KFKA 8. Edition

  • Hätte da eine Frage:


    Wenn ich ein Charaktermodell auf einen Streitwagen stelle, kann ich dann durch Ausrüstung den Rüstungswurf des Modells verbessern oder bleibt er bei 4+ z.B..


    Bekommt das Charaktermodell einen Bonus auf den RW wenn es auf einem Streitwagen fährt?


    lg, Dio

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Seite 105 RB ist alles genau beschrieben. Streitwagen resp. gerittene Monster inkl. Rüstungswürfe...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Zur Sicht:


    im prinzip hat alles einen 360° SIchtradius, da man nur eine Sictlinie von den "Augen" des Modells zum Ziel ziehen können muss. Der Zielbereich zum Schießen wird aber jetzt duch einen weiteren Faktor eingeschränkt, nämlich den Frontbereich.

  • Ich frag mich manchmal ob die Leute hier überhaupt alle Absätze und Regeltexte fertig lesen, oder immer nur die ersten drei Wörter...


    Um angreifen zu können musst du dein Ziel sehen können UND es muss sich im Frontbereich der angreifenden Einheit befinden. Das gilt für ALLE Einheiten. Auch Einzelmodelle.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nein, da auch für Angriffe gilt, dass sich das Ziel wenigstens teilweise im Frontbereich des Angreifers befinden muss.


    Les doch einfach das Regelbuch an den oben genannten Stellen mal durch, das ist das sehr deutlich. Einzelmodelle machen in den Regeln keine Ausnahme mehr und auch Plänkler unterliegen diesen Regeln.



    Edit: versammt, zu langsam :P

  • Zwei Fragen:
    1. Eine Einheit kommt durch die Regel Verstärkung ins Spiel.
    Zitat: "Eine Einheit, die als Verstärkungauf das Spielfeld kommt, kann nicht angreifen, da sie die Gelegenheit bereits verpasst hat, einen Angriff anzusagen, und siedarf nicht marschieren,davon abgesehen kann sie ganz normal am Spiel teilnehmen."


    Kann eine solche Einheit mit Vanhels Totentanz in den Nahampf gebracht werden?
    Pro: Es steht dort explizit das die Einheit nicht angreifen kann, da sie die Gelegenheit dazu verpasst hat einen Angriff anzusagen, allerdings muss man dies durch den Tanz nicht.
    Contra: Die Regel besagt man darf keinen Angriff durchführen. Magie wird nicht explizit erlaubt, aber auch nicht ausgeschlossen.


    Zweite Frage:
    Wenn Fluchklingen als normale Waffen zählen, haben sie dann Todesstoß?
    Regeltext: "Jede normale Waffe, die von einem Verfluchten verwendet wird, gilt als magisch. Die Waffe verfügt außerdem über die Sonderregel Todesstoß.
    Der Teufel steckt hier in dem Wort außerdem.
    Ist die Waffe nun magisch und hat dadurch die Sonderregel Todesstoß, oder hat die Waffe die Regeln Todesstoß und ist unabhängig dazu magisch.


    Der Text impliziert das zweite, die Waffe ist magischund hat außerdem die Regel Todesstoß.


    Danke für eure Hilfe

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Zu 1. Sie kann nicht angreiffen, weils die die Gelegenheit verpasst hat einen Angriff anzusagen und nicht weil sie per se nicht angreiffen darf. Somit müsste mMn der Vanhels sie in den NK bringen dürfen.


