Zwergen Aggro-Liste

  • buddel, buddel


    Ähm... *Mir gerade die Speed-liste abgeschrieben habe*
    Wäre es nicht sinnvoller Valayas Meisterrune ggn. 10 Armbrüstler (Km, Nk, Geschw., Fk... *schwärm*) einzutauschen, um die Langbärte dann in Hammerträger umzuändern? Selbst wenn sie dann angegriffen werden würden trotz Langsamkeitsrune, hätten sie noch nen 2+ Rüster in der Front, oder, im Fernkampf, W4 + Rs3+ & 5+Ret!
    Der Amboss wäre noch sicherer, und Magiesicher ist man ja nun auch nicht gerade wenig!

  • Ich bin ein absoluter Fan der Hammerträger, eine Einheit Langbärte ist für das Zentrum einer Zwergen-"Ansturm"-Liste aufgrund ihrer Sonderregeln aber einfach Pflicht, denn ein verpatzter Paniktest könnte einem mit so einer Liste wirklich die ganze Schlacht verhageln !

    Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

  • oh. :blush: Die habe ich ganz vergessen... Zu lang nicht mehr ins Armeebuch geguckt. :sdummesposting:


    ODER man spielt weiterhin Langbärte und spielt trotzdem Armbrüste.
    Bin bei 100 Punkten für nen +2 Bonus etwas skeptisch. Is ja super an und für sich, aber da is ja schon so viel Bannpotzial! :D

  • Die Meisterrune der Valaya muss man ja nicht unbedingt spielen - was hat das aber mit Armbrüsten zu tun ?


    In einer offensiven Zwergen-Infanterie hat Beschuss eigentlich nichts zu suchen - außer vielleicht, um mit 1-2 Orgelkanonen den Amboss zu sichern - die übrigen Punkte braucht man für die Infanterie-Blöcke, denn spielt man zu wenige Blöcke, können einen gegnerische Armeen mit vielen und/oder wendigen Einheiten leicht auskontern !

  • naja statt den Orgelkanonen würde ich bei ner Speedliste vielleicht noch ein Regiement Eisenbrecher von 10 Mann mit der doppelten Regiement stärke Rune ausrüsten. meine Idee :)
    und zu Armbruster Beschuss kann teilweise ganz gut sein da in der ersten Fase(ist falsch geschrieben) kann man den Infanterie Blöcke der Gegner schaden wodurch sie bei einem Toten schon -1 weniger aufs Kampfergbniss hast.
    und bei Zwergen die Kontert man eigentlich immer aus musst eigentlich die Langsamkeitsrune einpacken und dann kanzte weiter gucken :)
    mfg KK

  • Der Amboss ist nur zu 3 Einheiten fähig.


    Die würden zurückstehen und zu viel kosten.


    Amboss ist an sich schon stark+2 Orgelkanonen+evtl. nen Wald+eben die Armis = so war es gedacht, von mir.
    Mit der Reichweite sind sie ja im Falle keines Angriffes auch nicht schlecht. ;)

  • Der Amboss ist nur zu 3 Einheiten fähig.


    Die würden zurückstehen und zu viel kosten.


    Amboss ist an sich schon stark+2 Orgelkanonen+evtl. nen Wald+eben die Armis = so war es gedacht, von mir.
    Mit der Reichweite sind sie ja im Falle keines Angriffes auch nicht schlecht. ;)


    Sicher, Armbrustschützen sind nie schlecht, allerdings reichen 1-2 Orgelkanonen normalerweise locker, um den Amboss ausreichend abzuschirmen - wenn man den Amboss irgendwo an den Schlachtfeldrand hinter nen Wald / Hügel stellt, gibts genug Armeen, die den überhaupt nicht oder nicht mit ausreichenden Mitteln angreifen (können) !


    Wenn der Amboss erstmal abgeschirmt ist, brauchst du bei einer offensiven Zwergen-Infanterie-Liste jeden verfügbaren Punkt für Nahkampf-Regimenter und die Runen deiner Charaktermodelle und Standarten, mehr als 100 Punkte für Armbrustschützen rauszuhauen, ist da allenfalls bei sehr großen Schlachten sinnvoll !


    Nochmal: Du hast mit einer solchen Liste (auch dank des teuren Runenmeister + Amboss) fast immer weniger Nahkampf-Regimenter oder zumindest Nahkampf-Blöcke (, wenn du kleine Klankrieger-Trupps mit Zweihandwaffen spielst, ) als dein Gegner, kommen noch schnelle Einheiten beim Gegner dazu, wirst du sehr schnell eingekreist und ausgekontert, und das trotz Amboss-Bewegung, da diese erstens auch mal schief gehen kann und du zweitens die Uralte Macht nur in absoluten Notfällen riskieren solltest !


    Daher bin ich bei einer solchen Liste für mehr bzw. stärkere Infanterie-Blöcke /-Trupps - vielleicht auch ein paar Bergwerker - und dafür für möglichst wenig Beschuss (, mit Ausnahme von 1-2 Orgelkanonen, um eben den Amboss zu schützen) !

  • Mal ein kurzes Update für die 8. Edition:


    Ich habe kürzlich ein 3000-Punkte-Spiel nach den wichtigsten (bekannten) Regeln der neuen Edition gegen die Gruftkönige absolviert (die haben es gegen Zwerge aber eh schon sehr schwer). Zwar hatte ich keine Speedliste, sondern eine ausgewogene Armee, aber es waren die Blöcke, die die Schlacht für mich gewonnen haben. Meine Langbärte haben Ushabti, Streiwageneinheiten, einen König und noch einigen Kleinkram regelrecht zerpflückt, obwohl sie ständig von allen Seiten angegriffen wurden. Wenn ich das Ganze mal auf eine Speedliste "umrechne", muss ich sagen, dass diese offenbar sehr stark an Effizienz gewonnen hat. Auch die zufällige Angriffsbewegung spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle (auch wenn ich diese Regel nach wie vor schlecht finde), da der Gegner nun nicht mehr so leicht Gegenangriffe aus sicherer Distanz starten kann und die Angriffsbewegung der Zwerge nur noch minimal niedriger ist (bei durchschnittlichen Würfen) als die des Gegners.
    Und da die Zwerge momentan meine einzige Armee sind, die ich problemlos auf 3000 Punkte kriege (meine beiden Vampirarmeen passen optisch einfach nicht zusammen ^^), werde ich die Kleinen in Zukunft wohl wieder häufiger einsetzen :)

    Learn to have scars

  • das mit zufälligen angriffsbewegung ist eigentlich eine gute idee von GW.
    Zwerge wurden immer ausgekonter und von der seite angegriffen jetzt mit der Angriffsbewegung bringt die Langsamkeitsrune der Zwerge auch was.
    und zwere sind ein hartes Volk und mit der neuen Edi. (eines der besten(glaub ich))da kein anderes Volk so viel von der Anrgiffsbewegung hat
    mfg KK

  • VeniVidiRici:
    Endlich mal jemand der ein Testspiel mit Zwergen hinter sich hat. Könntest du uns noch ein paar Eindrücke mitteilen. Wie gestalten sich die Nahkämpfe so? Wie wichtig sind noch passice Boni wie gut kommen Zwerge mit Magie zurecht usw usw?

    Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger