Warhammer - July

• Würde die Magierin nun ebenfalls fliehen und weit genug von den Rittern davonlaufen, so hätten diese einen verpatzen Angriff und würden W6 Zoll auf die Magierin zubewegt werden.

Genau genommen wird die Angriffsreichweite der Chaoskrieger ermittelt, wenn diese tatsächlich nicht ausreicht bewegen sich die Chaosritter mit dem höchsten Würfelwurf der beiden W6 in Zoll auf die Hexe zu. :pflaster:

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Boa, also ich finde die neue Edi wird um einiges komplizierter als die Alte...

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Hallo.
    wi siehts denn mit den Kerneinheiten aus, die im Moment nicht zur Kernauswahl zählen? Das das sinnvoll ist sehe ich ein, weil z.B. Vampire die minimale Anzahl an Kern mit 120 Punkten füllen könnten und somit eine enorme Menge an Punkten frei haben, die sie in Elite Einheiten stecken könnten.
    Das wird aber durch die Prozentregelung ausgeschaltet, 25% Kern bleiben 25% Kern. Ob da jetzt 80 Todeswölfe stehen oder für die selben Punkte Skelette macht meines erachtens wenig Unterschied.
    Die Frage: Kann ich mir Hoffnungen machen das Todeswölfe oder Leichenkarren gegen die Kernauswahl zählen werden?

Und wie siehts aus mit den Punktekosten? werde ich für ein Skelett weiterhin 8 Punkte und für einen Zombie 4 Punkte zahlen müssen, obwohl die mit dem abschaffen das autobreaks Angst/Überzahl, bzw Überzahl deutlich schlechter werden? Da muss man ja fast Überlegen ob es nicht schon ein Nachteil ist ItP zu sein. Wird es unter diesen Gesichtspunkten Balancing geben?
    LG

2 Mal editiert, zuletzt von Stefferson ()

• Einheiten die imo nicht zum minimum an kern zählen werden es auch mit der 8. nicht. Der Vampir muss also seine 25 % mit Skeletten, Zombies und/oder Ghulen füllen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Dann wurden zwei gute Ideen (25% Kern in der 8. und die Beschränkungen gegen das Kernminimum in der 7.) nicht konsequent zu Ende gedacht :thumbdown:
    Wird die Errata daran eventuell was ändern?

• Und wenn sich keine andere gegnerische Einheit in Reichweite befindet?
    Dann muss der Angreifer wie jetzt auch mittig an der fliehenden Einheit ausgerichtet werden und hinterherrennen?
    Ist also in dem Fall Umlenken noch normal möglich?

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Ich vermute mal du hast Vampire angefangen, weil Sie in der 7ten krass übertreiben waren und da sie nun auf ein normales Niveau herabgesetzt werden, bist du sauer. XD
    Ich find es sehr gut das Vampire, Dämonen schwächer werden und Orks und Oger an Stärke gewinnen.

• ähm ja ... wie du meinst. Ich brauch keine übertriebene Armee, das ist mir wurschd. Ich hab hauptsächlich mit den Vampiren angefangen weil die so schön flexibel sind. Man kann spielbare Nahkämpfer oder Magier stellen. Ich behaupte immernoch der beste Vampir ist der hybride, ich kanns nur noch nciht beweisen :D
    Mein Problem ist, dass ich in der 7ten Edition noch nicht angekommen bin. Ich habe noch keine Armeeliste gefunden mit der ich wirklich zufrieden bin, habe allerdings jede Menge Spaß daran 10 Spiele zu machen und jedes Mal eine andere Liste zu spielen. Ich sehe in der 8ten Edition einfach noch nicht so viele Möglichkeiten. Die Restriktionen werden für mein Empfinden unübersichtlicher und unflexibeler. Vielleicht ändert sich das auch wenn ich näheres weis und ein paar Spiele gemacht habe. Im Moment frage ich mich halt wie eine Armeeliste dann ausehen könnte. Ich kann nicht sicher heilen, die Angriffe gehen nach Ini (gratz Untote), Beschuss habe ich garkeinen mit Ausnahme der Banshee. Insgesamt erscheint mir das Spiel mehr in Richtung Nahkampf zu gehen, und dort kann ich nicht mehr auf das Kampfergebniss zählen, da rennende Blöcke wahrscheinlich seltener werden. An welcher Stelle soll ich also ansetzen? Vielleicht kannst du mir helfen und die ein oder andere Möglichkeit aufzeigen, dann kann ich mich auch mehr auf die Änderungen freuen.

Ich würde mich ebenso ärgern wenn mich die neuen Plänklerregeln stark betreffen würden, sprich ich Waldelfen spielen würde. Das ist kein Geheule mit nem Powergaming Hintergedanken, es geht hier lediglich darum, dass ich die Welfen ja nicht ohne Grund spielen würde. Ich hätte einfach Spaß an den Bewegungen und der Taktik die es braucht um mit den Waldelfen zu gewinnen. Ähnliches gilt für das Imperium und das Schätzen ...

LG

• Ich sag ja nur das die Ära des Autobreaks und des 5-10x Anrufung von Nehek/Runde endlich vorbei ist. Nun werden sich die Stärken bei Vampiren verschieben, aber so, dass man mit umgehen kann.
    Klar ist es bitter dass die Einheiten quasi jetzt teurer sind, als sie auch tatsächlich wert sind, aber vllt. kommen ja jetzt mal elemente dazu denen man vorher weniger beachtung geschenkt hat.

