Hallo,
kenne seit ca. 2 Wochen Warhammer und würde gerne mit den Waldelfen anfangen.
Was spricht dafür was dagegen?
Wie viele Punkte am Anfang?
Was sind Punkte?
Könnt ihr mir helfen?
Liebe grüße
Merlin
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
kenne seit ca. 2 Wochen Warhammer und würde gerne mit den Waldelfen anfangen.
Was spricht dafür was dagegen?
Wie viele Punkte am Anfang?
Was sind Punkte?
Könnt ihr mir helfen?
Liebe grüße
Merlin
Hey =)
Erster Punkt vorneweg: Waldelfen sind keine Anfängerfreundliche Armee. Sie verzeihen keine Fehler. Es gehört einiges an taktischem Feingefühl dazu eine solche Armee effektiv zu spielen, und das entwickelt sich erst über die Zeit.
die Armee ist schön, dennoch muss ich dir eher davon abraten mit Waldelfen einzusteigen. Sie sind zwar eine interessante, aber komplizierte Armee.
Hallo
schön das du zum Hobby gefunden hast.
Also Punkte sind das Maß der Dinge. Jedes Modell ist eine bestimmte Anzahl von Punkten wert, desto mehr Punkte desto besser das Modell.
Ein einfacher Krieger kostet z.B. 12p ein Zauberer 90p.
Wie viel Punkte du am Anfang kaufst ist dir überlassen.
Für Waldelfen spricht das:
-du schöne Modelle hast
-eine schnelle und spritzige Armee hast
-jedes Modell ist im Vergleich zu anderen Armee teuer(punktetechnisch) das heißt du musst nicht so viel anmalen
- du hast Abwechslung in der Armee Elfen/Waldgeister
- es ist sehr befriedigend mit WE zu gewinnen
Dagegen:
-Sehr zerbrechlich
- Das die Modelle punktetechnisch teuer sind kann auch ein Nachteil sein
- man tut sich evtl. schwer mit gute gepanzerten Gegner
das war mal mein Ansicht!
Ich spiele Waldelfen und würde sie auch wieder anfangen
Gruß
Shurion hat nicht unrecht aber direkt abraten würd ich dir nich du lernst das schon. Du verlietst am Anfang halt öfter.
Ich würde bei Waldelfen mal auf die neue Edtition warten, denn viele der sicheren Gerüchte sind zum Nachteil der WE, weswegen gerade diese zu den Verlierern der nächsten Edition werden können...Und dann sind sie ganz sicher nichtmehr anfängerfreundlich!!
Mich würde nicht wundern, wenn die WE die jetzigen Oger werden...
Gruß
Auch wenn du nicht mich gefragt hast:
Ich würd die Armee nehmen die dir am meisten gefällt. Wenn du allerdings wenig Geld hast dann würd ich dir von Skave, O&G und Imperium(evtl. Vamps) abraten da du hier viele Modelle kaufen musst.
Anfängerfreundlich sind z.B. Zwerge da die viel aushalte und gut austeilen auch brauchst du nicht viele Modelle. Sie können aber schnell langweilig werden. Echsenmenschen und Krieger des Choas kann ich aus Erfahurng ebenfalls empfehlen.
Gruß
Danke
wie gesagt ich bin noch Blutjung im Hobby und kenne mich nicht so gut aus.
Habe zwar schon 5 Figuren allerdings von 40k und HdR aber die möchte ich nicht ,Lieber Fhantasie.
Nur was bei Fhantasie ist noch die Frage, Ich hoffe ich kann mich schnell entscheiden
Lg:
Merlin
ich spiel seit 5 Jahren Zwerge und mir war nie langweilig, man braucht nur fantasie und aufgeschlossene gegner, dann wirds nie fad
als anfängerfreundliche armee eignen sich am mMn am besten Zwerge, die Können schießen, Kämpfen, und Halten einiges aus
sind gut um die beschuss und Nahkampfregeln zu lernen, sind aber sehr SEHR eingeschränkt in der bewegung, zumindest ohne Amboss
auch Hochelfen oder Bretonen eignen sich mMn für anfänger, vom Geldtechnischen her ists eig. wurscht, wird eh alles immer teurer. höchstens Chaoten bieten sich an, viele Elitekrieger...
gennerell würd ich sagen: such dir ne Armee die dir vom Aussehen taugt, denn die meiste zeit verbringst mit bemalen
toll auch wenn dich der Hinterrund eines Volkes anspricht (mir zB sind WElfentaktiken zu feig)
lust but not least kannst noch nachdenken wie du am liebsten spielen tätest, aggressiv, deffensiv, schell, zermalmend,... dann aber lieber ein paar testspiele mit geborgter amee
sonst schau da halt die Völker FAQ's an
Das mit den Probespielen ist ne super Idee nur leider gibt es bei mir in der nähe nur 4 - 5 40k Spieler und mehr nicht.
Da ich aber Fhantasie Spielen möchte klappt das auch nicht.
Wo kriege ich den Hintergründe her?
Lg
Merlin
Dann stellt sich die Frage, warum Fantasy anfangen, wenn keine Gegner da sind???
Zum Hintergrund: Armeebücher schmökern, im GW hat normalerweise keiner was dagegen
ansonsten hald Romane lesen
ich empfehle die Gotrek und Felix reihe (besonders band 1 und 2)
Die Darkbladereihe
die Trilogie "Einsamer jäger"
das sind halt meine favs, eignen sich aber super als "Einstiegsdroge"
oder auf Juli warten, wenn die 8. Edi rauskommt, das Buch soll nen ziehmlich mfassenden Hintergrundteil (und Hpbbyteil und Regelteil...) bekommen, ist wahrscheinlich das gescheiteste
für gegner mal in den bereich "Arena" Posten, da wird wohl wer in deiner Nähe sein! Außerdem, im GW trifft man ja ab und an auch mal spieler!
Danke für die lese Tipps
Ich möchte mit Fhantasie anfangen weil mir die Story von 40k nicht gefällt und weil ich Persönlich finde diese nicht so toll aussehen.
Lg
Merlin
Amen!
Spacemarines = Ü-Ei figuren
Gott lobe unsere heiligen Worte.
Nein im ernst so ist es halt.
Merlin
Einsteigerfreundlicghe Armeen: Ich würde dir denke ich, da du schon Elfen magst, Dunkelelfen empfehlen.
Dunkelelfen
Pro: Überdurchschnittliche Truppen: Dunkelelfen haben wie alle Elfen ein gutes Profil, vor allem hohe Initiative und guten Moralwert.
sie sind gut im Beschuss, Magie und im Nahkampf. Du kannst sie auf deine bevorzugte Spielweise anpassen.
Teure Truppen: Dunkelelfeneinheiten sind fast alle recht punkteintensiv, deswegen brauchst du recht wenige modelle. Auch die Helden sind recht teuer.
Aktuell: Das Dunkelelfenbuch ist kaum zwei Jahre alt, und so bald ist deswegen nicht mit einem neuen zu rechnen. Du bist also was das Buch angeht "safe" =)
günstige Bausätze: Dunkelelfen haben ein paar wirklich gute, und günstige Kunststoffbausätze =)
Contra: Ihr Ruf. Dunkelelfen wird nachgesagt overpowered zu sein, weil man sehr harte Listen aufstellen kann. Aber das gilt nur wenn man es drauf anlegt.
lass dich nicht beeinflussen durch die stärke der armee bzw. der einheiten! overpowered sind nur die armeen bei denen man gute und efektive areelisten zusammenstellen kann.
viele sagen overpowerd sind:zwerge (starke kanonen und andere gute schusswaffen),chaos (sau stark im nahkampf),oger (viele lebenspunkte) und viele andere.
nimm die armee die dir von den modellen zusagt denn was bringt es jedes spiel zu gewinnen wenn man die modelle scheiße findet und kein bock hat die anzumalen!
