Also ich tu jetzt mal so, als hätte ich den Troll verstanden:
Schild generell = +1 Bonus auf RüW
Handwaffe und Schild = +2 Bonus RüW beim Angriff auf die Front
Voraussetzung: nichtmagische Handwaffe, nichtmagischer Schild
Handwaffe= Alles, was mit einer Hand geführt wird, nichtmagisch ist, keine weitere Einschränkung/Beschreibung in den Waffenregeln, egal wo, hat.
Ist doch ganz einfach, oder? Gott, seid ihr streng mit dem armen GWler. Der wird doch nur dafür bezahlt, solche Fragen schwammig zu beantworten. Er drückt sich halt nur vor einer konkreten Antwort und auch noch ungeschickt aus. Ein bischen Entgegenkommen und kreative Gestaltungskraft bei unklaren Regeln kann man von Seiten der Spieler ja wohl erwarten. Geht doch um nix. Wird zwar viel diskutiert, Spiele kaputtgeredet, Freunde zerstreiten sich, die Freundin läuft einem weg... (O.K. das war jetzt etwas nerdig), aber was interessiert das den Troll?
Hoffe, ihr versteht mich richtig. Ab sofort spielen wir in unserer Spielgemeinschaft HaLü (Hamburg-Lüneburg) jedenfalls das so wie oben von mir beschrieben. Und wehe jemand fängt das ganze nochmal von vorne an und meckert. Dann hole ich meinen Bastard raus (btw, ist ein Bastard eigentlich einhändig oder zweihändig?) und es gibt Fratzengeballer.
Der-es-nicht-ganz-ernst-meinende
Gaston
P.S. Die Redaktion meines Hobby-Blogs distanziert sich ausdrücklich von diesem Statement