Hallo zusammen,
da die neue Edi immer näher rückt, und ich mir schon angefangen habe die Fußnägel abzukauen, weil keine Fingernägel mehr da sind, wollte ich mal alle Mitzwerge, vor allem aber die Veteranen in der Truppe, fragen, welche Änderungen denn am meisten eure guten, alten und bewährten Armeelisten betreffen. Also ich denke, dass die Grollschleuder nun, da das Schätzen wegfällt, eine echt super Option zur Kanone geworden ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe auch gehört, dass alle Gegner, deren Base auch nur angekratzt wird, nicht mehr auf 4+, sondern automatisch, also wie direkt unter'm Loch, getroffen werden. Außerdem sind wohl Runenschmiede ab der neuen Edi ein Muss, da es scheint, dass man ohne Charakter, der bannen kann, eben nicht mehr bannen kann. Wie seht ihr das Ganze, oder lasst ihr euch nicht verrückt machen und wartet einfach ab?
MfG Boindil

Neue Edi, neues Glück
-
- WHFB
- Boindil
-
-
die Grollschleuder kommt bei mir nur in die armee wnn der
abweichungswurf wegfällt, denn aus irgend einem grund gelingt es mit immer, mit dem Teil daneben zu schießen, egal wie groß das Ziel ist oder wie Göttlich ich geschätzt habe.
mit den max 2 gleichen auswahlen bei den Seltenen werd ich wohl auch öfter mal die Flammenkanone und den Gyro einsetzen, zusätzlich zu meinen geliebten 2 Orgelkanonen
ansonsten abwarten und Bier trinken -
Vergiss nicht, dass jetzt wahrscheinlich mehr große Blöcke Infanterie gestellt werden. Vielleicht schießt selbst du dann nicht mehr daneben...
-
Wie seht ihr das Ganze, oder lasst ihr euch nicht verrückt machen und wartet einfach ab?
Ich wart hoffend ab. Die werdens schon gut machen, sodass alles fein ausgeglichen/spielbar ist.
-
die zwerge sind jetzt schon unfair aber was ich gehörtz habe ist ne schweinerei! eisenbrevcher sollen jetzt 2 Attacken mit stärke 5 haben und magische attacken! wem macht da noch gegen zwerge spaß?
-
Alter, wo haste denn die Info her?
-
2 magische Attacken Stärke 5? warste zufällig im Thread sonntagsfrage wo alle Zwergenspieler ihre Wünsche mal äußern dürfen? Das das jemals passiert glaube ich im Leben nicht
-
Des kann ich irgendwie auch nicht glauben, die wärn dann mit Auserkorenen Chaoskriegern vergleichbar
krieger der Marines, warum sind Zwerge unfair? Als Zwerg kann man (fast) nur reagieren, das spiel bestimmt in den meisten fällen der Gegner, der auch nur dort angreift wo er sicher durch ist!
Selbst Ballerburgen sind Knackbar, da so ziemlich jede Armee ein Paar KM-Jäger hat, die mit den Kanonen entweder aufräumen oder sie zumindest am schießen hindern.
und bis dahin steht der Gegner entweder mit nem Überpowerten Char-gestützten regiment vor den Klankriegern, oder kommt den Brechern in die Flanke, gut Zwerge halten das 1-2 Runden aus, aber dann werdens auch aufgerieben! Von Hammerträgern mit König red ich gar nicht erst, da ich die NIE gegen einen meiner Gegner 2 mal hintereinander in den NK bekomme, da sie einfach umgangen werden!
also erklär mir bitte wo die Unfair sind! -
Also Zwerge und unfair ist wieder so ne Jammerei ohne Hand und Fuß... Grollwächter hat dazu schon alles gesagt..
Und was wäre jetzt an 2A der S5 SO überraschend?
Eisenbrecher sind die Kampftruppe der Zwerge! Die einzigen regulären Kämpfer, neben den Hammerträgern, die aber im gegensatz zu den HT, täglich in den Tunnel kämpfen...
Also warum sollten die keine 2A haben, wenn Schwertmeister auch 2 haben...
Würde das sehr begrüßen, weil es mehr als nachvollziehbar wäre und die jetzt einfach für das, was sie können zu teuer sind..Zur Edition warte ich mal ab.Hoffe es tut sich was, denn dann würde ich meine Zwergenarmee auch mal wieder aufpollieren..
Denn Turniere machten mit denen einfach keinen Spaß mehr( krieger der Marines solltest du mal probieren, während noch nach der Alten gespielt wird und dann wird sich deine Meinung sehr schnell Ändern, nachdem du 3Spiele lang dagesessen bist und hast nicht wirklich was tun können mit deiner Bewegung 6...) -
Also ich würde das auch begrüßen. Viele Armeen haben Einheiten mit A2 aber wir Zwerge halt nicht. Wo wäre das Problem? Diese unfair Sabbelei verstehe ich auch nicht, oder ist es so schlim, dass mal ein anderes Volk, das nicht immer die erste Ränge auf Turnieren belegt, mal was gesponsort bekommen?
-
gegen die 2 A hätt ich auch nix, nur find ich S5 einfach übertrieben, S4 reicht in 80% der fälle auch aus, vor allem da die EB ja meist übers passive Kampfergebnis gewinnen weils einfach hart wie Sargnägel sind
-
wie schon gesagt halte ich die Kombination aus 2 magischen S5 Attacken für Wunschdenken, aber 2 Attacken wären auch mir recht da ich sehr gerne Eisenbrecher spiele, finde die kleinen Dosen einfach geil und mit 2A wären sie meiner Meinung nach zurückdenkend eine ziemlich gute Einheit, sowas wie Chaoskrieger mit weniger Ini und Bewegung^^
-
Also Hi erstmal,
Wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
1. Eisenbrecher: Die hätten eine kleine Verbesserung schon nötig, denn als Nahkämpfer haben Zwerge im Vergleich zu Hochelfen oder KdC wenig zu bieten...
2. Neue Edi: SOO schlimm kann sie ja gar nicht werden, wenn man aus 2 Gliedern schießen bedenkt(endlich kann ich meine Muskis vernünftig aufstellen...) ich warte eunfach mal ab, wie es wird...
-
Also Hi erstmal,
Wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
1. Eisenbrecher: Die hätten eine kleine Verbesserung schon nötig, denn als Nahkämpfer haben Zwerge im Vergleich zu Hochelfen oder KdC wenig zu bieten...Das Hauptproblem der Eisenbrecher ist einfach, dass sie in den allermeisten Situationen den Hammerträgen unterlegen sind !
Hammerträger kosten mit Schilden - soweit ich das richtig im Kopf habe (, Armeebuch grad nicht zur Hand, ) - einen Punkt mehr pro Modell als Eisenbrecher, beides sind Elite-Einheiten, beide haben die gleichen Profilwerte, Hammerträger haben (mit Schilden) einen um 1 schlechteren Rüstungswurf, dafür standartmäßig eine Zweihandwaffe (, sehr praktisch für Angriffe mit Amboss, ) Unnachgiebigkeit und die Leibwachen-Sonderregel, die sie zur natürlichen ersten Wahl für ein "Königs-Regiment" macht !
Gerade die Unnachgiebigkeit ist einfach weltklasse bei zwergischen Profilwerten und Rüstungswürfen, vor Allem kombiniert mit Entschlossenheitsrunen !
Daher brauchen die Eisenbrecher meiner Meinung nach einfach eine Aufwertung, zum Einen, um mit den Hammerträgern mithalten zu können, zum anderen, um den Zwergen generell mehr offensives Nahkampf-Potential zu bieten !
Ich halte persönlich 2 Attacken Stärke 4 für realistisch, vielleicht mit der Sonderregel "magisch", oder vielleicht Magieresistenz (1) statt der magischen Attacken !
-
Ich weiß nich woher ihr die Illusion nehmt dass es in nächster Zeit n neues Zwergenarmeebuch geben wird... oo
-
Es gaht auch nicht um ein neues ZAB, sondern um die Eratta, die wegen der 8.Edition rauskommt!
Denn wenn GW nur bißchen nachdenkt und nochmehr Geld machen will, bessert sie auf einen Streich mehrere Armeebücher bißchen auf und das in einem Zug...
So wie es bei DE auch war.. -
wohl kaum. Das ist dann wirklich ne Sache für nen nächstes AB. Im Errata kommen werden wohl nur durch die neue Edition aufkommende Probleme behoben. So wird die Flammenkanonen wahrscheinlich wie Steinschleudern auch in der Stärke reduziert oder maximale Einheitengrößen angepasst. Bannboni für Runenschmiede ergänzt un so nen Kram.
-
Wie gesagt, wenn GW schlau ist.....
Man muss ja überlegen, dass es nicht mit einer halben Seite getan ist und da könnte man viele andere Änderungen unterbringen... -
Ich habe leider noch während der 5ten Edi aufgehört und mitten in der 7ten wieder abgefangen. Gab es sowas denn schonmal, dass Profile auch ohne neues Armeebuch verbessert oder verschlechtert wurden? Ich meine jetzt keine allgemeinen Einheiten wie Speer- oder Steinschleudern, sondern spezifische Einheiten wie eben Eisenbrecher oder so.
Vodka: du hast doch die DE erwähnt. War das bei denen so? -
Ja,bei den alten DE..
Die waren irgendwann eines der schlechtesten Völker und dann hat man einfach mal mit einer PDF von 2Seiten alles bißchen angeglich:
also z.B. Speerträger 1Pkt billiger, 2Streitwägen als eine Eliteauswahl, den MW der Reiterei von 8 auf 9, den Bestienmeister irgendwie(weiss ich nichtmehr) und und und...also einfach alle Sachen die irgendwie nichtmehr gepasst haben..