Hilfe gegen Echsenmenschen

• Hi,

ich spiele demnächst zum ersten mal ein eins gegen eins mit meinen KdC nach Akito.
    Ich würde gerne wissen, auf was man besonders achten muss bei den Echsen, ich kenne mich wie gesagt kaum mit den schuppigen 2-Beinern aus und wäre für ein wenig Schützenhilfe dankbar!

Ich spiele eine sehr gemischte Chaosliste, 2 Regimenter Ritter, 2x Krieger, Barbs,Hunde, nen Magier nen General auf Dämonen-Pferd ne Chaosbrut und nen Shaggoth... was er aufstellt weiß ich nicht genau, aber auf alle fälle hat er die normalen Sauruskrieger dabei und die Kerle auf den Kampfechsen, Rest kA.

danke!

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• guden,

also erstmal würde ich sagen postet man sone Art von Thema im KdC Abteil, dort werden wohl einige KdC Spieler sein, die viel Erfahrung im Kampf gegen Echsen haben.

Aber naja,.. also im Prinzip kannst du deine Krieger als Gegenstück zu seinen Sauruskriegern sehen, also weisst du wo die Stärken und Schwächen liegen.
    Die Kav. die er hat ist meines Erachtens ziemlich stark und du solltest darauf achten wo sie einschlägt, nimm auf jeden Fall viel zum Bannen mit, da 1-2 Skinkschamanen ziemlich doll nerven können mit der Lehre des Himmels.

mehr kommt mir atm nicht in den Sinn ( auch wenn es sicherlich noch 10000000000 andere Dinge gibt ^^)

grüße

sanjarrr

• ja, dachte ich hole mir lieber hilfe von passionierten echsenmännern und frauen, die werden da mehr erfahrung haben ;D

vielen dank vorab!

• Offizieller Beitrag

Chaosnarr

Ich spiele zwar Bretonen und Waldelfen, aber es gibt so ein paar Sachen, die, glaube ich, universell gelten.

1. Die größte Bedrohung geht von der Maschine der Götter aus (MdG), der Schamane darauf hat einen sehr guten RüW, und die MdG darf ihre eigenen Zauber (z.B. Flammende Konfiguration) auch im Nahkampf verwenden. Das Ziel lautet, den Schami so schnell wie möglich vom Stegadon zu holen, damit die MdG nicht mehr funzt.

2. Skinks nerven! Vor allem, wenn er sie un Massen einsetzt und mit Blasrohren ausstattet (Giftattacken, Mehrfachschüsse, wenn auch mit Abzug)

3. Die Kava bekommt man mit Chaosrittern ganz gut in den Griff, ebenso die Sauren mit Chaoskriegern.

4. Salamandet sind heftig! Früh ausschalten.

Problem beim Chaos generell: Kein Beschuß! Du musst also ran an die Buletten, und das kostet Einheiten.

So, das wars von meiner Seite.

Gruß

Gaston

• Mal so salopp gesagt, kannst du seine Sauruskrieger als Chaoskrieger mit weniger KG, Ini und etwas weniger Rüstung betrachten, die aber wahrscheinlich Speere dabei haben werden und so das zweite Glied ebenfalls mit 2A pro Modell angreift. Die Sauruskavallerie ist ziemlich stark, aber auch hier dürfte dein Äquivalent stärker sein, lass sie dich einfach möglichst nicht angreifen wegen den Speeren sondern greif selber an.
    Wie bereits gesagt wurde, können die Skikns ziemlich nerven mit dem Gift (darum lieb ich sie auch so ^^), aber die KdC haben da recht krasse Rüstungswürfe, daher sind sie wohl vor allem eine Gefahr für Barbaren/Hündchen und so, wobei sie selbstverständlich auch die KdC selber nerven können mit Marschblock und Gift. Bezüglich Plänklern ist es auch wahrscheinlich, dass er Terradons dabei haben wirds, um dich umzulenken, falls du einen Zauberer dabei hast (und das solltest du auf jeden Fall gegen Echsen), würd ich die damit ausschalten. Ansonsten könnte er auch Salas dabei haben (Stachelsalas sind wohl eher unwahrscheinlich und sollten dir weniger Sorge bereiten). Treffer durch Salas haben -3 auf Rüstungswürfe und ab einem einzelnen Verlust musst du einen Paniktest machen, wobei ich grad nicht sicher bin, ob KdC nicht immun gegen Panik sind.
    Kroxigore spielt praktisch keiner, falls dennoch dabei sind einfach mit den Chaosrittern rein und die Sache dürfte sich erledigt haben.

Wie auch schon gesagt wurde, ist etwas vom gefährlichsten die MdD für dich, wenn dich das Stegadon mit dem Schamanen drauf angreift kassierst du zuerst mal heftige S&-Aufpralltreffer und zusätzlich wird die Flammende Konfiguration folgen, die keine Rüstungswürfe erlaubt und nich gebannt werden kann. Ich hab damit schon so manche Chaosritter ausgeschaltet, weil man sie dank der Raserei ziemlich leicht umlenken und dann angreifen kann. Schau lieber zu, dass du das Stegadon angreifst, du kannst dann den Schamanen verhauen und verhinderst die Aufpralltreffer und dann ist das Stegadon schon weniger gefährlich. (Mach keinen Champion in die Chaosritter, da er wahrscheinlich fordern wird.)

