KFKA 8. Edition

• Wenn eine einheit mit 6+ retter + magresi2 mit angeschlossenen Magier einen patzer mit schablo erhällt also schaden hat man dann dadurch nene 4+ retter weil die kontrollverluste als magische attaken zählen oder tun sie dieses nicht.

muss bei zauber oder effekten von verzauberten gegenständen wie zB die Kugel des tiefen waldes automatisch als Magsiche oder müsste in der beschreibung stehen zählt als Magische attaken

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Offizieller Beitrag

Kann ich nicht genau sagen. Gegenstände zerfallen. Wenn es aber eine eigene Sonderregel ist, darf man das Modell in dieser Phase nicht mehr zum zaubern wählen. Ich denke das trifft hier zu. Die Lade ist ja kein Item, sondern eine eigene Einheit. Es käme also nicht zu einem Kontrollverlust-Wurf, sondern einfach zu gestörter Konzentation.

• Frage zu den Skaven: "Macht durch Masse"

1. kann man somit einen beliebig hohen Bonus auf den MW erhalten oder maximal +3, so wie es auch bei der Bestimmung des Kampfergebnisses der Fall ist?

2. Sollte eine Skaveneinheit im Nahkampf verlieren und dabei "standhaft" sein, darf sie sich dann aussuchen ob sie auf ihren durch "Macht durch Masse" und dem Kampfergebnis modifizierten Wert oder ihrem unmodifizierten, also dem Wert aus ihrem Profil, würfelt? ---> Je nach Situation kann ja mal das Eine und mal das Andere besser sein

• Es geht darum sozusagen freiwillig einen Test zu verpatzen, weil man auf Generalsmoralwert/MdM/standhaft etc verzichtet, und nein. Du musst immer den höchsten dir zur Verfügung stehenden Moralwert benutzen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• AlandilLenard : Dankesehr, hab es soeben auch im Fragen&Antworten-Teil des Skaven-FAQ gefunden

Winterwut: Standhafte einheiten modifizieren ihren MW-Wert generell nicht (Ausnahme: General). Der MW ohne MdM ist dann höher, wenn der Malus aus einem verlorenen Kampf größer ist als der Bonus aus MdM.
    Beispiel: Skaven (MW5, 6Glieder) verlieren um 4 Punkte den Kampf
    --- MW-Normal: 5+3-4=4
    --- MW-Standhaft: 5

Shurion: "freiwilig einen Test zu verpatzen"??? Das versteh ich nicht, was meinst du damit?
    Immer den höchsten zur Vergügung stehenden MW zu benutzen ist eine Aussage. Danke dafür.

Wahrscheinlich doofe kleine Ergänzungsfrage: Einen Gliederbonus hat man immer, solange man nicht flieht, richtig? Also wirkt MdM auch gegen Paniktests und nicht nur im Nahkampf auf Aufriebtests, richtig?

2 Mal editiert, zuletzt von Benedict Valdor (17. Februar 2013 um 02:30)

• Frage zu den Skaven: "Macht durch Masse"

1. kann man somit einen beliebig hohen Bonus auf den MW erhalten oder maximal +3, so wie es auch bei der Bestimmung des Kampfergebnisses der Fall ist?

2. Sollte eine Skaveneinheit im Nahkampf verlieren und dabei "standhaft" sein, darf sie sich dann aussuchen ob sie auf ihren durch "Macht durch Masse" und dem Kampfergebnis modifizierten Wert oder ihrem unmodifizierten, also dem Wert aus ihrem Profil, würfelt? ---> Je nach Situation kann ja mal das Eine und mal das Andere besser sein

Standhaft (RB S. 54) + Gliederbonus (RB S. 52) + AB (S.33) + Errata:
    Seite 33 – Macht durch Masse
    Ändere den zweiten Satz des ersten Absatzes zu:
    „Einheiten mit der Sonderregel Macht durch Masse addieren ihren aktuellen Gliederbonus auf ihren Moralwert, wenn sie auf dem Moralwert basierende Tests durchführen müssen.“

= maximal +3 Die 2. Frage macht tatsächlich keinen Sinn. Du bist standhaft und hast MdM - du kannst nicht wählen! Dein Beispiel ist übrigens falsch, du hättest MW 8, solange du nicht bedrängt (RB S. 52) bist.

• Wahrscheinlich doofe kleine Ergänzungsfrage: Einen Gliederbonus hat man immer, solange man nicht flieht, richtig? Also wirkt MdM auch gegen Paniktests und nicht nur im Nahkampf auf Aufriebtests, richtig?

Und solange man nicht bedrängt wird, richtig.

Bei Auftriebstests auf Standhaftigkeit verwendest du deinen Macht durch Masse-Moralwert. Zur Standhaftigkeit gibt es ein Erratum ;)

Seite 54 – Standhaft
    Ändere den ersten absatz zu: „Wenn die unterlegene einheit über mehr glieder als der gegner verfügt, wird die
    Differenz der Kampfergebnisse beim ablegen des aufriebstests ignoriert.“ ersetze den vierten absatz durch: „Ist
    eine einheit standhaft, so wird die Differenz der Kampfergebnisse beim ablegen des aufriebstests ignoriert.“

• hi, wie siehts aus mit monströser infanterie, kann ich da auch 20mm helden mit reinpacken? also an den rand der einheit auf jeden fall, aber auch mitten rein? und gehen auch mehrere?
    was ist wenn ich montröse infanterie 3 breit aufstelle mit kommando, müssten dann charaktermodelle nicht ins 2. glied???
    lg

• Offizieller Beitrag

Ja, man kann sich monströser Infanterie anschließen. Bei passender Base, in der Einheit, bei unpassender nur am Rand. Wie bei jeder anderen Einheit.

Wüsste nicht das die Anzahl möglicher Helden pro Einheit irgendwo limitiert wäre.

Ist im ersten Glied kein Platz, werden Charaktere im zweiten positioniert. Kommandomodelle gehen da vor. Die darf man nur im NK nach hinten schieben, wenn ein Charakter kämpfen möchte und sonst nicht kann.

• hi, wie siehts aus mit monströser infanterie, kann ich da auch 20mm helden mit reinpacken? also an den rand der einheit auf jeden fall, aber auch mitten rein? und gehen auch mehrere?
    was ist wenn ich montröse infanterie 3 breit aufstelle mit kommando, müssten dann charaktermodelle nicht ins 2. glied???
    lg

Seite 98 Regelbuch

Edit: Oh sorry habe die letzte Seite nicht gesehen :(

• Wenn eine Einheit aufgrund eine Flucht durch 2 andere Einheiten hindurchfliehen muss (da sie zwischen ihnen nicht platziert werden kann). Muss jedes Modell dass beide Einheiten berührt hat auch zwei Tests für gefährliches Gelände machen?