Neue Edition - Was heißt das für uns Hochelfen?

  • wo hast du denn die neuen Zauber lesen können? Kann man das im GW jetzt. Bei uns in Kiel hieß es letzte Woche noch: ne, ihr dürft nicht ins Buch reingucken. Außer natürlich man macht ein Testspiel und will zaubern ;)


    könnt ihr evtl. ein paar der neuen Sprüche beschreiben?

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • seit wann stellen die sich in kiel so an? vor 3 jahren waren die noch ganz locker drauf ;)
    normal kann man mittlerweile reinschauen, wenn sie dich halt nicht lassen, mach halt ein testspiel ^^

  • Hey Leute, bin gerade auf diesen Thread gestoßen und bin neugierig geworden. War schon lange nicht mehr hier so richtig anwesend und spiele in letzter Zeit nur noch sehr selten.


    Aber die Anderungen scheinen ja schon sehr umfassend zu sein. Geht es denn hier nur um das neue Regelbuch oder auch um irgendwelche direkten Änderungen an den Hochelfenregeln?

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • neues regelbuch und die konsequenzen für die hochelfen.


    Die Sprüche sind echt gut und hart. aber sie wiederzugeben wäre zu viel schreibarbeit. Feuer ist echt cool und nützlich. Bestien sehr geil so das man sie immer dabei haben will und metall echt krank, will man auch dabei haben. Aber alle haben echt gute Sprüche mit denen man viel machen kann.
    Ich glaube aber nicht das die Mighty White Lore ganz in Hintergrund rückt, weil sie nun leicht zu sprechen ist (erzmagier spricht Flammen des Phönix auf 7+ ^^) und immer noch sehr gut unterstützend ist.


    Aber zum Beispiel was mir gerade im Gedächnis geblieben ist an Zaubern:


    - Einheit bekommt 5+ Schuppenhaut
    - Jedes Modell der Gegnerischen Einheit ist bei 5+ tot ohne Schutzwürfe
    - +1 Stärke +1 Widerstand für eine Einheit.
    - Speerschleuderschuss mit S6 bzw. S10 und W3/W6 Schaden
    - W6/2W6/3W6 S4 Treffer

  • Also ich sehe der neuen Edi, sehr positiv entgegen. Und auch für meine Elfen wird noch einiges zu holen sein. Denn man sollte auch bedenken, dass auch der gegner meißt viele Punkte in größere Einheiten stecken muss um sie effektiv spielen zu, d.h. aber auch das der Gegner wenige große Einheiten hat und wir somit durch unsere hohen Punktekosten eher auf kleinere ( halte auch 21 für eine gute Größe) und dafür etwas mehr. Das Kombiniert mit unserer Bewegung eröffnet ganz neue Taktische Möglichkeiten, was ich sehr positiv finde. Ich denke das die HE sich in Zukunft ähnlich wie die WE in dieser Edi spielen lasse, gezielt zuschlagen und durch Beschuss dezemieren.


    Aber mit der neuen Magie muss ich sagen, sind HE endlich das was sie sein sollten. Man kann bei 2000 ganz bequem 2 Erzer aufstellen und noch einen St 2, was man dann an Output hat ist enorm, so kann man auch durch aus mal nen Schwerter Regi mit S6 und W4 bekommen, was das dann in der Flanke eines Gegners beduetet möchte ich mir nicht ausmalen. Man darf nicht dneken das man mit HE mann gegen Mann kämpfen kann, sondern eher auf taktische Manöver setzten sollte.


    Ja ich denke das ist die Richtung....

  • viele Magier finde ich in der neuen Edition nicht lohnenswert. Banncaddy muss nicht mehr sein und Energiewürfeln machen sie auch nur noch evtl. einen. Ich werde glaube ich eher in jedem 2. Spiel das Buch von Hoeth mit einer der Lehren aus dem Regelbuch spielen. Ich glaube an Weißer Magie werde ich erst mal gar nciht mehr interessiert sein. Zum Buch: Totale Energie jetzt auch mit doppel 1 möglich und nur bei doppel 6 Zauperpatzer (der Spruch kommt aber auch in dem Fall durch und kann nicht gebannt werden!) Wenn das dann mal so ein Spruch ist wie: 5 Zoll Schablone bewegt sich Artelleriewürfel mal 3 Zoll nach vorne; alles was berührt wird INI Test; Nciht bestanden bedeutet ausgeschaltet ohne Rüstung/Rettung --> z.B. der Tod für alle Echsen! Und bei 6 Würfeln hat man nunmal mit Buch zu über 90 Prozent totale Energie! Ja, wenn man dann ein freundschaftsspiel mit Teclis macht (ich weiß, so was macht man nicht ;) ) ist das schon fast ein Autosieg, wenn der Gegner den Kerl nciht schnell tot bekommt... (da er ja alle Sprüche hat, extra Energiewürfel, eine magievernichtende Rolle und den Effekt eines jeden ersten Zauberpatzers pro Runde ignoriert!)

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • Das hört sich ja eigentlich alles sehr interessant an, aber 60€ für das neue Regelbuch ist ja echt .... ! 40 fand ich schon zuviel^^ GW steigert sich.


    @Merkur: Wieso 2 Erzer? Ich bin was die neuen Regeln angeht noch nicht ganz auf der Höhe und Bel Vara hatte auch nicht soviel dazu geschrieben. Aber kann man jetzt 2 Kommandanten auf 2000 Punkten einsetzen oder wie sieht das aus? Oder hast du dich nur vertan?


