3000 Punkte Söldner - Die Theorie umgesetzt

• Hidiho,
    nachdem das Söldnerfazit scheints auf nicht besonders viel Begeisterung gestoßen ist, biete ich euch jetzt etwas handfesteres... eine Armeeliste! Da Warhammer ja zusehend auf größere Spiele hinausläuft, ist die Liste auf 3000 Punkte geschrieben, könnte aber recht simpel auf 2500 gedrückt werden. Durch die Reduzierung auf Menschen, Halblingen und Ogern habe ich auch versucht, ein kleines Thema und etwas besonderes einzubauen, doch seht selbst...

*************** 2 Kommandanten ***************
    Söldner Meisterzauberer der Stufe 4
    + Energiestein, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Spruchrolle
    + Pegasus
    - - - >350 Punkte

Söldnergeneral [In den Venatoren]
    + Ogerklinge, Rüstung des Schicksals, Drachenfluchstein
    + Gepanzertes Streitross, Schild, Lanze
    - - - >215 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Zahlmeister [In Den Venatoren]
    + Rüstung des Glücksritters, Dämmerstein, Trank der Geschwindigkeit
    + Gepanzertes Schlachtross, Schild, Lanze
    - - - >121 Punkte

Söldnerzauberer der Stufe 2 [In den Scharfschützen]
    + Rubinring der Zerstörung, Kanalisierungsstab
    - - - >135 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    14 Armbrustschützen
    - - - >112 Punkte

2 x 10 Duellisten mit Pistolen
    - - - >180 Punkte

Scharfschützen von Miragliano: Maximilian und 14 Scharfschützen
    - - - >235 Punkte

Volands Venatoren: Voland und 7 Venatoren
    - - - >267 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger mit der Klingenstandarte
    - - - >363 Punkte

24 Halblinge, Handwaffen und Bögen, Musiker
    - - - >154 Punkte

Lumpin Croops Kampfhähne: Lumpin Croop, Ned Schinkenfaust und 10 Kampfhähne
    - - - >132 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    2 x Halbling Suppenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Söldner-Kanone
    - - - >85 Punkte

3 Rhinoxbullen-Reiter, Schwere Rüstung, Musiker, Donnerkerl, Standartenträger mit Kriegsbanner
    - - - >548 Punkte

2 Kommandanten: 564 Pkt. 18.8%
    2 Helden: 256 Pkt. 8.5%
    5 Kerneinheiten: 794 Pkt. 26.5%
    3 Eliteeinheiten: 649 Pkt. 21.6%
    4 Seltene Einheiten: 733 Pkt. 24.4%
    Insgesamte Punkte Söldner : 2997

Die Strategie sieht vor, auf mehrere hart zuschlagende Einheiten zu setzen, die unter dem Deckungsfeuer der beiden Magier, sowie der Armbrustschützen, der Halblinge und natürlich der Kriegsmaschinen vorrücken. Die drei hart zuschlagenden Einheiten sind natürlich die Rhinoxreiter, die Venatoren samt Helden und die Eisenwänste. Dabei nutze ich die Furcht der meisten Gegenspieler vor den Rhinoxreitern aus, die wahrscheinlich den meisten Beschuss einstecken werden müssen, diesen aber kurzzeitig auch überleben können müssten um anschließend richtig schön zuzuschlagen... Unter diesem "Schutzschirm" rückt die restliche Armee vor, um möglichst unbeschadet beim Gegner anzukommen. Die Eisenwänste sollten mit 18 rüstungsbrechenden Stärke 6 Attacken sowie Aufprall und Stampftreffern ganz gut auf sich selbst aufpassen können. Unterstützt werden sie von Lumpin Croops Bande und dem Meistermagier auf Pegasus, die ebenfalls über die linke Flanke vorrücken werden, sowie einem Trupp Duellisten.
    Das Zentrum halten die beiden Armbrustregimenter und die Kriegsmaschinen, die von dem 2. Duellisten-Trupp bewacht werden und große Horden von Anfang an ausdünnen sollen. Die Suppenkatapulte sind großartig gegen W 3 Infanterie/Kavallerie, die Kanone kümmert sich hingegen vorrangig um gegnerische Monster (dank TLoS und W6 Schaden)
    Vor dieser kleinen Ballerburg befinden sich die Rhinoxreiter und die Venatoren, die selbst größere Einheiten angehen können sollten, und im Falle eines standhaften (weil unnachgiebigen) Gegners halten sie auch in weiterführenden Nahkampfphasen durch (Venatoren mit 3 Helden und S4, die Rhinoxoreiter...nunja es sind Rhinoxreiter.) Der Halblingblock bewegt sich dagegen möglichst unbemerkt über die rechte Flanke (dank freier Bewegung durch Wälder) und führt entweder Bogenbeschuss oder aber einen Flankenangriff durch, der kombiniert mit einer der Kavallerieeinheiten die meisten Gegner brechen sollte (da die Halblinge 4 Glieder besitzen, können sie dem Gegner die Unnachgiebigkeit stibitzen).

