ich würde auch weniger ranger nehmen, die sind zwar ganz gut aber zuviele sind einfach zu teuer!
und ich würde kein kriegsfdalken reinnehmen die bringen es irgendwie nicht so eminer meinung nach!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich würde auch weniger ranger nehmen, die sind zwar ganz gut aber zuviele sind einfach zu teuer!
und ich würde kein kriegsfdalken reinnehmen die bringen es irgendwie nicht so eminer meinung nach!
stimmt - ich bin auch noch nie so ganz glücklich mit denen geworden. man kann sie höchstens dafür benutzen, schnell missionsziele einzunehmen - aber irgendwie sind es nicht die richtigen einheiten diese dann auch zu halten ..
hi
also hier ist noch die überarbeitete armeeliste:
HQ
Baharroth 160
Elite:
9x Skorpionkrieger
+ Exarch (Reissende Klinge) 177
9x Banschee
+ Exarch (Kampfgeschrei) 196
6x Phantomdroiden 210
Standart:
15x Gardisten
+ Runenleser 131
Sturm:
5x Speere des Khains
+ Exarch 270
Unterstützung:
Phantomlord
+ Sternenkanone 120
5x Schwarz Khaindar
+ Exarch mit Raketenwerfer 213
1475
so das problem ich brauch 2 standarteinheiten wenn ich aber biel-tan weltenschiff spiele darf ich nur aspekt krieger und Runenpropheten und -leser haben so müsste ich die gardisten raus werfen. oder?
gruss
hm, gardisten haben die doch AUCH... was steht denn im Codex?
Lord Lothar
auch biel tan darf gardisten haben, steht im codex weltenschiffe für die eldar, gelten dann halt als elite nicht als standard!!
hi
ach ich habe die Regeln für die Weltenschiffe im Codex gesucht. Den Codex "Weltenschiffe" sollte ich mir in disem Fall auch noch zulegen.
Dann sieht das so aus:
HQ
Baharroth 160
Elite:
15x Gardisten
+ Runenleser 131
Standart:
9x Skorpionkrieger
+ Exarch (Reissende Klinge) 177
9x Banschee
+ Exarch (Kampfgeschrei) 196
6x Phantomdroiden 210
5x Speere des Khains
+ Exarch 270
5x Schwarz Khaindar
+ Exarch mit Raketenwerfer 213
Sturm:
-
Unterstützung:
Phantomlord
+ Sternenkanone 120
1475
Ist das so richtig? so noch zur HQ wie wäre es wenn ich Baharroth gegen einen Runenprphenten und Gefolge austauschen würde??
gruss
so würde die Einheit aussehen:
Runenprophet
- Mentales Duell
- Runenspeer
- Shurikenpistole
+ 2x Runenleser
1.
- Khaines Segen
- Hagun Zar
- Shurikenpistole
2.
- Flammen der Wut
- Hagun Zar
- Shurikenpistole 157
Man könnte natürlich auch den Runenprophet mit einem Seleenstein ausrüsten was wäre besser??
aspektkrieger sind alle standard, das stimmt, aber die speere des khaine bleiben sturm. das einzuige was sich zu der normalen armeeliste ändert ist folgendes:
standard sind jetzt:
warpspinne, skorpione, banshees, feuerdrachen und die khaindar
elite sind dann:
(sturm-)gardisten, ranger, jetbikes und vypern
und wenn du biel tan spielen willst, guck doch ob du ein gefolge des jungen königs unterbringen kannst .. ist bestimmt auch ne lustige erweiterung für deine armee
ich spiel auch biel tan und würde dir auch ein gefolge des jungen königs empfehlen!!
da hast du den avatar der so schon ganz gut ist und noch exarchen die ihn unterstützen das bringt richtig was! wenn du dann exarchen der banshees und der skorpionkrieger nimmst hast du einen verdammt starken nahkampftrupp!!!!
du musst natürlich abwägen, was du willst..
- entweder wie maugan ra schon sagte einen guten nahkampftrupp samt avatar, der richtig gut reinhauen kann
- oder einen runenpropheten mit seinem gefolge, der deine armee mit psikräften unterstützen kann (und manch einen gegner damit zur weissglut bringen kann ;P)
aber wenn du biel tan richtig und mit hintergrund spielen willst nimm auf jeden fall das gefolge des jungen königs!!
hi
also aus was besteht ein gefolge des jungen königs ??
thx
am besten besorgst du dir noch das codex weltenschiffe da steht das genau unter biel tan drin!
aber ich kann dir schonmal sagen dass gefolge nur aus exarchen besteht und auch deren ausrüstung bekommen können so dass das richtig spass macht!
ja, und da sie zusammen mit dem avatar eine einheit bilden, sind sie allesamt auch noch furchtlos
-hrhr-
hört sich interessant an.
nehmts mir nicht übel, aber wisst ihr von was ihr redet?
das gefolge des jungen königs ist die beste Möglichkeit einen avatar umzubringen!
Ein unabhängiger Avatar profitiert von der "unabhängiges Charaktermodell" regel, d.h. er kann nicht beschossen werden, solang er max. 6" von einem Trupp wegsteht.
Er kann zwar immer gesehen werden (monströse Kreatur) aber eben nicht beschossen werden!
Wenn ich jetzt aber das Gefolge des jungen KÖnigs dranhänge, gilt die Sache als Trupp: d.h. ich kann beschoßen werden. da der Avatar eben auch "monströs" ist, kann ich auch nicht hinter gardisten oder anderern "schirmtruppen" deckung suchen.
