Neuling braucht Hilfe

• Hallo zusammen,
    Ich spiele morgen mein erstes richtiges Spiel, ich wäre froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
    Ich habe jetzt eine Armeeliste geschrieben und ihr könnt mir vielleicht helfen , diese zu verbesser.
    Ich spiele gegen Chaos, es ist ein 800 punkte Spiel mein Gegner wir wahrscheinlich 1 Einheit Chaosritter, 2x Chaoschunde und 2x Barbarenreiter einsetzten.

Hier meine Liste:

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + - Kundschafter-Sippe
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

11 Kampftänzer
    - Musiker
    - - - > 205 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

9 Waldläufer
    - - - > 216 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 799

Ich weiss nicht, ist dass eine gute Liste ???
    Danke im Voraus für Tipps.
    Lg Waldelfenkrieger 36

• Ich würde da anders rangehen. DU hast das Problem das dein Gegner richtig lame spielt, dagegen hast du den Vorteil das er keine Helden spielt. Nimm 2 Mal Dryaden raus, dazu die Kampftänzer. Den adligen gibst du keine Sippe.

Die Gründe hierfür sind einfach: Im Nahkampf hälst du die Ritter nicht auf. Die Dryaden haben keinen Rettungswurf (magische Attacken) und selbst wenn er Lanzen nehmen würde kommen da mindestens 10 S7 Attacken mit einem Elfengleichen KG zusammen... Wobei heutzutage eig keiner mehr Lanzen spielt sondern jeder die Verzauberten Waffen nutzt.

Der Adlige dagegen kann mit den Sippen nicht viel anfangen in einem so kleinen Spiel. Würde ihm die Arkanen Dolchpfeile geben um den massiven Rüstungswurf der Chaosritter zu knacken, ansonsten bist du auf die Blattschüsse deiner Waldläufer angewiesen.

BBR und Hunde kannst du gut wegschießen, daher würde ich 1 mal Dryaden als Blocker nehmen und vorher mit 1 mal 10 Waldelfenkriegern zumindest die Hunde töten. Auch die Waldläufer könnten darauf schießen. Wobei ich die Einheit kleiner machen würde. Für einen Waldläufer bekommst du 2 Krieger, und gegen Chaos sind Krieger fast die bessere Wahl, besonders da Waldläufer sehr schwer zu spielen sind!!!!

rate dir daher zu folgendem:
    1 Adligen mit den Dolchpfeilen, mindestens 10, besser 20 Kriegern und 1 mal Dryaden. Alles weitere müssten die Punkte entscheiden.

Grüße

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Ich muss vielleicht noch was ergänzen.
    Ich habe vergessen zu sagen , der Gegner nimmt auch einen Helden.

Zur Taktik, ich habe gedacht, dass ich zuerst den Gegner um 1-2 Runden mit Waldläufer zu schiessen, danach übernehme ich mit den Kampftänzer die Ritter,
    Mit den Dryaden gehe ich in die Flanken der Chaos Hunde und Barbarenreiter, die sollten leichtes Spiel habe da dann nur ein Feind Kämpfen kann , aber gleich 3 Dryaden.
    Wenn die KT überleben besorge ich mit ihnen den Rest.
    Ich habe nur ein Problem, und zwar, dass ich mich nur um 4 Regimenter kümmern kann.

• Dann hast du wirklich ein Problem. Wenn er einen Charakter einsetzt könnte ein Magier kommen und du brauchst Magieschutz. Oder du hast einen Nahkampf helden an der Backe, der die jede Einheit deiner Dryaden im alleingang zerlegt.

Zu deiner Taktik:
    Bei so einer Liste wirst du evt nur eine Runde haben zum Beschissen, je nach dem wer beginnt. Und den Nahkampf kannst du vergessen ;) Ritter wischen mit den Kt´s den boden und holen sich danach die Dryaden, während die babarenreiter die Läufer bedrängen... Zudem hat dein gegner die Option nich mehr mitzunehmen, ad er ohne ausrüstung bis jetzt auf etwas über 400 Punkte kommt. Mit ausrüstung wohl 5-700 je nach ausrüstung.

Zu Waldelfen allgemein:

Du bist kein Nahkämpfer! und wenn du in den nahkampf musst, dann nur da wo du im Vorteil bist! Gegen Chaosritter kann man als Waldelf bzw allgemein nur Schwer im Vorteil sein, sie sind nicht umsonst die Gefürchteste Kavallerie der WH welt, trotz stärkerer Optionen. Waldelfen sind eigentlich diejenigen, die zuerst viel schießen und dann in großer Überzahl + Flankenangriff angreifen.
    Krieger des Chaos dagegen stellen die Stärksten nahkämpfer des Spiels nach einen Blutdämon oder einem Hüter der Geheimnisse. Sie haben hohe Rüstungen, gute Wiederstände, enorme Stärke ein gutes Kg und eine gute Iniative. Das einzige negative an Kriegern sind ihre Punktekosten. wenn er dich in den Nahkampf bekommt, segnest du das Zeitliche. Ich spiele bzw spielte beide Völker.

Nimm die Waldläufer ganz raus, wenn er Charaktere spielt dann brauchst du einen zauberer, und wenn er nur 2 Rollen trägt! Dann kannst du den Adligen auch als Wandler spielen der VERSUCHEN kann die Ritter zu dezimieren. allgemein musst du dafür sorgen das er dich nicht in den Nahkampf bekommt, den da hast du keine Chanse bei den Punkten!!!

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• *************** 1 Held ***************

Adliger
    + - Kundschafter-Sippe
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

12 Kampftänzer
    - - - > 216 Punkte

8 Waldläufer
    - - - > 192 Punkte

Habe meine Liste geändert, ach ja , wir spielen ohne Magie.
    Ich glaube so habe ich eine Chance.
    Danke für die Hilfe.

• echt würde sagen ohne magie biste im nachteil .... wenn er sagt ohne wälder würde ich das selbe sagen auch wenn seine lehre besser ist

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Spinnlinge
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

11 Kampftänzer
    - - - > 198 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 805

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Offizieller Beitrag

Ich würde auch 'nen Baummenschen mitnemen. Wer so eine Chaosliste spielt sollte sich nicht wundern, wenn Baummenschen an 'nem 800 Punkte Geplänkel teilnehmen. Gib's ihm... :knot:

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• mit den WE kämpfern in die flanke der ritter angreifen NIE von vorne oder hinten!

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen