What's Next??

• nabend leudz

ich bräuchte mal eure meinungen, anregungen und vorschläge wie ich meine o&g armee vergrößern soll...

ich spiele sehr oft gegen die zwerge und bald auch gegen skaven...

hier ist eine auflistung meines jetzigen armee bestandes:

_____Lordz_____

-Grimgork Eisenpelz (+ 9 SchwarzOrks natürlich)

_____Heroz_____

-SchwarzOrk Gargboss (auf Wildschwein)

-Nachtgoblin Gargboss

-Nachtgoblin Schamane

_____Core Units_____

-18 Orks (Skarboyz)

-20 Nachgoblin Speerträger

-20 Nachgoblin Speerträger

-20 Nachgoblin Bogenschützen

-20 Goblin Speerträger

-2 Fanatics

-10 Goblin Wolfsreiter

-10 Waldgoblin Spinnenreiter

_____Special Untis_____

-5 Ork Wildschweinreiter (Skarboyz)

-1 Ork Wildschweinstreitwagen

- 1 Steinschleudaz

_____Rare Untits_____

-1 Troll

ich spiel nicht immer alles (aber ist ja klar denke ich :D ) aber das ist halt alles was ich bis jetzt so hab.

und nun bin ich mal echt gespannt auf eure vorschläge (bitte auch mit begründung wenns geht :D :D :sdanke: )

Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Moin,

also mMn fehlen hier ganz klar Schwarzorks!
    Und über Hausregeln (und dank der neuen Schweinereiter) machbar: Schwarzorkwildschweinreiter!

Als Angriffsblocker habe ich bisher auch gerne Snotlinge mit drin gehabt. Praktisch finde ich auch ein oder zwei Squigherden (die unterliegen nicht der Stänkerrei, oder)

bunte Grüße

• Hallo broncolaine,

lies dir doch bitte nochmal dein Armeebuch und den Post von SimonMoon durch.
    Schwarzorks sind dabei, Squigherden stänkern und Schwarzorkwildschweinreiter gibt es nicht.
    Man könnte sich zwar Regeln dafür erstellen, aber nicht jeder spielt nur daheim mit Kumpelz.

Was ich auf jeden Fall machen würde, wäre die Nachtgoblins auf jeweils 30-40 Mann aufstocken und mehr Fanatics.
    Ein weiteres Regiment Orks dazu und die Trolle aufstocken, einer alleine reißt gar nichts.
    Dann solltest du noch über die Anschaffung von Squighoppaz und Speerschleudaz nachdenken.

Gruß

• Nützlich ist auch ein Kamikazekatapult, den Rest hat Cyber ja bereits erwähnt.
    Für größere Spiele wäre auch ein Orkschamane oder allgemein noch 1-2 Schamanen sowie ein Waaaghboss auf Lindwurm brauchbar...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• broncolaine
    schwarzorkwildschweinreiter wären aber leider auch nicht wirklich besser auser halt mit diesen einen punkt beim moralwert und den einen zusätzlich auf RW...
    denn stänkern tun die eh nicht und die armed to da teef sonderregel gilt (soweit ich weiß) eh nicht bei berittenen modellen...also schöner gedanke aber leider punkteverschwändung und leider auch regeltechnisch nicht so vorgesehen :(
    snotlinge sind jetzt nicht grade das was ich gebrauchen kann gegen zwerge...gegen die skaven könnte es mir vielcht ein bissl helfen aber ehr weniger...wobei eh zwangsläufig irgendwann auch die kleinen snotlinge ihren weg in meine horde finden :D
    squigherden sind auf jeden fall sehr intressant würde die dann zusammen mit squighoppern in einer tötlich chaotischen herde vor mir her treiben (wenn die squighopperz mit in die herde dürfen)

@Cyberfries
    das mit den gobbos ist gut...aber halte die idee mit den trollen für besser weil ich mehr brauch was auch was wegmoschen kann...die gobbos sind in schön großen zahlen zwar auch sehr übel...aber wirklich durchschlagskraft haben die ja nicht grade..
    anstelle der orks würde ich vielcht lieber erstmal ein 10 regi. wildorks machen (die varianz der truppen macht dann otisch einfach mehr her)
    speerschleudaz guck ich erstmal ob sich in der 8.edition die 2 sperschleudaze für 1 spezialauswahl regel noch gild dann kommen nämlich auf jeden fall 2 rein !

@
    Morkash
    kamikazekatapult is sicher sehr lustig :D :D
    orkmeisterschamane steht schon auf meiner wunschliste :thumbup:
    http://www.warhammer-board.de/user/4373-broncolaine/

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Ich an deiner Stelle würde noch 1-2 Mon warten… mit der neuen Edit ist ja schon wieder alles im Umbruch und OHNE die entsprechenden Errarat für die Armeebücher kann man da mMn noch garnix zu sagen.
    Wär doch schade, wenn du jetzt viel Geld in einen Einheit steckst die zwar in der „noch“ aktuellen Edit klasse ist aber mit den neuen Regeln Ende des Jahres total versagt…

Ansonsten, wenn du es nicht mehr erwarten kannst, würde ich nach dem 7. Regelbuch sagen:
    - Trolle um 2 Stück aufstocken (einer is etwas fad)
    - In die Gobbos ein paar Netzgitz (Kann man gut und billig selbst basteln) rein und auf jeden Fall mehr Fanatics

- Danach kannst dir ja überlegen ein Kamikaze und 1-2 Speerschleudern zu gönnen
    - evtl wär eine Squighorde wegen der hohen Stärke auch ned schlecht

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• ich denke du hast wohl recht morgoth ! erstmal wird wirklich am besten sein wenn ich auf die neue edi und die dazukommenden erraratas warte!

aber ich merke schon das mir die squigherden hier so schön von allen angepriesen werden...ich hab immer gedacht das wäre n coole fun-einheit die aber nicht wirklich nützlich ist...da schein ich mich aber zu irren :hihi:
    und fantics sollte ich mir wohl auch 3-6 neue anschaffen *notiert es sich auf seinen wunschzettel*
    der troll is leider so einsam in meiner armee weil er aus der schädelpass-box is :dos: der bekommt früher oder später auf jeden fall noch die wundervollen neuen flusstrolle als brüder :D :D

hat ja noch garkeiner den riesen angesprochen ?( warum??

ist der nicht gut? klar punkte mäßig sehr teuer für O&G..aber dafür sollte er ja auch ordendlich was reißen oder irre ich mich da?

--WAAAAGH!!!!----

• Das Problem am Riesen ist, dass er außer seinem hohen Widerstand über keinerlei Schutz verfügt, und deshalb sehr verwundbar ist.
    Vor allem im Hinblick auf die 8. würde ich auf jeden Fall zu mehr Nachtgobbos raten.

• Hi,

ich bin trotdem für mehr Schwarzorks, wie schon geschrieben!
    Und natürlich gibt es bei WHFB kein Schwarzorkwildschweinreiter (hab ich ja auch klar und deutlich geschrieben!) Und fast überallwo ich in den letzten Jahren gespielt hab (ich spiele keine Tuniere, da die meisten mir zu verkniffen sind!) und ich spiele an vielen verschiedenen Orten, wurde positiv auf Schwarzorkwildschweinreiter, Schwarz- /Wildorkstreitwagen, imp. Pegasusritter oä Modifikationen! :ugly:

In hinsicht auf die neue Edi wäre es natürlich auch interessant die Nachtgoblin Speerträger und Boyz so richtig aufzustocken (klingt ob zu auch Angriff a d Schädelpass hast), so auf 50+ (wenn es die Punkte zulassen), habe ich auch vor! Trolle würde ich ganz weglassen, da ich a- deren Profil nicht so toll find und b- die GW-Modelle ziemlich gräßlich. Dafürr lieber ein Kamikazekatapult oder 2 Kurbelwagen!

Ich fände es mal intressant, worauf Du ausrichten willst (Freunde-, Hobbyzentrum- oder Tunierspiel) und wie offen Du Modellen abseits des aktuellen ABs bist!

bunte Grüße
    BroncoLaine

• die speerträger regimenter vergrößer, netze rein udn viel mehr fanatiks, dazu speerschleudern... das hilft dir gegen große regimenter aber auch gegen gut gepanzerte regimenter, was bei zwergen/skaven ja schon vorkommt... grad gegen zwerge würde ich stark auf nachtgobbos setzen und kriegsmaschinen. :pfeil:
    was auch gut ist, sind squigs beiderarten, da skaven ja auch nicht für hohen W bekannt sind... ggf, wäre skarsnik auch en option?

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• skarsnik soll auf jeden fall später mal meine gobbos in die schlacht führen.. :] ...der is zugeil

gut gut ich hab ja immer gedacht ich bräuchte mehr dicke moscher wie z.b. W-orks, S-orks oder normale boyz...aber duch die horden regel in der 8edi. sind wohl doch sehr (sehr) viele gobbos gefragt :hihi:

bis auf die begrenzung - 3 fanatics pro gobbo regiemnet - gibt es keine begrenzung für die lieben kleinen oder :D ?

wobei es auch sehr gefährlich für einen selbst werden kann wenn man so viele davon hat weil man dann aupassen muss wo die anderen grünhäute rumstehen (wobei :xD: is auch schon echt geil wenn sich ein oder zwei fanatics "verrirren" und dir alles wegbolzen was im weg steht....ich liebe O&G einfach :D :D )

broncolaine

hauptsächlich spiel ich mit freunden aber wenn ich regeltechnischen und "taktisch" besser bin werde ich vielcht auch mal im centrum oder so...
    naja bei modellen bin ich offen für alles was geil ausschaut und z.b. nicht nur bei FW odr so bestellbar ist....wobei ich mir rugol rüstige schützen irgendwann bestellen muss weil ich mir echt gerne "grimgorks harte horde" zusammen stellen will (die moschen alles und jeden weg :thumbup: )
    also wenn du noch über coole andere minis bescheidweißt kannst mir geren tipps geben :)

fazit bis jetzt:
    mehr NG's, viel mehr fanatics, kriegsmaschienen, trolle und natürlich mit wachsener armee auch mehr heroz und lordz

--WAAAAGH!!!!----

• Mi großen Nachtgoblinregimentern kannst du wenig falasch machen. In der 7. edition waren 35er Blöcke Standard, jetzt in der 8. kann ich mir auch 40 vorstellen, die als Horde kämpfen. Wären mit Speeren 40 Attacken, und selbst ohne noch 30 Attacken plus entweder Beschuss mit Kurzbögen (30 Schuss) oder 6+ Rettungswurf im Nahkampf (Handwaffe /Schild). Mit Netzen reduzieren sie die St#rke des Gegners (meistens) und vor Fanatics haben viele Spieler zurecht Angst.
    Wieviele Fanatics du spielst, ist Geschmackssache, ich spiele oft 20er Regimenter Nachtgoblins mit 3 Fanatics, anderen sind 3 zu riskant und sie nehmen nur 2 der wirbelnden Irren mit...

Dein Fazit klingt auf jeden Fall sinnvoll, über Wildorks und dergleichen solltest du dir keine Gedanken machen, solange 5 Stück 20 Euro kosten...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Dein Fazit klingt auf jeden Fall sinnvoll, über Wildorks und dergleichen solltest du dir keine Gedanken machen, solange 5 Stück 20 Euro kosten...

:thumbup: genau das

über 40€ für dann nur 10 wildorks?? :wtf: da kann ich ja gleich zwerge spielen :D

auch wenn di wildorks otisch meine arme nen kick geben würden...aber squig-hoppaz und-herden machen den job fast noch besser :)

wie haben denn 40 gobbos 30 schuss? die können doch inna 8edi. doch nur aus der 2ten reihe zusätzlich schießen oder irre ich mich da?? ?(
    weil ein 20gobbo breites regi. wäre echt zu platz raubend (hab so schon immer probleme wenn ich mit allen spiele eine vernünftige anfangsformation zu finden, weil einfach zuwenig platz ist)

mit 3 fanatics würde ich nur spielen wenn ich gegen gegner mit kavallerie oder ähnliches spiel um meinen rücken zu schützen (und meine grünen freunde hinter mir zu ärgern :xD: )

zu riskant gibts bei O&G's nicht ! nur zu feige ;)

--WAAAAGH!!!!----

• nachtrag:

die von gw sollen mal ein 10 pack wildorks aus plastik bringen !!!! das wäre sehr geil

und

die neuen wildschwein modelle sollen se auch einzeln verkaufen will die viehcher vorm streitwagen....und nicht die hässlichen kleinen gedrungenen schweine :arghs:

--WAAAAGH!!!!----

• wildorcs sind sone sache, nen kumpel hat sich selber welche aus den standartorcs gebaut, die sehen auch gut aus und sind deutlich billiger. wenn du in englischen shops schaust, da gibts die standart regimentboxen für ~20euro umgerechnet...