Folge: ich habe einen Trupp der immmer beschoßen weren kann, 6" die runde vorwärtsschleicht , und in dem die meisten modelle (außer Avatar nur W3 haben
=> gute nacht! der Trupp kommt niemals im NK an!
Also: auch bei Biel tan ist ein unabhäniger avatar um Lichtjahre besser als das Gefolge!
...da aber wirklich ÜBERALL Hausregeln existieren, die erlauben, daß dieser übermächtige Avatar eben NICHT den Schutz genießt wie andere "ernstzunehmende" unabhängige Charas - die eben nicht n paar mal so groß sind wie die Truppen, denen die sich anschließen - und dementsprechend durchaus munter auf den geballert werden kann, ist das gar nicht so dumm... was glaubst du, wieso selten Avatare gespielt werden?
Lord Lothar
hi
also kein gefolge des jungen Königs. was dann? Der erwähnte Runenprophet mit Gefolge?? was würdet ihr bevorzugen?
gruss
also ic hweiss ja nicht was alle immer falsch machen aber mein gefolge des jungen königs ist bei mir zum bespiel im letzten match prima in nahkampf gekommen man muss ihn natürlich so bewegen dass er nicht beschossen werden kann, wer ihn einfach so über schlachtfeld jagt hat selber schuld!
also ich würde immer einen avatar bevorzugen ob nun mit gefolge oder ohne!!
wie machst du das? lässt du sie unter deckung vorrücken??
gruss
@ Lord Lothar: alswo wir spielen eben gänzlich ohne Hausregeln, das erspart einfach nur ärger!
außerdem spiele ich gerne unter tunierbedingungen, und da gibt es auch keine Extrawürste.
im übrigen ist es nur fair wenn sich ein Avatar anschließen kann: er würde sonst die erste Schusßpase nicht überleben: W6 LP4 und 5+ Rettungswurf würde bedeuten das ihn 4-5 Krak.Raketen zerlegen!
Er genießt nämlich nicht die Vorzüge anderer "großer Dämonen: er ist langsam, kann nicht beschworen werden (das ist nämlich ein Riesenvorteil für Nahkämpfer!) und ist auch nicht annähernd so robust wie ein C'tan . es wuseln auch keíne 5 Stück übers Feld, wie das bei großen Tyyas übklich ist.
Von daher würde ich mich als Eldar auch heftigst gegen so eine Hausregeln auflehnen: zudem diese Regelung das "Monstöße Kreaturen" immer beschoßen werden können eh eine Sonderegel ist, die es nur in Deutschland gibt! Nur im deutschen WD74 war diese Regel drin, im englischsprachigen Raum ist die unbekannt! "Monströse Kreatur" besagt ja eigentlich nix weiter als das ein Modell Rüstungswürfe ignoriert und 2W6 Panzerungsdurchschlag hat.
Zudem ist diese Hausregel auch sinnlos: z.B. ist ein Krisisanzug in etwa genau so groß wie ein Avatar: und ein Krisisanzug kann sich hinter Feuerkriegern (die etwas kleiner sind als Gardisten) verstecken!
Oder eine Chaosgeneral: auch diese sind meistens deutlich größer als der Rest der Marines, sollten sich dort also nicht verstecken können; oder Ogryns: auch sie sind größer als imperiale Soldaten, können aber von diesen verdeckt werden!
die Reihe liese sich fast beliebig fortsetzen.
=> diese Hausregel ist einfach nur unfair dem Avatar gegenüber, denn so stark ist der auch nicht: bis auf Tau kann eigentlich jeder was aufstellen was den Avatar im NK umhaut, und es ist kein Problem etwas aufzustellen das ihn sogar wegschießen kann: z.B. ein Trupp schockende Raptoren mit Meltern oder ein Vindicare Assasine, oder ein Geschütz das einfach "schlecht schätzt"
In sofern finde ich die regel auch reichlich sinnlos: wer es wirklich drauf anlegt bekommt einen Avatar auch so weg....
ach ja: im übrigen kenne ich niemanden (persönlich) der nach Hausregeln spielt
@welche HQ: nun das würde ich immer davon abhänngig machen gengen wen ich spiele, bzw. was für eine art von armee ich spiele:
-Spiele ich eine eher Beschußlastige armee (viele Khaindar, Gardisten mit Waffenplattformen, Unterstützungsbatterien...) wüde ich wohl sowohl einen Avatar als auch einen Propheten mit Gefolge nehmen:
die Leser können mit "Nebelschleier" einfach Gardisten enorm aufwerten, Prophet ist eh immer extem nützlich.
Der Avatar dient in diesem Fall als "Kontereinheit": falls doch irgend ein Gegner durch das Feuer kommt, kümmert sich der avatar (und noch eine Einheit Nahkämpfer) darum.
ALs nützlIchen Bonus hat man, das eben jede Gardisteneinheit in 12" furchtlos ist: so halten 15+ GArdisten auhc ma einen Chaoscharge für mehrere runden auf!
Das ganze klappt natürlich nur, wenn der Gegner auf einen zukommt, also z.B: Tyras, Orks, NKSM-Armeen, sowie nahkampforientierte Chaosarmeen.
Wenn der Gegner hinten stehen bleibt (Tau, Imps, Iron Warriors..)
-Gegen Passive Gegner (wie eben Imps, IW; Tau) oder wenn man selber eine Sturmarmee spielt (Skorpione und Banshees im Serpent, Warpspinnen, Kriegsfalken..) ist ein Avatar eher nutzlos: bis der mal im Nk ist, ist man in runde 4 oder 5 , die Situation ist dann eh schon entschieden, und ob der genug umhaut das er sich lohnt ist fraglich!
Da würde ich dann lieber 2 Propheten samt gefolge mitnehmen.