.....und das erklär jetzt mal den ganzen Knallköpfen da draussen
Das kannst du doch vergessen das dir das auch nur ein Mensch auf der Wlt abnimmt,jetzt mal im ernst!
Versteh mich nicht falsch ,ich als Zwerg hab nicht mal zugriff drauf also geht es mir darum das ganze wirklich beweisen zu können wen da ein Gobblinboss mit A10 und S10 ankommt.
Und Ich kann je schlecht sagen das es im englischen original RB steht und es eben falsch übersetzt worde...ach komm schon..
Im tiefsten Winter nicht,ich höre jetzt schon das geplärre von wegen :" Wens im deutschen RB nicht steht ,pech gehabt....."
Warum macht GW soetwas
Zumindest mal ,danke für die Richtigstellung auch wen Ich es nie beweisen kann
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Wer mit " Wens im deutschen RB nicht steht ,pech gehabt....." spielt, der kann doch auch alleine spielen. Da hilft nur Miniaturen einpacken und Raum verlassen, sonst muss man sich ja nur ärgern, dann machts ja eh keinen Spaß mehr.
Beweisen kann man das nur, wenn man sich den englischen Regeltext holt, aber ich würde dann vielleicht einfach mal zum nächsten Games Workshop pilgern und dort direkt nachfragen, wie das im englischen Regelwek steht, das wäre jetzt das einzige was mir sonst zum "Beweisen" einfallen würde.
-
Eigentlich sollte GW diesen Übersetzungsfehler eratieren um das Problem aus der Welt zu schaffen. Wenn es so mal war und jetzt nicht mehr zählt der Stand jetzt. Aber ich finde es übertrieben zu sagen wenn du den Heldentöter so spielst das alle Charaktermodelle zählen pack ich meine Miniaturen ein.
Es gibt bestimmt auch noch andere übler magische Gegenstände. -
naja, dnan hatter halt alle Helden in einem regiment, dann muss man versuchen das zu umgehen, oder ezielt auf die Helden schlagen, solange das alles nich allzuharte charaktere sind, bekommt man die ja recht gut tot. Wenn es sich nur auf den Gegner bezieht, wäre es meiner meinung nach eigentlich auch wieder zu schwach, da würd ich andere Ausrüstung einpacken.
-
Ähm, der Regeltext auf englisch ist aber deutlich. Wenn Fehler bei der Übersetzung eintreten, dann heist das nicht, dass man dadruch die eigentlichen Regeln ändern darf und aus einem offensichtlichen Übersetzungsfehler einen Vorteil fürs eigene Spiel herausholen zu wollen, das ist einfach nur unsportlich.
Davon abgesehen sehe ich in den magischen Gegenständen der 8. Edi eignetlich keinen der überragend wäre - Energiespruchrolle beim Kamikazemagier mal abgesehen. Andere Gegenstände sind vor allem durch die neuen Grundregeln erst unausgeglichen geworden und das kann man nicht vergeichen, weil die ja zu ihrer Entstehungszeit so auch nicht beabsichtigt waren (Buch von Hoeht und so).Angenommen man akzeptiert die falschen Regeln:
Gegen son Regiment kannst du gut mit Zaubern vorgehen (Bewohner der Tiefe, finale Transmutation, Schattengrube, Purpursonne, usw.) oder du könntest selbst den Heldentöter nutzen und damit wieder ausgleichen. Beides ist für Zwerge aber nicht möglich. -
Da stellste als Zwerg ne Ballerburg, wird dem Gegner auch wenig Spaß machen, packst vllt mal unerwarteterweise ne Artefaktzerstörende Rune auf die Waffe und kloppst ihm das Teil in Stücke.
-
Ich will ja net den Klugscheisser machen, aber.....
Referenzsektion, Magische Gegenstände –Magische
Waffen, Heldentöter
Ändere den ersten Satz zu: „Der Träger erhält +1 Stärke
und +1 Attacke für jedes feindliche Charaktermodell, das
sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.“
Befindet sich so im aktuellen Errata. Damit stimmt es doch. Was soll also die Aufregung? (Die eh net ins KFKA gehört) -
steht auch im aktuellen deutschen Errata:
Referenzsektion, Magische Gegenstände –MagischeWaffen, Heldentöter
Ändere den ersten Satz zu: „Der Träger erhält +1 Stärke
und +1 Attacke für jedes feindliche Charaktermodell, das
sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.“
Edit: Leider zu spät
-
Ich will ja net den Klugscheisser machen
Mit klugscheißen hat das ja an sich auch nix zu tun.
Ist dir das Datum der RB-Errata aufgefallen?Bis gestern war das da halt noch nicht drin.
Edit: DAbei finde ich es ja nicht mal wild, dass die Errata immer klammheimlich aktualisiert werden.
Böse wird's nur, wenn von einer Version auf die nächste auf einmal wieder Sachen FEHLEN...Greetz
Grobo -
Wow, wir Dawi haben einen halben Satz ins Errata hinzubekommen.
Allgmeein wärs cool, wenn man sich ne Mail shcicken lassen könnte wenn die Erratas aktualisiert werden. Ansonsten hilft nur Regelmäßig reingucken. ich habe kleine Transparente Klebezettel, welche ich ins AB und RB an die betreffenden stellen klebe.
-
Wenn ein Regiment flieht und die Distanz, dieses in ein gegnerisches Regiment führen würde, also mitten rein. Wo wird dieses Regiment dann platziert? Einen Zoll davor, dahinter oder wird es ausgeslöscht? Denn eigentlich dachte ich das Fliehen durch den Gegner wie gefährliches Gelände gehandhabt wird. Dann was ist wenn der Gegner es schaffen würde dieses Regiment einzuholen? Steht der dann vor seinen "Kammeraden in 1Zoll Abstand?