    Zu 2. Bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe, aber ich lese "ausserdem" als "zusäzlich". Somit hat sie 2 unabhängige Effekte. Denke mal es geht darum, wenn dein Gegner einen Gegenstand hat, der eine magische Waffe/ Wirkung aufhebt, ob sie dennoch den Todesstoss behält.
    Würde mal sagen Nein. Da die Fähigkeit Todesstoss (nicht wie bei Henkern) von der Figur aus geht, sondern von der Klinge. Allerdings ne gute Frage, bin mal gespannt, was die Profis meinen.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe mal im RB nach folgendem Sachverhalt geschaut:
    Es geht um Deckung, die sich, laut Regelbuch, auch kumulieren kann, da ich keinen Absatz gefunden habe, dass sie dies nicht könnte. Nun meine Frage:
    Wennich ein Kriegsmaschine mit der Meisterrune der Verteidigung ausrüste, ist sie immer in Harter Deckung. Wenn ich diese Maschine jetzt noch mit dem Meistermaschinisten befestige, wäre sie doppelt in "harter Deckung". Würde bedeuten, dass der Gegner 'nen schlanken Modifikator von -4 auf den Trefferwurf bekommt. Haben unsere Veteranen einen ähnlichen Fall schon einmal behandelt?
    Prost Boindil


    P.S. Wenn ich auf ein Einheit schießen würde, die hinter einer anderen Einheit steht, welche dann aber noch hinter einem Wald steht, würde ich ja auch -3 auf den Trefferwurf bekommen, oder?

  • also sofern ich deine frage nicht missverstehe steht im kleinen regelbuch auf seite 41 folgendes: beachte das die modifikatoren für harte und weiche deckung nicht kumulativ sind blabla


    daraus würde ich jetzt einfach mal schliessen dass auch 2 mal harte deckung nur -2 auf den trefferwurf gibt :\ kann mich aber auch irren


    mfg

  • Seite 41 RB, steht ziemlich deutlich, dass harte und weiche Deckung nicht kumulativ sind.
    Von der Logik her müsste eine Einheit hinter 2 anderen Einheiten ja Doppel-Hart-Deckung haben, aber das wegen Logik und Warhammer hatten wir schon...
    Also zu allem Nein.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Also die Deckung ist maximal 2 im oben beschriebenen Fall, das is nicht kumulativ, auch nicht weiche und harte untereinander.


    Morgwath:
    Das mit der Verstärkung ist komisch formuliert, deswegen würde ich keine 100%ige Sicherheit geben, aber da sich die Einheit ganz normal bewegen kann und auch sonst ganz normal am Spiel teilnimmt sollte sie durch den totentanz in den Nahkampf gebracht werden können. Sie kann nicht angreifen, weil sie ja lediglich im "restliche Bewegungen" Teil aufs Feld kommt aber ansonsten sehe ich da keine Gründe warum sies nicht können sollte.


    Die Waffen der Verfluchten sind 1. magisch und 2. haben sie Todesstoß, egal ob es sich um Handwaffen oder Zweihandwaffen handelt. Also diese gelten zusätzlich zu den normalen Effekten. Eine Zweihandwaffe bringt also magische Attacken, Todesstoß und +2 Stärke, eine Handwaffe bringt magische Attacken, Todesstoß und kann zum Parieren verwendet werden.


    Wars das, oder geht die Frage darüber hinaus?

  • Ja, hab ich ein wenig unglücklich formuliert, es ging darum ob die Waffen den Todesstoß behalten wenn sie nichtmagisch werden durch einen Zauber oder magischen Gegenstand.
    Also ob die Waffen Todesstoß haben und magisch sind, oder ob sie Todesstoß haben weil sie magisch sind.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Da hat er wie immer recht, ich habs einmal falsch und zweimal richtig beschrieben in meinem letzen Post. Ich hätte mich auf die Attacken der Waffen der Verfluchten beziehen müssen.



    Jetzt bin ich mal mit ner Frage dran: Die "Achtung Sir" - Regel darf gegen Schablonen eingesetzt werden. D.h. jedenfalls nicht gegen Dinge wie Direktschadenszauber, wenn diese keine Schablone nutzen (wenn steht "wirf für jedes Modell der Einheit" dann muss ich auch für jedes Char einen entsprechenden Würfel werfen). Gegen Zauber die Schablonen nutzen aber schon ? Ich hab da einfach ein Problem mit den Worten "und so weiter".


    Wenn das Charaktermodell alleine unterwegs ist, aber in 3 Zoll zu ner verbündeten Einheit mit selbem Einheitentyp und mindestens 5 normalen Modellen, dann darf "Achtung Sir" gegen jede Beschussattacke eingesetzt werden. D.h. gar nicht gegen Zauber? Oder gegen Geschossuaber doch? Ist ein Zauber eine Beschussattacke? Auch hier steht wieder "und so weiter".


    Hab ich irgendwo ne Regelstelle überlesen? Wie handhabt man das normal? Ich habe diese Fälle bis jetzt so behandelt, dass jede Fernkampfattacke auf ein Charaktermodell im Regiment (einschließlich Zauber), die ne Schablone nutzt mit Achtung Sir verhindert werden kann, egal ob Zauber, Kanone oder was auch immer. Da ich selten mit Modellen die einzeln rumlaufen spiele, wüsste ich jetzt nicht, wie ich den zweiten Fall abhanden sollte. Ich würde, wenn ich die Regeln so lese und das "und so weiter" mal net beachte sagen, dass gegen Zauber kein Achtung Sir eingesetzt werden darf (man kann ihn ja auch bannen).

  • Wirkt der "Festungsknacker" der Oger gegen den Dampfpanzer des Imperiums, bezüglich dem automatischen Verwunden bei Modellen ohne Ini-Wert, oder gilt der Ini-Wert des Kommandanten?

    Sammlung in Auflösung

  • Morgen!


    Ich hab ne Frage zu Flammenattacken: Ich hatte letztens in einem kleinem Testspiel mit Horrors gegen einen HE-Char gekämpft. Der Char war immun gegen Flammenattacken, also verlief der Nahkampf so -> er haut drauf und ich versuche nur
    nicht zu sterben, weil zurückschlagen nichts bringt.


    Jetzt steht im Regelbuch aber wörtlich:"Während Flammenattacken gegen die meisten Truppen keine besondere Wirkung haben (denn wir nehmen an, dass der Treffer der Waffe meistens viel gefährlicher ist als die Flammen, die sie umhüllen), können
    sie ... ."


    Das heißt doch aber, das die Sonderregel immun gegen Flammenattacken nur was gegen Atemattacken (Feuer), Beschuss von Feuerdämonen usw. gilt. Wenn ich also ein Schwert mit der Sonderregel Flammenattacken habe verwunde ich doch normal und nur die evtl. Auswirkungen der Flammenattacke (wie z. B. bei brennbaren Gegnern) wird ignoriet oder?! :mauer:


    --> Es kann doch nicht sein, dass ein Dämonenprinz mit Feuersturmklinge keinen Schaden anrichen kann bei immun gegen Flammenattacken!! X(

  • Genau und deswegen wurde es erratiert.
    Die Drachenrüstung gewährt nun keine Immunität gegen Flammenattacken mehr sondern "nur" noch einen 2+ Rettungswurf ^^


    Dein Kumpel sollte mal seine Errata durchlesen :P

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Frage:


    In den Errata zu Imperium und Vampirfürsten wird gefragt, ob das Wirken der Gebundenen Zauber von Kriegsalter bzw. Leichenkarren als "angeborene Fähigkeiten" zählt (Antwort zu beidem: JA).


    Ich finde diesen Begriff nirgends im Regelbuch.
    Was ist damit gemeint? Wo finde ich es?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Großer Grobo bitte entschuldige, wenn ich hier noch mal einhake, aber meine Misere ist noch nicht ganz geklärt. :O


    Bsp.: HE-Prinz mit schönen blonden Haaren (angenommen brennbar) hat Rüstung mit 2+ Retter gegen Flammenattacken - ich schlage ihm mit einem brennenden Hammer (Flammenattacke) auf den Schädel und würde ihn mehrmals verwunden. Der Retter hilft doch dann "nur" gegen den doppelten Lebenspunktverlust durch Flammenattacken gegen brennbar, aber den Schädel spalte ich ihm doch trotzdem oder (also normale Lebenspunktverluste durch Verwundung)?? ?(