Hi
Ich bin Anfänger und würde gerne mit einer Hochelfenarmee anfangen. Ich habe bereits 12 Speerträger. (Ich weiß, dass das nicht viel ist;D)
könnte mir einer ein paar Einsteigertipps geben?
z.B.: Einheiten, Taktik, etc.
Danke im Vorraus
Hochelfen Anfang!
-
- WHFB
- Teletobs
-
-
-
Ja, aber ich fände mal Erfahrungsberichte oder so noch gut!
-
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Hochelfen ein eher simples Volk sind. Viele Variationen der Armeeliste sind eigentlich nicht möglich, oder nicht sinnvoll. Es läuft in 90% aller Fälle darauf aus das da einige Speerschleudern stehen, der Kern mit Pflichtbogenschützen gefüllt wird, da die Speerträger trotz Angriff aus Reihe 3 zu teuer für die Leistung die sie bringen sind und der Rest geht für die Eliteinfantrie oder Drachenprinzen drauf. Auch wenig Variantenreich sind die Heldenmöglichkeiten, da ergeben sich in den Armeelisten irgendwie immer die gleichen Kombinationen. Man könnte es auch auf den Punkt bringen: Spieltechnisch langweilig.
Meiner persönlichen Meinung nach sind die Hochelfen kein besonders variantenreiches Volk und nicht so interessant zu spielen wie etwa Vampire. Da ich aber die Modelle durch die Bank schön finde und gerne bemale sind und bleiben sie unterm Strich mein Lieblingsvolk, Hochelfen sind einfach so kitschig rechtschaffen-gut
Wie sind sie nun letztendlich im Spiel? Die momentan härteste Einheit sind die Schwertmeister, denn ein Erstschlag mit bis zu 15 Stärke-5 Treffern ist für die meisten Einheiten schmerzhaft. Auch gefürchtet sind die Speerschleudern, kombiniert mit der hohen BF der Elfen. Auch die Magie ist sehr stark, besonders bannend und dank einiger mächtiger Arkaner Gegenstände. Hingegen schwach sind die Helden und Prinzen. KG 7 ist zwar ein Wort, aber da selbst Kommandanten nur einen 3er Widerstand haben bleiben die Hochelfenhelden doch den meisten auf Kampf ausgelegten Helden unterlegen. Unterm Strich stelle ich fest, dass Armeelisten die mehr Magier haben besser funktionieren als solche mit Kämpfern.
Es gibt für Hochelfen wenig Grund vor zu rücken. Selbst Listen die auf schnelligkeit ausgelegt sind (2x Drachenprinzen, 2x Streitwagen, 2x Grenzreiter) leiden darunter, dass ihnen der Durchschlag fehlt um harte Blöcke wie Sauruskrieger, Chaoskrieger oder Skelette und Ghule zu durchbrechen.
Weiteres Problem: Hochelfen haben wenige Einheiten mit richtig hoher Stärke, die man zum Monsterkillen schicken kann. Maschinen der Götter sind etwa absolute Horroreinheiten, die nur mit einer Masse an Speerschleudern besiegt werden können.Da Du anfangen willst vielleicht eine kleine Sache: Gerüchtehalber sind die Hochelfen das Volk, dass mit der neuen Edition die meisten Kröten schlucken darf, schau dir hierzu mal den Gerüchtethreat an. Ich würde dir daher raten mit dem kaufen der teuren Sachen auf die Errata zu warten, nicht das Du am Ende 30 Weiße Löwen kaufst, nur um dann zu merken, dass sie dir kaum noch was bringen weil ihr Erstschlag durch die Regel "Zweihandwaffe bricht Erstschlag" hinfällig wird.
Blick in die Glaskugel: Bogenschützen, Streitwägen und Speerschleudern sind meiner Meinung nach die sichersten Einheiten, deren Sinn auch mit der kommenden Edition erhalten bleiben wird. Wahrscheinlich auch noch die Grenzreiter, die man sich schön aus den - meiner Meinung nach sinnfreien - Silberhelmen bauen kann. Wenn Du jetzt schon kaufen willst, würde ich daher Streitmachtsboxen vorziehen.
Edit: Meine Erfahrungen resultieren aus dem Kampf gegen folgende Völker: Skaven, Echsenmenschen und Khemri. Es kann jetzt natürlich sein, dass mein eher pessimistischer Ausblick einfach auf dieser Tatsache beruht.
-
Also mit 12 Speerträgern haste schonmal die Kerneinheiten abgedeckt (unter 2000 Punkten brauchen HE nur eine Einheit). Zwar solltest du da lieber auf 20 aufstocken, aber es reicht soweit halt schonmal.
Wichtig sind dann erstmal die Helden, du brauchst schliesslich nen General. Da holste dir also entweder ein einzelnes Zinnmodell (des dir am besten gefällt) oder eben die Plastikbox mit 2 Helden (einer zu Fuß, einer zu Pferd), je nachdem wieviel Geld du schon ausgeben willst. Im Laufe der Zeit, wenn deine Armee wächst, brauchste auf jeden Fall noch mehr Helden, also kannste hier kaum was falsch machen. Für die ersten Spiele würde ich Magie erstmal weglassen, die kannste ins Spiel bringen, wenn du mit den grundlegenden Spielabläufen etwas vertraut bist. Insofern kannste dir also auch nen Magier holen, oder aber auch noch etwas warten - aber auch die wirste später sicher brauchen. Als Beispiel könnteste erstmal den Hochelfenheld mit Axt holen, und später dann die Plastikboxen mit Prinzen und die Magierbox .
Immer gut zu brauchen ist eine Speerschleuder, da kannste nix falsch machen wenn du dir eine kaufst, würde ich dir definitiv empfehlen.
Dann bleibt noch die Elitesektion, die bei den Hochelfen sehr wichtig ist. Hier kann ich dir nur schwer etwas empfehlen, da es einfach auf den Spielstil ankommt. Willst du Kavallerie, hol dir am besten Drachenprinzen. Bei Infanterie sind offensiv die Schwertmeister, defensiv die Phönixgarde und als allrounder die Weissen Löwen zu empfehlen. Die Streitwägen sind beide für ihre Punkte auch in Ordnung. Also auch gibts wenig falsch zu machen. Du könntest natürlich die Armeebox kaufen, dort findest du weitere Speerträger, Bogenschützen, eine Speerschleuder und ein Regiment Silberhelme, und das für weniger Geld, als die Einzelboxen zusammen kosten würden. Das wäre sicher eine gute Entscheidung, außer du lehnst zB Kavallerie strickt ab...
Eine kleine Beispielliste für ein erstes Spiel mit 500 Punkten:
*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Schild (mehr Rüstungswurf)
- Schwere Rüstung (mehr Rüstungswurf)
+ - Schwert der Macht (mehr Stärke)
- Helm des Glücks (mehr Rüstungswurf / wiederholbar!)
- Schutztalisman (schwacher Rettungswurf)
- - - > 141 Punkte*************** 1 Kerneinheit ***************
10 Speerträger
- - - > 90 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Phönixgarde (defensiv mit Rettungswurf und verursacht Angst!)
- Champion
- - - > 162 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteInsgesamte Punkte Hochelfen : 493
Das ist natürlich keine super tolle Killerliste, aber damit kannst du gut alle Grundprinzipien lernen. Rüstungswürfe, Rettungswürfe und Angst etc. Du lernst die Speerschleuder zu nutzen und etwas mit zwei kleinen Regimentern zu manövrieren. Bessere Helden usw. kannste dann natürlich selbst erstellen
Ich hoffe das hat deine Fragen beantwortet...
Für Ulthuan!
-
nichtsfür ungut nocebo, aber die liste wird wohl nicht gwinnfähig sein, da 10 speere punkteverschwendung sind und der edle kaum was reißt. ich würd vllt so spielen:
*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe
+ Rüstung von Caledor, Phönixwächter
- - - >143 Punkte*************** 1 Kerneinheit ***************
10 Bogenschützen
- - - >110 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
11 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >195 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler
- - - >50 PunkteInsgesamte Punkte Hochelfen : 498
ind die löwen würd ich denn edlen stellen. die bogenschützten geben einwenig feuerschutz. der riesenadler ist als umlenker gedacht und zur unterstützung der löwen oder zum kriegsmaschienen jagen.
-
Also danke schonmal für die hilfreichen Tipps!
Ich werde mir einfach mal ein paar Truppen kaufen und damit rumexperimentieren...
Noch eine Frage: Wie ist das dann mit der Kavallerie? Ist von der abzuraten, denn bei beiden Listen gab es jetzt keine Kavallerie!
Und welchen Sinn haben genau die Kerneinheiten?
Denn ich haben jetzt halt schon Speerträger und will diese dann (möglichst) nicht aus meiner Armee weglassen...
Auf der Packung steht ja auch, dass man diese zu Seegardisten von Lothern ausbauen kann! Da diese ja auch Bögen besitzen kann man diese ja ind die Liste von Lord of War integrieren, dann habe ich Sowohl Fernkampf- als auch Nahkampfeinheiten als Kerneinheit! -
An für sich ist das Konzept der Seegarde genial. Ich habe eine Einheit, die mit BF 4 schießt und eine Einheit, die, wenn man sie angreift das eventuell sogar überlebt. Leider steckt der Teufel im Detail. Nach aktueller Reglung müsste man sie 10 Modelle breit aufstellen um mit 10 schießen zu können. Dann braucht man aber 30 Mann um die Nahkampfqualität zu erhalten, eher mehr. Dann kosten sie 13 (?) Punkte. Und die sind sie nicht wert, definitiv nicht.
Wenn Speerträger, dann mindestens 24, 6 Modelle breit, 4 Modelle tief. Das Regiment ist prinzipiell nicht schlecht, es verteilt 19 Attacken der Stärke 3 mit Kampfgeschick 4. Aber es kostet mit vollem Kommando 241 Punkte. Spielen wir mal Mathhammer und gucken uns an was die kaiserliche Armee dafür stellt: 24 Schwertkämpfer mit 2x 7er Abteilungen Hellebarden. Der Gewinner dieses Nahkampfes dürfte recht klar sein. Auch die 24 Stumratten der Skaven für 217 Punkte könnten den Elfen das Leben zur Hölle machen. Was ich damit sagen will ist, dass Du im Grunde ein Regiment hast, dass zwar gut ist, aber für die Punkte eigentlich überteuert. Und das kommt daher, dass die Elfen zwar von ihren 18 Attacken etwa 12 ins Ziel bringen (Gesetzt, der Gegner hat KG 3), davon kommen 6 über die Wundschwelle und etwa gegen die Schwertkämpfer 3 an (4+ Rüstungswurf). Kurzum: Das Regiment tut eigentlich nicht weh.
Wahrscheinlich aus dieser Erfahrung kommt die Tendenz den Kern mit Bogeschützen voll zu machen (110 Punkte minimum) und dann den Rest auf Elite auf zu bauen.
Kavallerie: Sehr Volkabhängig meiner Meinung nach. Du hast drei Einheiten: Drachenprinzen, Silberhelme und Grenzreiter. Drachenprinzen haben zwei Attacken und sind trotz Rossharnisch mit Bewegung 8 sehr schnell. Mit 30 Punkten sind ihre Kosten eigentlich gerecht. Ihr Problem ist, dass sie nur schwer alleine einen Durchbruch machen können, sie sind darauf angewiesen mit dem ersten Anriff durch zu brechen, schaffen sie das nicht fallen sie auf Stärke 3 zurück und hängen fest. Ich rate auch dringend davor ab sie gegen Monster ein zu setzen, die fallen in der Regel nicht um. Am besten knackt man Regimente, indem man die Drachenprinzen in die Front und einen Streitwagen in die Flanke schickt, oder man schließt ihnen einen Edlen an.
Die Silberhelme vergessen wir gleich wieder, sie sind eigentlich vom Profil her reitende Speerträger und mit 23 Punkten (inkl. Schild) nur unwesentlich billiger als die Drachenprinzen. Rechne es so: Man spart bei 5 Silberhelmen gegenüber 5 Drachenprinzen 35 Punkte - davon kann man sich nicht wirklich etwas sinnvolles kaufen, dass einen Effekt hat der mit der doppelten Attackenzahl des Regiments vergleichbar währe.
Die Grenzreiter sind eben leichte Kavallerie, gute Schützen und recht sympathisch. Sie finden in Listen eigentlich wenig beachtung, da sie als Eliteeinheit eben mit anderen Auswahlen konkurieren müssen. Zudem sind sie recht schwach. Die 8 Schüsse sind eigentlich kaum eine Bedrohung, und im Angriff sind sie mit ihren Stärke 4 Attacken durch die Speere recht schwach. Als Kriegsmaschinenjäger taugen sie durchaus. Aber: Der Gegner hat in der Regel mehr Regimente, das heißt, er kann ein Regiment zum Bewachen der Maschinen abstellen und ist immernoch an der Front in der Überzahl. Und dieses Wachregiment bekommen sie nicht durch. Beispiel: Deckt der Skavenspieler seine Warpblitzkanone mit Schattenläufern, ist für die Grenzreiter kein Durchkommen mehr. Flieger könnten da schon eher was machen, einfach durch Übersetzen. -
nichtsfür ungut nocebo, aber die liste wird wohl nicht gwinnfähig sein, da 10 speere punkteverschwendung sind und der edle kaum was reißt. ich würd vllt so spielen:
Ja da hast du auf jeden Fall recht, ich würde auch auf jeden Fall die 10 BS statt den Speeren nehmen (ich besitze aktuell netmal welche ^^). Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er seine Einheiten verwenden kann und damit spielen, ohne nochma 100€ ausgeben zu müssen
Außerdem gehts anfangs eh net ums gewinnen - und wenn ichs richtig verstanden habe, ist Teletops noch komplett neu in dem Hobby, also wird er wohl lieber seine ersten Einheiten verwenden wollen, als ne gute Liste zu haben. Wie mans halt sieht.