Gleiche Frage: Was ist wenn ich in meine eigenen Truppen reinrenne, die ihren MW schaffen, das fliehende aber mitten in ihnen drin landen würde?
Evtl. ne blöde Frage, aber irgendwie tritt die Diskussion immer wieder auf.
-
Ja, diese diskussion haben wir auch jedesmal, irgendwie ists auch seltsam, sich vorzustellen, daß man durch ein gegnerisches Regiment hinduch flieht. Ein eigenes würd ja evtl. noch Platz machen um die Flucht zu ermööglichen, aber bei einem Block der Gegner shcon seltsam.
Wir habens so gehandhabt, daß sie hinter der eigenen Einheit rauskommt, da ist ein Block meiner Klankrieger shcon einmal quer durch die ganze reihe KM gerutscht und stand dann ganz blöd im Abseits, weil er erst wieder um die KM's rumdackeln musste.
-
Wenn die fliehende Einheit ihre Fluchtbewegung 'auf' unpassierbarem Gelände oder einer Einheit beenden würde bewegst du sie in grader Linie weiter bis sie mit einem Zoll abstand stehen bleiben kann. Das kann dazu führen dass sie so weit flieht, dass sie das Spielfeld verlässt und dadurch vernichtet wird. Stehtexplizit auf Seite 25 im Regelbuch (kleine Ausgabe)
Ausserdem hast du anscheinend ein falsches Verständnis von fliehen und Verfolgen.
Der aufgeriebene Gegner erwürfelt seine Fluchtdistanz.
Der gewinner erwürfelt seine Verfolgungsdistanz.
Ist die Verfolgungsdistanz gleich groß oder höher, wird die fliehende Einheit an Ort und Stelle aufgerieben, und alle eventuellen paniktests fallen von diesem Ort aus an.
Ist die verfolgende Distanz geringer werden fliehende und verfolgende Einheiten die eventuelle Distanz weit bewegt. Fliehende Einheiten bewegen sich dabei durch alle Einheiten durch.
Sollte die verfolgende Einheit in Kontkt mit einem Gegner kommen greift sie ihn an.
Sollte sie in Kontakt mit einer befreundeten Einheit oder einem unpassierbaren Geländestück kommen, so hält sie 1 " davor an.
-
Aufgerieben bist du, wenn feststeht, dass du wegläuft. Was Shurion mit dem aufgerieben beim einholen der Flüchitgen eigentlich meint ist ausgelöscht.
Kurz gesagt:
- fliehende Truppen rennen absolut überall durch und halten 1 Zoll dahinter, ist dort kein Platz, dann eben hinter dem nächsten Hindernis usw.(kann man schön einmal durch die ganze Schlachtreihe laufen). Wenn das Hindernis eine Einheit, unpassierbares Gelände oder gefährliches Gelände war, dann musst du testen, bei eigenen Einheiten müssen die feiglinge nicht testen, aber dann das eigene Regiment, ob es ihnen nicht nachrennt.
- verfolgende Truppen bleiben im zweifelsfall 1 Zoll vor dem Hindernis stehen, es sei denn das ist wieder ne gegnerische Einheit, dann greifen sie diese an (die laufen nirgends durch, wo sie nicht auch sonst durchlaufen dürften).Heldentöter:
Was das Errata angeht ist es sehr interessant, dass man es wieder aufgenommen hat, aber nicht mit einer Markierung versehen hat. -
Angenommen ich habe eine Einheit Chaoskrieger mit General und der Standarte der Disziplin darin, was dem Ganzen einen 10ner Moralwert verleiht. Kann bzw. muss ich die Segnung "Stimme der Götter" dann wiederholen? Oder muss ich sie nehmen, weil der Großteil der Einheit nur einen Grundmoralwert von 8 - mit Standarte 9 - hat?
-
Du darfst wiederholen wenn du das Geschenk schon hast, dementsprechend kannst du das +1MW Geschenk nur dann wiederholen wenn du das Geschenk mit +1MW schon bekommen hast, selbst wenn die komplette Einheit schon MW10 hätte.
-
Muss man das Geschenk schon haben? Das wäre ja bei "Entsetzen" voll blöde, wenn man die SR hat, aber das Geschenk nicht....
Allerdings trifft es in dem Fall wohl zu. Der General selber hat ja kein MW10. -
Bei Angst und Entsetzen steht explizit dabei das man wiederholen muss wenn man schon Angst bzw. Entsetzen hat.
-
Waldelfenfragen: Kugel des tiefen Waldes: Die Kugel ermöglicht es dem zauberer, den Wurf zur Ermittlung der Auswirkungen von baumsänger zu wiederholen (egal ob Wald bewegen oder um einen Feind in einem Wald Schaden zuzufügen)...weiter Sachen zur Kugel ...
Was bedeutet dies beim Schaden wirken? Darf ich hier nur die W6 Trefferneu werfen wenn mir diese nicht gefallen oder auch Treffer und verwundungswürfe? ich schätze mal nur die Trefferanzahl, bin mir aber nicht so sicher.
-
Die Auswirkungen des Zaubers sind die Treffer, respektive die Entfernung die du den Wald bewegen darfst. Die darfst du also neu werfen. Den Schaden der daraus entsteht ist aber was anderes. Trefferwürfe musst du übrigens keine machen, die Einheit erleidet W6 automatische Treffer.