Dämonen in der 8. Edition

• hiho,

angeregt durch die vielen threads in anderen Völkerforen würde mich interressieren, was ihr denk wie es den Dämonen in der nächsten Edition ergehen wird.

Grundlage ist natürlicherweise der Gerüchtesammelthread von der Eule (ein Dankeschön an ihn an dieser Stelle ;) )

Meiner Meinung nach wird es die Dämonenspieler hart erwischen.

Wenn man sich hier im Forum umschaut, hält fast keine Liste die bald geforderten Prozente ein.

Das Verschwinden des Autobreaks sollte nur einige Spieler stören, da Autobreak bei den Dämonen eh selten genutzt wurde. Die einzigen Einheiten, die das wirklich oft ausnutzen konnten, waren die Kerneinheiten und die wurden selten so zahlreich gespielt.

Das Zuschlagen aus mehreren Gliedern macht aber die Kernauswahl attraktiver insbesondere Zerfleischer und Seuchenhüter. Die anderen Einheiten profitieren nur selten davon.

Die Großen Dämonen werden noch seltener bei kleineren Punktzahlen eingesetzt werden.

Mono Gott Listen werden durch die Beschränkungen der Elite und Seltenen Slots geschwächt.

Jedoch finde ich das neue Energiewürfelsystem Vorteilhaft für die Dämonen, da in der Lehre des Nurgles oder des Slaanesh Die Sprüche für die normalen Helden eine zum Teil zu hohe Komplexität aufwiesen für Stufe 1 Magier.

Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein.

• Dämonetten mit Herold des Slaanesh und Hüter der Geheimnisse werden ordentlich abgeschwächt, da Verluste nun von hinten entfernt werden und dadurch die "Schlägt zuerst zu"-Regel bei Weitem nicht mehr so viel bringt - zudem kommen oft noch Attacken aus der zweiten Reihe auf die Dämonetten mit ihrem Widerstand von 3 zu, also ein weiterer Nachteil ! :thumbdown:

Gestärkt werden eindeutig Zerfleischer und Seuchenhüter, bei Ersteren werden die Attacken aus der zweiten Reihe richtig reinhauen, Letztere überstehen die gegnerischen Attacken mit Regenration leicht und ihre Stärke 4 Giftattacken sind auch nicht zu verachten ! :rolleyes:

Durch die neuen Punkte-Regeln werden endlich mal größere / mehr dämonische Kerneinheiten gespielt werden, was mir persönlich sehr zusagt, da ich sowieso gern Blöcke spiele ! :thumbup:

• Sehe das ähnlich wie Armbruster.
    Genauso wie jede Armee, die sich auf Infantrie verlässt, werden auch die Dämonen von dieser Regel profitieren. Ich spiele auch gern große Blöcke Zerfleischer und Seuchenhüter. Habe mich eigentlich nie "nur" auf meinen Blutdämon und die Bluthunde verlassen, sondern auch auf das Durchhaltevermögen Nurgles gebaut. Von daher wird sich für mich nicht all zu viel an den Armeelisten verändern. Wie es allerdings mit den Herolden und deren Ausrüstung aussieht muss ich mir noch im Detail ansehen. Da die Dämonen von den Punktkosten schon etwas teurer sind wird man vermutlich da auch auf einige Ausrüstungsgegenstände verzichten müssen.

Ich sehe das größte Problem eigentlich darin, dass gegnerische Einheiten durch Handwaffe/Schild einen Rettungswurf bekommen können und daher die von Dämonen verursachten Verluste nicht mehr hoch genug ausfallen werden um einen Kampf mit einem anständigen KE zu gewinnen. Gegen schnelle Armeen wird es vermutlich etwas schwieriger werden zu bestehen, da große Dämonenregimenter auch weniger Regimenter bedeuten und es daher den Gegnern noch leichter gemacht wird uns zu umlaufen.

Wo ich einen bedeutenden Vorteil sehe ist die Marschbewegung, trotz Feindeinheiten im Umkreis. Daher werden Dämonen noch schneller im Nahkampf sein (auch die Infantrie) und dort gehören sie ja auch hin.