Ich bin mit akito nicht so bewandert, aber ich nehm mal an, dass es wohl etwa für 2k Punkte ausgelegt sein wird, daher würd ich mir auch Gedanken machen, was er für einen Kommandanten spielt. Das wird entweder ein Slann oder ein HNV sein. Ich persönlich spiele idR den HNV, wenn ich ihn spiele immer auf Carno, da er ansonsten nicht viel mehr zu bieten hat für die Punkte als ein normaler HN und da du wohl keinen Beschuss haben wirst, kann ich mir das durchaus vorstellen und ich würd ihn wahrscheinlich spielen mit dem Schwert, das +1 S gibt und Rüstungswürfe negiert, sowie dem Halsband für einen 5+ Retter, ist etwas, vor dem du Angst haben dürftest. Falls du ihn aber angreifst, bevor er das tut, haust du ihn eventuell kaputt.
    Andere Möglichkeit des Kommandanten wäre ein Slann, der wahrscheinlich auch in der Tempelwache drin stehen würde -> gilt als so ziemlich unkaputtbar und sehr starke Magie. Ich persönlich spiel selten Slann zusammen mit MdG, falls es aber vorkommt, wirst du viel Magieabwehr brauchen. ;)
    Ich selber würde wahrscheinlich den Carno spielen (ich lieb das Modell auch so sehr) und eine MdG, dürfte ziemlich stark gegen KdC ausfallen und so wie ich das sehe, entscheidet da vor allem dein Umgang mit deinen Chaosrittern, wies ausgeht. ;)

• Es sei noch anzumerken daß Du bei Echsen nicht groß auf Angst, Entsetzen oder Moralwerttest's aller Art spekulieren solltest, duch die Sonderregel Kaltblütigkeit werden diese seltenst verpatzt...

Was noch? Viel haben meine Vorredner ja schon gesagt... Beide Kommandantenauswahlen sind recht arg... Zum einen der Slaan, ein, wenn nicht der stärkste Magier bei WHFB und zum anderen der Hornackenveteran, ne echte Nahkampfsau! Unbedingt im Hinterkopf behalten, daß ein HnV auf Carnosaurier durchaus in der Lage ist, auch mal ganze Blöcke alleine anzugreifen, da er richtig ausgerüstet ne Menge Attacken ins Spiel bringt (inkl. Carno und Raserei: bescheidene 14 Attacken mit S5 und mehr...) !

• hi, danke für die diversen tipps, als kleine anmerkung, spiele keine khorneregimenter (also keine raserei, sondern nurgle udn tzeentch, was mit RW und dem gegner -1 auf trefferwürfe bringt) einen magier habe ich dabei, aber wie gesagt nur einen, da die helden beim chaos verdammt teuer sind.
    vor paniktests brauch man sich als chaosspieler kaum fürchten, da man die wiederholen darf und durchschnitts MW in meiner armee bei 8 liegt^^

wie weit können diese salamander denn angreifen? und wie weit die skinks? und die echsen hatten im shcnitt bewegung 5 oder?

• Sauruskrieger und TW haben Bewegung 4, beinahe alles andere hat 6 wobei Kavallerie und Carno 7 haben.
    Skinks benutzen Blasrohre und haben 12 Zoll Reichweite, Salamander benutzen die Flammenschablone, die um das Ergebnis des Artilleriewürfels weiterbewegt wird (bei Fehlfunktion werden Skinktreiber gefressen).
    So weit ich mich erinnere, gibts -1 auf den KG bzw. BF, wenn sie dich angreifen wollen mit diesem Mal, was recht gut kommen dürfte, da fast alles bei den Echsen nur KG 3 hat, so dass das meiste dich nur noch auf die 5 treffen wird, Kavallerie hat aber KG 4, gegen die wird das daher eher wenig bringen und beim Stegadon ist die Gefahr sowieso viel eher Aufpralltreffer und MdG. ;)

• ah ok, ist angekommen xD hatte es auch nochmal gelesen..

und danke RC für die detaillierte darstellung^^

• ok, danke nochmal für eure hilfe, habe einen sensationelles spiel gehabt, nach der 6. runde stand es 1354 pkt zu 985 pkt, also ein klarer sieg gegen die kaltblüter :D er hatte keine normalen skinks sondern wirklich nur diese normalen sauruskrieger, dafür aber chamäleonskinks... salamander hatte er auch 3 stk. keinen slann aber nen hornnacken+2 skinksschamanen und massenhaft echsenreiter^^ aber meine ritter haben den unterschied gemacht... naja und der shaggoth hat auch gut was gerissen ; )

also nochmal danke für die vielen guten tipps!

• Na dann, Glückwunsch. Mir scheint zwar, dass dein Gegner auch nicht grad optimal gegen KdC aufgestellt hat. (Ich würd wohl keine Salamander mitnehmen und mehr als eine Einheit Kavallerie würd ich auch nicht mitnehmen, aber diese eine ist immer dabei.)
    Ich spiel demnächst selber gegen KdC 2500 Punkte und hoffe mal das beste. Da der Gegner selber eine sehr harte Liste aufgestellt hat, werd ich das wohl auch versuchen und daher Slann in TW und MdG mitnehmen (was ich sonst nicht mache, aber gegen eine harte KdC-Liste muss ich mich ja wohl nicht zurückhalten ;))

• Ich auch bei meinem letzten Spiel. ;)
    Chaosritter sind gleich viel weniger eindrücklich, wenn man die ganze Einheit auf einmal totzaubert. ;)

• :P Gnah,gnah ,gnah

Ich erinnere dich gerne daran wie mein Riese im folgenden Zug den Stegadon umgebügelt hat :thumbup:

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt