da irgendwas sträubt, die Regeln sind klar. Warhammer ist ein abstraktes Regelsystem und nur weil sie keine Handwaffe tragen heißt das nicht das die entsprechenden Modelle nicht parieren können, sie profitieren nur nicht durch den Parierenbonus der rein Waffenabhängig ist. Die Fähigkeiten der Modelle stecken in ihrem Profil unter anderem stellt der Kampfgeschickwert dar wie gut deine Zwerge gegnerische Attacken abwehren können. Der Bonus mit der Handwaffe heißt halt Parieren weil er einfach einen Namen braucht, er könnte auch Franz heißen, dann würden deine Zwerge nicht mehr von Franz profitieren, sträubt es dich bei dem Gedanken auch?
    Du darfst Fluff und Regeln nicht zu eng verknüpft sehen, das eine ist eben nur Fluff und das andere ist halt nur dazu da damit das Spiel überhaupt spielbar ist und nicht damit es den Fluff exakt widerspiegelt.

• Von mir aus halt Franz oder Kothaufen, es ging nur darum, daß die Axt des Zwerges ohne runen zusammen mit dem Schild "parieren" kann, aber nur weil jetzt Runen drauf sind, kann ers au einmal nicht mehr? das macht keinen Sinn, selbst wenn man das Profil mit einbezieht, dnen das Grundprofil ist ja immernoch das gleiche.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• ja so ist das halt. Sobald man eine magische Waffe wählt, kann man nicht mehr parieren, weils diese Regel nur für nichtmagische Handwaffen gilt. Das liegt halt daran, dass eine magische Waffe schwieriger zu führen ist, als eine normale nicht-magische, da kann man dann eben nicht mehr so leicht jeden Schlag parieren ;)