Warhammer - July

• ->Offtopic->

Zitat

Sragon:
    Ist doch halb so wild, dass nicht alle die neuen Regeln auswendig kennen. Dafür sind wir ja alle in diesem Forum registriert, oder.Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du damit meinst :D Kleiner Vorschlag: Reg' dich doch nicht über die GW-Jungs auf, sondern konzentrier dich lieber auf das Wesentliche, und das sind für mich zur Zeit die neuen Rgeln der 8ten Edi... Is' nur 'n kleiner Tipp... Ich reg mich nicht darüber auf, ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht.Aber zur Kenntnis genommen.^^

<-Offtopic Ende<-

Die Regeln passen mMn auf jedenfall zu dem besagten schnelleren Spiel. Und einige Änderungen machen auch Sinn (Totale Energie -> schauen ob man die Energie kontrollieren kann) Aus 2 Reihen schiessen, im Nahkampf vorrücken und Bannen dürfen nur Magier persönlich. Jedoch gibt es auch einige die quatsch sind. Bewegung + Zufall im Angriff (man sollte doch meinen Soldaten kennen ihre Ausdauer xD) und (bis zu) 5 Glieder im Nahkampf.... nunja man stelle sich vor alle Glieder haben gleichlange Speere ..... die Sachen sind jetzt natürlich nur auf logische Sicht zu sehen.

2500-3000 Punkte Orks&Gobbos

1000 Punkte Echsen

500 Punkte Hochelfen

• Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen aber wenn die Tendenz weiter so geht, werde ich die 8. Edition so nicht spielen. Mir gefällt so ziemlich keine von den neuen Regeln, mit Ausnahme der Möglichkeit aus zwei Gliedern zu schießen... :blerg:

• ok merke: nach allem was ich bis jetzt so gelesen hab...

pros:

-die % regelung sehr gut, das verhindert wahnsinn

-die 8. edi wird deutlich schneller, schön!

-verbesserte magieregeln, das ende der banncaddys, toll - ungeklärte zustände bez. khorne, khemri, zwergen und sigmarpriestern...

-schiessen aus zwei gliedern +1/2 dahinter - ist gut da aufgeräumter - rep.armbruster werden heftig... von he seegarde nicht zu sprechen

-nahkampf alles in allem gut, jedoch werden elitevölker noch weiter aufgewertet (gerade he(asf, zweihandwaffe und trefferwürfe wiederholen +5a fürs zweite glied... lol wer hat sich das denn ausgedacht) andererseits kann man jetzt auch mal bihänder mitnehmen... not! ^^ die leidtragenden sind die mittelklasse: orks, imps, ... die weder von den vermehrten guten attacken, noch von der masse profitieren, sondern auf passivboni setzen (darf der logik nach bei einem 60er 10*6 pikenträger block jeder zuschlagen...?!) immer zurückschlagen ist auch gut, da logischer! brecher kav wird weiter gestärkt, ausser natürlich die der mittelklasse, da sie mit ini 3 nach den angegriffenen zuschlägt... das endgültige aus für questritter und weiße wölfe? find ich nicht gut, alles in allem werden die sowieso schon starken sachen noch stärker, aber das grundgerüst gefällt mir!

-das gerücht, dass einheiten mit rw3+ oder besser nicht marschieren dürfen begrüße ich, ist das bestätigt? wäre gut bezugen auf den vorigen punkt...

cons:

-10 riesenadler ?, die beknackte sonderregel hätten sie sich sparen können!

-nicht mehr schätzen, oh bitte... vorallem wenn man bedenkt was jetzt kommt

-in wälder sehen, reale sichtlinien (hätte es ne tabelle nicht auch getan) oho das ist so schön einfach... das ist nichts anderes als die molekülregel aus 40k "ich kann die nase deines panzerkommandanten sehen, also darf ich auf den leman russ schiessen..." wenn das mal einer bei mir macht pack ich meine figuren ein und gehe... was machen die die hohe modelle haben verdecken hügel noch die sicht ich hoff doch mal...