Ogern wird nachgesagt, OP zu sein?! Gut, dass ich das auch weiß. Also vor Ogern würde ich noch ein halbes dutzend Armeen als stark einordnen.
wenn du gegen eine armee aus 3 lebenspunktbestehenden kampfmaschinen kämpfen musst ist das nicht lustig vor allem wenn die dann noch viele bleispucker haben
Ich würde bei Waldelfen mal auf die neue Edtition warten, denn viele der sicheren Gerüchte sind zum Nachteil der WE, weswegen gerade diese zu den Verlierern der nächsten Edition werden können...Und dann sind sie ganz sicher nichtmehr anfängerfreundlich!!
Mich würde nicht wundern, wenn die WE die jetzigen Oger werden...
Gruß
Also eines der Gerüchte, von dem ich gehört habe (, und das recht naheliegend klingt, ) ist das Schießen aus zwei Reihen, das käme Waldelfen extrem entgegen, gerade, um sich noch besser in Wäldern positionieren zu können !
@ Krieger der Marines: Oger gelten weithin als die schwächste Armee überhaupt, ich hab noch nie irgendwen mit halbwegs Warhammer-Fantasy-Erfahrung getroffen, der die Oger aktuell "overpowered" findet - was natürlich nicht automatisch heißen soll, dass du keine Ahnung oder Erfahrung hättest, trotzdem ist das eine sehr überraschende Ansicht !
Ich schätze mal, dass mindestens 50% der erfahreneren Warhammer-Fantasy-Spielr die Oger eher für eines der schwächeren Völker halten - meine Meinung tendiert auch in diese Richtung, wobei ich noch nie Rhinoxreiter oder Yhetis in Aktion gesehen habe, von beiden Einheiten halte ich relativ viel.
Edit: Ich würde dir auf jeden Fall zu einem eher "elitären" Volk raten, wo du schon mit relativ wenig Modellen halbwegs große Schlachten spielen kannst, also Dunkelelfen, Hochelfen, Bretonen, Dämonen, Chaoskrieger, Waldelfen oder Oger !
Waldelfen und Oger halte ich für sehr schwierig als erstes Volk, beide haben sehr eindeutige Schwächen (bei den Ogern ist es Fernkampf, bei den Waldelfen sind es große Monster/Maschinen etc. und ihre Zerbrechlichkeit), die man nur mit einiger Erfahrung wirklich durch die Stärken kompensieren kann !
Ich würde dir also zu Dunkelelfen, Hochelfen, Bretonen, Dämonen oder Chaoskriegern raten, es kommt eben ganz darauf an, welche Spielweise dir liegt, welche Einheiten dir gefallen und ob dich der Hintergrund der Armeen anspricht - lies dich am besten mal in einem Games Workshop in deiner Nähe in Ruhe in die Armeebücher ein, schau dir die Modelle und vielleicht ein paar Schlachten an, lass dich von mehreren Leuten über die unterschiedlichen Spielweisen und mögliche Taktiken der einzelnen Völker aufklären und entscheide dann einfach aus dem Bauchgefühl heraus !
Und das Wichtigste zum Schluss: Hab viel Spaß mit Warhammer !
ich kann mich im großen und ganzen den beiträgen ober mir nur anschließen
aber ich hab als absoluter anfänger im absoluten anfängerkreis mit waldelfen begonnen, meine gegner krieger d. chaos, echsenmenschen, hochelfen und dunkelelfen.
das war auch die ersten monate ziehmlich unlustig, hab nicht einmal gewonnen bzw. iwie nen win in sicht gehabt, naja bis wir uns langsam an alle regeln getastet haben und ich in vielen foren geschnüffelt und gefragt habe. dan ging es so weit das ich mit einer anderen armee(skaven) angefangen habe weil keiner mehr gegen meine waldelfen spielen wollte und sie wollen es jezt auch nicht mehr wirklich, aber wie gesagt nächste edition abwarten die kommt im juli.
hmm ich würde empfehlen, was leider etwas lange dauert bis in den herbst zu warten und auf die neue startbox mit zwei völkern und bestimmt auch wieder den ein od anderen anfangs guide... damit kannst du die regeln kennen lernen und die volker.. od schau mal in nen gw. in deiner nähe vl hat dort mal jemand zeit mit dir ein kleines test spiel zu machen od dich zu beraten
mfg