Alles in Allem denke ich, dass die Dämonen nicht mit so vielen Einbußen rechnen müssen. Ich sehe es eher so, dass der Rest der Armeen mehr von den neuen Regeln profitieren wird, weshalb die Dämonen an Stärke vergleichsweise verlieren. Aber die Dämonen rangieren ja ohnehin derzeit am oberen Ende der Nahrungskette. Von daher wird ein wenig mehr Konkurenz gar nicht schlecht sein. Macht dann endlich wieder Spass mit Dämonen zu spielen und zu wissen, dass es möglicherweise nicht automatisch ein Sieg ist :hihi:

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• naja, ich hab egstern bei dem händler meines vertrauns schon mal ein wenig im 8. editions regelwerk lesen dürfen, was sich total verändert hat ist die magie,
    da nicht mehr durch magier die energie und bannwürfel generiert werden, sondern jede magiephase zufällig viele würfel per 2w6 generiert werden, die dann auf die magier verteilt werden, was zur folge hat, das horrors mmn nicht mehr ganz so viel bringen, werde ab der 8. dann verstärkt auf zerfleischer zurückgreifen, da aus der 2. reihe ja wie erwähnt eine bonus attacke kommt, was bei stärke 5 einfach nur hart ist ; )
    bin auch ma lauf die neuen akitoregeln gespannt...vorallem für dämonen.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• So wie ich das sehe haben die Horror totale Berechtigung wenn das Erata nix ändert, denn totale Energie/Patzer kann einen genausoviele Modelle kosten wie den Gegner und da die Horrors ihre eigene Tabelle haben bei welcher sie "nur" w6 Modelle verlieren sind sie ideal zum bannen und casten.
    Meister der Magie wird heftig mit den neuen Zaubern.
    Auf die Gegenstände dürfen Dämonen wahrscheinlich nicht zugreifen, das wäre dann echt krass. Hab nur kurz geschaut aber nen Schwert mit S+3 .... heftig.
    Bei den Zerfleischern überlege ich die Hordenregel einzusetzen, da man locker nen 40er Block spielen kann und 30 Attacken, mit Todesstoß und eventuell Hass klingen heftig.
    Was mich besonders freut sind die Regeln für die Zerschmetterer, da die jetzt echt geil werden. 6 Stück kommen auf 12 Attacken alleine von den Reitern. Dürfen die Reittiere auch aus der zweiten Reihe zuhaun? Wären dann nochmal 18 Attackn von den Molochen, Molochi, Molochs? Und dann nochmal die Bonusattacke bei allem was auf ner Monsterbase steht, da kenn ich die Regeln aber noch nicht? Aber das wichtigste, die Modelle und dann so viele werden einfach nur geil aussehn auf dem Spielfeld.

• aus der 2. reihe dürfen nur die reiter zuschlagen, nicht die reittiere und bei der horde zerfleischer denke daran, wenn der gegner nur 5 breit stellt sind es nicht 30 sondern nur 21 attacken...vorallem nur... ;)

• das Problem mit den Horros ist einfach, dass es nichts hilft, 10 Horrortrupps zu spielen wenn man max nur 6 Bannwürfel aus dem Pool bekommt. (plus einen eventuell für einige Zauberer)

Dämonen werden auch keine Magische gegenstände bekommen.

und zu deinen Zerfleischer/zerschmetterer beide Trupps kosten mehr als 400 Punkte, der erste sogar fast 500 Punkte. dafür bekommen O&G locker 6 Speerschleudas und 3 Steinschleudas. also das ist auch keine Alternative wenn man in einen (Wild-)Orkmob von 50 Mann reinrennt (Wildorks mit Schliden 5+ Retter?). kan zu schweigen von Nachtgoblins die einfach mal eben Unnachgiebig werden ;)

Aber ich finde, dass sich die Dämonetten mit Herold auch verbessert haben. Für die selbe Punktzahlen schlagen sie zuerst zu und bei langsameren Gegnern dürfen sie Trefferwürfe wiederholen. das macht sie in meinen Augen tödlicher.

Insgesamt sind meiner Meinung nach alle Infantrieeinheiten stärker geworden. Nur haben Dämonen nicht so viele.

• So wie ich das sehe haben die Horror totale Berechtigung wenn das Erata nix ändert, denn totale Energie/Patzer kann einen genausoviele Modelle kosten wie den Gegner und da die Horrors ihre eigene Tabelle haben bei welcher sie "nur" w6 Modelle verlieren sind sie ideal zum bannen und casten.
    Meister der Magie wird heftig mit den neuen Zaubern.
    Auf die Gegenstände dürfen Dämonen wahrscheinlich nicht zugreifen, das wäre dann echt krass. Hab nur kurz geschaut aber nen Schwert mit S+3 .... heftig.
    Bei den Zerfleischern überlege ich die Hordenregel einzusetzen, da man locker nen 40er Block spielen kann und 30 Attacken, mit Todesstoß und eventuell Hass klingen heftig.
    Was mich besonders freut sind die Regeln für die Zerschmetterer, da die jetzt echt geil werden. 6 Stück kommen auf 12 Attacken alleine von den Reitern. Dürfen die Reittiere auch aus der zweiten Reihe zuhaun? Wären dann nochmal 18 Attackn von den Molochen, Molochi, Molochs? Und dann nochmal die Bonusattacke bei allem was auf ner Monsterbase steht, da kenn ich die Regeln aber noch nicht? Aber das wichtigste, die Modelle und dann so viele werden einfach nur geil aussehn auf dem Spielfeld.

Nen 40ziger Block Zerfleischer mit Herold kostet dich 610 Punkte, jeder Gegner wird dir soviel Feuer unter deinem Hintern machen, das du froh sein kannst wenn die hälfte ankomm. Ausserdem kostsn dich die Zerschmetterer 470P da bist du mit schlapen 1080P für nur 2 Einheiten. Die beiden Einheiten können garnicht soviel Umlegen damit die die Punkte wieder rausbekommen. Für Horde sind Dämonen zur Teuer.

• zerschmetter in 2 reihen ist doch nonsense, lieber 2 3er regimenter hinstellen, dann hast die volle attacken zahl und bist flexibler, zu den zerfleichern, ich spiele nen 20er block mit nem moloch herold drin, also quasi 6x4 und es reicht das sind mehr als genug attacken und keine so große punkteverschwendung, rest geht in die üblichen verdächtigen, horrors/gargs/köter/ und flammenwerfer, ab 2k pkt werd ich mir ggf. mal nen 3er trupp zershcmetterer gönnen, kommen ja bald aus plastik raus.

• Für Flanke/Rücken sind 2 Glieder nötig, macht 6 Zerschmettrer den pro 3 ist ein Glied. Ansonsten bringt dir ein Angriff mit nur 3 auf Flanke oder Rücken.

• Es geht doch darum die 750 Punkte an Kerneinheiten zu stellen und ich finde den Gedanken an so einen riesen Zerfleischerblock sau geil, da könnt ihr sagen was ihr wollt:D Und wenn ich damit schonmal 500 Punkte voll hab ist doch super, noch nen 40er Block Horrors und meine 25% mehr als voll. Wollt ihr das Ganze lieber zerstückeln und daraus 2x20 Zerfleischer und 4x10 Horrors machen? Nee danke, alleine schon der Anblick ist es mir wert die Böcke voll zu spielen. Wenn dann auf der einen Flanke noch ne Einheit Zerschmetterer mit Herold und auf der anderen Hunde und Flamer kommen is es mir auch Latte wenn die Hälfe aufm Weg draufgeht. Für was spiel ich denn Dämonen? Weils geil aussieht wenn so eine Killerwand über das Spielfeld rennt. Natürlich gibt es besseres, aber ganz ehrlich, so ein bisschen ist mir der Fluff bzw. die Wirkung des Ganzen dann doch wichtiger:)
    Das Ganze als Armeeliste? Bittesehr:D

*************** 1 Kommandant ***************
    Khorne Dämonenprinz
    + - Übernatürliche Schnelligkeit
    - Geflügelter Albtraum
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 395 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    + - Rüstung des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte

Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 190 Punkte

Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    + - Seelenhunger
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 190 Punkte

Herold des Tzeentch
    + - Meister der Zauberei
    - Geflügelter Albtraum
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    38 Rosa Horrors
    - - - > 456 Punkte

40 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 510 Punkte

6 Chaosgargoyle
    - - - > 72 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Bluthunde
    - - - > 210 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    6 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

5 Zerschmetterer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 400 Punkte
    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2998

• naja, ich stelle zerschmetterer auch nicht an die flanke, da stehen meine hunde und ggf. flamer... als dämonenspieler hat mans oft nicht nötig irgendwelche flankenboni zu ergaunern, einfach durch schieres gemetzel das kampfergebnis gewinnen reicht in 95% der fälle aus.

