Braumeister profil

• Wär hat da was von Snotlintglutschen erzählt? Komm ma ran du Git und du bekommst mein Spalta zu schmeckn! :essen:
    1. Die größten Feinde der Stumpenz sind immer noch die Orkze, so siehts aus und so wirds bleiben...
    2. Elfen sind eh... ach lassen wir das... :D

@topic: Ich finde einen Braumeister schon richtig fluffig. Wenn du ihn allerdings als Held einsetzt, würd ich ihm noch die Option auf Runen geben. (50 P.) Da er sonst ganz schön hinter den anderen Auswahlen hinterherhinkt.

Bei dem Ergebniss von "1." würde ich noch hinzufügen, dass die Einheit für den Rest des Spielzuges nichts mehr tun kann, außer sich verteidigen. Und beim letzten würde ich Unnachgiebigkeit der Unerschütterlichkeit vorziehen, vllt. in Kombination mit IGP.

Die Möglichkeit auf Unerschütterlichkeit ist schon arg böse. Stell dir mal unerschütterliche Eisenbrecher vor... Dann müssten die Punktkosten schon ein bisschen angehoben werden.

Auch solltest du überlegen, ob die Einheit auch im NK vom Bier säuft. Ich mein, wer hat schon Zeit im blutigen Zweikampf ein frisch Gezapftes zu trinken? Das kommt doch eher davor, oder danach... ;)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Runenoption okay, aber ich würde ihn so einsetzen. gut 60 Punkte für einen starken Unterstützer, wenn man eh nen Slot freihat--da brauchts nicht soooo unbedingt Runen mMn. :D *Option is dennoch ne schöne Sache*
    Eins noch zum Offtopic: Sorry Patriarch, wenn ich dich aufgestachelt haben sollte. Wo soll denn Alaric Wirrkopf bitte als die ganze Zwergenheit bedroht wurde, Sigmar angebetet haben (meinst du das mit wahren Gott ernst??) und damit alle gerettet?
    In Karag Dum hat Felix Jaegar Valaya, Grimnir und Grungni angebeten, um letztendlich einen Blutdürster zu töten. ;)

Die Runen sind übrigens wirklich spitze, und Zwerge verachten es einfach nur, die unreine Form freizusetzen. Runen sind sogar im Kampf stärker, als viele Zauber!

Dampfpanzer: 20 Megabomben mit verbessertem alchimistischem Feuer von einem Luftschiff, und Altdorf ist weg!

Das Bier reicht 3 Tage als Mahlzeitenersatz.

So, ich würde mich jetzt eh nur ins Offtopic steigern, höre an dieser Stelle auf, oder wir reden über Pn.

• @Da_Brülla: ja, beim einser ergebnis hast recht, wird gleich editiert
    die unerschütterlichkeit bleibt, denn es geht hier um Zwergenbier, in einer bestimmten phase des Rausches driftet die einheit quasie in ihre eigenen Heldenvorstellungen ab, oder wird so von ihren problemen (ärger mit Familie, geld, gegnerischen Schwarzorks die auf sie eindreschen,...) so in verzweiflung getrieben dass ihnen alles wurscht ist!
    im Nahkampf trinken sie eh nix, stell mir nur vor dass der Rausch länger anhält, und die Einheit verschidene Gemüts (und Geistes) zustände durchmacht!

außerdem bleibt die unerschütterlichkeit eh nur eine phase lang, und in der nächsten könnt die einheit wieder Blöd sein oder sich selber kloppen (in den hinteren Reihen)

Runen sollt er nicht bekommen, da er so auch schon gut genug unterstützt und eigentlich als söldner gilt! (werd ihn glaub ich auch in das Söldnerforum stellen)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Hier die aktuellste Überarbeitung:

Braumeister (Zwerg) 60pkt.
    B KG BF S W LP I A MW
    3 4 3 3 4 2 2 2 9

ausrüstung: schwere Rüstung, Handwaffe
    optionen: gromrilrüstung 6pkt, Schild 2pkt, ZHW 4 pkt

Sonderregeln: Hass auf Orks und Gobblins, darf IMMER marschieren, flieht und verfolgt mit 2W6 -1, Exklusivertrag, Bierträger, Starkbier

Exklusivvertrag: Der Braumeister beliefert nur Armeen die er und nur er mit Bier beliefert, man kann in jeder Armee nur EINEN Braumeister einsetzen

Bierträger: Der braumeister wählt vor beginn des spieles eine Infanterieeinheit der Armee als "Bierträger" aus, diese einheit beschützt das Bier, kein anderes Charaktermodell kann sich den Bierträgern anschließen.
    der Braumeister muss das spiel in den Bierträgern beginnen und darf sie bis zum Ende der Schlacht nicht verlassen.

solange der Braumeister lebt (=das Bier da ist) dürfen die Bierträger ihre Aufriebstests wiederholen
    Starkbier: Zu beginn jedes spielerzuges (auch des gegnerischen) würfeln die Bierträger einen W6 auf der folgenden Tabelle, welche auswirkungen das Gebräu auf sie hat:
    1: die Bierträger beginnen eine schlägerei, sie erleiden W6 Treffer in ihrer Profilstärke. der Braumeister ist davon ausgenommen, er steht bei den Fässern und niemand möchte etwas verschütten! Sollten sie sich im Nahkampf befinden, dürfen sie in dieser Runde nicht zurückschlagen.
    2: die Bierträger unterliegen den rest des Zuges der Sonderregel "Blödheit"
    3: die Bierträger bekommen bis zum Ende des Zuges Raserei und Hass
    4: die Bierträger erhalten bis zum Ende des Zuges -1 auf ihre BF, ihr KG und ihre initiative, dafür aber +1 S und +1 auf den MW (mit Braumeister haben sie dann MW10)
    5: die Bierträger fangen an zu Singen, sie verursachen für den rest des Spielzuges angst (Oger Entsetzen, weil sie nach eigenem Regelbusch unmusikalsich sind)
    6: die Bierträger werden unerschütterlich

der Braumeister verbraucht eine Heldenauswahl
    angeheuert werden kann er von Zwergen, Imperium, Bretonia (spendieren den Bauern mal ein Bier, der Braumeister wird ja primär nicht zum kämpfen angeheuert), Kislev, Söldner, Oger und Echsen

hoff den probiert endlich mal wer aus (kann von mir aus auch ein Menschen, Oger oder Echsenspieler sein) und postet dann einen kleinen leistungsbericht und an vorschlag für punkte!!

2 Mal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• Ich würde den gerne ins Slayerheer fügen, als und für Verrückte/r. Fluffmäßig: Für die eher noch unerfahrenen Slayer, die Bier als Hilfe brauchen. :P
    Dafür müsste der Braumeister eben nicht Übliches (4+ mindestens verwunden, keine Rüstung) besitzen, da ja niemand möchte, dass der Wirt vor Ende der Schlacht stirbt. Meine Fragen:

Wie könnte man ihn, und die Auswirkungen des Bieres dafür verändern? Unerschütterlich sind sie schon.
    Ich hätte da einfach noch mehr Geschwindigkeit + Abweichungswürfel im Sinn, möchte aber trotzdem noch Hilfe beanspruchen.

Allgemein zu ihm: Ein einfaches Einheitenstärke 1-Modell, was einzeln gespielt werden kann, oder mit Bierkarren, Est 3 und doppelt so lang, wie ein gewöhnliches Modell. Dann noch: SOll er nicht in der 2. Reihe pkatziert werden??

Wie wär das hier?

1: die Bierträger beginnen eine schlägerei, sie erleiden W6 Treffer in
    ihrer Profilstärke. der Braumeister ist davon ausgenommen, er steht bei
    den Fässern und niemand möchte etwas verschütten! Sollten sie sich im
    Nahkampf befinden, dürfen sie in dieser Runde nicht zurückschlagen.

3: die Bierträger bekommen bis zum ende des Zuges Raserei und Hass

4: die Bierträger erhalten -1 auf ihre BF, ihr KG und ihre initiative,
    dafür aber +2 Stärke?? Oder wegen ihrer unberechenbaren Bewegungen
    einen +1-Bonus auf den Trefferwurf?

5: den Bierträgern ist alles egal, sie laufen zusätzliche W6+1 Zoll auf die teuerste Einheit, die ihnen am Nächsten steht/Abweichungswürfel verwenden. (Angriff, wenn möglich) Falls sie sich in einem Kampf befinden, würfele nocheinmal.

6: die Bierträger fangen an zu Singen, sie verursachen für den rest des Spielzuges Entsetzen/Angst/Angst +- auf gegn. Moralwert. (Ich würd in Panik ausbrechen, wenn eine Horde besoffener, brutaler, wahnsinniger, nackter, den Tod suchender, singender, rothaariger Irokesen mich töten will)

?????????? :] ????????

• ich hab ihn als Einheitenstärke 1 Modell gedacht, das IMMER in seiner Einheit steht, für Slayer find ich die von dier modifizierte Tabelle sehr passend! in die zweite Reihe sollte man ihn nicht stellen, macht es mMn nur unnötig kompliziert. Außerdem möchte er ja selbst sicher gehen dass das Bier sicher ist!
    Der bierkarren klingt aber auch witzig, wär auch bestimmt ein schöner umbau! na dann wünsch ich deinen Slayern einen ehrvollen Tod und möge ihr Weg in die Hallen der Ahnen mit den Leichen unzähliger Monster gepflastert sein!

• Das wird er danke! Liste wird geschrieben und auch in meinen normalen Armeen wird der ab sofort immer drin sein, wenn er jetzt nicht absolut alles verhauen sollte. *was ich nicht glaube* Das muss einfach an Fluff drin sein.

Vielleicht hat ja wer Lust auf eine Liste mit Drong, Long Drong, den betrunkenen Zwergen und nem Braumeister+Bugmann.

Überkege mir evtl. einfahc mal ne Bierliste dazu, aber nicht mehr heute. ;)

• bin grad daran ihn auszuprobieren in einem 2k spiel echsen gegen Delfen
    der braumeister steht in nem 20er block Sauruskrieger mit HN
    poste mal die würfelergebnisse und was die bierträger so gemacht haben
    1. Zug Echsen:6
    1.Zug Delfen:2
    2. Zug Echsen:1 5Treffer keine verwundung
    2.Zug Delfen:4 Bierträger überrennen Korsaren und stehn vor der RSS Ketten-Sepp mit Reg. flüchtet vor TW
    3. Zug Echsen:3
    3.Zug Delfen:2
    4. Zug Echsen:4 jetz wo sich das spiel dem ende nähert merkt man das sie betrunken sind von 15A +4 vom HN haben nur 6getroffen 2HN 4einheit
    4.Zug Delfen:5
    so nach dem 4spielzug war es zu ende die bierträger einheit musste einen verlust durch die korsaren einstecken haben dafür 15korsaren und 10Armbrustschützen getötet
    ist im allgemeinen ganz lustig denke mit so nem bierträger könnten auch schwächere einheiten einiges austeilen
    nur eine frage noch zu dem W6 ergebnis 4 bleibt das für das ganze spiel oder auch nur für einen spielzug? meine echsen hatten am ende KG 1 dafür aber S6^^

• Eigentlich nur bis zum Ende des zuges, aber die Frage ist gut, werds gleich mal editieren. Vom punkte technischem her, warn die 60 pkte für ihn angemessen oder hätt er teurer sein können (was sagt dein Gegner dazu)?

• Cooles Ergebnis! *neid*
    Soll der Braumeister denn dann +2 S in den Slayern machen?
    Und mit, oder ohne Abweichungswürfel beim auf-den-Gegner-stürmen? Denn die müssten ja in einer "disziplinierten" Einheit nicht soooo taumeln....oder?
    Angst +....? Beim Singen.

Danke! ;)

• @ Drakel: Ich würde den slayern nur +1 Stärke geben und ie verpatzte verwundungen wiederholen lassen, da -1 auf KG und +1 auf den Trefferwurf sich sonst ausgleichen. Außerdem sollten sie mMn einfach direkt auf die teuerste einheit zustürmen, da slayer ja hart im nehmen sind und nicht so leicht ins taumeln geraten.

Diese Regel gillt NUR für das Slayerheer, jede andere unerschütterliche einheit benutzt die normale Tabelle!

@ Seymoor: du hast in seinen Regeln vergessen, dass der HN sich den Kriegern eigendlich nicht hätt anschließen können!

Zitat

Bierträger: Der braumeister wählt vor beginn des spieles eine Infanterieeinheit der Armee als "Bierträger" aus, diese einheit beschützt das Bier, kein anderes Charaktermodell kann sich den Bierträgern anschließen.

die Regel soll bewirken, dass nicht irgend ein scherzbold auf die Idee kommt einen ohnehinn schon überwächtigen Char in die Bierträger zu stellen, um von den Sonderregeln zu profittieren.
    nebenbei sind Chars meistens militärische Anführer oder Zauberer, und als solches sollten sie nüchtern sein!

4 Mal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• die Regel soll bewirken, dass nicht irgend ein scherzbold auf die Idee kommt einen ohnehinn schon überwächtigen Char in die Bierträger zu stellen, um von den Sonderregeln zu profittieren.

nebenbei sind Chars meistens militärische Anführer oder Zauberer, und als solches sollten sie nüchtern sein!

