Freu mich über Kritik

• Ich habe hier einmal eine offensive Armeeliste für ein 2000 Punkte spiel gemacht. Mein Gegner spielt mit den Echsen und hat verständlicherweise deswegen auch viel Magie. Ich habe bisher immer defensiv gegen ihn gespielt und möchte es nächstes mal offensiv versuchen. Ich freue mich über eure Kommentare.

*************** 1 Kommandant ***************

Grossmeister der Ordensritter (geht in eine Einheit der Ordensritter)
    - Lanzen
    + - Siegeslorbeer
    - Heilige Reliquie
    - - - > 245 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Sigmarpriester (Geht auch in eine Einheit Ordensritter)
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Van Horstman's Speculum
    - - - > 142 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magierstab
    - 1 x Magiebannende Rolle (Weil mein gegner Magie lästig spielt habe ich eine Rolle anstatt Zauberstab der Macht ausgewählt)
    - - - > 145 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Glücksstein
    - 1 x Magiebannende Rolle (Gleicher Grund wie oben)
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 155 Punkte

20 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    + 10 Abteilung Hellebarden
    - Schilde

- - - > 205 Punkte

5 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 155 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Bihandkämpfer (Ich hätte lieber 15 genommen hatte aber verbleibende Punkte und habe deswegen 18 genommen)

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion des Fürsten
    + 9 Abteilung Armbrustschützen

- - - > 282 Punkte

5 Pistoliere
    - Musiker
    - - - > 97 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone (Sollte ich lieber eine Grosskanone nehmen)?
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1996

drei dinge machen das imperium so grossartig - Stahl, Glauben und Schiesspulver

magnus der Fromme

• schaut an sich nicht schlecht aus, aber wenn dein gegner Magielastig spielt würd ich mal sagen kanst du die das Upgrade für die Zauberer Sparen, weilst eh wenig bis nix gg. ihn durchbringst und hast mehr punkte für anderes Zeug
    ne Abteilung helebarden wäre zB nicht schlecht, weils härter zuschlagen als die Schwertkämpfer, und von allen standart soldaten noch am ehensten an Saurus umhaun

Großkanone is definitiv besser, da du mit der HFSK im schnitt einmal schießt bevors explodiert, klar bringt sie gegen Regimenter mehr, aber du brauchst wenigstens eine Kanone um mit der obligaten MdG fretig zu werden, denk dran 1 gescheiter schuss und das Stega is Matsch
    auch tät ich dem Sigmarpriester eher das Schwert der Macht geben, hat am pferd den selben effekt, haut aber nicht immer zulezt zu, oder geht sich dann das Spekulum nicht mehr aus? weil das is an sich schon wichtig

Flagelanten wärn vl auch ne überlegung wert, haun schließlich auch nett rein (ich würd das haus nie ohne ein paar wahnsinnige verlassen die meine Flanken decken!)
    zB statt der Pistoliere die wahrscheinlich von den Skinks zerschossen werden sobald sie auf Reichweite sind

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• danke vielmals für dein feedback. Ich habe hier mal meine Armeeliste geändert. Habe meine Armbrustschützen durch Bogenschützen ersetz, weil ich ja ofensiv spiele und Armbrustschützen Bewegen oder Schiessen haben.

*************** 1 Kommandant ***************

Grossmeister der Ordensritter
    - Lanzen
    + - Siegeslorbeer
    - Heilige Reliquie
    - - - > 245 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Sigmarpriester
    + - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Macht
    - Van Horstman's Speculum
    - - - > 153 Punkte

Kampfzauberer
    + - Schlachtross
    + - Glücksstein
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 125 Punkte

Kampfzauberer
    + - Schlachtross
    + - Magierstab
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    + 10 Abteilung Hellebarden
    - Schilde

- - - > 205 Punkte

5 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 155 Punkte

5 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 155 Punkte

10 Bogenschützen
    - Meisterschütze
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Bihandkämpfer

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion des Fürsten
    + 9 Abteilung Hellebarden
    - - - > 255 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte

10 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1998

magnus der Fromme

• hiho, ich hab da mal ne frage...ich hab das aktuelle AB nicht zur hand und wollte mal fragen ob der Dampfpanzer wirklich soviel bringt, also für die punkte könnte man 3 großkanonen aufstellen...was kann der Dampfpanzer das er das rechtfertigt?

