Angst bei Angriff

  • Da ich ja inzwischen fleißig am lernen der Regeln bin, kommen hin und wieder auch ein paar Fragen auf.


    Zum Beispiel bei dem Thema Angst. Folgende Situation -


    Eine Einheit Ritter, 12, wird von einer Einheit Dunkelelfen Echsenreiter; ebenfalls 12, angegriffen. Da jetzt Echsen ja Angst verursachen, müßten die Ritter ja jetzt einen Test machen. Falls sie diesen nicht bestehen, fliehen sie. Soweit klar. Wenn sie aber den Test bestehen, dürfen sie kämpfen, benötigen aber in der ersten Nahkampfphase eine 6 zum treffen. Habe ich das so richtig verstanden ?


    Desweiteren bleibt für mich die Frage ob es sinnvoll ist ein Charaktermodell einer Einheit anzuschließen !? ( Moralwert )


    Was meint ihr ?


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • 12 Ritter werden von 12 Echsenrittern angegriffen= wenn sie den Test verpatzen, treffen Sie in der ersten Nahkampfrunde nur auf die 6.


    11 Ritter werden von 12 Echsenrittern angegriffen= wenn sie den Test verpatzen, fliehen Sie!



    Chars in einheiten ist meist sinnvoll da dies dann auch vor beschuss geschützt sind, ihre Moral verleihen, ihre einheitenstärke einbringen, und


    von den passiven Nahkampfboni der einheit (glieder) provitieren.



    Gruß Groll

  • @Angsttest


    Wenn du den Test bestehst passiert rein gar nix.


    Versaust dus aber schaut man auf die Einheitenstärke. Hat die Angstverursachende Einheit eine höhere Einheitenstärke, flieht die angegriffene Einheit.
    Is die Einheitenstärke der angstverursachenden Einheit jedoch gleich oder kleiner der angegriffenen Einheit, trifft diese nur auf 6 in der 1. Nahkampfrunde.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Moin Moin,

    Also bei Angst verursachenden Leutchen gibt’s drei Fälle:

    1. Du GREIFST eine Angst verursachende Einheit (o.ä.) an und musst einen Moralcheck ablegen. Verpatzt du diesen bleiben deine Leute einfach stehen und machen nix (gilt als verpatzter Angriff). Wenn du den Test bestehst haust du ganz normal zu.

    2. du WIRST von einer Angst verursachenden Einheit (o.ä.) angegriffen und musst einen Moralcheck ablegen. Verpatzt du diesen und deine Einheitenstärke ist kleiner als die des Gegners ändert sich deine Angriffsreaktion sofort in Flucht. Ist deine Einheitenstärke größer fliehst du nicht, brauchst aber in der ersten Nahkampfphase eine 6 zum Treffen. . Bestehst du ihn kannst du ganz normal agieren.

    3. Ist eine Nahkampfphase beendet und nach Ermittlung des Kamfergebnisses hättest du diesen VERLOREN… und deine Einheitenstärke ist kleiner als die des Gegners… bleibst du nur stehen, wenn du die Doppeleins beim Moralcheck würfelst.

    Ab und an hat auch das Regelbuch ne gute Erklärung parat :patsch:


    siehe hierzu das Kapitel über Psychologie

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help: