Zwerge vs Waldelfen

• Hallo.
    Mich würde einmal interressieren wie ihr eure Zwerge bei niedriger Punktzahl gegen Waldelfen spielt.
    Ich hatte bisher 2 Spiele gegen die Waldelfen und hätte mein Gegner nicht auf viel Beschuss verzichtet würde ich wohl keinen Stich sehen.
    zZ spielen wir mit 700pkten und meine liste ist folgende:
    Thain
    - Schild
    Runen : Snorri, Schmetter, Geschick, Stein

12 Musketenschützen
    - Schild

15 Klankrieger
    - volles Kommando
    - Schild
    (hier steht der Thain drin)

15 Langbärte
    - volles Kommando
    - Schild
    Runen : Kampf

auf 1000Pkten würde ich dann so spielen:

Thain
    - Schild
    Runen : Snorri, Schmetter, Geschick, Stein

Drachenslayer
    Runen : Snorri, Wut

20 Klankrieger
    - Schild
    - volles Kommando

15 Langbärte
    - Schild
    - volles Kommando
    Runen : Kampf

10 Musektenschützen
    - Schild
    - Standarte

1 Speerschleuder
    - Maschinist
    Runen : Brand, Lade

1 Kanonen
    Runen : Lade

Jetzt weiß ich halt nicht wie ich gegen schlimmsten Falls 2*10 Schützen und 5+ Kunschafter bestehen soll. Er schießt mich doch einfach nur weg und versteckt sich hinter bzw im Wald. Mit meinen Kriegsmaschienen kann ich auch nur 1 Schützen pro Zug wegschießen wenn sie alle in einer Reihe stehen.
    Wie spielt ihr so gegen Waldelfen? Ich jedenfalls schätze sie verdammt stark gegen Zwerge ein. Da ich, wenn sie nicht wollen, nie einen Nahkampf sehe und nur beschossen werde.
    mfg Sylian

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• werde genauso hinterhältig wie er: 1 einheit grenzläufer, eine einheit berwerker und dann noch nen regi mit char und herausforderungs rune. Wäre eine reine Fun Taktik zum Ausprobieren...

PS. Gyro hilft wunder

Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

• Moin mein Vorschlag für 1000p

*************** 1 Held ***************

Thain
    + - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Rune der Geschicklichkeit
    - 1 x Steinrune
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Armbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

17 Bergwerker
    - - - > 187 Punkte

20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 2 x Kampfrune
    - - - > 340 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1002

ich bin kein Zwergenexperte und hab jetzt angenommen die rune ist für s Kampfergebnis! bei den eisenbrechern. Ich habe hingegen aber bissel erfahrung mit Waldelfen und Zwerge (als gegner mit fast allen völkern)

Seh den Waldibeschuss nicht so hart entgegen! er schießt auf distanz genausogut wie du nur das er sich bewegen kann und du ne rüstung hast. deswegen armbrustschützen statt musketenschützen (armbrust = 30") Langbogen der waldis = 30"

bei 1000p wäre aber dein größers Problem Waldläfer und Kampftänzer (wobei Kampftänzer wenn du gut würfels dir wegen den kampfergebnis nix können die wladläufer sind nervig wegen Todesstoß auf 15" - die Orgelkanone hingegen macht allew weg was zu dir kommt weil auto. Treffer der Stärke 5 oder was die auch immer hat ... er wird nicht so doof ein und sich davor stellen .. und auf Falkenreiter kannst du auch vorher schißen da sie 20" Flugbewegung haben, und deine Orgel 24" ;D du solltest natprlich nicht von 2 Dryadenregis + kampftänzer umzingelt sein (wobei er dir mit der ganzen armee keine Glieder rauben kann (von Baummensch, baumschrate und ewige wache abgesehen!) mit leichter kavalaerie wir er dich eher nicht angreifen da das einen selbstmord nahe kommt!

vioel glück beim spielen probiere es mal auf und evtl geb mal nene feetback

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• sry irgendeine fehlermeldung vom forum belkommen sollte kein doppelpost sein

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Hm... jo Armbrustschützen wären halt gut nur das ich keine habe ist das Problem^^
    Zu den Bergwerkern.
    Die kommen ja von irgendeiner Spielfeldseite rein... aber lohnen die sich? Selbst wenn ich hinter seinen Einheiten auftauche läuft er doch gleich wieder weg und mit 6" komm ich doch nie hinterher.

• weiß ja nicht wie ihr "ernst" ihr spielt, aber eigendlich sollt es kein problem sein die Armbruster mit den Musketen zu proxen.

die Bergwerker kannst dir aus den selbstgenannten gründen wirklich sparen.

vl. wär ein Runenschmied ne nette Idee, damit du die Baumtaxis einschränken kannst!

auch würd ich mir einen Kämpfer (slayer/thain) mit kraftrune und Brandrune ausrüsten um eventuelle Schrate und Baummenschen zu vermöbeln!
    wenn du ihn mit maschinen Kontern willst solltest du die Grollschleuder probieren, die hilft auch gg. Kampftänzer

Wenn du die Orgel einsezt solltest du einen meisermaschinisten einsetzen, um die Orgel zu befestigen. In meinem lezten spiel gg. Baumkuschler hab ichs so gemacht, 7Waldläufer und 1 Adliger mit PdV haben auf kurzer Reichweite mit 20 Schüssen genau 1 Besatzungsmitglied getötet, im nächsten zug warens roter sprühnebel! :thumbup:

wennst witzig bist, besorg da mal ein paar Armbruster mit Schilden und fordere den Welfen zum Shoot-Out, schau ma mal wer die Besseren Schützn hat

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• gut der machinist sollte schon sein haste recht aber meinst echt das bei 800p Baumschraten kommen die sind mega teuer und können kaum was ... wenn damit rechnest nimm ne speerschleuder mit mag. rune (damit mag. geschoss) nimmt dem Baummensch wenn er einene hat, oder baumschrate den 5+ retter ... und dann is jeder treffer min. 65p wert .... lohnt sich schon ... wie gesagt die orgel finde ich fast schon nen muss ... und bei dem duell waldelfenkrieger vs armburstschützen kann ich dir das erfgebnis sagen die elfen treffen verwunden nix du triffst bisschen aber was du trigffst fällt um ..kannst sonsta uch rine ballerburg spielen orgel + armbrustschützen + ein nahkampfregiment (wichtig bei dem 3 glieder + stadarte etc ... und kampfbanner (oder die rune die dafür spricht) dann könen auch kampftänzer nix machen weil die eifach nicht genug machen und du schon nen kampfergebnis von +6 hast bevor etwas passiert ... und du hast rüssi er nicht!

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Genau. Wenn er wegbleibt, isses sein Problem. Musst halt nur mehr wegschießen!
    -und die Armbrüstler mit Zhws reißen auch im Nahkampf was.
    Gegen Monster etc. Brandrune, Baumschrate noch die Kraftrune und ansonsten 2 Armbrüster-regimenter mit Zhw würde ich spielen...
    Ein Held reicht mMn auch, denn so kannst du noch feine Kriegsmaschinen reinnehmen und bumm spielen.
    Gyro oder Orgel sind beide sehr gut gegen Welfen, ich würde den Gyrokopter nehmen, da der verlangsamen kann und überhaupt für alles immer einigermaßen gut. :O

• Offizieller Beitrag

Also wenn der WElf mit Schraten bei 800 Punkten kommt, würde ich schon mal die Augen verdrehen. Orgel ist allerdings, aus meiner Sicht, auch schon grenzwertig. Nimm nen Gyro und sieh zu, dass du ihm 'n bisschen auf die Nerven gehst. Schätze er wird sich verleiten lassen mind. eine Salve drauf zu halten. Das müsste er eigentlich durchhalten. Speerschleuder kannst du nehmen, aber Kanone würde ich lassen. Wie du schon sagtest, kannst du max. einen wegballern, weil Plänkler. Du kannst ja mal deinen gyro in die Flanke von einer Schützeneinheit stellen, und wenn er dann um 90° schwenkt, um den wegzuballern freut sich die Speerschleuder. Nimm aber vorsichtshalber 'nen Maschinisten mit, damit du die Einladung auch annehmen kannst. Bei 800 P. würde ich vielleicht so aufstellen:

*************** 1 Held ***************

Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 124 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte

*************** 1,5 Eliteeinheit ***************

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte

12 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 211 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 800

Wenn er natürlich viele Waldgeister mitnimmt, wegen IgP, kannst du die Herausforderungs-Rune auch gegen Kragg und Feuerrune tauschen. Kommt auch auf 800

MfG Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• würde trotzdm die orgel nehmen ... schon alleine wegen der moral ... deines gegners ...

der gyro is matsch bei 10 schuss ... von normalen kriegern wenn er daneben steht .,.... die haben dann s4 ...

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Und was soll man bei den WE verlangsamen????Die kommen ja eh nicht her, sondern schießen!!!!
    Da nimmt man IMMER die Orgel mit!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• der gyro is matsch bei 10 schuss ... von normalen kriegern wenn er daneben steht .,.... die haben dann s4 ...

Ja, da kann ich dir nur zustimmen! Der Gyro kommt meistens nicht weit, und gegen die kleinen Welfeneinheiten bringt die Flammenschablone auch nicht sooo viele Treffer.

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Orgel ist und bleibt das einzig wahre, generell, aber vor allem gegen WElfen. einzige alternative wäre die Flammenkanone, die aber auch nur bedingt was bringt da viele Welfen einheiten igp sind und die Flammenkanone wider aller vernunft keine flammenattaken verursacht :mauer: (warum sollt auch irgendwas in flammen aufgehen, nur weil es mit brennendem Öl übergossen wird ?!?)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• Danke für die Tipps. Werde mal schaun was sich machen lässt

• ihr habt da oben was vergessen.
    Wenn du einem erfahreneren Welfen begegnest stell dich nicht darauf ein, dass er die nahkämpfe meidet. Gerade da sind die waldelfen klasse durch gute kombis und falkenangriffe. Also immer darauf acht geben, dass niemals mehere Reiter (egal ob Waldreiter oder Jäger) neben dich kommen und bloß kein wald in der nähe, denn dann kannst du damit rechnen, dass irgend ein "fieser" spielzugkommt z.B nach ausrichtung deiner Zwerge zaubert er sich durch den Mondstein mit nem Zaubersänger und nem KT-trupp direkt neben dich und wird dann mit den Reiter noch mal an die falke gehn und in der nächsten runde gibt es dann nen Kombiangriff. Also gar nicht erst die möglichkeit geben!!!!!!

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen