Also ich bin noch ein Anfänger hab kaum Miniaturen zu w40000 aber Herr der Ringe Veteran (Gondor 4000 Punkte und Isengart 3000 nur ca.) aber hab noch kein Regelwerk also frage ich mich: was bedeutet/bringt die sonderregel scout.
Regelfrage zu Scout
-
- WH40k
- Captain Ideaus
- Geschlossen
-
-
erst mal is das hier das Forum für Warhammer Fantasy nicht für Warhammer 40k
und zu deiner Frage: Nach dem beide Seiten aufgestellt haben darfst du mit dem Trupp der sie Sonderregel "Scout" hat noch mal eine 6Zoll Bewegung machen. -
Kurzfassung: Einheiten mit Sonderregel Scout dürfen zu beginn des Spiels, vor dem ersten Spielzug, eine "freie" Bewegung durchführen. Sprich: Wenn beide Armeen aufgestellt wurden dürfen sich Scouts einmal bewegen. Sie dürfen dabei nicht näher als 12 Zoll an den Gegner herankommen. Sie dürfen dabei alle Sonderregeln verwenden, die sie haben, und werden ganz normal von Gelände beeinflusst. Stell dir einfach vor du hast eine gratis Bewegungsphase, nur dass du dich dem Gegner nicht näher als 12 Zoll nähern darfst.
Danach beginnt das Spiel ganz normal. Einheiten, die die Sonderregel Scouts haben und in Reserve gehalten werden, dürfen einen Flankenangriff durchführen. Du hälst sie ganz normal in Reserve und sagst vor dem Spiel an, dass du mit ihnen einen Flankenangriff durchführen willst. Wenn sie verfügbar werden, wirfst du für die Einheit einen Würfel. Bei einer 1-2 kommen sie von deiner linken Seite, bei 3 - 4 von deiner Rechten Seite, und bei 5 oder 6 darfst du dir die Seite aussuchen.
Chaos hat übrigens unrecht: Es ist keine 6 Zoll bewegung. Bikes die die Sonderregel Scout haben dürfen sich zum Beispiel 12 Zoll bewegen, oder sogar einen Turboboost durchführen. Wird aber gerne übersehen.
-
das man eine normale Bewegung hat wusste ich nicht
wieder was gelernt -
Mmmmh ja, da kommt eine lang unterdrückte Regelfrage wieder hoch:
Shurion meinte, dass man als Scout-bewegung auch turboboostern dürfe, allerdings lautet der genaue Wortlaut:"Eine normale Bewegung und Turbobooster ist bei den allgemeinen Sonderregeln--->keine normale Bewegung. Hast du (Regelbuch/Errata-) Argumente für deine Meinung, Shurion? Würde die Sache gern aufgeklärt haben.
MfG Brauno
-
Danke und hiier gibt es doch auch ein Warhammer 40000 Forum oder?
-
Ja wenn du im Forum bist und ein bisschen runterscrolltst steht irgendwann die Überschrift: "Warhammer 40k" und noch weiter unten "Völkerforen 40k"
-
Danke und habs ddann auch gefunden trotzdem thx
-
man konnte doch auch aus der bewegung feuern oder darf also ein scout sich bewegen und dann noch vor eigentlichem spielbeginn einmal feuern wegen sturm x oder schnellfeuer?????
-
nein, er darf sich nur einmal bewegen aber nicht schießen
-
Thanx und wie ist das mit Rüstungsbrechend und überhitzen...
-
Überhitzen ist eine Sonderregle bei Waffen: wenn man bei einem Trefferwurf eine 1 würfelt erhällt der Schütze einen automatischen Treffer von der Waffe
Rüstungsbrechend: wenn man eine 6 beim verwundungswurf hat zählt es im Fernkampf als DS:2 und im Nahkampf sind keine Rüstungswürfe erlaubt.
wenn man mit Pnazern im Nahkampf ist und eine 6 beim Verwundungswurf würfelt bekommt einen zusätzlichen w3solche fragen gehören in das KFKA (Kurze Fragen Kurze Antworten) Thema
und kauf dir mal ein Regelbuch da steht alles drin -
man konnte doch auch aus der bewegung feuern oder darf also ein scout sich bewegen und dann noch vor eigentlichem spielbeginn einmal feuern wegen sturm x oder schnellfeuer?????
während der Scoutbewegung darf man sich nur bewegen nicht schießen.
-
bei überhitzen schießt die waffe dann noch oder ist es in etwa so das der Schütze den schuss abkriegt oder bekommt der schütze den treffer aber die waffe schießt noch 1 mal ab???
-
Der Schuss is verhauen und der Träger kriegt den Treffer.
-