KFKA 8. Edition

• Aufpralltreffer: Wenn ein Streitwagen etc. in ein Regiment mit Characktermodell fährt und der Wagen dieses berührt werden dann die Treffer verteilt wie bei Beschuss verteilt oder wird lediglich die ihn umgebende Einheit getroffen und Verluste von hinten entfernt?

Es wird wie Beschuss verteilt.

Wenn es noch mehr als 5 normale Modelle sind und die Charaktermodelle alle den Einheitentyp der Einheit besitzen wird nur die Einheit getroffen. Sonst wird verteilt.

Du beziehst dich sicher auf Beschuss in Kombinierten Einheiten, allerdings gilt das nur für Beschuss der über die BF abgehandelt wird. Daher werden Aufpralltreffer wie Beschuss verteilt.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

• Also Quasi 4 Modelle und 1/3 ist die Chance dass das CM getroffen wird!? Sehr gut. Das würde auch Sinn ergeben. Ich denke man kann dabei für Obacht Sir! Würfeln oder?

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Darf ich dich fragen, ob du überhaupt ein Regelbuch hast?
    Bei weniger als 5 Modellen wird der Beschuss wie folgt verteilt: Der Spieler der getroffenen Einheit darf zwischen seinen Modellen frei entscheiden, wer getroffen wird. Allerdings muss jedes Modell mindestens einen Treffer erhalten, bevor ein anderes Modell einen zweiten Treffer erhält. Die 5 Modellmarke gilt allerdings nur, wenn der Beschuss durch die Ballistische Fertigkeit abgehandelt wurde, sprich wenn tatsächlich geschossen wurde. Dies ist bei Aufpralltreffern aber nicht der Fall, sodass das Charaktermodell auch dann getroffen werden kann, wenn die Einheit aus mehr als 5 Modellen besteht. Deshalb wird der Beschuss wie erklärt verteilt.
    Wenn man streng nach Regelbuch geht, steht dem Modell kein "Achtung Sir!" Wurf zu.

• Haha ja klar. Also wars doch richtig. Dein letzter Post war verwirrend! Also BF Beschuss wird verteilt nach Chance bei unter 5 Personen. Aufpralltreffer aber nicht. Es sei denn es sind unter 5. Also ist ja Aufpralltreffer und BF verteilung ein und dasselbe. Da haben wirs. Alles geklärt.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Haha ja klar. Also wars doch richtig. Dein letzter Post war verwirrend! Also BF Beschuss wird verteilt nach Chance bei unter 5 Personen. Aufpralltreffer aber nicht. Es sei denn es sind unter 5. Also ist ja Aufpralltreffer und BF verteilung ein und dasselbe. Da haben wirs. Alles geklärt.

Ich versteh jetzt deine Aussage nicht....

BF Beschuss auf eine Einheit mit Charaktermodell und 5 oder mehr Personen kann nicht das Charaktermodell treffen.
    BF Beschuss auf eine Einheit mit Charaktermodell und weniger als 5 Personen kann das Charaktermodell treffen, Verteilung wurde ja erklärt.
    Aufpralltreffer auf eine Einheit mit Charaktermodell egal welcher Größe wird wie erklärt verteilt, da es sich nicht um Beschuss nach BF handelt und das Charaktermodell deswegen auch dann getroffen werden kann, wenn die Einheit aus 5 oder mehr Modellen besteht.

• Hallo Moatin,

Die 5 Modellmarke gilt allerdings nur, wenn der Beschuss durch die Ballistische Fertigkeit abgehandelt wurde, sprich wenn tatsächlich geschossen wurde. Dies ist bei Aufpralltreffern aber nicht der Fall, sodass das Charaktermodell auch dann getroffen werden kann, wenn die Einheit aus mehr als 5 Modellen besteht.

Kannst du diese Aussage bitte an einer Seitenzahl festmachen? Vieleicht irre ich mich ja, aber laut RB S.71 werden Aufpralltreffe wie Beschuss zugeteilt. Von einer Ausnahmeregelung lese ich da nichts. Die 5-Mann Regel kenne ich nur in Zusammenhang mit Achtung-Sir gegen Schablonentreffer (RB S.99).

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hallo Moatin,

Kannst du diese Aussage bitte an einer Seitenzahl festmachen? Vieleicht irre ich mich ja, aber laut RB S.71 werden Aufpralltreffe wie Beschuss zugeteilt. Von einer Ausnahmeregelung lese ich da nichts. Die 5-Mann Regel kenne ich nur in Zusammenhang mit Achtung-Sir gegen Schablonentreffer (RB S.99).

Kleines RB Seite 99, Abschnitt "Beschuss".
    Explizit steht dort nichts von Aufpralltreffern, allerdings werden diese wie Beschuss verteilt (Seite 71, Verweis auf Seite 42 und 96) und da Aufpralltreffer kein BF Beschuss sind, kommt für mich nur diese Lösung in Frage.

• Danke.
    Aufpralltreffer werden wie Beschuss verteilt; Beschuss kann Chars bei mehr als 5 Modellen nicht treffen.
    Also ist deine Aussage "Dies ist bei Aufpralltreffern aber nicht der Fall, sodass das Charaktermodell auch dann getroffen werden kann, wenn die Einheit aus mehr als 5 Modellen besteht." demnach falsch.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Aufpralltrffer werden wie Beschuss verteilt. Richtig.
    "Normaler" Beschuss, womit Beschuss gemeint ist der das BF des Modells benutzt kann kein Charaktermodell in einer Einheit treffen. (fast wörtlich zitiert!)
    Aupralltreffer sind kein Beschuss, der über das BF abgehandelt wird. Genau genommen sind Aufpralltreffer überhaupt kein Beschuss, sondern werden nur wie Beschuss verteilt. Meine Aussage ist richtig.

• Jetz weiß ich, worauf du hinaus willst...
    Dann erkläre bitte kurz, wie genau du die Treffer aus einem Aufpralltreffer verteilen möchtest. Bsp.: 6 normale Modelle, 1 Char und 4 Aufpralltreffer.
    Die normalen BF-Treffer-Regel lehnst du ja ab. Die Regeln für Schablonenwaffentreffer greifen nicht, weil keine Schablone existert. Bleibt also noch eine Zuweisung der Treffer durch den kontrollierenden Spieler (die Variante hab ich in Erinnerung, finde aber gerade die Seite nicht) oder die Zuweisung der Treffer per Zufall (erscheint mir recht umständlich, falls das stimmt bitte Seite nennen).

Langsam kommen wir hier doch noch auf einen Nenner. ;)

Edit.: Brauchst nicht antworten, hab deinen Post weiter oben nochmal gelesen. Zuteilung durch Spieler, was im Endeffekt dazu führen wird, dass (im Normalfall) bei einer ausreichenden Zahl "normaler" Modelle einem Char in einer Einheit keine Treffer zugewiesen werden, weshalb man es (in den meisten Fällen) auch gleich wie einen normalen BF-Beschuss abhandeln kann.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Manchmal bin ich etwas schwer zu verstehen :D
    Ich würde es den kontrollierenden Spieler verteilen lassen. Nicht weil es explizit so genannt ist, sondern weil es das einzige ist, was nach Ausschlussverfahren übrig bleibt. Es ist kein Beschuss übers BF, deshalb bietet die Einheit ihm keinen Schutz. Es ist aber auch keine Schablonenwaffe wie du richtig sagst. Deshalb bleibt für mich nur die Verteilung durch den Spieler übrig. Über Zuweisung per Zufall weiß ich garnicht, finde da auch keine Regeln zu. Was ich geschrieben hab, führe ich alles auf S.99 im kleinen RB zurück ;)

D.h. bei 6 normalen Modellen und dem Char könnte der kontrollierende Spieler die 4 Treffer auf die normalen Truppen verteilen oder aber 3 auf die Truppen und 1 auf das Charaktermodell (wenn es einen guten Rüster/Widerstand hat und somit eine Wunde wahrscheinlich vermieden werden kann).

Edit: zu spät :P

Richtig, in den meisten Fällen ist es egal. Bei Einheiten die jedoch mehr als W6(+1) Aufpralltreffer verursachen oder bei Einheiten aus 5-7 Modellen kann das jedoch entscheidend sein ;) Zumal man mit einem gut gerüsteten Charaktermodell dadurch sogar den ein oder anderen LP Verlust verhindern kann.

• Ja nun nur die Frage: Teile ich zwischen ALLEN Modellen des Regiments oder nur den modellen MIT BASEKONTAKT mit dem Streitwagen auf? Das ist worauf ich hinaus wollte. Mit den anderen Dingen wie BF Beschuss von hinten verteilen etc ist klar. Mich wundert es nur weil wir ja quasi physischen Kontakt herstellen!

Ich komme deshalb drauf, weil in der Errata foglendes steht: "Seite 71 – aufpralltreffer abhandeln. Füge den folgenden Satz am ende des dritten absatzes hinzu: „beachte, dass „achtung, Sir!“ nicht gegen aufpralltreffer wirkt.“

Also ist es der physische Kontakt und zählt quasi wie eine Schablone, das wie Beschuss verteilen meint die Auslosung der getroffenen Modelle in basekontakt.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Da im Regelbuch nichts von Basekontakt steht sondern nur, dass es wie Beschuss aufgeteilt wird, gilt das für die gesamte Einheit. Außerdem ist das das erste mal, dass du von Modellen in Basekontakt sprichst.

• Da im Regelbuch nichts von Basekontakt steht sondern nur, dass es wie Beschuss aufgeteilt wird, gilt das für die gesamte Einheit. Außerdem ist das das erste mal, dass du von Modellen in Basekontakt sprichst.

Siehe Edit oben.

Und nein, ich dachte ich hätte betroffenes Char-Modell geschrieben, sorry mein Fehler :)

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Ich wüsste nicht, warum bei Aufpralltreffern nicht exakt so wie bei BF Beschuss aufgeteilt werden sollte, also alles in die Einheit bei >= 5 normalen Modellen, sonst nach Wahl des besitzenden Spielers möglichst gleichmäßig auf alle Modelle verteilt.

Des Weiteren:

Zitat

Seite 71 – Aufpralltreffer abhandeln.
    Füge den folgenden Satz am Ende des dritten Absatzes hinzu: „Beachte, dass „Achtung, Sir!“ nicht gegen Aufpralltreffer wirkt.“

Ist ja aber auch klar: Aufpralltreffer sind keine Schablonenwaffen oder vergleichbar damit.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich komme deshalb drauf, weil in der Errata foglendes steht: "Seite 71 – aufpralltreffer abhandeln. Füge den folgenden Satz am ende des dritten absatzes hinzu: „beachte, dass „achtung, Sir!“ nicht gegen aufpralltreffer wirkt.“

Also ist es der physische Kontakt und zählt quasi wie eine Schablone, das wie Beschuss verteilen meint die Auslosung der getroffenen Modelle in basekontakt.

Nein, es ist nicht der physische Kontakt, der bestimmt wer getroffen wird. Weder davon, noch von einer Schablone wird gesprochen.

@Alandil: Die Diskussion hatten Gazak und ich ein paar Posts weiter oben :)

Edit: Ahaaaaa jetzt weiß ich glaube ich, was dich dazu bringt zu glauben, dass nur die Modelle in Basekontakt betroffen werden :D Du beziehst dich auf den Satz in Klammern im zweiten Absatz bei der "Aufpralltreffer abhandeln" Sektion. Dies betrifft aber verschiedene Einheiten die mit dem Streitwagen in Kontakt sind. Wenn Beispielsweise der Streitwagen in zwei separate Regimenter zugleich kracht, werden die Aufpralltreffer zwischen diesen beiden Einheiten gleichmäßig aufgeteilt, weil beide in Basekontakt mit dem Streitwagen stehen.

Beispiel: Eine Einheit Nachgoblins und eine Einheit Schwarzorks stehen auf gleicher Höhe 1 Zoll von einander entfernt. Ein Löwenstreitwagen der Hochelfen greift an und gerät sowohl mit den Nachgoblins als auch mit den Schwarzorks in Basekontakt. Für die Aufpralltreffer würfel er eine 4. Dann musst du diese 4 Aufpralltreffer gleichmäßig zwischen den beiden Einheiten aufteilen, sodass die Nachtgoblins und die Schwarzorsk je 2 Treffer abbekommen, die dann (wie erklärt) wie Beschuss verteilt werden.

• Aber klar doch. Wieso sollte die Regel überhaupt erwähnt werden wenn die Einheiten wie immer von hinten rausgenommen werden?

Also wird unter den Einheiten mit Basekontakt aufgeteilt. zB 3 mal die schiebende Einheit und 1 mal der Char. -> 4 Aufpralltreffer -> 4 mal Würfeln wer erwischt wird.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Aber klar doch. Wieso sollte die Regel überhaupt erwähnt werden wenn die Einheiten wie immer von hinten rausgenommen werden?

Also wird unter den Einheiten mit Basekontakt aufgeteilt. zB 3 mal die schiebende Einheit und 1 mal der Char. -> 4 Aufpralltreffer -> 4 mal Würfeln wer erwischt wird.

Siehe die Editierung meines vorherigen Posts ;)

• Ja und Nein! Also JA klar das wird so gemacht. Gilt es also für die "Obacht Sir" Regel nur wenn ich ein EINZELNES MODELL treffe welches 2 inch neben einem anderen Regiment steht. Jetzt haben wirs :D

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000