Zwerge gegen Orks, 2000pt

• Soo, nun will ich auch mal einen Schlachtbericht posten.

Naja, eigentlich wollte ich ja nur dieses Programm ausprobieren:
    http://www.battlechronicler.com/

Die Zwerge:

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 453 Punkte

Thain
    - Schild
    + - 1 x Wutrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - - - > 142 Punkte
    Drachenslayer
    + - 1 x Wutrune
    - - - > 75 Punkte

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 205 Punkte
    19 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 253 Punkte
    10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte
    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte
    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

8 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Prospektor
    - Dampfhammer
    - - - > 138 Punkte
    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte
    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte
    8 Slayer
    - - - > 88 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1999

Und die Orks:

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Lindwurm
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Gorks Rüstung
    - - - > 448 Punkte

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    + Armeestandartenträger
    - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 155 Punkte
    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - Glitzernda Glücksdolch
    - Aaaaaargh!-Pilze
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 80 Punkte

18 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner ?
    - - - > 202 Punkte
    28 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 206 Punkte
    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte
    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

12 Schwarzorks
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner ?
    - - - > 199 Punkte
    6 Wildork-Wildschweinreiter
    - Upgrade zu Moschaz
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 205 Punkte
    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte
    8 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte
    2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1997

Um sich mal wieder etwas die Beine zu vertreten beschlossen die Zwerge von Karak Athorn, gegen eine kleine, marodierende Horde Orks ins Feld zu ziehen,
    die von einem Lindwurm samt Reiter angeführt wurden. Zwar gingen auch Gerüchte von Trollen und Waldelfen in der Gegend um, doch auf dem Schlachtfeld waren diese nicht zu sehen.
    An Ort und Stelle wurden zuerst die Kanonen und der mob-klap-Run-Amb (mobiler zusammen klappbarer Runenamboss) positioniert und die Zwerge gingen in Stellung.
    Leider traf die Hauptstreitmacht der Orks unerwartet auf dem linken Flügel der Zwerge ein,
    während die Kämpfer auf der rechten Flanke nur leichte Reiterei auf Wölfen und runden roten Bällen vor sich hatten, sowie ein klappriges Holzgefährt.

Die Orks begannen auf die Zwerge zuzurennen, und mit ihren Kriegsmaschinen zu feuern, doch die Geschosse verfehlten ihre Ziele weit.
    Auch die Kämpfer der Zwerge begannen sich in Bewegung zu setzen.
    Der Runenmeister schlug gleich zu Beginn eine Rune mit uralter Macht, mit grauenhafter Stärke vernichteten die magische Energien mehrere Grünhäute,
    weitere wurden vom Feuer der Kanonen und Musketen zerfetzt.
    Unter diesem Ansturm ergriffen die Goblins in der Spielfeldmitte die Flucht und der Kurbelwagen links zerbarst in tausende grüne und braune Fetzen.

Die übrigen Orks ließen sich davon aber kaum beeindrucken und griffen die Flanken der Zwerge an.
    Auch wenn die Armbrustschützen sich tapfer verteidigten, gegen die Übermacht aus Wildschweinen und Lindwurm konnten sie nur zu Grunde gehen.
    Auf der Flucht wurde auch der letzte von ihnen von den Wildschweinreitern nieder gemacht.
    Die Kanonenbesatzung hielt den, in der vorherigen Schussphase auf zwei Mann dezimierten, Wolfsreitern mit geringen Verlusten stand
    und in der darauf folgenden Schussphase konnten auch die Orks in die Flucht geschlagen werden.
    Pech für den Ork war, dass der Kurbelwagen nur ein Zoll vor den Langbärten stehen blieb, doch das sollte nicht das einzige Unglück werden.

• Spätestens jetzt weiß ich teilweise nicht mehr genau was wann passiert isst.
    Irgendwo zwischen Zug 5 und 6 habe ich 4 Musketenschützen verloren ohne zu wissen warum.
    Nächstesmal werde ich wieder selber Bilder machen, willst du das was gut gemacht wird mach es selber.
    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch für die Bilder entschuldigen - ich wars nicht.

Mit dem Kurbelwagen direkt vor der Nase sahen die Lngbärte rot und begannen Holz zu hacken.
    Eine Horde Slayer die sich der Truppe angeschlossen hatten eilten den Kanonenbesatzungen zu Hilfe, aber der Erfolg war sehr ungleich verteilt.
    Auf der rechten Spielfeldseite verloren kanonenbesatzung und Drachenslayer jeweils einen Lebenspunkt.
    Dank unterstützung des Ambosses krachten die Slayer Äxteschwingend in die Seite des Lindwurms,
    in einem unaufmerksamen Moment schafften sie es den Lindwurm schwer zuverletzen und in die Flucht zu schlagen.
    Der mittlerweile Flügellahme Lindwurm konnte daraufhin auf der Flucht niedergemacht werden.

Nach so vielen Erfolgen begannen nun schwere Zeiten für die Zwerge, der Drachenslayer starb unter dem Ansturm der Squighoppaz
    und unter dem konzentrierten Bombardement der Orks starben 8 Klankrieger.
    Erzürnt über diesen Verlust marschierten sie in Richtung der Goblins, die mitterweile wieder auf dem Vormarsch waren.
    Die Orks dagegen flohen weiter Richtung Spielfeldrand. Das Ausrufen des Waaghs ermöglichte zwar den Schwarzorks den Angriff auf die musketenschützen,
    doch 4 Wildschweinreiter verloren ihr Leben unter den Hieben ihres Anführers.
    Zu erwähnen wäre noch der Angriff auf die unachtsamen Slayer von denen danach noch 3 am Leben waren.
    Wieviele unter den Todeszuckungen des Lindwurms starben kann nicht mehr nachgewiesen, da auch die übrigen noch den Tod in dieser Schlacht finden sollten.

• In den darauffolgenden Runden gab es hohe Verluste auf beiden Seiten, die Musketenschützen wurden in die Flucht geschlagen nachdem sechs von ihnen gefallen waren.
    Auch der Runenmeister musste einstecken, beide Amboss wachen verloren ihr Leben.
    Auf der rechten Seite starben in verbissenen Nahkämpfen alle Kämpfer bis auf fünf Squighoppaz, die danach erschöpft bis zum Ende der Schlacht pausierten.
    Die andere Spielfeldseite brachte den Verlust der übrigen Slayer, Wildschweinreiter und zweier Wölfe, sowie der Musketenschützen.
    Hinter den Kriegsmaschinen der Orks tauchten auf einmal schmutzige Zwerge mit Spitzhacken auf, den Rest muss ich wohl kaum erläutern.
    Die letzte Runde brachte dann noch eine Überraschung, in der letzten Nahkampfphase endete überraschend das Leben des Armeestandartenträgers,
    nachdem er und der Runenmeister sich einen erbitterten Kampf um den Amboss geliefert hatten.

So, das wars auch schon.
    Nach der Aufstellung hatte ich schon das schlimmste befürchtet, doch die Würfelfee war mir sehr, sehr wohlgesonnen.
    Das Spiel endete mit einem knappen Sieg für mich.

• Offizieller Beitrag

Die Idee mit dem Programm ist super, leider sind die Hardcopys zu klein und man kann die Legende kaum erkennen. Ansonsten ein schöner, wenn auch manchmal verwirrender ZDF-Spielbericht. Wenn er vollständig recherchiert wäre, top. Aber fürs nächste Mal weißt du ja schon Bescheid...
    MfG Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• knapp, anschaulich, gut... :thumbup:

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)