Anfänger brauch hilfe bei 1250p Liste

• Seid gegrüßt Kinder des Waldes =)

Die Waldelfen haben mich schon einige Zeit lang angelacht und vor kurzem hab ich mir endlich das AB geholt.
    Ich möchte euch 1 Listen gegen echsen zeigen die ich mir überlegt hab und auch noch ein paar fragen zu den Welfen fragen.

Meine Hauptgegner sind Echsen und DoC!

Erste Liste is gegen Echsen

Adliger
    -Sippe der Kundschafter
    -LR + Schild
    -Kralle des Jägers
    -Arkane Dolchpfeile
    --------144

Erinnye
    -st1
    -Flimmerlichter
    -Blutfee
    --------165

10 Welfenkrieger
    -------120

5 Waldreiter
    -Musiker
    ------129

9 Dryaden
    ------ 108

7 KT
    -Musiker
    -------133

7KT
    -Musiker
    --------133

3 Baumschrate
    --------195

5 Waldläufer
    -------120

Gesamt:---1247p

Tatktik sieht so aus: Da mein Kumpel oft sein MdG einsetzt und der echt bitter gegen Waldgeister sein kann benutz ich mein Adligen als Sniper der den Schamanen von dem Dino jagt. den stega lass ich, sobald der schamane tot is in ruhe. mit großer wahrscheinlichkeit nimmt er auch sein feuersalamander mit. darum kümmern sich die Waldläufer. die werlfenkrieger machen ihre normale arbeit und dezimieren seine skinks/sauruskrieger. die dryaden und kts gehen in die flanken und die baumschrate in die front(bzw dryade front und baumschrate flanke)
    Mein problem is damit iegentlich nur die schwache magie.

noch 2 fragen. die KT haben ja kampftänzerwaffen. die verleiht dem träger +1A. is die bereits im profil drin oder darf ich den noch dazuzählen?
    kurnous`Zorn: so wie ich es verstehe bekommen die für jede runde in der sie nicht angreifen +1A. kann das sich auf 10A (ich übertreib grad ^^) pro modell steigern oder geht das wieder weg?

Zu den DoC hab ich noch nix. hättet ihr mir da vllt ein paar tips gegen?
    er setzt meist immer den schädelsammler n 20er regi zerfleischer, kreischer, zauberer, hunde.kreischer und die feuerdämonen.

danke im vorraus

gruß shad

• Offizieller Beitrag

Moin Moin,

zu den Echsen: die sind hart bei Welfen. Du brauchst viel Bannkraft, ich würde also bei der Erinnye die Feen weglassen und zwei Flimmerlichter nehmen. Das kostet genau so viel und gibt Dir 2 Bannwürfel extra (Ja die dürfen das, nachzulesen in der Feenmagie). EDIT: Hab nochmal nachgelesen, Erinnyen und Baumsänger können soviele Feen haben, wie ihr Punktebudget reicht, aber nicht 2 x dieselben. Dann ist die Erinnye o.k. Dann tausch die Kralle des Jägers + die arkanen dolchpfeile gegen den Bogen von Loren. Der gibt Dir 3 Fernattacken mit BF 6 (trifft nomal große Ziele auf 1+) auf den Schamanen auf der MdG, wenn er denn trifft. Beschuß wird ja in jedem Fall aufgeteilt. Er bekommt keine Abzüge für Mehrfachschüsse. Kannst ja den Schutztalisman dazunehmen.

Laß ihn nicht zu dicht rankommen, deshalb würde ich ne 2te Einheit Krieger nehmen und 1 x KT weg. Die Waldläufer sind Geschmackssache und sehr teuer. Todesstoß ist ja nicht garantiert. Überleg mal, ob Du nicht ne 2te. Einheit Dryaden mitnimmst stattdessen. Die können mehrere Aufgaben, Waldläufer nur eine, Rest ist o.k. Besser wäre es allerdings, Punkte für nen 4ten Schrat freizukriegen. Dann kippen die nicht so leicht und du hast länger Überzahl.

Zu den KT's: Im profil ist nur eine Attacke drin. Als zweite kommt die KT-Waffe dazu und die dritte wäre eine Attacke für den Klingensturm.Damit ist Schicht und im näxten Spielzug musst Du im selben Nahkampf einen anderen Tanz wählen. Der gilt immer von Spielzug zu Spielzug.

Kournos Zorn kumuliert sich nicht, sie bekommen in jeder Nahkampfphase 1 Att. extra, wenn sie nicht angegriffen haben, nicht für jede Runde.

Gruß

P.S. Ich hab am Freitag mit meinen Waldis ein Spiel 3.000 Punkte unbeschränkt gegen Echsen, das wird ein Gemetzel, wenn er mich denn kriegt!!!