    Ich muss aber insgesamt sagen, dass die ganzen Neuerungen mich neugierig machen und wieder interesse an Warhammer in mir wecken :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • hm aber töten sich die magier mit diesem buch dann nicht selbst und ihre einheit ziehmlich schnell ???


    und steht in der errata irgend was über teclis artefakt drinnen? weil es steht ja eigentlich drinnen der zauber schlägt noch immer fehl..

  • 60 Euro ist für DAS Regelbuch echt ok. Hardcover ~530 Seiten. man kann sich nicht beschweren. Ein echt gelungenes Werk.


    @ Feryl: es gibt keine Einheitenslots mehr, sondern nur noch Prozente. Bei 2000 Punkten darfst du beispielsweise 25% (500 Punkte) in Kommandanten invesieren. Da kann man also 2 Stufe 3 Magier mit leichtem Equipment mit reinnehmen. lohnen tut sich das meiner meinung nach nicht, aber das ist Spielersache.


    Das Buch von Hoeth ist erratiert worden. man hat weiterhin nur einen Patzer, wenn man (ich glaube) zwei mal die 6 hat. ansonsten ist jeder pasch totale energie ohne nebenwirkung

  • Was dann schnell dazu führen wird, dass es auf Turnieren verboten wird....Denn da die Zauber enorm an Stärke gewonnen haben, wäre das Buch einfach... :]:] um es bildlich aus zu drücken :tongue:


    Gibt es auch eine Errata zu den Speerschleudern? Denn da könnte man ja auch ganz schön hochrüsten..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also wenn die Speerschleudern nicht stärker geworden sind... Man kann immernoch annährend genau soviel mitnehmen wie zuvor, ok, bei 3000P eine mehr, das wars dann aber auch.


    Streitwägen sind interessanter geworden meiner Meinung nach, da man die Eliteslots nicht mehr abwägen muss :hihi:


    Der Buchpreis von 60€ ist OK. Verglichen mit zeitaufwendigeren und wichtigeren Werken wie etwa Lehrbücher der klinischen Psychologie ist der Preis sicher überzogen, aber verglichen mit anderen Fantasy-Produkten wie Rollenspielregelwerken ist der Preis vollkommen berechtigt. Wobei ich auf das Kleinregelwerke im Startersetz warte, einfach weil mich 50% der Inhalte des Großbuches nicht interessieren (Ich brauche weder Figurengallerien, noch die Szenarios).

    Sammlung in Auflösung

  • 25% bei 2000Pkt sind 500 als 5Speerschleudern...wär also ne ganze Menge..oder hab ich ne falsche Zahl..
    Ich seh die Stärke der Steitwägen eher darin, dass die Regel der S7 ja wegfallen wird!
    Andererseits fällt aber auch das Schätzen weg, wodurch ne Großkanone/Steinschleuder,.... die SW fast genau so leicht killt....


    Ich schätze mal das kleine wird dieses Mal viel schlechter...Denn GW will ja Gewinn machen und das "alte" Kleine war einfach genial, wodurch nur wenige das Große gekauft haben....wobei ich natürlich hoffe, dass es wieder genau so wird, denn 60Euro sind mir für einmal kurz drüberlesen zu viel..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • 25% bei 2000Pkt sind 500 als 5Speerschleudern...wär also ne ganze Menge..oder hab ich ne falsche Zahl..


    fällt denn raus, dass man bei 2000 punkten nur 4 seltene einheiten haben kann ?
    also wird das jetzt ganz mit den prozenten geregelt oder bleibt die alte regel ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Es gibt %, allerdings auch andere Beschränkungen wie: mind. 2(?) kern, max. 3mal die gleiche Elite und Seltene. Diese Beschränkungen gelten für Helfen allerdings NICHT. Lies mal den 2 oder 3 Post in diesem Thread (der Lange)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • also so weit ich (von meinem GW) ist im kleinen alles drin was wichtig ist. der minikram und die szenarien und alles über die völker und die wh-welt ist nciht drin... denke also, das das kleine für spieler wieder deutlich geiler ist. habe das große heute das erste mal in der hand gehabt und das ist mir auch einfach viel zu dick und schwer - ziemlich nervig mMn

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • Zitat

    25% bei 2000Pkt sind 500 als 5Speerschleudern...wär also ne ganze Menge..oder hab ich ne falsche Zahl..

    Ne, Du hast keine falsche Zahl und dafür Recht, aber ich habe Migräne, darum hätte ich vielleicht einfach nicht versuchen sollen zu rechnen um Unrecht zu haben :O


    In der Tat kann man bei bei 2000 Punkten 5 Speerschleudern mitnehmen, also eine mehr, bei 2800 schon 7, also 3 mehr als vorher. Halte es aber nicht für unfair, etwa verglichen mit Jezzails und ähnlichem.

    Sammlung in Auflösung

  • wenn du 7 speerschleudern stellst bei 2800 punkte bleibt aber nicht viel für wirklich gute einheiten über, da du ja auch 700 punkte noch für kern ausgeben musst...1400 punkte für kommandanten + helden + elite ist nicht viel...zumal du mindestens zu den 7 schleudern noch 1 helden und 3 regimenter brauchst, da speerschleudern zu dieser regel nicht gehören, das wird dann keine schöne liste und sicher voll langweilig zu spielen :s_omnomnomnom:

  • Naja, da sind Elitevölker wie Waldelfen am Ende....

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • hatte bei meiner DE 3000er liste auch überlegt ob ich 6 RSS aufstelle um den gegner einfach nur zu schocken ;) aber 600 punkte sind einfach verdammt viel und sicherlich besser investierbar...zumal eine hydra im nahkampf unglaublich stark wird...7 attacken S5...plus 2W6 atemattacke stärke basierend auf LP plus W6 zertrampeln oder wie das heißt plus 2 Bändiger mit je 3 attacken rüstungsbrechend :D