8.Edition Helden/Kommandanten auswahl

• So, da mit der 8. edition ja ungeahnte möglichkeiten entstehen durch die % regel frage ich nun, wie ihr eure helden bei 2000pkt bzw. akitolisten aufstellen wollt?

ich dachte an:

1xTyrann
    1xFleichermeister

1xFleischer
    1xJäger

es dürfen ja jeweils 25% aufgestellt werden, d.h. man hat pro kategorie 500pkt zur verfügung(wenn man von 2000 ausgeht) über ausrüstung hab ich mir noch keine genauen gedanken gemacht...
    dachte so ist alles abgedeckt, viel magie, fernkampf und nahkampf... klar muss man nun schaun, in wieweit man dann noch punkte für regimenter über hat... aber paar nackte bullen und gut asgerüstete eisenwänst sowie paar fallensteller als punkte auffüller und rest punkte in bleispucker sollte doch reichen

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Einen Tyrann auf jeden Fall. Beim Fleischermeister muss man schauen ob man nur den Fleischer nehmen kann, wegen der Punktkosten.
    Einen Jäger hab ich bisher nur einmal gespielt und war nicht so begeistert davon....

Nachts ist es kälter als draussen...

• Da Akito den Ogern ja mehr Punkte zugesteht und man daher nicht auf 2000 limitiert ist (was für Oger schrecklich ist, da unsere Kommandanten 200 Grundpreis kosten) sondern auf 2450 gehts uns gleich viel besser mit den Kommandanten!

Wie schon öfters erwähnt, empfehle ich folgenden Tyrannen:

Tyrann
    + Schwere Rüstung
    + Großer Name: Riesenbrecher
    + Schwert des Blutbades (+3 Attacken), Des anderen Gauners Scherbe (Gegner muss erfolgreiche Schutzwürfe wiederholen)
    - - - > 306 Punkte

Als dazu passenden Fleischermeister empfehle ich:

Fleischermeister, Glücksgnoblar
    + Festungsknacker, Talisman der Bewahrung (4+ Rettungswurf), Rubinring der Zerstörung (Gebundener Feuerball, alternativ Schädelmaske/Kochbuch)
    - - - > 305 Punkte

Macht für beide Bäuche zusammen 611 Punkte, was dant unter dem 612,5 Punkte Limit liegt. :)

Als Helden überlege ich mir folgendes:

Brecher
    + Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger: Standarte der Mordlust (einheit wiederholt Trefferwürfe)
    - - - > 214 Punkte

Vergleichsweise günstig für seine Fähigkeiten, ist er vor allem dazu da, den Tyrannen noch härter zu machen, ebenso wie die angeschlossenen Eisenwänste. Er selbst prügelt natürlich auch mit 4 Attacken seiner Ogerkeule zu. ;)

Fleischer
    + Schädelmaske, 1 x Magiebannende Rolle (alternativ eine andere Rolle, oder das Kochbuch statt der Maske, je nach Belieben)
    - - - >175 Punkte

Ein zweiter Zauberer ist Pflicht, denn sollte der Fleischermeister mal beim Zaubern scheitern (und so nicht mehr zaubern dürfen diese Phase) oder gar platzen/sterben, dann muss ja irgendwer bannen und zaubern...da Fleischer alle Sprüche kennen, können sie auch problemlos alleine einige Energirewürfel verwenden (Daher ist das Kochkuch auch ziemlich nützlich!).
    Du könntest in dieses Limit sogar noch einen Jäger quetschen, ob das allerdings so nützlich ist, wage ich zu bezweifeln, er ist einfach ein Einzelmodell...ich würde die Punkte lieber in mehr wütende Oger/andere große Dinge investieren (da du ja z.B. einen Sklavenriesen für Riesenbrecherbenötigst)

Fleischer und Fleischermeister können in Bullen gestellt werden (vielleicht nicht beide in eine, zwecks den Miscast-Schablonen und zur Gefahrenminimierung), AST und Tyrann kommen natüröich in eine schöne 6er Einheit Eisenwänste mit entweder dem rüstungsbrechendem oder dem Bewegungsbanner. (B 7 ist eine feine Sache, vor allem in der 8. Edition)

Soweit meine Gedanken,
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Also ich muss sagen der Jäger bringts nicht immer, aber oft. Immerhin Bf4 und ne Speerschleuder in der Hand. Nicht schlecht für Flankenschüsse. Mit Säbelzähnen kann man auch Kriegsmaschinen jagen und im Nahkampf sind die in der Flanke auch ganz nett (haben nach alten Regeln sogar Gliederbonus negiert).

Bei Tyrann und Fleischermeister (warten wir mal die neue Wanstmagieregeln ab) hättest nur 50 Punkte pro Modell für Ausrüstung. Viel mehr als ne 2handwaffe und ein Name is da nicht drin. Würd daher nur den Tyrann spielen.

Also Tyrann, Jäger(oder Brecher), 2mal Fleicher (obwohl man da auch bei den Helden wegen der Ausrüstung schauen muss)

Dann wären noch ca. 1200 Punkte übrig.

Die Akitoregeln gelten doch nicht für die neue Edi. oder? Mit den neuen regeln gelten Oger vllt. plötzlich als Mittelmass und kriegen ´´nur´´ 2250 Punkte oder so(das wären dann 60 Punkte mehr pro Kategorie)

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von seikodad ()

• ja das mit der ausrüstung für den kommandanten ist echt soen sache, habe auch mal geschaut, ggf. bringt es bei 2k sogar mehr, wenn man 2 fleischer 1 tyrann und dann je nahc belieben ein jäger oder brecher spielt. so könnte man die %-regel deutlich besser ausreizen.
    was akito angeht, da möchte ich mich momentan noch nicht ganz festlegen, da ja durch die % regel viele neue möglichkeiten entstehen und grade im punktebereich ab 2000 kann ma ndamit schon verdammt viel anstellen.

Morkash was sidn das denn für items, die deine oger benutzt? gibts dazu ne errata? sind nicht alle im AB vorhanden...

• Ich nehm mal an das sind die allgemeinen mag. ggst. aus dem neuen Regelbuch...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Richtig.

Ich finds ja amüsant, dass jeder über neue Helden etc. spricht, aber niemand die Gegenstände kennt.... 8|

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• naja bin vom alten AB ausgegangen, garnicht gewusst, dass es nen neues gibt... oder ist das ne pdf, weil im onlineshop isses noch das gleiche das ich benutze?

• Im neuen REGELBUCH sind jetzt ca. 80!! mag. Ggst. drin. So wie jetzt die gewöhnlichen mag. Ggst.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Also nen AST wird in der 8. Edi Pflicht sein , da man mit ihm ALLE MW-Tests wiederholen darf. Darum ist der gegnerische AST auch das primäre Ziel. Nen 2. Magier muss man auch einfach haben, und unsere sind ja nun nicht schlecht ;-). Habe gestern nen 3000 PKT. Testspiel gehabt und folgende Liste verwendet:

*************** 2
    Kommandanten ***************

Tyrann

+ Schwere Rüstung, Glücksgnoblar -> 11 Pkt.

+ Der Fleischklopfer, Morrssteinkette -> 70 Pkt.

- - - > 281 Punkte

Fleischermeister, Glücksgnoblar

+ Schädelmaske, 1 x Magiebannende Rolle -> 45 Pkt.

- - - > 250 Punkte

*************** 2
    Helden ***************

Brecher

+ Schwere Rüstung, Glücksgnoblar -> 9 Pkt.

+ Festungsknacker, Schutztalisman -> 45 Pkt.

+ Armeestandartenträger
    -> 25 Pkt.

- - - > 209 Punkte

Fleischer, Glücksgnoblar

+ Schutztalisman
    -> 15 Pkt.

- - - > 150 Punkte

*************** 5
    Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Runenschlund ->
    20 Pkt.

- - - > 406 Punkte

7 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Kriegsbanner ->
    25 Pkt.

- - - > 411 Punkte

6 Ogerbullen

- - - > 210 Punkte

20 Gnoblarkrieger

- - - > 40 Punkte

8 Gnoblar-Fallensteller

- - - > 48 Punkte

*************** 3
    Eliteeinheiten ***************

Gnoblar-Schrottschleuder

- - - > 165 Punkte

4 Bleispucker, Musiker

- - - > 230 Punkte

4 Bleispucker, Musiker

- - - > 230 Punkte

*************** 2
    Seltene Einheiten ***************

2 Vielfraße, Schwere Rüstung, 2 x Musketenpaar

- - - > 180 Punkte

2 Vielfraße, Schwere Rüstung, 2 x Musketenpaar

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2990
    Die Vielfraße sind inzwischen perfekte Flankeneinheiten. Haben ohne die neuen Gegenstände gespielt im GW. Also werde auf jedenfall noch was verändern, aber die beiden 9er Eisenwänste ( mit jeweils 2 Charrs drin) sind echt ne wucht, nur gegen 100 Gobbos mit 9 Helden in der ersten Reihe hatte ich probleme :D !
    Ich denke was da MOrkash vorgeschlagen hat, sieht schon sher gut aus für künftige Helden auswahlen, denn der Jäger wird jetzt noch nutzloser, denn die Helden stehen in Regis, die Schützeneinheiten werden größer, wodurch man noch schlechter ankommen wird, er negiert keine Glieder mehr und er ist nen einzel modell gegen größere Blöcke, er verbraucht dir wertvolle Heldenpunkte und 2 Vielfraße können ähnliche aufgaben machen, sind aber günstiger, immung gegen Psycho, unnachgiebig, schießen mehr, und halten wohl meißt mehr aus.

• du hast noch 10 pkt über, dafür kannst du deinem tyrann 2 schwert-gnoblar verpassen, oder kommst du dann über die 25% grenze? ansonnsten ggf. an den brecher?

hmm schade, da ich bei meinen gobbos sehr auf speerschleudern setze fand ich die idee einer mobilen speerschleuder extrem intressant, aber die neuen regeln stehen ihm wohl wirdklich im wege...

• Die 10 Pkt, habe ich meinem Gegenüber geschenkt :D ! Ist ja auch nicht ausgemaxt die liste, sondern will sachen ausprobieren, wie etwa die 4er Bleispucker, wleche gnaz cool sind, können mit ihren 12 S4 Rüssi attacken auch im nahkampf nohcmla was retten.

• jo hab auch 4 bleispucker...die sind schon hart^^
    ich hoffe mal, dass der jäger im neuen AB dann doch nochmal etwas zulegt, da ich noch einen unbemalten verpackten rumliegen hab, keine lust den zu verscheuern^^

• Habts bei 4 Bleispuckern keine Ansgt vor Fehlfunktion? Also bei mir hats mindestens immer 1 von 4...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• So hab mir die neuen Gegenstände mal angeschaut und muss sagen, sehr nett! nur 4 Helden mit ausrüstung in 2000Pkt. unterzubringen grenzt an ein unmögliches unterfangen... wenn nach dem neuen AB/8.Edition immernoch der Akitowert von Ogern bei 2450 liegt, ist das für mich kein Problem mehr, da ich dann ein Fleischer zum Fleischermeister mache und so mit den % hinkomme, da ich die Helden dann besser ausrüsten kann... momentan sieht das ganze so aus:

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann
    + Musketenpaar,Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar
    + Großer Name: Schlundpilger
    + Schwert des Haders (Träger erhält +2Attacken), Verzauberter Schild (5pkt. Verbesser Rüstungswurf um 2), Talisman der Bewahrung +4RW
    - - - >333 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Brecher
    + Schwere Rüstung, Glücksgnoblar, 2 x Schwertgnoblar
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust 55 pts
    Einheit kann Trefferwürfe wiederholen (Unit can re-roll attacks)
    - - - >229 Punkte

Fleischer, Glücksgnoblar
    - - - >135 Punkte

Fleischer, Glücksgnoblar
    - - - >135 Punkte

Helden 499 Pkt

Nachtrag:

Angst vor Fehlfunktionen? Ich spiele ne reine Nachtgobbo-Armee, das härtet ab xD

• Frage mal so in die Runde:

Glaubt ihr, dass Ogerhelden jetzt verzauberte Schilde der allgemeinen Art verwenden dürfen?
    Ich hab da so meine Zweifel. Sie können ja auch nicht auf einen "normalen" Schild zugreifen.

Greetz
    Grobo

• naja die neuen magischen items sind ja nur ein auszug aus dem dann wohl bald erscheinenden buch/errata...
    also gehe ich mal davon aus, dass oger dann zukünftig ggf. auch schilde bekommen... fänd ich zumindest nicht verkehrt...

• So habe da nochmal bissel rum gebastelt und einen wie ich finde dikussionswürdigen Charakter gefunden ;)

Tyrann
    S. Rüstung
    Glücksgnoblar
    Name : Riesenbrecher >>> S6

Klinge des schnellen Todes >>> ASF
    Talisman der Ausdauer >>>> 5er Retter
    Verzauberter Schild >>>> 3er Rüstung
    Des anderen gauners scherbe >>> Gegner wiederholt Retter

Der sollte für ne Überraschung sorgen :-D. Er ist nen guter Allrounder, genug Output für die meißten gegner, genug Rüstung / Retter falls er mal was einstecken muss.

Man muss dazu sagen das ich ihn inner Kombo mit nem Ast spiele, welcher den Festungsknacker hat, so dass Monster etc von ihm erlegt werden :D !

• Das was mir an deinem Tyrannen nicht so gut gefällt ist der "Riesenbrecher". Steh nicht so auf die Sklavenriesen und den muss amn dann ja einsetzen, oder?

Sonst find ich die Ausrüstung sehr fein. :sdafuer:

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Ja der Riese sagt mir an sich auch nciht sooo zu, aber probier ihn mal aus und irgendwie muss ich auf S 6 min kommen 5 ist doof !
    Und da der Riese keine seltne mehr belegt ist er aktraktiver geworden ! Ist halt die frage 2 vielfraße oder nen riesen als flanken einheit ! geht beides
    danke