Spielplatte selber bauen ! Welche Ideen und Tips habt ihr ?

  • Ähm sorry aber warum seid ihr nicht auf die einfachste Plattenidee gekommen? Ich würde mir an eurer Stelle einfache die von GW holen, klar is sie nicht ganz günstig aber sie ist das Geld auf alle Fälle wert! Sie ist modular, ist leicht fertigzustellen und sieht auch nach einigen Monaten immer noch gut aus, von ein paar Ausbesserungsarbeiten einmal abgesehen. Meiner Meinung nach habe ich bis jetzt keine selbstgebaute Spielplatte gesehen die mit der Modularen konkurieren könnte!

  • Zurück zu deinem Schwarm du kleiner Fisch ... hier ist individualisten-Treff :)


    Ausserdem heist das Brett hier "Spielplatte selber bauen" und nicht "Wie kauf ich was"

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Wanstschlitza:


    wie schon meine Vorredner ( Danke euch ) auch schon gesagt haben, geht es hier ja um selber machen !! SELBER !! Sicher kann man die Platte auch fertig kaufen ! Man kann auch die Figuren schon fertig kaufen ! Aber ist das der Sinn der Sache ? Meiner Meinung nach nicht !


    Es macht doch gerade Spaß selber zu entwerfen, eigene Ideen zu entwickeln, sich mit anderen auszutauschen, und auch zu sehen, was andere so gemacht haben, welche Ideen etc. Genauso wie es Spaß macht die Figuren zusammen zu bauen, zu bemalen. Jeder nach seinen eigenen Ideen. Das sollte mit der Sinn sein !!


    Und natürlich das Spielen, wobei ich ehrlich zugeben muß, das ich selber noch nicht gespielt habe, da ich die Regeln noch lerne und hier wo ich wohne keinen kenne, der ebenfalls sich dafür interessiert !


    Also......think about it !


    Grüßly

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Die Einstellung gefällt mir ;) lieber etwas selber bauen was nicht so gut aussieht aber man hat es selbst gemacht und ist auch etwas stolz drauf mal abgesehen das es einfach nur mega spass macht der gesamte modellbaubereich von baum bis bach.
    Das musste ich mal los werden. Wie wäre es wenn du den Bach noch etwas bemalst ein bisschen heller in der mitte oder grün mit rein damit er tiefer wirkt usw. eventuell stromsnellen rein mit kleinen steinen im wasser. Sind nur Anregungen kein muss :]

    • Offizieller Beitrag

    Shadow


    Hab gerade dein Tut für die Tempelanlage gelesen. Respekt! Sehr gut gelungen.


    Zum Thema: Ich hatte in einem vorigen Post angekündigt, meine Spielplatte hier einzustellen. Da ist sie nun:



    Drei Platten a'120x60 cm. Zusammengesteckt, Grasmatten, vorgezeichnete Wege mit dunklem Streu. (WICHTIG: Wenn man die Grasmatten kräftig überbügelt, solange der Kleber noch leicht feucht ist, reagiert die Trägerschicht mit dem Kleber und wird fest. Hinterher streuselt nix und auch nach 30 Spielen muss nix nachgebessert werden. Als Kleber empfehle ich Ovalit Spezialkleber für Vinyltapeten.) Die Wege werden noch vervollständigt, sind noch WIP.


    Zu Flüssen. Ich hier ein Beispiel für einen Flußabschnitt, der zwar Zeit braucht, aber für mich hat es sich gelohnt.



    Die genaue Bauanleitung findet Ihr hier


    Gruß


    Gaston

  • Wow wirklich super! Da steckt sicher viel Arbeit drin, besonders in dem Fluß! Denke da werd ich mir mal die Anleitung später noch kopieren und später für meine Platte nutzen x)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Der Fluss sieht echt toll aus! :thumbup:


    Die "billigen" Eisenbahnbäume passen aber so gar nicht dazu. Finde ich persönlich etwas schade....


    Ich stell nachher mal Bilder von unserer Platte ein.


    Die Fotos sind gestellt und stellen ein richtiges Spiel dar... :D
    Die Platte mit selbstgemachtem Kleister bestrichen und dann mit Gras und Sand bestreut worden, muss aber noch nachgefüllt werden, weil mittendrin das Gras ausgegangen ist.Die kleinen Steinhäufchen am Rand sind festgeklebt, das geht ganz gut, auch wenn die Platte hochkant steht, da sie ja einen Rand hat.


    40k spielen wir normalerweise bei jemand anders, aber wenn hier dann kommt einfach ein dunkles Tuch drauf und die blauen Fenster der Burg (auch komplett selbst gebaut) werden mit Mosen abgetarnt. :batman:



    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    Einmal editiert, zuletzt von Jolanda ()

    • Offizieller Beitrag

    Jolanda


    Danke für den Tipp! Habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Zumal ich eigentlich meine Bäume selber baue oder zumindest nacharbeite. Zum Glück sind die nur gesteckt (wg. Transport) und ich kann sie verändern. Mal sehen, vielleicht gibts dann ein neues Bild.


    Zur Platte: GEIL! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ich quäle mich seit geraumer Zeit mit der Fertigstellung meiner Burg herum. Auf die Idee, in die Breite zu gehen statt in die Tiefe, muss man erst einmal kommen. Kannst Du den Wall abnehmen oder ist der fest angebaut?


    Gruß


    Gaston

  • Hallo,


    Ich habe mir mitlerweile auch ne spielplatte gebaut, ich habe ne alte Tischtennisplatte auf dem Speicher gefunden und diese dann mit Styroporplatten beklebt, ich würde ja gerne bilder hochladen weis aber leider nicht wie das geht muss ich erstmal nachschauen. Werde die dann später rein setzten. DAnach hab ich die platte mit styropor kleber bestrichen (hatte ich noch übrig kaufen ist zu teuer verdünnter leim geht auch und ist billiger.) mir Sand aus dem Sandkasten geholt (vorher Trocknen lassen)und den draufgesrtreut. Als der Kleber trocken war hab ich anschliessend Verdünnten leim drübergestrichen damit der sand auch draufbleibt. Den Rest hab ich dann mit Grassstreu und Kiessteinen verziert. Dazu muss ich noch sagen das ich die Hügel direkt mit draufgebaut hab das kann man aber dann noch erkennen wenn ich die Fotos hochladen kann.


    Soweit dazu , als nächstes will ich noch ne platte für 40 k bauen, da muss ich mir erstmal gedanken machen wie das am besten geht.



    Hab jetzt rausgefunden wie es geht:


    Der Rohbau ^^



    Fast fertig:


    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

    3 Mal editiert, zuletzt von korrfirelord ()

  • Moin moin !
    Erstmal wollt ich mal sagen das ihr echt geniale Platten habt ! Bin durch diesen Threat auch erst drauf gekommen mir eine eigene Platte zu machen. Habe mir jetzt drei 120x60cm Spanplatten 19mm dick besorgt und will diese jetzt auf der einen Seite mit Rasenmatten bekleben und von der anderen Seite mit PVC für WH40k Schlachten, da ich und meine Freunde beides spielen.


    Ich wollte die Platten nun mit Spannverschlüssen fixieren damit sie sich nicht verschieben beim spielen, jedoch weiß ich jetzt nicht ob das überhaupt nötig ist... habt ihr damit schon Erfahrungen ?


    Zudem weiß ich auch nicht recht welche Rasenmatte/welches PVC oder anderes Material sich gut eignet. Wäre sehr froh über ein paar Tipps eurerseits :)

  • Hallo zusammen!


    Ich klink mich einfach mal ein und gib meinen Senf dazu. Einleitend möchte ich da erstmal ganz klar Stellung beziehen inndem ich meine Meinung zur GW-Platte kund tue: DIE GW PLATTE IST DER ABSOLUTE MIST!


    Jetzt mal ehrlich, als sie rauskam wollt ich sie haben. Als ich sie gesehen habe dachte ich, dass sie doch etwas detailierter sein könnte. Da is ja fast nix drauf. Zumindest nix, was annähernd die 200,- Euro wert wäre. Meine Platte hat unterm Strich 130,- Euro, zzgl. das selbstgebaute Gelände, gekostet. Ich würd sie mittlerweile günstiger herstellen können, das aber nur am Rande. Eine Platte buen würd ich mir nicht nehmen lassen. Das ist doch der halbe Spaß. Ich habe insgesamt schon 4 Platten gebaut. Komischer Weise ist die letzte die Beste und die erste, naja, warn Versuch.


    Bei der Ersten Platte hatten wir Grasstreu in großen Flächen aufgeklebt. Das ist ne riesen Sauerei. Da wär die Grasmatte von GW passend. Müsste ja auch die passende Größe haben. Aber wollt ihr eure blutrünstigen Armeen wirklich auf saftigen, grünen Wiesen metzeln lassen?


    Die zweite PLatte hatte ich modular, also in 3 Teilen aus 50mm starkem Styropor gebaut. Gelände sofort mit eingearbeitet, ne Straße drauf... Das war auch blöd. Erstens kann man das Gelände nicht verschieben, 2. stehen die Figuren schlecht und 3. lässt sich die Platte schlecht lagern.


    Platte 3: 5mm starkes MDF (heißt das so? Auf jedenfall die Dinger, die bei billigen Kleiderschränken hinten dran sind.). Da drauf Sand/Leim Gemisch. Wir haben Sand bis 2mm Körnung genommen. Das gab ein Disaster. Da steht nix drauf.


    Platte 4: 4mm MDF PLatte, in 3 Teile, auf jedes Teil eine 40mm Styrodurplatte (Dämmmaterial aus dem Baustoffladen) mit Fugenleim aufgetragen. Die ganze PLatte mit verdünntem Leim bestrichen und Vogelsand drüber rieseln lassen. Das gibt Struktur, lässt sich super bürsten, die Figuren stehen, es fällt nix ab und macht die Sache nicht zu schwer. In das Styrodur hab ich Gelände in die Tiefe geschnitten. War u.a. notwendig, damit ich sie zusammenklappen kann.