speerträger würde ich sogar fast lieber auf 50 machen 5 10erreihen, da durch ebschuss immer viele sterben...

bei fanatiks is das sone sache, rechen ma ldamit, dass im normalfall ca 1er von 4-5 fanatiks mal so zurückkommt, dass er dich behindert oder gar trifft... ich hatte bisher selten probleme mit den guten... man muss nur eben schaun, wie mein sein gobboregiment positioniert und wo man die gitze hinjagt...aber schnitt holt jeder fanatik schon irgendwie ein paar siegespunkte...meist sogar mehr, als er gekostet hat, das selbe gilt für speerschleudern, davon spiele ich bei 1000pkt momentan 4 stk.

edit: kannst mal bei gw schaun, also im laden ob sie dir die wildschweine auch einzeln bestellen können...früher konnte man das sogar über die homepage im onlineshop...

• ja klar selber bauen is immer ne option wie ich finde ! aber die normalen orkboyz haben rüstungen an...und genau das würde mich stöhren ;( ...weil das geile an den wildorks ist ja grade das sie keine rüstungen anhaben und man so viel muskel bepacktes fleisch sieht ! auserdem kann man sich dann auch schön austoben und sich an kriegsbemalung ranwagen ! :woot:

ja ok 50 NG speerträger hätten was...aber dazu brauch ich noch einiges an NG's

vor meinen eigenen fanatics hätte ich keine angst :ugly: is man doch eh gewohnt als O&G spieler das man sich selber manchmal den größten schaden zufügt :D :D (is mir schon passirt das die ersten toten in meiner runde meine eigenen leute waren :tired: ...scheiß (geile) stänkerei ^ _ ^

auf der gw seite hab ich natürlich schon geguckt aber leider nur die alten schweine ;( ...ich haffe ja das die noch einzeln kommen

aber wie is das denn nun mit dem schießen????? aus dem wievielten glied darf ich denn nu??? :pupillen:

--WAAAAGH!!!!----

• Riese... hmm seit der 6. eher in größeren Armeen zu finden. In der 5. war der richtig geil! Spielte da mal ne 500P Schlacht gegen die Armee "Humpsch und Krumpsch"

Den Namen hatte sie vom General (Humpsch) einen hochgerüsteten Schwarzork auf ner Sau und seiner Streitmacht (Krumpsch) die bestand aus nem Reisen… absolut witzig gewesen

Wenn du ne Funarmee machen willst, dann sollte der auf jeden Fall rein. Genauso wie Fanatics, Squig-Hoppaz, den Kurbelwagen und das Kamikaze… Soviel Abweichungs- und Zufallsbewegungen sind einfach nur :] :] :]

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• :gutenmorgen:

:xD: coole idee für ein scharmützel :xD:

ich hab auch noch so ein ganz altes und grottenhässliches ork model auf ner wildsau den ich ab und zu als schwazork gargboss spiele...sein name ist ugly ^^

der ist so hässlich das seblst die anderen der horde seinen anblick nicht ertragen können :blerg: ...deswegen hat er immer ne maske auf und kommt in einer art box zur schlacht :xD:

muss umbeding mal gucken ob ich ihn vieleicht (wenn gegner mit einverstanden ist) noch irgendeine sonderregel gebe wie z.b. entsetzten oder ekel

mal gucken was da so einfällt und ankommt^^

ich liebe das chaotische ja auch so an den orks...egal was du dir vornimmst die kleinen grünen bestien machen eh was sie wollen :woot: ...als ob sie ihren eigenen willen haben :D

--WAAAAGH!!!!----

• naja die sogenannten "funarmee-bestandteile" sind fester bestandteil meiner gobbo armee und die ist bis dato ungeschlagen ; ) besteht nur aus nachtgobbos udn eben gobbo besatzung an den KM's

• nice könntes du ne liste posten (am besten mit dem vergebenen glitzerkrams) würde mich mal sehr interessieren wie sie "aufgebaut" ist ^^

meine ganze armee ist quasi ne funarmee...gewinnen ist zweitrangig....mir kommts drauf an den gegner zu ärgern und spaß zu haben....natürlich ist gewinnen auch noch ein netter bonus :D

edit: auserdem finde ich ist fluff für ein lustiges & intressantes spiel sehr wichtig

--WAAAAGH!!!!----