• Hast du nicht selbst in einem anderen Thread geschrieben das Dämonen unter ansderem zur den Größten Verlieren in der 8edi sein werde. Dann könnten solche Bonis wie Flanke/Rücken doch entscheident sein. Und durch die Beweglichleit der Zerschmetterer dem Gegner über die Flanke Angst einzujagen. Schon alleine beim Anblick von Schädelsammler mit 5 Zerschmettere-Saufkumpanen wird es dem Gegner schon Angst und Bange. Dadurch das unsere Einheiten so teuer sind werden wir auf solche kleinigkeiten wie Flanke/Rücken zurückgreifen müssen.

Gruß Amun-Ra

• also nen herold des thzeench auf disk mit meister der magie und feuerdämonen spielerei.. wird super sein, denke ich mal..
    habe gelesen der blaue gelerte kann sich jetzt auch in befreundeten einheiten verstecken trotz der flugbase... ist zwar witzig malnen zufalls spruch zu haben..
    aber ohne energiewürfel immer zu wissen das ein heftiger spruch aus den grundleeren zusätzlich geschenkt ist.. ist schon ganz prickelnd.. mmn...

das argument mit horrors zu bannen klingt gut.. gegen zauberpatzer.. sonst währe ja der gute zaubi direkt weg...
    aber spielt ja nur für das bannen eine rolle... zum zaubern nimmt man ja den herold mit meister...
    ka wie es mit kanalisieren ausschaut.. ob danach noch gezaubert werden darf.. wenn nein.. was ich mir durchaus vorstellen kann.. hätten die ne berechtigung als energiewürfel generator...
    wenn sie dann eh nix weiter machen... könnte man evtl. den wechselbalg nutzen um monster mit reiter.. sprich drache oder sowas anzugreifen.. kombiniertes profil das beste rauspicken und werte tauschen.. ini.. attacken..
    mit herold drinne jetzt ohne flugbase.. hätte er nen guten rettungswurf..
    und selbst in herausforderungen darf er tauschen...auch wenn er nicht selber beteiligt ist..

wildorks.. ob der retter (parieren) sich addiert.. gute frage.. wenn die schützende tattowierung sich mit anderen rettern kombinieren läßt ja.. sonst nein.. da parieren nicht kumulativ ist..
    einzige mir bekannte ausnahme.. krieger des chaos mit mal des thzeencht parpieren +den retter vom mal der sich kombinieren läßt.. so aussage vom GW shop.. heißt 5+ retter +3 rüstung.. da reichen 3x5 mit standarte und champ..
    dank 2ter reihe zuhauen.. und gute überlebenschance halten die was aus..
    evtl. noch magier general mit gleve der verwesung.. und magier des nurgel... damit man stärke und wiederstand auf 2 setzen kann.. dann den nurgel zauber.. stärke pro runde um 1 runter.. sobald stärke auf 1 oder 0 sinkt instand tod.. ;)
    da der zauber auch laut F&A kumulativ ist.. sind alle einheiten mit stärke 3 etwas empfindlich...

dadrum schutz davor.. würde ich nicht auf die obsidian rüstung verzichten wollen..den wohl aber in die zerschmetterer mit 5 leuten packen.. insgesammt 6 mit standarte und banner des unheiligen sieges...bin da noch unsicher..
    und schädelsammler.. z.b. wegen magie resi +2 was kumulativ mit dämonen retter ist.. heißt gege magie die ganze einheit +4 retter...

große blöcke zerfleischer oder seuchenhüter.. halte ich für spaßig.. aber anfällig.. gegen schablonen waffen.. jetzt trifft alles ohne schätzen.. nur evtl. attelerie abweichung.. aber es trifft alles direkt unter der schablone..
    heißt gegner mit bissel viel schablonen wird sich freuen das er ordentlich aufräumen kann....
    dann lieber kleine flexible blöcke...
    nachteil bei kleinen.. man muß kombiniert angreifen.. um den kampf zu gewinnen... sonst bleibt gegner unnachgiebig.. da mehr glieder...
    leider ist man mit kleinen blöcken auch nicht unnachgiebig.. leider leider...

was den prinzen angeht.. +er nun in der flanke nen bonus bekommt..
    +das er hohe ini hat. nur gegen elfen währe erstschlag wichtig.. mmn..
    aber nachteil.. es haut alles zurück..
    heißt um parieren, banner, champ, helden.. 2te reihe nachrücken zu vermeiden ist flanken/ rückenangriff pflicht..
    dennoch haut die reihe zurück.. was einen schon zwingt zur khorn rüstung..
    nurgel.. ja entweder regenieren oder retter.. und wenn nur der held ne feuerwaffe hat.. und 1 lp klaut.. dann ist essig mit regenerien somit treffen die anderen guppis auch...
    mit S5 wird es aber schwer genug zu killen.. weshalb ich schon fast auf ätherklinge und rüstung des khorn pflicht ansehe.. mmmn.... bewegung 8 mit den neuen regeln ist auch fein....
    obwohl der blutdämon natürlich mit ini 9 und den werten wie immer sehr gut dasteht.... denke wenn dann richtig...

soweit ich vermute wird das spiel aber nicht mehr durch auslöschen entschieden sondern durch missionsziele halten.. und das können meines wissens nach nur die standartenträger...
    somit werden zerschmetterer gegenüber den hunden auch nicht schlecht sein...besonders mit den wie oben beschrieben moloch kavellerie regeln.. erstschlag.. 3 in einer reihe.. ect...

seuchenhüter.. ja.. da wie ich schon sagte regenerien jetzt durch 1 helden mit feuerwaffe naja.. schwach wird... man stelle sich einen helden mit feuerwaffe.. (magier mit flammende schwert des ruin) und 14er block krieger vor..
    oder 20er block barbaren.. mit mal des thzeench .. schwert/ schild leichte rüstung.. da hat man nen billigen fiesen gegner... und vor allem ini reihenfolge... immer mit seuchenhütern zuletzt zuhauen.. ist übel...
    und mit stärke 4 selbst gift angriff ka ob aufwertung.. gegen diese krieger.. sehe ich etwas schwarz...
    deshalb meine lieblinge khorn... ^^

was meint ihr? konstruktive kritik gerne gesehen... ;)

• Hast du nicht selbst in einem anderen Thread geschrieben das Dämonen unter ansderem zur den Größten Verlieren in der 8edi sein werde. Dann könnten solche Bonis wie Flanke/Rücken doch entscheident sein. Und durch die Beweglichleit der Zerschmetterer dem Gegner über die Flanke Angst einzujagen. Schon alleine beim Anblick von Schädelsammler mit 5 Zerschmettere-Saufkumpanen wird es dem Gegner schon Angst und Bange. Dadurch das unsere Einheiten so teuer sind werden wir auf solche kleinigkeiten wie Flanke/Rücken zurückgreifen müssen.

Gruß Amun-Ra

ist in erster linie richtig, was aber fakt ist, zershcmetterer sind in großen blöcken über die flanek eher schlecht, da dort oft gelände usw. rumoxidiert, also würde ich lieber 2x3 spielen wenns über die flanke gehen soll, oder nen großen massiven block, in die mitte, aber ich tendiere eher zu zerfleischern/hütern für die mitte und zerschmetterer über die flanken.

• Ich finde es besser das jetzt mit größeren Blöcken gespielt werden muss :] , das habe ich aber schon vorher so gemacht.
    Bei 1200 Punkten gegen das Imperium habe ich mal eine 30 Horde Zerfleischer aufgestellt. Da ja jetzt nach Initiative wert zugehauen wird :mauer: ist es auch egal ob man angreift oder nicht schade Taktik wird überbewertet. X( In der Front 40 Speerträger in der Flanke 20 Freischärler und trotzdem durch den Höhren Initiative wert den Nakampf 19 zu 0 Gewonnen :). Also heißt es meine Horde is schnella als deine, finde ich nicht in Ordnung so sollt es nicht sein diese Regelung sollte geändert werden. :sdagegen:

Mfg Lazarus

Blut für den Blutgott und Schädel für den Thron :pfeil: :devil:

Dämonen 10000 Punkte
    Zwerge 4000 Punkte
    Bretonen 3000 Punkte
    ORKS & Goblins 4000 Punkte

• Tjo, die Edition ist halt für die Elfen geschrieben worden, auch wenn ich auch nicht davon begeistert bin. Denn meine Hauptgegner sind nunmal Delfen und Helfen,. Von daher sehe ich im NK weder mit Dämonen, KdC oder Echsen so wirklich meine Schwerter vor denen meiner Gegner aufblitzen.
    Aber bei den Dämonen besteht zumindest die kleine Chance, dass er den Angsttest versemmelt und "nur" noch mit KG1 zuhaut.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• was ist angst? meine garde verursacht auf grund einer super geilen neuen standarte entsetzen...also warst das mit der hoffnung...der streitwagen ist ebenfalls immun gegen angst und der rest hat ein verdammt hohen MW...die chance besteht, aber drauf zählen würde ich nicht, armer dämon

• jaja, das waren noch zeiten, wo man mit auserkorenen rittern des khorne in nen 20er regiment schwertmeister geritten ist und sie in kampfphase einsplattgedroschen hat xD seit dem habe ich nie wieder gegen helfen spielen dürfen :\ kenne keinen der die spielt, da die in meinem bekanntenkreis eigentlich alle elfen etwas tuckich finden^^ aber naja, waldelfen leiden mmn schon unter der neuen edition, besonders was die plänkler angeht... aber an sonsten sind die elfen wirklich schwerer zu knacken, als die meisten... aber mit meinen gitzen hab ich keine angst vor elfen, auch wenns dran steht^^ ob kg 2 oder 1 ist dann auch schnuppe!

back to topic... mit 30 zerfleischern nimmst du dir ja selbst die luft zum atmen weg 20er block und nen moloch champ rein, dass reicht danneben dann das gleiche von nurgle und der gegner kann einpacken... da man ja inzwischen mit hilfe von 2 tzeentch herolden den widerstand pushen kann und mit dem andren tote wiederbeleben ^^ so macht dämonenspielen spaß, meister der zauberei >all

• also finde meister der zauberer mit lehre des lebens jetzt nicht schlecht...

aber was findet ihr an DElfe, Welfen, Helfen jetzt sogut?
    Welfen spielt einer meiner freunde.. er meinte er will viele dryaden, baumschrate ect.. einsetzten.. nen 26er block bogenschützen.. ka wie das wird..
    kann es mir schlecht vorstellen..

bei Delfen.. die todesmagie ist super.. aber 12 zoll reichweite.. oder hoher zauberwert.. killt zwar jedes charaktermodel.. das lachen des bunjam.. aber ok.. geht halt net im NK:.
    die hydra.. kann man mit feuerdämonen plätten.. weiß nicht.. wie man die gut aufstellt..Delfen allgemein..

Helfen.. hauen zwar immer zuerst zu.. die schwertmeister sind gut.. und teclis hat fast immer totale energie..
    aber soviele tolle einheiten wie möglich währen.. sind dank der % beschränkung nicht möglich..
    hatte mal testweise was zusammengestellt.. auf dem papier..
    1 kommandant.. denke magie ist gut.. dann teclis.. also richtig..
    1 elder mit standarte..
    und ein drachenmagier.. klingt net so heftig..
    40er block speerträger.. ist schon ne wucht....
    16er und 14er block bogenschützen bei 3k punkten sind pflicht..
    dann bleiben noch speerschleuer 2 auch net soviel wie man bei zwergen angst haben muß..
    kavellerie standert 7er drachenreiter..
    14er phönixgarde für teclis..
    11er schwertmeister mit standartenträger.. oder den in die 40er reinpacken..

2 mal hammer amboss..
    2 magier..
    2 bogen
    2 attelerie..

ist ne masse..