• Profilwerte darf man soviel ich weiss in diesem Forum nicht sagen. Irgendwo wirst du dein AB schon finden.

magnus der Fromme

• es gibt wenigstens 4-5 Dampfpanzerthreads, in denen sowas besprochen wird, aber was ihn so toll macht: Er kann nur von Zaubersprüchen mit stärkewert betroffen werdne, ist kaum zu beschädigen, hat ne kanone die er glaub ich auch nach der bewegung abfeuern darf und zerlegt im nahkampf eigendlich alles was man ihm entgegenwirft. er ist ein Mordsmäßiger punktebunker, und sein effekt als Psychologische Waffe (auf den Gegner) ist einfach göttlich, denn sofern er schon mal gegen das teil gespielt hat wird er alles mögliche versuchen ihm entweder aus dem Weg zu gehen oder ihn zu vernichten, wobei er auf deine Truppen vergisst...
    schattenseite ist hald dass sich ein überenthusiastischer DP gern mal in die Luft jagt, aber Hey, no risk no fun!

zur liste: ich hab vorher wohl die ABS übersehen, ja die Bogenschützen bringen mehr, ich würd aber ganz drauf verzichten und lieber die Flagelanten auf 20 aufpolstern (da kannst die Bihänder ja auch als 15er spielen) weil nur zu zehnt haben die gg seinen Beschuss zu wenig nehmer qualität
    neben bei, zählt die 1. Einheit flagelante als kernauswahl wennst an Sigi mitnimmst, aber das jetz eig. auch egal :D

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

3 Mal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• Was mir an der Liste nicht wirklich klar ist ist wieso du den Stab der Macht nicht einsetzt. Du schreibst zwar das du lieber zwei Bannrollen hast, allerdings ist das noch nichts was dich daran hindert den Stab der Macht mitzunehmen weil du einfach einem Magier zwei Rollen und dem anderen den Stab geben kannst und da der Stab der Macht besser ist als die beiden anderen Gegenstände zusammen die du den anderen Magiern gegeben hast wäre das auf jeden Fall sinnvoll.
    Gerade in Hinblick auf eine magielastige Aufstellung des Gegners ist der Stab der Macht sehr wertvoll weil du so nicht nur auch noch ausreichend Bannwürfel bekommst um die gegnerische Magie in die Schranken zu weisen sondern weil du so auch noch deine eigene und die gegnerische Magiephase besser kontrollieren kannst. Wenn du deine Rollen einsetzt um gegnerische Sprüche zu bannen wirst du idR. Bannwürfel übrig haben durch die du dann eine starke nächste Magiephase bekommst, im Gegenzug kannst du falls dir ein Zauber misslungen ist auch die restlichen Würfel einfach speichern weil du in der Magiephase dann ohnehin nichts mehr durch die Bannwand des Gegners durch bekommst.

• Den Zauberstab der macht kann man ja auch nutzen um Energiewürfel zu speichern und dann als Bannwürfel zu verwenden ich würd aber nicht so schnell die Bannrollen verwenden weil man bei denen nicht würfeln muss dann hat man noch ne Reserve wenn man nur noch wenige Bannwürfel hat und der Gegenspieler einen hohen Energiewurf hinlegt dann hilft die Magiebannendeschriftrolle sehr effektiv weiter.
    Den Stab der Zauberei kann man vielleich auch empfehlen da man so einen Bannwürfel mehr bekommt und der gegen viel Magie in Kombination mit den Magiebannenden Rollen sehr effektiv die Magie blocken müsste oder???

[...]Niemand hat je eine Schlacht gewonnen, ohne die Schwächen seines Gegners auszunutzen und vor seinen eigenen auf der Hut zu sein. "Lord Solar Macharius"

• Na ja, Stab der Zauberei bringt +1 auf alle Bannwürfe, nicht+ 1Bannwürfel. ICh würde einen BAnncaddy mit 2 Spruchrollen und einen Zerstörer nehmen, der dann Upgrade, Zauberstab der Macht und einen Energiestein hat. Der Panzer ist immer witzig, alles kaputtschießen, in dem Dampf garen und dagegen fahren. Dann schießt noch der Technicus 3 Schuss und wer dann nicht tot ist, rent einfach weg. Den musst du nur vor Sachen wie Speerschleudern oder Kanonen schützen. Ach ja, er ist auch ein idealer Punktebunker, besonders bei kleinen Spielen, da man da echt nicht so viel Zeit und Truppen hat, um so was zu killen. Ansonsten gefällt mir die LIste sehr gut.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Komisch in meinen Armeebuch Imperium steht +1 Bannwürfel

[...]Niemand hat je eine Schlacht gewonnen, ohne die Schwächen seines Gegners auszunutzen und vor seinen eigenen auf der Hut zu sein. "Lord Solar Macharius"

• Wortwörtlich: Arkanes Artefakt; +1 auf Bannwürfe. Welches Armeebuch hast du denn?

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Das neueste Armeebuch vom Imperium vieleicht ist das ein rechtschreib fehler den im vorgänger Armeebuch steht auch +1 auf Bannwürfe hat mich da schon gewundert das das geändert zu sein schien aber im Angriff auf den Schädelpassregelwerk steht auch + 1 auf Bannwürfe komisch ?(