Du willst mir doch grade nicht ernsthaft verkaufen, dass Zwergenanführer nicht vor oder während der Schlacht einen Heben... :D Und auch bei Ogern bin ich mir da nicht so sicher und einige Imperiale Hauptleute, haben sicher auch nix gegen nen guten Schluck in der Schlacht... ;)

Bei dem Würfelergebniss "6" würde ich noch hinschreiben, dass es nur den Zug lang gilt. Sonst wird das nicht ersichtlich und du hast das ganze Spiel über ne Unerschütterliche Einheit.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• So, hoff das ist die letzte überarbeitung

Braumeister (Zwerg) 60pkt.
    B KG BF S W LP I A MW
    3 4 3 3 4 2 2 2 9

ausrüstung: schwere Rüstung, Handwaffe
    optionen: gromrilrüstung 6pkt, Schild 2pkt, ZHW 4 pkt
    bis zu 25 pkt an mag. Gegenständen aus der Liste der gewöhnlichen mag.Gegenstände, oder in einer Zwergenarmee 30 Pkt an Runen

Sonderregeln: Hass auf Orks und Gobblins, darf IMMER marschieren, flieht und verfolgt mit 2W6 -1, Exklusivertrag, Bierträger, Starkbier

Exklusivvertrag: Der Braumeister beliefert nur Armeen die er und nur er mit Bier beliefert, man kann in jeder Armee nur EINEN Braumeister einsetzen

der Braumeister muss das spiel in den Bierträgern beginnen und darf sie bis zum Ende der Schlacht nicht verlassen.

solange der Braumeister lebt (=das Bier da ist) dürfen die Bierträger ihre Aufriebstests wiederholen
    Starkbier: Zu beginn jedes spielerzuges (auch des gegnerischen) würfeln die Bierträger einen W6 auf der folgenden Tabelle, welche auswirkungen das Gebräu auf sie hat:
    1: die Bierträger beginnen eine schlägerei, sie erleiden W6 Treffer in ihrer Profilstärke. der Braumeister ist davon ausgenommen, er steht bei den Fässern und niemand möchte etwas verschütten! Sollten sie sich im Nahkampf befinden, dürfen sie in dieser Runde nicht zurückschlagen.
    3: die Bierträger bekommen bis zum Ende des Zuges Raserei und Hass
    4: die Bierträger erhalten bis zum Ende des Zuges -1 auf ihre BF, ihr KG und ihre initiative, dafür aber +1 S und +1 auf den MW (mit Braumeister haben sie dann MW10)
    5: die Bierträger fangen an zu Singen, sie verursachen für den rest des Spielzuges angst (Oger Entsetzen, weil sie nach eigenem Regelbusch unmusikalsich sind)
    6: die Bierträger werden bis zum Endendes Zuges unerschütterlich

der Braumeister verbraucht eine Heldenauswahl
    angeheuert werden kann er von Zwergen, Imperium, Bretonia (spendieren den Bauern mal ein Bier, der Braumeister wird ja primär nicht zum kämpfen angeheuert), Kislev, Söldner, Oger und Echsen

Es darf immer noch keiner außer dem Braumeister in die Einheit, sonst müsst ich die Punkte heben
    hat noch irgendwer probleme mit den Regeln oder passts jetzt so weit?

Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• erstmal super idee! bier ist immer gut! und flufftechnisch ein muss!

allerdings wäre i auch für wenigstens 25 punkte runen denn er ist immerhin ein held, auch wenn er als söldner eingesetzt wird kann er trotzdem magische ausrüstungen bekommen.

und i bin mir ziemlich sicher (zumindest war das in edition 6 so), dass bretonen gar keine söldner anheuern dürfen. damit wäre, sie sind zu stolz oder sonst was, so und so gegessen.

• Jo, Stimmt schon, das die Bretonen eigentlich keine Söldner einsetzen. ABER er wird ja nicht zum Kämpfen angeheuert, sondern um die Bauern bei der Stange zu halten, und ihnen auch mal was zu gönnen bzw. um im Feldlager was gescheites zum trinken zu haben. Außerdem, an alle bretonischenG eneräle: stellt euch mal das gesicht von einem zB Tiermenschen oder Orkspieler vor, wenn sich 25 Landsknechte durch seine Armee fressen!
    Und in Funspielen sollt sowas eh kein Thema sein.

Eigendlich sollt er ja nur nen tollen Handwerker dastellen, aber da wenigstes 5 Leute noch aufmotzen würden: der Braumeister darf 25 Pkt an Magischen gegenständen aus der Liste der Gewöhnlichen mag. gegenstände erhalten. (die die richtig fluffig spielen sollten sich das trotzdem noch mal überlegen!)
    oder, in einer Zwergenarmee darf er 30 Punkte an Runen erhalten (Heimvotreil :D )