Die Helden sind Probeversionen und müssen erst auf dem Feld getestet werden: Der Meistermagier (der dank 8. Ed. ein kombiniertes Profil mit dem Pegasus haben müsste) hat neben einem feinen 4+ Retter und einem praktischen Energiestein noch eine Bannrolle für besonders hantige Sprüche im Gepäck.
    Der Söldnergeneral wird meistens im Zentrum der Schlacht zu finden sein, daher ist er mit einem 2+ Rüstungswurf und einem 4+ Rettungswurf (Gegen Flammenattacken sogar 2+) gut gepanzert. Neben seinem guten Moralwert teilt er auch 4 Attacken der Stärke 6 aus...
    Die Hauptschwachstelle jeder Söldnerarmee ist der Zahlmeister. Einerseits möchte man ihn als ASt jetzt noch mehr im Zentrum halten, aber der Preis seines Todes (armeeweite Paniktests) ist enorm. Daher habe ich ihn sogut als möglich geschützt: Mit einem wiederholbaren 2+ Rüstungswurf, sowie einem 6+ Rettungswurf. Der Trank der Initiative ist rein optional dabei. Der Zauberer zu Fuß trägt den feinen Rubinring bei sich, um einen zusätzlichen Feuerball wirken zu können und versucht ansonsten mittels seinem Stab Energiewürfel zu generieren und ab und an einen Zauber zu wirken.
    Über die Lehren der Magier bin ich mir noch unschlüssig, hauptsächlich weil ich das RB selbst noch nicht gesehen habe und die Lehren nicht genau kenne... ;)

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Klingt super! *war auch von dem Fazit "begeistert"*

Besonders von den Eisenwänsten bin ich beeindruckt.^^

Kannst du mal bitte auflisten, was Rhinoxreiter so können? *die nicht kenne*
    Ansonsten: Falls du die Liste irgendwann mal spielst....*Bericht wissen will* :]

• klingt echt nach einem harten beschuss und brutalem nahkampf
    hab nur a kurze frage, würde sich eurer oder deiner meinung nach eine pikenhorde was bringen? (zu wenig zeit das fazit zu lesen sorry)
    ausser das es dich optisch umhaut *g*

.........my turn........

• Naja eine Pikenhorde ist aus mehreren Gründen sinnlos:
    1.) Es sind Menschen, niemand vertraut Menschen...vor allem keinen teuren Menschen
    2.) siehe oben, Pikenträger kosten zwischen 9 und 11 Punkten pro Mann, haben aber nur W3 und maximal schwere Rüstung...
    3.) Piken treffen aus 4 Reihen, mit Horde sinds 5, d.h. du brauchst Minimum 5 Glieder á 10 modelle á 10 Punkte...

Und selbst wenn die Horde ankommt, es sind immernoch Menschen mit KG3/4 und S3, sie werden selbst mit ASF nicht zuviel töten und der Rückstoß des Gegners wird dir sehr wehtun...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• wo du recht hast, allerdings sinds um welten besser als meine skelette mit speeren
    ok echt ned schwer, eigentlich unmöglich noch schlechter zu sein..........

.........my turn........

• Mit dem Unterschied, dass deine Skelette Angst verursachen, Unerschütterlich sind und problemlos wieder aufgestockt werden können...

• Hallo Morkash,

hab eine Frage kann man die Profilwerte und Punktkosten von Volands Venatoren aus dem alten Armeebuch der Söldner benutzen oder gibt es irgendwo neue bzw. Einschränkungen beim Spiel ?

Muss man die Orginalminiaturen von GW benutzen um die Venatoren zu benutzen oder könnte man auch die imperialen Ordensritter benutzen und ein bisschen pimpen ??

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hallo Morkash,

hab eine Frage kann man die Profilwerte und Punktkosten von Volands Venatoren aus dem alten Armeebuch der Söldner benutzen oder gibt es irgendwo neue bzw. Einschränkungen beim Spiel ?

Muss man die Orginalminiaturen von GW benutzen um die Venatoren zu benutzen oder könnte man auch die imperialen Ordensritter benutzen und ein bisschen pimpen ??

Man muss meiner Meinung nach nie die Original-Miniaturen benutzen! Wenn man auf einem Turnier antritt oder so ist das was anderes. Ich persönlich habe allerdins noch nie eine Miniatur eines anderen Herstellers gekauft oder eingesetzt, aber das ist persönliche Ansicht.

Armeen:

Warhammer:

2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage

1250 P. Skaven (in Arbeit)

Warhammer 40k:

1250 P. Orks (grundiert)

• Hallo Morkash,

Hi,

viel pimpen mußt Du da gar nicht! Ich schau grad mal ins SK und die Lanzenarme entsprechen eigentlich den Lanzenarmen des alten Komandogußrahmen und die Köpfe sind auch recht ähnlich. Diee größten optischen Unterschied machen mMn die Schilde und die bronzende Bemalung.

• Es ist natürlich keine Pflicht, die Originalminiaturen einzusetzen - bei den Venatoren tue ich es selbst auch nicht, ich verwende ebenfalls Ordensritter des Imperiums, Voland selbst werde ich mir vielleicht einen einzelnen Venator zulegen, wegen dem V-Emblem auf dem Schild. Als Bitz hab ich meinen Venatoren andere Schilde gegeben (Schwarzork-Schilde, weil meine Schwarzorks sie nicht tragen...sieht auch ganz lustig aus) und der Champion trägt ein Füllhorn der bleispucker als Schluck für zwischendurch. ;)
    Man könnte aber auch ganz andere Miniaturen verwenden, manche Spieler nehmen Ulane oder gar Chaosritter für die Venatoren und ändern ggf. den Namen um. (mit "zählt als Volands Venatoren" oder ähnlichem)
    Die Regeln für die Venatoren findest du in den WHF Chroniken 1 und 3 wenn ich mich recht entsinne, ansonsten gibts die Armeeliste auch als pdf zum Runterladen, das müsstest du googlen, da es zwar ein offizielles Dokument, aber bereits etwas betagter ist... Im Vergleich zum Armeebuch wurden die Venatoren sowohl günstiger, als auch stärker, ich würde dir also die pdf-Datei wirklich ans Herz legen! :)