    So, was hatte ich dabei gelernt? Was muss ein Platte haben / wie muss eine Spielplatte sein?


    - das Gelände sollte modular bleiben, um Abwechslung zu erhalten und die Platte besser verstaut werden kann


    - die Platte sollte nicht mit Statikgras bestreut werden


    - MDF Platte und Styrodur hält bombenfest. Es sind keine Verstärkungen mehr nötig (Kostenpunkt so ca. 50,-€)


    - es sollten an den Seiten Haken und Ösen angebracht sein, damit einzelne Teile sich nicht verschieben

  • Ich hab meine Spielplatte mit Statikgras bestreut und es hält relativ gut.



    Es gibt allerdings drei Dinge, die ich jetzt anders machen würde:


    - An einer Stelle hab ich ein Stück Grasmatte verwendet (am Fluss) ich hätte besser entweder alles mit Statikgras oder alles mit Grasmatte gemacht.
    - Den Fluss hätte ich nicht direkt darauf machen sollen
    - Ausserdem hätte ch den Fluss wohl besser anders gemacht, nämlich mit dem Wassereffekt von GW (taugt der was?)

  • Der Neuling bedankt sich für die vielen guten Infos. Habe doch gerade eben angefangen mein erstes Gelände (resp. Spielfeld) zu basteln und war kurz davor statisches Gras zu benutzen...


    Nun halte ich mich da sehr einfach und investiere lieber viel Zeit und Bastelei in die Hügel, Wälder und Ruinen. Dazu noch eine doofe Frage, welche Abmessungen haben Hügel und Wälder so ca (min. und max.)?


    Es grüsst der vom WHFB Fieber gepackte

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Biberfunk:
    Saugeil, muss man neidlos anerkennen! Aber gilt der Lavastrom als Hindernis, oder kann man über die Gräben und Furchen gehen? Das wär’ so das was mich beim Spielen stören würde, auch wenn’s hammermäßig aussieht.


    Nach meinem ersten Post hat mich das Bastelfieber auch wieder gepackt, aber wie üblich hab ich nur das Material und dass gammelt dann so die nächsten Monate vor sich hin.

    Hab vor meine neue aus 10mm MDF (ja das nennt man so = mitteldichte Faserplatte) zu machen, da ich nur nen kleinen Küchentisch habe und sich die Leute erfahrungsgemäß doch gerne drauflehnen.
    Ebenfalls aus mehreren Teilen (3-4) die allerdings nicht klappbar, da es insgesamt wohl zu schwer wird.
    Darauf Holzleim verstreichen und Vogelsand anbringen. Das ganze in Braun und natürlich gebürstet, mit hier und da ein paar Grasfleckchen (die paar wenigen können ruhig mit stat. Gras sein)
    Evtl. außenrum noch eine schmucke Zierleiste, aber ich hab ja noch zeit zum überlegen

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Hallo zusammen!


    Danke danke fürs Lob. Ich spiel auch wirklich gerne drauf. :sdanke:


    Also die Risse in der Lava hatten wir anfangs shwierig für alles, gefährlich für Infantrie gespielt. Ist total doof. Dauernd bleiben Panzer liegen (und ich hab Redeemer, da bringen Flammenkanonen enig ^^) Die Lavarisse sind nur noch schwierig. Panzer fahren ohne weiteres drüber. Wir stellen auch oft Gelände neben die Risse, dann ist die Geländezone etwas größer.


    Noch kurz eine Anmerkung zum Sand: Der fällt schon nicht ab. Die Platte einleimen, Sand mehr als großzügig draufwerfen und abklopfen. Was da noch bleibt, bleibt. Wenn das ganze dann mit Abtönfarbe grundiert und mehrmals gebürstet ist, dann ist jedes Sandkorn mit Farbe umschlossen. Hält bombenfest.


    Die Gräben hab ich mit nem Styroporschneider von Ebay geschmolzen (haha geschmolzen auf einer Lavaplatte :swerderwachsen: ). Hab eben eine PN zur Lavafarbe bekommen. Mach ich das doch gleich publik. Wie hab ich das gemacht, was würd ich verbessern? Den "Bodensatz erstmal mit weißer Abtönfarbe grundieren, damit die Farben besser leuchten. Dann über ein knalliges orange an den Rändern zu einem hellen Gelb in der Mitte. Ich habs getupft, denn in den schmalen Fugen ist bürsten nicht so prall. Die "Klippen", also die Risse werden ja von der glühenden Lava angestrahlt. Die Kanten der "Steinwände" habe ich also auch leicht orange gebürstet. Das gibt dann nen leichten Leuchteffekt. Wäs würd ich verbessern? Die weiße Grundierung hätte ich mit weißem Acryl machen sollen. Das Acryl kann man noch formen und dem ganzen eine Flussrichtung geben. Und auch wenns teuer ist, das orange von foundation ist super. Man muss ja nicht alles damit grundieren, aber einen Pott foundation orange und blazing orange passen super in eine kleine Flasche Abtönfarbe.


    Gruß!