Die Schwarze Kutsche wird besser den je
    Blutritter werden sehr gut, da man Raserei unter Kontrolle hat und umlenken kaum noch geht.
    Die Nekromanten werden attraktiv, da man Helden aus einem Pool bezahlt. "Bewegungszauber, hallo wir kommen"
    Verfluchte werden interessant. immer 2 zuschlagende reihen, ini3, widerstandsfähig und todesstoß
    ebenso ghoule, welche dank ghhoulkönig sich sehr schnell in den Nahkampf bringen können (vor dem spiel bewegen, nekromanten bewegen und dann noch 2w6 +4)
    Vampire werden von den Magiern zurück zu den kriegern kommen und ehr auf die rohe kraft setzten

hoffe das waren erstmal genug beispiele

• Offizieller Beitrag

Da mit über 550 Beiträgen hier total die Übersicht verloren ging und man überhaupt nichts mehr erkennen konnte, was Gerücht oder Kommentar ist, hab ich heute mal eine Gerüchtesammlung ausgearbeitet und mal in einem neuen Nebenthema aufgeliset.

>>>>>>>>>>> Zur Gerüchtezusammenfassung<<<<<<<<<<<<<

Quellen sind die Zusammenfassung von Warseer und zusätzlich hier angeführte Gerüchte aus dieem Thema in heimischen Forum :thumbup:

Fehler, Fragen und Anmerkungen gerne im Sammelthread, Diskussion soweit als möglich hier :police:

Viel Spaß beim durchstöbern :D

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Also die auf warseer rumor sticky aufgeführten Zauberlehren kann ich nur bestätigen, vorallem Bestien und Lichtsprüche. Könnte man hinzufügen

Atemwaffe kann man nicht nur wahrscheinlich sondern sicher nur 1 mal pro spiel benutzen (entweder im Nah oder Fernkampf)

Magie: Falls man zum zaubern eines Spruches 1 oder 2 Energiewürfel verwendet.. und bei einem Würfel eine 1 und/oder eine 2 kommt dann ist es ein Fehlspruch und der Magier darf in der Runde nicht mehr zaubern (vielleicht auch bannen?)

Auf warseer gibts jetzt wieder eine Änderunge bezüglich des Rüstungswürfe: also Rüstungswurf hat man immer und dann kommt entweder Rettungs oder Regeneration

Shurion

[*] Hat ein Modell mit der Sonderregel Schlägt immer zuerst zu ebenfalls die höhere Initiative, darf man alle Trefferwürfe einmal wiederholen. (Gerüchte hier geschlossen: egal ob HE die Zweihandregel ignorieren oder nicht, die Trefferwürfe dürfen sie nach allen wiederholen)

Heisst das die HE können egal ob sie höhere oder niedrigere INI haben die Trefferwürfe immer wiederholen? (ist nicht der Fall soweit ich weiss)

Kannst du schon 100% bestätigen dass die HE immer Erstschlag haben egal was für Waffen sie tragen.. also ihre ASF Sonderregel immer noch gültig ist (Schlägt immer zuletzt zu also nicht die Armeebücher überschreibt)

• Nein, nur wenn sie die höhere Initiative haben, natürlich. Sie behalten den Erstschlag auch wenn sie Waffen haben die ihnen zuletzt zuschlagen verpassen würden, und dürften dann trefferwürfe wiederholen, wenn sie die höhere ini haben.

Ja, das kann ich bestätigen =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Sehe ich das Richtig, das Die Anrufung von Nehek nun immer auf die 3+ gelingt? Man addiert doch schließlich die Stufe des Zaubernden auf den Wurf drauf.bei einer Komplex von 4+ ...
    LG

Edit: Die Frage ist halt ob man gegen ein Regiment Chaoskrieger mit bsplw. Mal des Khorne und zusätzl. Handwaffe in den Nahkampf will, vor allem wenn die auch noch immer zurück schlagen egal wieviele ich ausschalte, und dann noch aus zwei Reihen.
    Mit KG5 und Ini 5

Edit die zweite: Landen alle Energiewürfel im Pool? LG

Einmal editiert, zuletzt von Stefferson ()

• Kann mir wer was über die Verbündeten R>egel sagen???
    Denn ich stell mir gerade nur mal die Kombi zweier Mittelklassevölker vor(Zwerge+ Waldelfen), also Baum + Orgel, Musketenschützen + Kriegerbögen, Pfeilhagel + Amboss.....

Und da will ich mir z.B. Dämonen + Dunkelelfen gar nicht erst vorstellen...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Offizieller Beitrag

Da das ich formuliert habe sag ich auch noch was, obwohl ich nicht shurion heiße^^
    Diese Regelbeschreibung nicht so verstehen dass wirklich Erstschlag oder sowas gemeint ist. Bezogen habe ich mich hier auf die vielen HE Diskussionen in allen Gerüchteforem im Netz ob vor allem Weiße Löwen & Schwertmeister mit Zweihandwaffen ebenfalls die Regel ASF behalten (weil Armebuch Regelbuch überschreibt und dann ASF + (meistens) höhere Ini) oder nicht.
    Die ganzen Gerücte diskutieren auf unterschiedlicher Basis. Die einen sagen egal was komme sie haben ASF weil die Regelbuchregel überschrieben wird von der völkerspezifischen SOnderregel zum Ausrüstung ignorieren (in Sachen schlägtb zuletzt zu). Andere diskutieren darauf dass ASF nur "existieren" muss und die höhere Ini. Ist ganz verwirrrend was manche da schreiben. Aber zusammenfassend: Es ist umstritten ob ARmeebuch wirklich Regelbuch negiert, manche Foren sagen eindeutig ja, manche klar nein, gemeinsamer Konsens in allen Foren bleibt aber dass sie trotzdem durch ASF und höhere Ini die Trefferwürfe wiederholen... Ist halt ganz verwirrend was manche da schreiben, erschwerend kommt hinzu dass es größtenteils Englisch mit unzähligen "nicht wirklich existierenden" Wörtern ist oder ein Forum war gar auf Französisch...

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox