Der Kette-von-Khaeleth-Hass-Thread

• Offizieller Beitrag

Tach die Herren und Damen,
    ich will mal die Gelegenheit nutzen, um mich über diesen echt-superfiese-hardcore-du-bekommst-meinen-General-nicht-ausgeschaltet-und-auch-noch-günsig-Talisman aufzuregen.
    Was wollte GW damit erreichen? Der Gegenstand an sich ist ja ok, aber warum nicht eine kleine Schwäche reinbasteln? Nach jeder Anwendung W6 und auf 1 ist das Ding leer, oder so (vgl. Waldelfen-Gegenstand, der bei 1 und 2 zerspringt) Und das frechste daran ist, dass der Gegenstand gerade mal 35 Punkte kostet. Was soll das? Hätte der nicht wenigstens 55 Punkte kosten können, damit "nur" Hochgeborene den nehmen können? Die Kette kann ganze Schlachten entscheiden, wenn der General in einer Einheit Schwarze Garde steckt. Für Tuniere würde ich sagen, ok, da will man ja gewinnen, aber in Freundschaftsspielen hat das Ding nichts zu suchen. Wie seht ihr das? Setzen die DE Spieler in euren Runden das Ding auch ein, oder erst ab 2000 Punkten oder nur für Hochgeborene auf Monstern? Also ich hab echt die Nase voll von dem Sch***ßding... :thumbdown:
    Das musste mal raus... :devil:
    MfG Boindil

• Und warum nicht im :sot: Bereich????
    Denn jetzt fängt jeder 2.hier zu jammern an und unterm Strich kommt nix raus..
    Das einzige, was du tun kannst, spiel nach Akito und fertig...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Die Kette hat eine Schwachstelle und zwar gegen jede Attacke ohne Stärkewert, bringt sie nichts. Jetzt müssen deine Runenschmiede nur noch Zauberen lernen :] und sie könnten dem Dunkelelfen die Leben absaugen.

• und gegen attacken mit niedrigem Stärkewert die Rüstung ignoriren ist sie auch net so der bringer...
    wobei ich dir zustimme das die punkte kosten doch etwas äh.... unterdimensioniert sind...
    wenn man bedenkt das man als de einen 4+ retter ( LP verlust im NK reflektieren ) für 70 ! pkt bekommt

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Das Problem an der Kette sind weniger die Punktkosten, als einfach der mit der gegnerische Stärke wirklich ins Unfaire wachsende Rettungwurf, gegen Stärke 3 Attacken ist es "nur" ein 4+ Rettungswurf, dafür muss man mit solchen Attacken auch erstmal verwunden und an der Rüstung vorbei . . . gegen Stärke 4 ist es schon ein wirklich überragender 3+ Rettungswurf und gegen alles ab Stärke 5 ist es ein völlig unfairer 2+ Rettungswurf - so etwas hat keine andere Armee und schon gar nicht für derart lächerlich niedrige Punktkosten !

Die Kette von Kaeleth ist mindestens 70 Punkte wert und genau so viel sollte sie auch kosten, selbst für diesen stattlichen Preis wäre sie noch ein absolutes Prunkstück in der Rüstkammer der meisten Warhammer-Armeen, für ihre extrem niedrigen Punktkosten ist sie hingegen einfach nur unfair und komplett unausgewogen - sogar noch mehr als die Dunkelelfen-Hydra . . . :thumbdown:

• Sagt mal Leute, gegen wen spielt ihr denn???

Man kann doch mit jmd. reden, besonders wenn es wie bei euch um „Freundschaftsspiele“ geht… in der 4. Edition hieß es bei uns z.B. der verbotene Stab ist auch verboten!!!

Außerdem so unfair ist das ganze nun auch wieder nicht (sind ja schon ein paar Bsp. genannt worden). Aber hier nun meine Anekdoten, ich setzte sie hauptsächlich gegen unbeirrbare Leute ein (also 2RW + Kette + Regeneration und den netten blutroten Tod). So ist mein Chef ein guter Monster-, Dämonen- und Kriegsaltartöter. Allerdings gegen meinen Lieblingszwergenspieler und seinen König kann mein „Überhochgeborener“ nur in 37% aller Fälle überleben. Mit den vier Stärke sechs Attacken lacht sich der eins ab und braucht dazu nicht einmal seinen Retter… danach sieht er in Ruhe zu wie ich Runde für Runde einen LP verliere (und gegen die Generalseinheit bin ich sowieso machtlos)

Also: Entweder mit dem Gegenüber reden, oder ned mehr mit ihm spielen, oder diesem Überwesen aus dem Weg gehen. Wenn der nix zum metzeln hat außer kleine Plänkler dann holt der die Punktekosten nie rein… mach ich ja bei besagtem Zwerglein auch ned anders

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Das würde ich machen, wenn mein DE-Kumpan das nicht verneinen würde.

Wenn du das willst und dein Gegner das verneint dann verneine einfach nicht nach Akito zu spielen. Warhammer ist ein Spiel und bei einem Spiel haben alle Beteiligten ein Recht Spaß daran zu haben, wenn du keinen Spaß daran hast wenn bestimmte Sachen gespielt werden dann mach deinen Gegnern klar das du unter diesen Voraussetzungen nicht spielen willst.
    Wenn es dir allerdings allein um die Kette geht wie es hier in diesem Thread klingt wird dir Akito alleine nichts bringen weil dort die Kette erlaubt ist, man darf sie nur nicht mit zu vielen anderen starken Sachen der DE kombinieren und persönlich ist finde ich die Kette zwar schon etwas unverschämt aber sie ist alleine nicht gerade Spiel entscheidend.

Ansonsten stimme ich Vodka zu, solche Threads sind sinnlos und wenn wir zu jedem solchen Gegenstand einen Heulthread bekommen dann ist das Forum gleich zugemüllt von solchen Threads.

• Offizieller Beitrag

Is' ja schon gut...
    Wollte mich nur mal selber therapieren. Mein Psychologe sagt immer ich soll aufschreiben, was mich stört :arghs:
    Aber schönen Dank für eure Meinungen. Extra einen Charakter basteln zu müssen, der unter Umständen ganz vielleicht mal die geringe Möglichkeit erhält mit dem Adeligen/Hochgeborenen im Nahkampf zu landen und dann noch zu überleben um mit S3 mal einen LP Verlust zu machen ist mir echt zu kompliziert und sollte auch nicht Sinn des Spiels sein.
    Jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen...
    Schönen Dank
    MfG Boindil

• Wenn du unbedingt gegen diese verflixte Kette spielen musst…

Gegen einen Starken Nahkämpfer ebenfalls einen auszuheben (Hab’s wie gesagt beim Zwergenkönig probiert) und entgegenzustellen ist genauso sinnlos wie Fernkampf mit Fernkampf oder Magie mit Magie zu bekämpfen.

Das Zauberwort bei der Kette heißt Zauber… Da gibt es Tonnen von Möglichkeiten ohne Stärke Schaden zu machen oder mit geringer Stärke keinen RW zuzulassen.

Tau 1250 (aufstrebend)

• ähmmmmmmmmmmmm..... :brainsnake:

o.k. dann streich das mit der Magie...

und nimm nen sehr gut ausgerüsteten König auf Schild mit...

wie gesagt der hat mich fast immer Platt gemacht

Tau 1250 (aufstrebend)

• Offizieller Beitrag

Das werde ich dann machen, wenn wir 2k Punkte spielen. Haben bisher mit 1.500 Punkten gespielt, weil wir erst wieder angefangen haben und ersteinmal wieder reinkommen wollten. Das ist ja das, was mich so aufregt, da die Kette nur 35 Punkte kostet kann jeder Hans-Franz-Dunkelelf mit dem Ding rumrennen. Aber ich wiederhole mich...

• naja bei mehr Punkten wird es eher schlimmer, denn einen Helden mit Kette kann man gut ignorieren weil er halt sonst nichts kann, aber ein Kommandant kann dann noch zusätzlich ziemlich hart zuschlagen.

• Doch, das Problem am Kettenast ist eben: 3 Attacken mit hoher Ini, hohem KG und respektabler Stärke 5 (schwert der Macht), sowie 1 + Rüstungswurf und hohe mobilität wegen Kampfechse. Ist so ziemlich der einzige held der dem Khorne-Herold Paroli bieten kann.

Die Kette müsste 55 Punkte kosten, oder ein arkanes Artefakt sein. Dann wäre es vollkommen in Ordnung.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hmm... ich kenn einen Zwerg der den mühelos vernaschen könnte
    du kennst einen Khorne Herold
    und bei den Vamps is sicherlich auch einer dabei

nach so überpowerd klingt mir das also nicht...

Tau 1250 (aufstrebend)

• Den zwerg will ich sehen. Bei Vampiren gibt es definitiv keinen. Und der Khorneherold schafft es eben NICHT.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Der Ketten AST ist ja auch nur da um Modelle "ins Dunkel zu treiben ewig zu binden..." Also ein riesen Problem ist der mMn nicht. Beim Ketten - HB sieht das schon anders aus, noch schlimmer ist Cpt. Scarlet.
    Die können einiges einstecken, und ggf. noch ordentlich zurück hauen..... aber ein geopferter Champ und hohe passive Boni sollten reichen um den NK für dich zu entscheiden.
    Wie spielt den dein Gegner? auf Drache? Beritten in einer Einheit Echsen Ritter ?
    Schon mal mit 40 Musketen auf den Ketten - Sepp geballert ? Alles rettet der nämlich auch nicht ;)

• OK es ist zwar ein „Hass“-Thread aber ich glaube Boindil hat mich schon verstanden. Denn selbst wenn es einen goldnen Hosenknopf der Unverwundbarkeit gäbe, bekäme man (ich zu mindest) nie und nimmer einen waschechten Captain Scarlet hin.

Das heißt umso mehr er getroffen wird, um so öfter haut’s nen Treffer durch die Kette durch. Also ein Adliger mit Kette könnte max. noch das Schwert der Macht mitnehmen (also Stärke 5) doch wohin damit? Alleine auf nem Pegasus kannst ihm das Ding unterm A*** wegballern. Auf nem Pferd ist er nur ein Flankenkitzler und in die Echsen sind seine Kumpanen das größere Problem mMn. Doch dafür gibt’s ja ne Orgelkanone.

Ein Hochgeborener mit Kette, Knechtschaftsrüssi und blutrotem Tod alleine auf nem Gaul ist (da geb ich lamekh recht) das größere Problem. Aber dem kann man als Zwerg auch her werden.
    Einmal wurde der (und seine Siege) total ignoriert und sich dafür auf alles andere Eingeschossen. Mein HB hat zwar das 3-fache seiner Kosten erwirtschaftet dafür stand fast nix andere von mir mehr.
    Falls du allerdings auf Konfrontation aus bist ne Einheit Hammerträger + AST + König auf Schild (also 1+Rüssi) dann noch Runen. Möglich wäre etwas beständiges wie
    ALARIC WIRRKOPFS MEISTERRUNE, FEUERRUNE, ADAMANT-MEISTERRUNE
    (1. Ich habe keinen Rüstungswurf, 2. Ich darf nicht Regenerieren, 3. ich verwunde dich nur auf 4+)
    oder die „nach Stochastik schaltest du mich in der ersten sowieso nicht aus“
    WUTRUNE, FEUERRUNE, MEISTERRUNE DES SCHADENS,
    (5 A, die keine Reg. Zulassen und pro durchgegangenen w6 Schaden machen)
    und dann muss ich als D11 schon sehr gutes Würfelglück besitzen um die Auszunocken.

Tau 1250 (aufstrebend)

• Offizieller Beitrag

'N abend die Herren,
    schön, dass ich doch noch zu Diskussionen anregen konnte. Wenn ich die ganze Kommentare mal rein objektiv betrachte, fällt mir natürlich auf, dass der Ketten-Sepp (Danke lamekh, der Begriff ist gespeichert :D ) auf die eine oder andere Art vermöbelt werden kann. Ich kritiesiere dabei einfach nur den Energieaufwand, der nötig ist, um dies zu bewerkstelligen. Klar geht er irgendwann in die Knie, wenn ich mit 40 Musketenschützen die Luft bleihaltiger mache, aber die Relation zwischen Aufwand und Ertrag (ein Adeliger vielleicht 140 Punkte --> 40 Schützen 560 Punkte) scheint mir einfach zu groß zu sein, als dass mir das Spiel dann noch Spaß macht. Und um den geht es doch gerade! Also denke ich, dass der Thread hier mal geschlossen weden kann, weil wie mein erster Poster schon sagt, ändern kann man es sowieso nicht.
    Aber habt schönen Dank für die Anteilnahme. Das meine ich ernst...
    MfG Boindil