Was ist an Warhammer unlogisch?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal rumfragen, was die community an Warhammer Fantasy unlogisch findet sowohl Regel- als auch Profiltechnisch.


    z.B. Hochelfen: Normale Truppen ( Bogenschützen 11p /Speerträger 9p) kosten fast soviel wie ein schwertmeister (15p) 1. es gibt viel mehr Elfen die Bogenschützen und Speerträger sein können. Schwertmeister gibt es nur an einigen wenigen Orten in Ulthuan. 2. Punkte sind nicht logisch verteilt.


    z.B.Hochelfen: Müssten die HE nicht die stärksten Magier haben, die es im Spiel gibt (von wegen Fäden der MAgie zupfen etc.)


    z.B.Warum hat ein Mensch genau den gleichen Widerstand wie ein Elf (filigran). Ein Mensch ist robuster.


    z.B. Warum wirkt Gift auf Untote?


    z.B. Müsste das Spiel nicht durch mehr Kerneinheiten bestimmt sein? Bilden ja schließlich die BASIS


    z.B. Warum kann man sich seine Sprüche nicht aussuchen? Kann ein Magier nicht das lernen, was er möchte?


    z.B. Sollten Untote ihre Skeletthorden nicht über Ursprungsstärke auffüllen können?


    z.B. Sollte das Schadensystem nicht verbessert werden? Wie kann ein Goblin einen Riesen töten --> das geht nur mit ganz viel Glück --> zb. 6 = weiterrüfeln dann addieren.


    usw.


    Sagt einfach was euch einfällt und eure Verbesserungsvorschläge. Ich bin sehr gespannt. :thumbup:


    Grüße

  • 1. kA
    2.die Slann sind die stärksten; waren ja auch die Lehrmeister der Helfen
    3.die Haut etc müsst trotzdem ähnliuch sein
    4.Weihwaser, Knoblauch usw können auch als Gift verwendet werden(siehe Regelbuch)
    5.ändert sich glaub ich mit der neuen Edition ???
    6.ein Magier kann grundsätzlich die ganze Lehre und es wäre auch unfair
    7.können sie doch?
    8.100 Goblins vs. ein Riese?

  • Warhammer hat das Problem, dass das reale Leben einfach viel zu kompliziert ist ^^.


    Stelle dir einmal vor man hätte für jede eventualität Werte angegeben?! Zum Beispiel für die geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Goblin einen Riesen tötet, oder noch unrealistischer Archaon. Das Spiel an sich ist ja auf einen W6 reduziert, spricht die minimalste Chance pro Würfel von 1/6. In vielen Lebensbereichen hat man nicht im Ansatz einen so hohe, permanente Chance das ein bestimmtes Ereignis eintritt.


    Den Punkt des Widerstandes eines Wesens betrachte ich als Spiegelung der gewöhnlichen Lebens- /Unlebensumstände dieses Wesens. Regelmäßiges Essen, Bewegung, Arbeit etc.. Ich würde frech in den Raum stellen, das Zwerge mehr und länger pro Tag arbeiten / Bier trinken als Menschen und Elfen. Daher auch der erhöhte Widerstand. Bei Skeletten z.B. ist das natürlich nicht anzuwenden, weder die Arbeit noch die Bewegung^^. Sind aber auch magisch reanimiert, daher der Joker "MAGIE" ^^ ;)


    Gifte sind ein Überbegriff in der Warhammerwelt, welche durchaus auch korrosiv sein können z.B. gegenüber blankem Kalk der Untoten.


    Was die Magie angeht würde ich behaupten, dass man wie du schon sagst als Magier die Sprüche erst einmal lernen musst. Ausserdem ist ja nicht gleich jeder der Magier sein will auch uralt und seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Weise. Es gibt sicherlich auch junge Magier die erst noch vieles lernen müssen und deswegen auch noch bei weitem nicht alle Sprüche kennen. Daher auch das Prinzip der Stufen, welches den Wissensstand des Magiers repräsentiert. Des weiteren wird auch nicht jede Lehre an jeder Magieruniversität gelehrt.


    Was heißt denn die stärksten Magier geben?! Vielleicht eine der höchsten Dichte an hochstufigen, gelehrten Magiern die genügend Zeit hatten ihre Lehre in intensivem Studium zu vertiefen aber sicherlich nicht die Besten. Die Besten sollten theoretisch die Dämonen sein, denn sie bestehen ja aus der Essenz des Chaos und die Winde des Chaos ziehen mehr oder minder stark über die Warhammer Welt. Sieht man auch sehr gut an den Tzeentch Magiern^^. Aber die mächtigsten sind soweit ich weiß die großen Kröten ^^ ;) der Echsenmenschen.


    Soweit von mir

    Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau


    Dunkle Eldar: 1200


    Reiner Fluff-Spieler :D

  • das der rüstungswurf vor dem retunngswurf ausgeführt wird.das modell denkt sich :"oh der würde meine rüstung net zerschlagen und wenn dann weich ich halt danach noch aus

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Also am unrealististischten ist doch, dass beide Armeen die selbe Punktgröße haben.


    Als die ganzen Indianischen Kulturen ausgrelöscht wurden, hat auch niemand gesagt, dass es imba war, weil die Spanier schon modernere Waffen hatten mal ganz zu schweigen von den den unbewussten biologischen Kriegsmitteln.


    Wer würde einen Krieg beginnen, wenn er keine Chance sieht zu gewinnen, bzw. wenn er befürchtet verlieren zu können.

  • - thema raserei in der neuen edition, laut regelwerk profitieren im nahkampf nur das erste glied davon...dem rest ist das ziemlich schnuppe...theoretisch wenn man es weiter spinnt, dürfte nur das erste glied auch nach vorne stürmen, da die anderen ja scheinbar nicht in raserei sind
    - speere können aus 4 oder sogar 5 reihen angreifen...das soll mir mal wer zeigen das man mit einem speer der keine ahnung wielang sein muss ordentlich attackieren kann


    das nur mal so meine gedanken dazu...fällt mir bestimmt noch mehr ein aber das wetter ist zu schön zum nachdenken ;)

  • ein Speer ist manchmal bis zu doppelt so groß wie ein Mensch. ein mensch ist ca. fünfmal dünner als er lang ist--> mit einem langen Speer kann man an zehn Menschen vorbei langen (mit genügend Kraft und wenn man am Ende anfasst).

  • Punktekosten: Auch ein einfacher Hochelf muss versorgt werden. Entsprechend stellen die Punkte wohl auch immer die Versorgbarkeit der Einheiten dar - wäre nun meine "Erklärung" für einen Umstand der eh nicht auf die Realität anwendbar ist ;) Aber man kann nicht beliebig viele Truppen versorgen.



    Warum sollten sie die "stärksten" sein? Zum einen haben sie Restriktionen, zum anderen sagt das nichts über den einzelnen Magier. Und ich würde mal einen Tzeentch-Diener nicht unterschätzen, von Dämonen *räusper* mal ganz abgesehen...


    Widerstand ist ein vielfältiges Attribut. Zum einen kann auch Filigranität bedeuten, dass ein Treffer leichter abgleitet, zum anderen wird das wohl schwer irgendwann aufzusplitten.


    Gift ist vielfältig. Es wurden auch schon Säuren als Gifte gebraucht. Und Gift ist auch sehr eine Frage des Volkes... also was selbiges als solches benutzt etc.


    Jede Armee, bzw jeder General wird versuchen möglichst starkes Equipment mitzuführen in einer relativen Ausgewogenheit. Daher stellt sich die Frage, warum sollten "Kerneinheiten" denn die absolute Mehrheit stellen? Selbst viele der "Eliteeinheiten" sind doch oftmals den Kerneinheiten nicht sooo unähnlich. Nicht selten können selbige ja sogar zu Kerneinheiten deklariert werden.



    Auch ein Gobbo kann mal Glück haben. Ein Riese mag zwar groß und stark sein. Aber er hat auch seine Schwachstellen.

  • Ich find den Sichtbereich von Einheiten unlogisch,. Da steht ne 20er Einheit 1 Zoll neben dir und deine Einheit bemerkt sie nicht !!!!


    Warum haben Skelettmusiker Trompeten? Die Haben weder Lungen noch Lippen noch ne Luftröhre.


    Leichte Kav. kann zwar 360 grad schiessen, haben aber keinen 360 grad Sichtbereich.


    Verwundungen kommen vor Rüstungswürfen (wär spieltechnisch wohl sonst zu kompliziert).

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Warum kann ich denn mit ner Hellebarde nicht aus dem zweiten GLied stechen? ISt doch fast so lang wien speer

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • eine Hellebarde wird mit zwei Händen Geführt und wenn man sich das vorstellt weiß man warum man nicht aus zwei Gliedern zuhaun kann. ;D

  • DAs mit zwei Händen is aber auch unlogisch
    Ne Hellebarde ist nen Speer mit ner großen SPitze

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Im Imperiums-Ab steht dass sie zum hauen und zum stechen verwendet werden kann, und dass ist auch durch ehrere bücher bestätigt

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • das würde es aber extrem kompliziert machen und damit es nicht so kompliziert wird kann man sie eben nur aus einem Glied benutzten (nächte edi warscheinlich sowieso aus 2)

  • Sonst wärs ja sehr ähnlich wie ne Pike (SöldnerAB). Die is Wie Hellebarde (+1S wenn sie angegriffen wird, ASF) , aber aus 4!! Gliedern(soweit ich mich erinnern kann). Und die is laut Beschreibung deutlich länger als ne Hellebarde.(ca. doppelt)


    Ausserdem wird der Spitz der Hellebarde eher gegen Angriffe verwendet, sprich hinteres Ende in Boden rein und den Gegner reinrennen lassen. Im richtigen Handgemenge wird dann das Axtblatt oder der Dorn auf der anderen Seite verwendet. Wegen dem Axtblatt is ne Hellebarde auch viel zu schwer (im vergleich zu nem Speer mit leichter Spitze) um sie effektiv einhändig einsetzen zu können. Nimm mal nen Besenstiel, bind an ein Ende ca. 5 kilo drauf und halt das mal am anderen Ende mit einer Hand. Hab selber bissal ERfahrung im Waffenkampf und weiss wie schwer es is ein Schwert und ähnliches länger als 5 min. in der Hand zu halten. (zb. das Schwert aus dem Film Conan der Barbar mit Schwarzenegger wog 25 Kilo!!!! und wurde einhändig geführt.......)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von seikodad ()

  • Ich hab Kendo, alle Arten von Fechten und Karate mit Waffen (Nunchuku) gemacht und... na ja die Schwerter waren alle net so schwer

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.