1000 Pkt Armee erstes Spiel :-)Anfänger:-)

• Also ich habe vor kurzem mit Warhammer angefangen und will nun in den nächsten Wochen 2 Matches gegen Kumpels spielen die dieses schon länger betreiben.

Also hier mal mein erstvorschlag wär nett wenn ihr mir helfen könntet Gegner lauten Zwerge und Orks ......

*************** 2 Helden ***************

Skink Häuptling
    + - Stegadon
    + - Stegadon-Kriegsspeer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 365 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Hellebarde
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Hörnerechse
    - - - > 132 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Skinks
    - Musiker
    - Standartenträger
    - 2 x Kroxigore
    - - - > 204 Punkte

13 Skinks
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 79 Punkte

12 Skinks
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Stachelsalamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

1 Stachelsalamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1000

Strategie:
    Angst und Ensetzen beim Gegner
    Skinks als Vortrupp mit Kroxis
    Hornnacken als Unterstützung
    Stegi als Geschützturm
    Salas als Flankengeschosse

Wie gesagt Anfänger noch kein Spiel gemacht ......

Danke im vorraus

Rock on Tachyon

• Hoffe das hilft dir ein wenig, wenn du etwas nicht verstehst frag ruhig =)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Willkommen erstmal bei den Echsen.

Ich stimme da Byakko zu, bzw. bin der gleichen Meinung, dass die Skinks als Regiment nichts reißen ;) Da wäre es sinnvoller den Kern durch Skinkplänker zu ersetzen. Entweder 1x10 Skinkplänker + Saurusse(mit Speeren, wenn du das so magst. Ich find die einfach geil mit den Piekern :D) oder 2x10 Skinkplänker und dann die Punkte in andere Dinge reinstecken. Was mir auffällt ist, dass du keine Magie mit dir schleppst, wobei das gegen Zwerge vlt. durchaus legitim, wegen ihrer Bannfähigkeiten, ist, wobei ich nich weiß ob die die Orkze bei den Pkt da vllt. gefährlcih werden könnten.
    Die Teradons sind ganz nett um KM's zu jagen, wobei ich ja von anderen Echsenspielern gehört habe, dass es auch ein Skinkchief mit Federumhang und aufgemotzer Waffe tun soll.Bei Zwergen ist ganz wichtig, dass du da irgendwie versuchst seine KM's wegzubomben sonst schießen die dir auch mal gern dien Stegadon kaputt.

Amatuer vom Dienst :]

• HI erst mal vielen dank für die Tipps

okay des mit den Skinks werd ich auf jeden Fall machen und was die Magie betrifft war ich mir nicht sicher ob es wirkungsvoll wäre gegen Zwerge besonders bei 1000 punkten sobald wir höhere pkt spielen denk ich über die Maschine der Götter nach die nicht bannbar ist.

So meine fragen :

Warum keine Hörnerechse dachte wär nen bewegungsplus bevor er ohne Reittier dasteht und sie unterliegt nicht der Blödheit ????
    Und was hat es mit den Teradons auf sich dachte mit KG 2 sind se eher für größere Schlachten geeignet ??? was ist KM´s sry Kommandanten ???
    okay danke noch mal werds mal überarbeiten und dann hier noch ma posten

Rock on Tachyon

• Zur Hörnerechse: Die Punkte sind das Drama. Du brauchst gute Ausrüstung, dann ist der Hornnacken ne echte Killermaschine. der +1 Bewegung ist nicht so wild und den Blödheitstest ebsteht man mit Kaltblütigkeit eigentlich zu 90%.

KMßs sind Kriegsmaschinen, das böse böse böse was dir die Zwerge entgegenbringen werden. Terradons fliegen einfach über die gegnerischen truppen und Werfen ihre Steine drüber ab, stehen im rücken des Gegners und werfen ihre Speere :P Ist eigentlich eine sehr gute Sache.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• du darfst aber nicht vergessen das auch der orkspieler böse KM's hat mit denen er die skinkplänkler leicht snipern kann
    gegen mich benutzt er immer ein kamikazekatapult(KKK)
    daher sind teradons auch dort kein fehler selber setze ich kaum welche ein seit sie das letzte mal von chaoshunden zerfetzt worden sind ;(
    sie müssen außerdem nicht zwingend in den NK sondern könne wir schon erwähnt mit felsbrocken und speeren deine gegner ablenken
    skinks in blöcken sind gegen zwerge und orks einfach schlecht da sie sehr beschuss anfällig sind und nicht sehr viel reissen können
    mit der hörnerechse hat byakko recht
    blödheit habe ich bisher nur einmal verpatzt da kaltblütigkeit
    also steck die punkte lieber in was anderes
    gegen zwerge in brennende klinge verz. schild und talisman und gegen orks mit schwert der macht
    auf die kampfechse kannst du ihn natürlich trotzdem noch setzen
    der Chief auf stega ist gegen beide ein echter killer wenn er nicht vorher runtergeschossen wird

zur magie noch
    orks haben eine starke magielehre die aber bei nem zauberpatzer verheerende folgen haben kann
    nimm gegen sie einen skinkschamanen mit bannrolle und diadem der macht mit
    gegen zwerge unnütz wird die das meiste wegbannen und da sie selber keine ''richtige'' magie haben nützt hier auch ein banncaddy nichts

• Byakko  Seymoor

Hi vielen dank für die schnelle Antwort
    okay dann ist das natürlich ne tolle sache werd demnächst mal meine 2 Armeeliste vorschläge posten.

wie siehts aus mit Sauruskavallarie ???

bis denne rock on

Einmal editiert, zuletzt von Tachyon ()

• Schade das du mit der Liste nicht gegen Untote spielst xDD

Ich persönlich pfeife auf Kavallerie, wenn ich kann, unter 1000P eigentlich immer. Du hast halt den Vorteil das deine Kavallerie halt meistens nicht Blöd ist, und nen besseren Rüster als andere hat (war doch so..?). An sich sind alle Kavalleristen aber vom Profil her gleich. Gibt halt nur ein paar Ausnahmen^^

Mit denen in die Flanke und gut Würfeln, da wo die hinhauen wächst nur wenig nach. Oder halt gar nichts^^

• Ja Sauruskavallerie gehört zu den besten würd ich sagen. 2+ Rüster, w4 und auch in der 2ten runde noch Stärke 4. klar Chaos ist besser, kostet aber auch mehr. Von blutrittern reden wir mal gar nicht.

Mit der kannst du auch mal in die front einiger Elite krachen, mirn hornnacken der oben genannte bewaffnung trägt hab ich schon black guard zerhackt 8)

• Bevor du über Kavallerie nachtdenkst, solltest du dich entscheiden, wie du spielen willst.

Entweder offensiv, also mit schnellen Einheiten um den Kampf zum Gegner zu tragen. Hier würde sich die Kavallerie durchaus lohnen, auch bei kleineren Spielen. Gegen Zwerge würde ich da auf Hornnackenveteran inkl Carnosaurier und viel Kavallerie setzen und so schnell wie möglich in den Nahkampf stürmen. Möglicherweise wird der HNV dann noch von einem Skinkschamanen auf MdG unterstützt.

Dann gibts noch die defensive Variante. Hatte erst letztens ein wunderbares Spiel gegen Tiermenschen, wobei ich die Echsen sehr sehr defensiv gespielt habe, vielleicht sogar zu defensiv. Slann mit Tempelwache, 2 große Sauruskriegerblöcke und noch bissl Kleinzeug dazu. Könntest gegen Orks ausprobieren, weil die Echsen mit B4 auch nicht die schnellsten sind. Wenn der Zwerg etwas von seiner Armee versteht, dann zerschießt er dir deine wichtigen Einheiten am Weg über das Spielfeld und wenn du dann endlich bei ihm angelangt bist, stellt er dir harte Zwerge als Gegner vor die Nase. Aber da Orks ja auch den Kampf suchen, könnte die Liste gegen die Orkse auch ganz gut funktionieren. Dabei würde ich dann als Kommandanten einen Slann und als Helden einen Shm auf MdG, möglicherweise noch einen Bannshm und/oder einen Hornnacken auf Echse empfehlen.

Teradons finden allerdings in jeder Armeeliste Platz. Die sind Goldes wert, zumal sie auch in einem Wald landen können und dadurch auch gut als Marschblocker dienen können.

Zu den Salamandern noch ein Wort:
    Die haben bei mir bisher noch nie etwas gebracht und ich werde wohl in Zukunft ohne diese seltene Auswahl auskommen. Entweder würfle ich Fehlfunktion gefolgt von einer 5/6, oder ich vermassle den Trefferwurf/Verwundungswurf. Aber das liegt wohl auch an meinen Würfeln. Werde mir einen Artilleriewürfel mit einer 12 anstatt eines Fehlfunktionssymbols besorgen :devil:

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• HI
    ich muss sagen ich find es echt klasse wie schnell und toll hier geantwortet wird
    da freut man sich eine Echse zu sein :)
    okay des mit dem Kommandanten wird dann ab 2000Pkt interessant und ich denke dann wird meine taktik ausser gegen Zerge sich auf Slanns mit Schamannen beziehen um über das ganze feld zauber zu kanalisieren

Liste folgt bald 1000 punkte sind halt echt wenig muss man gut aussuchen

kurze frage wenn die zwerge alles zerschießen und dann noch harte nahkämpfer sind wo liet da die schwachstelle ????

Rock on Gruß Tachyon

• Die Schwächen der Zwerge? sie sind langsam.... sehr langsam :D und Bei mehr punkten kann man sie auch mit Magie bekämpfen... Slann + 2 Schamis amchen da schonw as her. beim Slann mit hohe Konzentration 5 energiewürfel + 2 im Pool + 4 durch schamanen... Vorrausgesetzt es ist undbeschränkt :D Akito wär was anderes. Einige Magielehren sind nähmlich sehr sehr fies gegen sie 8)

• RW negierende waffen schnelle einheiten plänkler/kundschafter einheiten die seine KM's schnell abräumen
    sobald dies getan ist kannst du mit deiner kav vorrennen
    die nahkämpfer haben meist nur S3 dafür aber einen guten RW und W4
    hier sind Speere praktisch grade bei der kav da sie dann S5 hat
    wie schon gesagt Chotekklinge negiert die meisten RW mit -2+ -2 durch S5

das mit dem 1000P sich einheiten aussuchen geht mir im mom genauso bei meine Delfen
    ich nehme meistens die einheiten die mir gefallen und schaue was sich daraus machen lässt
    spiele aber auch ab und zu nach fluff mit meinem nahkampfechsen^^

• Hi
    also ich kann mich gar nicht genug bedanken hier mal die Liste gegen Zwerge falls was nicht passt bitte sagen

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - Schutztalisman
    - Verzauberter Schild
    - - - > 167 Punkte

13 Skink Plänkler
    - - - > 91 Punkte

13 Skink Plänkler
    - - - > 91 Punkte

13 Skink Plänkler
    - - - > 91 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

11 Sauruskavallerie
    - Standartenträger
    + - Sonnenstandarte des Chotek
    - - - > 445 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 975

So würde das jetzt funktonieren ?????

3 Mal editiert, zuletzt von Tachyon ()

• Und hier gegen Orks

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 115 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Leichte Rüstung
    + - Schwert der Macht
    - Reisszahnschild
    - - - > 140 Punkte

14 Skink Plänkler
    - - - > 98 Punkte

14 Skink Plänkler
    - - - > 98 Punkte

16 Sauruskrieger
    - Speere
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 216 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

3 Kroxigore
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Stachelsalamander
    - - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 997

Einmal editiert, zuletzt von Tachyon ()

• Zur zwergen Liste:

Gib den Champ bei den Echsenreiter raus und nimm dafür 2x 13 Skink Plänkler mit Blasrohr (Paniken erst bei 3 Verlusten und nicht schon bei 2)

Dafür steckst den HN in die Reiter rein.#
    Stegadon gegen Zwerge halte ich persönlich bei so kleinen Spielen für wenig sinnvoll, da großes Ziel. Aber wennst willst kannst den natürlich auch drinn lassen. Würde aber eher noch ein 3tes Regi Skinks und den Skink Häuptling mit Federnumhang spielen.

Zur Liste vs. Orkz:
    Wieso hat der Schami einen Federnumhang?! Ista bsolut kontra produktiv.....der soll hinten sein und bannen. Mach aus ihm nen Caddy und spar dir die Punkte : Shcami St1., 2 x Bannrolle. fertig.
    Beim HN: Entweder zusätzliche HW oder SChwert der Macht. Beides bringt nichts und kannst nicht gleichzeitig verwenden. Ebenfalls würde ich mir überlegen obs nicht Schwert der Macht + Reisszahnschild spielst. Hat dann zwar net wirklich viel Schutz, allerdings ist er im Nahkampf relativ hart (Herausfordern net vergessen!).
    TW ohne Slann bringens nicht, viel zu teuer. Statt dessen gerade gegen Orkz super: Salamander ! Sind gegen Massen Armeen (und Orkz haben Masse.....und wie!) einfach genial.
    Hier könntest auch den Skink Häuptling auf Stega mit Stega Speer versuchen zu spielen......sinnvoller als gg Zwergen auf jeden Fall.
    Sauren würd ich gg Orkz max. 1 Regi mitnehmen, allerdings bei deiner Restlichen (eher schnellen) Liste würd ichs ganz zuhause lassen. Stattdessen Kroxis. Aber ohne Kohorte. und mehr skinks (sind einfach die beste Einheit bei den Echsen........ :) ).

Sodale, hoffe geholfen zu haben , auch wenn ich persönlich keine Spiele unter 2250 mache, da relativ unflexibel.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• jetzt hast du glaub noch ein paar punkte frei weiss aber auch in was investieren

• 11 Sauren Reiter sind definitiv zu viele. 2 x 6 mit Musiker + Std wie lambi schon gsagt hat oder nur 5 mit Musiker + Std. Und für die restlichenPunkte noch einen Skink Häuptling mit Federnumhang und nen 4ten Terradon (wenn die Punkte reichen)..

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )