wenn ich eine 8-mann einheit kavalerie so aufstelle, dass in der ersten reihe der general, champion, musiker und standartenträger sind und den zauberer in das hintere glied der einheit stecken will, kann er dann normal zaubern? kann ich ihn überhaupt nach hinten stellen?
von hinten zaubern
-
- WHFB
- Bulkor
-
-
soweit ich weiss darf man das devenetiv nicht, alle Characktermodelle müssen in der ersten Reihe stehen, kannst ja auch nich den Champion aus deinem Trupp in die 2 oder letzte reihe stellen.
Einzige ausnahme davon sind soweit cih weiß skaveb die dürfen helden in dei letzte reihe stecken aber wie gegsagt das is die ausnahme
-
muss ich dann 5 modelle in die erste und 3 in die letzte reihe stellen?
-
Das mußt du zwar nicht, aber wenn dein Magier zaubern können soll, dann schon.
Oder du stellst ihn am Anfang in deine 1.Viererreihe (deinen General in die 2.)und sobald du in Nahkampfreichweiten-Gefahr kommst dann stellst du ihn in die 2.Viererreihe und deinen General in die 1.
Dadurch kann er zaubern und im Nahkampf ist er dann dennoch sicher vor Attacken (und du behältst den 1. Gliederbonus) -
ich habe auch schon mal zu hören bekommen, das alle charaktermodelle im ersten glied stehen müssen. skaven sind da die einzigste ausnahme.
-
Die einzigen, die definitiv in der 1.Reihe stehen müssen (sofern sie dazugekauft wurden) sind Musi, Champ und Std-träger. Letzterer muß sogar in der Mitte der 1.Reihe stehen! Die Charaktere müssen bei Platzmangel in die 2.Reihe ausweichen (ist dann halt Pech).
-
steht das so im regelbuch? wie gesagt, ich habe was anderes an den kopf geschmissen bekommen. und muss ich paniktests ablegen wenn zu beginn meines spielzugs eine fliehende einheit in 4 zoll um eine andere einheit steht?
-
Steht im Regelbuch (dt.) auf S.108 rechts oben ("Position in der Einheit").
-
ich glaube ich muss mal ein paar ernsthafte worte mit jemanden wechseln
-
Ach, und wegen des Paniktests bei fliehenden Einheiten:
4" stimmt, aber die Einheit muß nur dann einen Paniktest machen, wenn die fliehende Einheit größer ist (bei gleicher Größe: kein Test notwendig). Siehe S.80. Beachte aber, daß jedes Kavallerie-Modelle eine Einheitengröße von 2 bei der Berechnung hat (entsprechend müssen auch Monster-Base-große Modelle umgerechnet werden).Irgendwie vermisse ich ein vernünftiges Kurzregelwerk, wo solche Regeln übersichtlich aufgelistet sind. Aber dann würden vermutlich weniger Leute das Regelwerk kaufen und stattdessen das Teil kopieren....
-
nun ja. das geld ist mir bisher einfach noch zu schade dafür. hab halt die englischen regeln noch daheim in digitaler form rumsegeln.
danke für die infos. hat mir sehr geholfen. -
Aber warum Kurzregeln, wenn jeder mal ''VERNÜNFTIG'' die Regeln lesen würde, dann wäre das alles kein Problem. Also Regelwerk raus und gelesen und vor allem verstehen.
-
@ DaWall
stimmt einige Fragen in diesem Forum sind vieleicht nicht nötig aber das Forum is ja schließlich zum Fragen da
Manche Regeln sind auch ein bischen unglücklich formuliert und das Regelbuch an sich ist unstrukturiert aufgebaut -
DaWall das war mal wieder schlau regelbuch genau lesen!
kannst du dir alle regeln merken ?cih spielte 10 jahre die 4te und 5te edi 4-8 mal im monat 1 mal im monat mindestens auf einem tunier .brachte deswegen auch noch manchmal die regeln etwas durcheinnander und das regelbuch von whf ist mehr als besceiden .frühers war es um einiges besser .das deutsche ist gleich noch grösserer schrott viele übersetzungsfehler .da schadet es nie wenn man hier im forum darüber diskutiert.gruss goldi
-
ich muss goldi vollkommen recht geben ich habe mir auch das ganze regelbuch durchgelesen (und einige teile auch mehrmals) aber ich kann mir auch nicht alle regeln merken dafür ist das regelbuch viel zu groß und es gibt zu viele regeln außerdem sind einige sachen wirklich etwas schlecht formuliert sodass man nach dreimal nachlesen immernoch nicht weiß wie das jetzt gemeinst ist
wenn man mal mehrere spiele gespielt hat kommt das auch mit der zeit das man nicht für alles nachschlagen muss aber als anfänger ist das nachlesen fast unvermeidlich -
Das nachlesen ist nicht nur als Anfänger unfermeitlich. Wen du auch schon nach der 5 ten gespilet hast dan komt mann des ofteren mit den Regeln durcheinander und da ist nachfragen sher hilfreich.
-
genau. wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten, belgaraht
-
Ich geb Goldi auch vollkommen recht, hab mir zwar das neue Regelbuch durchgelesen, verstehe zwar auch die Regeln, aber man kann sie nicht alle behalten, und manchmal ist es doch sehr undeutlich geschrieben
-
Anscheinend stelle ich zu hohe Ansprüche, na gut schraub ich sie zurück. Buch lesen, versuchen zu verstehen, bei Fragen fragen und zum Nachschlagen bereithalten.
Besser so.
Sollte vielleicht6 aufhören meine Ansprüche auf andere zu übertragen.
SORRY
DaWall
-
Ne, kein Problem. wenn du so zurecht kommst, dann ist das ja gut