Gaston

• Der Adlige brauch doch die Dolchpfeile gar nicht, der Schamane hat eh keine Rüstung und mit S3 wird das Stega nicht mal angekratzt. Dasselbe gilt für den Bogen von Loren, der Schamane ist davon nicht sonderlich gefährdet, da können auch 10 WElfenkrieger draufhalten um den runter zu bekommen... Ich würde den Sniper auf jeden Fall mit den FLuchfeen spielen. Die Kralle hat S§, die Feen S4. Dann kannste dem Adligen noch die Kralle d. J. oder die Dornenrüstung geben.
    Die Blutfee würde ich rauslassen, da du das Stega eh nicht angehen willst ist Gift nur gegen Krieger zu gebrauchen, lohnt sich nicht wirklich bei W6 Attacken.
    Ich bin auch dafür 1 mal KT raus und dafür Dryaden rein. Beschussschirm, "Blocker", zerlegen Skinks spielend und sind mit den saurusen konkurrenzfähig. Ein vierter Schrat wäre in der Tat auch von Vorteil. Zum Beispiel statt der Waldläufer einen Adler spielen. DIe WL würde ich nur benutzen wenn er die Sauruskava mitnimmt. :essen:

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Kann mich Gaston eigentlich in jeden Punkt nur anschliessen. Ich spiele selber sowohl Waldelfen als auch Echsen und möchte dir noch mit auf den weg geben das du zuerst die skinks dezimieren solltest statt den Sauren. Sauren sind hart im nehmen mit w4 und nen netten rüster, dafür sind sie aber auch langsam und keine Plänkler. Würde daher die Krieger umgehen und mich auf die Skinks konzentrieren mit dem Beschuss. Die haben nicht nur ne höhere bewegung, im gegensatz zu den KRiegern sind sie zu meist auch noch Plänkler, was ihre Agilität erhöt. der -1 auf BEschuss durch Plänkler braucht ein Waldelf meist nicht stören ;)

Gruß Byakko

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• vielen dank für die vielen antworten =)

ich werde mir die tipps zu herzen nehmen und heute abend bzw morgen die liste verbessern und euch posten.
    was ich aber net ganz versteh is aber, der schamane hockt auf dem stega. hat der da nicht ein 2+ rüstung?

die sauren wollt ich eh erst mit den welfen dezimieren und dann komplett mit schrat, kts und dryaden zerlegen :D so der plan ^^ obs in der praxis auch so einfach geht wird sich zeigen.

hättet ihr vllt noch anregungen gegen DoC? mir fällt da keine gescheite liste ein da sie 1. magische attacken haben dh waldgeister kein rüssi und soweit ich gehört hab viele flammenattacken haben was meinen schraten/baummensch indem sinne gefährlich werden kann.

also noch mal danke =)

mfg shad

• Vorsicht! Der Schami hat sehr wohl nen rüster und zwar nen 2+ siehe sonderregeln des Stegadons auf seite 55 Echsenmenschen armee buch, rechte spalte absatz 4. zu Doc kann ich leider nicht viel sagen, hab noch nie mit waldelfen gegen gespielt

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Argh! Da hab ich unsere Echse wohl beschissen x)

Dann nehm ich die Dolchpfeile zurück, aber wirklich lohnen tut sich das nicht mit denen... Da bleibt nur: KT's mit Todesstoß. Vllt ne Herausforederung mitm Champ. 3 Attacken mit TS sollten doch was reißen ;D

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Da weiterhin die kavallerie auf 0+ kommte bzw der Hornnacken mitunter sogar noch besser denke ich das es sich sehr wohl lohnen wird ;) allgemein kann man nähmlich sagen alles was echse und kein sking ist hatn hohen rüster bei echsen :D (ausnahmen bestätigen die regel)

• verschrieben sry^^ meinte natürlich 1+

• Hey an alle,

ich hätte hier nochmal 2 Listen. Bitte um kritik und verbesserung

1. Liste

1 Adligen
    -Wanlder
    -Dornenrüstung
    -Bogen von loren
    -2HW
    -Schild
    156

Zaubersänger
    -st2
    -Calingors Stab
    -MbS
    175

10 Welfenkrieger
    - Musiker
    126

10 Welfenkrieger
    -Musiker
    126

5 Waldreiter
    Musiker
    129

8 Dryaden
    96

7 KT´s
    -Musiker
    133

4 Schrate
    260

Adler
    50

Gesamt: 1251

2. Liste

Adliger
    -Adler
    -P.d.V
    -H.d.J
    -2HW
    -L.R
    -Schild
    183

Erinnye
    -st1
    -Flimmerlichter
    -Blutfee
    165

5 Kundschafter
    - Musiker
    91

5 Kundschafter
    - Musiker
    91

9 Dryaden
    108

10 Dryaden
    120

7KT´s
    - Musiker
    133

10 Kurnos´Wilde Jäger
    - Standarte
    - Saemrath
    - Musiker
    -303

Adler
    50

Gesamt 1244

Jetzt
    noch ne Frage (ich weiß ich hab viele Fragen :D) Ist der Adler vom
    Adligen ein Monströses Reittier? Bzw wird der Beschuss so so aufgeteilt
    wie berittene Reittier? bei 1-4 auf Adler und bei 5-6 auf
    Charaktermodell? Gibt er mir +1 auf die Rüstung oder mehr? Zählt der
    Adler vom Adligen noch zusätzlich als Seltene Auswahl?