-erwürfelte angriffsreichweite... muss ich nichts zu sagen oder...

abschliessend muss ich sagen, dass allem anschein nach die gewinner der 8. edi elitearmeen sein werden allen voran hochelfen und die sowieso schon schwächeren völker orks, imps, khemri etc. eher wenig vorteile aus der neuen edi ziehn, aber abwarten... ich hab das buch noch nicht gelesen daher treff ich erstmal keine voreiligen schlüsse....

motto der verbleibenden wartezeit:

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt (gw bezahlt seine entwickler ja nicht ausschliesslich zum nasebohren) das wird gut!

• Erstmal abwarten. Ist ja noch nichts 100%ig fest. Die bisherigen Annahmen beruhen ja nur auf den Testspielen, mit teilweise sehr unterchiedlicher Regelauslegung der Rothemden, und den Zusammenfassungen der üblichen Szeneseiten. Wäre also nichts ungewöhnliches wenn sich im Detail noch Änderungen zu dem veröffentlichten Regeln in der 8ten Edition dann ergibt. Wäre auch nicht zum ersten Mal so.

Also Shurions Aussagen sind nicht im Stein gemeißelt, das wird erst so sein wenn das Regelbuch erhältlich ist. Der Großteil wird aber so kommen wie das halt mit bestätigten Gerüchten so ist. Aber für den Gegner der einen oder anderen sinnfreien Regel (zB zurückschlagen unabhängig von Verlusten aus 2 Reihen --> ist dann also egal wer zuerst zuschlägt) ist noch hoffen angesagt...

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• für den Notfall kann man ja auch die regeln die einem nicht gefallen einfach weglassen

Ja, grundsätzlich schon. Man kann auch bei der 7. Edi bleiben... aber früher oder später werden die neuen Armeebücher entsprechend für die 8. Edi ausgelegt sein und dann hat man mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen...

Noch ist ja nicht aller Tage abend, mal abwarten was da passiert. Vielleicht hat sich GW ja was neues einfallen lassen und die Regeln sind ein eingebautes Expansion Pack, quasi wie HdR und Ringekrieg in einem Buch... (ich weiß, geistiger Dünnpfiff aber man darf ja noch hoffen oder...? :love: )

• Bei Zwergen und Magie wird es laut den Rothemden so sein (sie haben extra im Regelbuch noch mal nachgeguckt), das sie +2 aufs Bannen bekommen und runenschmiede wie jeder Magier anderer Völker bei einer 6 auf einem w6 einen zusätzlichen bannwürfel bekommen). Außerdem erhalten Hochelfen den Vorteil, dass wenn sie höhere Initative haben und Erstschlag alle trefferwürfe wiederholen dürfen. Erstschlag ud haut immer zuletzt zu negieren sich. Hochelfen Speerträger dürfen, wenn sie 10 mann breit aufgestellt sind aus 5 Reihen zuschlagen dürfen also 50 Atacken. Allerdings darf man ab der zweiten Reihe nur noch mit 1 Attacke zuschlagen. Mit Außnahme von Monströser Infanterie z.B. Oger... . Mit der neuen Editionen haben die Masse und Beschußvölker eindeutig gewonnen. Also Imperium, Skaven...

Dark Angels 5000 Punkte

Imperium 3000 Punkte

Imperiale Armee 1000 Punkte im Aufbau

Herr der Ringe Nebelgebirge 2000 Punkte

• Kleine Korrektur: JEDES Modell dass Sowohl "Schlägt immer zuerst zu" und die höhere Initiative als sein Gegner hat, darf Trefferwürfe wiederholen. Hochelfen haben den Vorteil dass sie ihre Schlägt immer zuerst zu Sonderregel mit Zweihandwaffen oder anderen Waffen, die "Schlägt immer zuletzt zu" besitzen, nicht verlieren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Damit währen die Hochelfen aber ziemlich übel 8| Das sind bei 2x7 Schwertmeistern, je nach Regelauslegung 21+1 (zweites Glied = 1 Attacke) oder 28+1 Attacke (Zweites Glied wg. "Great Weapons" = 2 Attacken) mit Stärke 5, die in der Regel wiederholt werden dürfen, das rasiert bis zu 16, bzw. 21 Modelle (W3, RS 5+).

Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit das man die weg schießt dank der neuen Beschussregeln nun auch größer, kombiniert mit steigender Zahl an Truppen... Haltet ihr das für ausgeglichen?

Sammlung in Auflösung

• Es gibt ja einen Unterschied zwischen "Schlägt zuletzt zu" (Zweihandwaffen) und "Schlägt immer zuletzt zu" (Beispiel: Axt des Henkers). Wie verhält es sich damit? Ist das jetzt das Gleiche? Oder wird "Schlägt immer zuletzt zu" mit "Schlägt immer zuerst zu" zu "Schlägt zuletzt zu"?.... Verwirrt?

Bevor ich mich über die neue Edition beschwere, werde ich sie erst einnmal spielen. Danach ist immer noch gennug Zeit für Beschwerden.

• Aus dem zweiten Glied darf man immer nur mit 1 Attacke zuschlagen egal ob zus. Handwaffe oder mehrere Atacken im Profil. Nur monströse Infanterie darf mit bis zu 3 Atacken aus dem zweiten Glied zu schlagen

Dark Angels 5000 Punkte

Imperium 3000 Punkte

• Schlägt zuerst zu und schlägt zuletzt zu wird zu schlägt normal zu

Dark Angels 5000 Punkte

Imperium 3000 Punkte

• Leute, macht euch keine Hoffnungen. Die GWler bestätigen einem immer das Blaue vom Himmel, spekulieren und sich auf die Aussagen von GWlern stützen ist in diesem Fall unnötig. Die Mitarbeiter sehen die neuen AB´s, RB´s o.Ä. auch erst ein paar Tage vor der Veröffentlichung, deswegen wissen sie genau soviel wie wir.

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Ihr dürft aber nicht die Punkte vergessen wen man die Schwertmeister einsetzen würde. Die Kosten die eine große Einheit verschlingen würde, sind dan sehr sehr sehr Hoch. Da man nur 25% der Punkte in Elite ausgeben könnte. In vergleich dazu einfache Einheiten aus orks oder Skaven würden diese einfach von der Masse verschlingen. Und ich glaug wen man in der überzahl war bekommt man auch noch Unnachgiebigkeit.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Zitat

Leute, macht euch keine Hoffnungen. Die GWler bestätigen einem immer das Blaue vom Himmel, spekulieren und sich auf die Aussagen von GWlern stützen ist in diesem Fall unnötig.

Du meinst also, dass die Testspiele in Deutschland und England ein Fake waren und die Mitarbeiter mit falschen Regelwerken versorgt wurden nur um... ja, wozu eigentlich?

Zitat

Ihr dürft aber nicht die Punkte vergessen wen man die Schwertmeister einsetzen würde.

Gut, es würde zu dem passen was Schwertmeister eigentlich sind. Über Jahrhunderte trainierte Elite-unter-Elite-Kämpfer, welche die wichtigste Instanz der Hochelfen bewachen die Existieren. Von dem Gesichtspunkt halte ich 16 tote Clanratten pro Attackenbatterie für absolut gerechtfertigt. :D

Sammlung in Auflösung

• Leute, macht euch keine Hoffnungen. Die GWler bestätigen einem immer das Blaue vom Himmel, spekulieren und sich auf die Aussagen von GWlern stützen ist in diesem Fall unnötig. Die Mitarbeiter sehen die neuen AB´s, RB´s o.Ä. auch erst ein paar Tage vor der Veröffentlichung, deswegen wissen sie genau soviel wie wir.

MfG

deswegen liegen die ganzen Sachen auch schon einen Monat vorher aus...

Satinav: da der effekt der Zweihandwaffen im RB stehen, kann es gut sein dass Bihänder den Effekt Schlägt immer zuletzt zu bekommen.