-
Ja, des stimmt! Ich werde meine eigenen Einheiten auf jeden Fall verwenden...Ich bin halt sehr ein Freund von taktischem Denken, und wollte das dann einfach mal wissen!
Man lernt ja dann dazu und wenn ich dann viele Einheiten habe, kann man ja weiterdenken!- Ein Regiment das aus Seegardisten und Speerträgern gemischt ist, ist nicht erlaubt, oder?
-
Zitat
Ein Regiment das aus Seegardisten und Speerträgern gemischt ist, ist nicht erlaubt, oder?
Es ist nicht erlaubt
-
War mir klar! Wollte nur Sichergehen...
->Teletobs mit b, bitte... ne spaß! -
->Teletobs mit b, bitte... ne spaß!
Alles klar Beletops!
-
Ich empfehle nur so am Rande mit ein paar mehr Kerneinheiten zu planen, da du in nicht all zu ferner Zukunft 25 % deriner Punkte für Kerneinheiten wirst ausgeben müssen.
-
Ja, das wird dann kommen! Früher oder später werde ich mir mehr zulegen müssen!
Gruß
Tebebobs -
Was sollte ich am besten für einen Held nehmen? Weil bisher waren es ja 2 verschiedene Figuren...
Und wie ist das mit der Ausrüstung? -
Eigentlich sind magier nicht schlecht, mit silberstab und 2 magiebannerrollen oder ner magiebanner und energiestein, je nachdem wass du willst. und stufe 2.
wenn du einen dedlen nimmst ist die kombination rüstung von calerdo+ phönixwachter und ZHW ganz praktisch. wenn er nicht dein general ist drückst du ihm nich die armeestandarte ind die hand und gut ist:
-
In der Gerüchteküche kam ja jetzt raus, dass ab der nächsten Edition...
...Hochelfenspeerträger aus 4 Reihen angreifen dürfen!
...Bogenschützen aus 2 Reihen feuern dürfen!Satinav: Dadurch würden die Seegardisten von Lothern sinnvoller werden, oder? Denn man müsste sie nicht mehr 10 Breit aufstellen!
-
Dadurch schießen sie aber immernoch nur 24" und immernoch nur mit Stärke 3, und immernoch in der Regel nur 10, und sie kosten immernoch zuviel. Und ob ich jetzt 15 oder 20 Stärke 3 Treffer mit meinen Speeren mache... Viel ausmachen tut das nicht wirklich.
Die normalen Schützen stelle ich dann halt 2x10 auf, das sind 30" und 20 Pfeile für wesentlich weniger Punkte.
Ich gebe aber zu, dass die Seegarde attraktiver wird, im Moment würde ich sie sogar den Schützen vorziehen, wenn meine Gegner sich mir näheren müssen. Und zwar aus einem simplen Grund: Traf früher eine mächtige Einheit des Gegners auf die 10 Schützen, war die wahrscheinlichkeit groß, dass sie unter 5 Mann fielen und bei Flucht keine Panik mehr verursacht haben. Ein 20er Block flitzt aber in der Regel mit mehr als 5 Mann noch drin. Die Seegarde flitzt eher weniger.
Die Frage ist nur, ob die Bögen den Aufpreis gegenüber dem regulären Speerträger wert sind.
Zudem: Da man MEHR Kerneinheiten braucht, nehmen die nun mehr Platz weg. Die Seegarde ist da recht sparsam.
Von daher... Ja, Du hast recht, sie werden sinnvoller, ob sie nun sinnvoll sind... keine Ahnung.
Und wenn ich Warseer glauben kann, dann dürfen wir Elfen jetzt einen Streitwagen-Spam machen (pure Froiiiide ). Warum? Angeblich sind die Slots (maximal X Elite bei Y Punkten) weg, aber man darf nur 3 Einheiten des gleichen Typs setzen. Davon, sollen wir elegantesten aller Spitzohren aber ausgenommen sein (pure Froiiiide ), das heißt... bei 3000 Punkten 17 Streitwägen, wenn man es übertreibt. Also mir gefällt das, endlich mal Varianz in dem ganzen drin
-
Ja, stimmt schon!
Ich denke ich kaufe mir die Box, wenn die neue Edition rauskommt(Also mit den Skaven noch drinnen)
Da da ja auch Bogenschützen drinnen sind werde ich ja variieren können!