vielen Dank im vorraus

Gruß Shad

• Oh jeh wo fang ich dan an :D

An sich bist du mit der Liste eigentlich ganz gut dabei =)

Hoffe ich konnte helfen^^

• Offizieller Beitrag

Ich fang mal hinten an:

Der Adler gibt keinen Bonus auf den Rüssi
    Der Adler belegt keine Extra-Auswahl
    Der Adler ist ein montröses Reittier, da er mehr als 2 LP hat; Beschuß wird aufgeteilt

Schild und Zweihänder bringen Dir im NK nix, da der Schild im NK abgelegt wird. Duch den Zweihänder sind beide Arme belegt. Kann also nur theoretisch bei Beschuss + 1 auf den Rüssi geben.

Liste 2
    Die Kundschafter sind eigentlich überflüssig, da sie keine Kriegerbögen haben und sehr teuer sind. Die können nämlich nix, noch weniger als Welfenkrieger, ausser das sie Kundschafter sind. Die werden von Echsen z.B. inhaliert und das wars. Musiker brauchst Du auch nicht, bei ES 5 reicht ein Angriff, da ist nix mehr mit Sammeln.
    Dafür sind 10 Welfenkrieger besser.
    10 Jäger sind zuviel, nimm 6 mit vollem Kommando + Kriegsbanner, das ist billiger und tuts genauso.
    Dryaden und KT o.k.
    Erinnye Flimmer o.k., aber Du willst nicht wirklich in den NK, oder? Mit Stärke 2 ist das nix. Besser: Fluchfee, Schußattacke bevors zum NK kommt mit Auswahl eines Chars in einer Einheit.
    Gib dem Adligen einen Speer statt einem 2-händer, der bringt im Angriff + 1 Stärke, dann macht auch der Helm der Jagd Sinn. Für den P.d.V. ist der Helm ohnehin nutzlos, weil die Attackenzahl ausgewürfelt wird.

Liste 1
    Da gibts bis auf den Schild nix zu meckern.

Gruß

Gaston

• 1+? kannst du mir das bitte mal vorrechenen, ich komm nur auf 2+ bei den normalen sauruskavalleristen 5+ haut +2 durch reittier ist 3+ dann noch schild 2+...?

hab ich was vergessen??

• Ich rechne immer mit dem Höchstwert, sprich dem Nahkampfwert bei Handwaffe und schild, zumindest als Waldelf, da mit normalen beschuss fast nichts gegen gut gepanzerte geht und da die Kampftänzer zum Zug kommen ;) daher kommt noch Handwaffe + Schild dazu, da ich davon asugehe das ich mit Waldelfen den erstangriff habe.

• Geht an sich in Ordnung, lass aber das schild zuhause und nimm dafür die LR mit. Zum einen kannst du den Schild nicht mit dem Zweihänder kombiniren, zum anderen kostet beides gleich viel

Warum denn? Dornenrüstung ist doch schon eine Leichte Rüstung, und er kann sich immernoch entscheiden mit der reg. handwaffe zu kämpfen, so dass er das Schild auch im NK benutzen kann...

und Saurus Kav. haben einen 2+ Rüstungswurf !

• Hey an alle,

Also hier die Liste die ich morgen bei einem Spiel testen möchte.

Wenn ihr wollt kann ich euch ein feedback geben =)

1 Adligen
    -Wanlder
    -Dornenrüstung
    -Bogen von loren
    -2HW
    -Schild
    156
    Den schild möcht drin behalten. Durch Plänkler und der Dronenrüstung trifft mich mein Gegner schon auf -2 wenn ich mich nicht irre. Bewegt er sich auf -3 und wenn er noch auf lange reichweiter Schießen muss auf -4. Falls er dann treffen sollte hab ich mein schild und meine rüstung was mir zwar kein supper RW verleiht aber ein 5+ is besser als ein 6+. Die 2HW is auch nur da um die restlichen Skinks oder sonstiges wegzuräumen.

Zaubersänger
    -MbS
    -MbS
    140

10 Welfenkrieger
    - Musiker
    126

10 Welfenkrieger
    -Musiker
    126

5 Waldreiter
    Musiker
    129

10 Dryaden
    96

7 KT´s
    -Musiker
    133

4 Schrate
    260

Adler
    50

Gesamt: 1250

Vielen Dank für die vielen Tipps =)

• Den Adler würde ich weglassen, vergiftete Pfeile killen den dir sofort, lieber nen Baummenschen anstelle des Adlers + Schrate