Aber das klingt alles ziemlich gut für die HEs dafür, dass sie die "großen Verlierer" sein sollten...

• Schleicher: Alle GWs haben seit spätestens Anfang letzter Woche ein Regelbuch da, dürfen dieses aber nicht zeigen. Die Mitarbeiter haben die Regeln also gelernt, zumindest sollten sie, aber da man ~200 Seiten Regeln nun mal nicht von heute auf morgen erlernt, sind da nun mal noch ein paar Unstimmigkeiten, die denke ich zu verzeihen sind.

@Haxenkönig: Zweihandwaffen haben die Sonderregel "Schlägt immer zuletzt zu". Alle gegenstände mit dem gleichen Effekt, darunter auch die Axt des Henkers, bekommen die gleiche Regeln. Sollte ein Modell zusätzlich "Schlägt immer zuerst zu" haben, negieren sich die effekte. Beispiel für Dunkelelfen: Ein Hochgeborener mit der Axt des Henkers in einer einheit mit der Standarte von Hag Graef (war das die mit Erstschlag...?) würde also mit Initiative 6/7 (grad nich sicher was er hat) zuschlagen. Modelle die die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" haben kämen also vor ihm dran.

@Satinev: Die wichtigste Instanz der Hochelfen bewachen die Phönixgarde und die Seegarde. (Schrein des Asuryan und Lothern, Sitz des Phönixkönigs)

Hochelfen: Wieso Hochelfen die großen Verlierer sein sollten ist mir Schleierhaft. Die Armee liegt in der 7. Edition im guten, oberen Mittelfeld, etwa gleichauf mit Kriegern des Chaos. In der 8. Edition sehe ich in der spielstärke der Armeen keine all zu große differenz. Die großen Verlierer sind Vampirfürsten und Dämonen, letztere etwas weniger als erstere.

Belial: Belial hat recht, aus dem 2. und allen folgenden Gliedern darf man nur mit einer Attacke kämpfen, es sei denn man ist monströs, dann sind's bis zu 3 attacken.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

@Satinev: Die wichtigste Instanz der Hochelfen bewachen die Phönixgarde und die Seegarde. (Schrein des Asuryan und Lothern, Sitz des Phönixkönigs)

Epic Fail meinerseits :S Ich geh mich mal schämen... :blush: Danke für die Korrektur.

Zitat

Aber das klingt alles ziemlich gut für die HEs dafür, dass sie die "großen Verlierer" sein sollten...

Diese Aussage stammt noch aus der Zeit, als der Stand der Gerüchte folgender war: Maximal 25% Elite, Zweihandwaffen brechen Erstschlag auch bei Hochelfen, Schwere Kavallerie darf nicht mehr marschieren und der Pool für Charaktermodelle beträgt 25%. Da das aber alles gekippt ist, denke ich, dass sich vor- und Nachteile für Hochelfen die Waage halten. Ich persönlich könnte ein wenig maulen, denn sämtliche Völker die mir als Gegner in meiner Spielgruppe untergekommen sind, profitieren wenig bis stark (Skaven, Chaoskrieger, Orks, Zwerge... bei Waldelfen und Echsen wage ich kein Urteil). :O

Sammlung in Auflösung

• ich seh mich schon bei Hochelfen 10x5 Seegarde gegenüber stehen...im nahkampf 51 attacken + 35 fernkampf...will man sie beschießen, bekommen sie zusätzlich zu 5+ rüssi noch 6+ ReW...sieht nach pflichtkerneinheit aus für He´s da wir auch 2500er listen spielen und er mindestens 625 in kern investieren muss...block würde dann 675 incl. kommando kosten + magische standarte von 25 punkten...einzige nachteil den man evtl haben könnte wäre die unflexibilität beim beschuss
    für mich als DE spieler ist eins klar...ohne ring der finsternis wird wohl nicht mehr viel gehen, zumindest nicht gegen solche gegner ;)