KFKA 8. Edition

  • Boindil: Da im Text nur vom Bewegungswert und von der Fluchtdistanz die Rede ist und das Errata nichts dran ändert Nein.


    Sylian: Modelle mit Zauberstufe 0 werden praktisch so behandelt als wären sie nie welche gewesen. Ergo: Nein.
    Vermutung: Wenn es so geschrieben ist, dass nicht nur die sechsen auslösen, dann nicht.
    (Ich glaube nicht, dass ein Zauber mehrmals verhaut werden kann.)

  • Ich sag auch, dass sie halbiert wird, da diese Bewegung eindeutig zur normalen Bewegung der Einheit gehört.
    Und auch in der 7.Edition wurden Zusatzbewegungen (z.B. durch Magie) vom Amboss betroffen..Also müsste die Errata das verbieten, wodurch ein Feheln in diesem Bereich als Bestätigung der alten Spielweise aufgefasst werdn kann.

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Laut englischem Armeebuch wird ganz eindeutig der Bewegungswert der Einheit halbiert und nicht die Bewegung.
    Dementsprechend wird bei einem Angriff der 2W6 Wurf nicht angetastet aber es wird eben nur der halbierte Bewegungswert hinzu addiert.

  • Da Schwarzorks eine Sonderregel haben dürfen sie weiter hin mit ihrer Wunschbewaffnung kämpfen.

    Können die dann beliebig im NK wechseln, Angriff 2 Waffen und Parieren mit Schild/Schwert?


    Ja du darfst durch nen Wald Marschieren und die Bewegung wird nicht halbiert, nur manche Modelle wie Kavallerie muss beim Marsch durch nen Wald auf "gefährlichen Gelände " testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von die eule () aus folgendem Grund: Bitte dran denken wofür di Editieren Funktion vorhanden ist ;-)

  • Können die dann beliebig im NK wechseln, Angriff 2 Waffen und Parieren mit Schild/Schwert?


    Nein
    wenn die Schwarzorks in denn Nahkampf kommen, dürfen sie die Bewaffnung auswählen. Die gewählte Bewaffnung müssen sie bis zum Ende dieses Nahkampfes beibehalten.

  • Hi,


    Ich habe nichts gegenteiliges gefunden, deswegen kurz und knapp: Darf die schwarze Kutsche jetzt für jeden Würfel im Pool absorbieren? Was ist mit Würfeln die z.B. durch den Sternenlichtmantel der Dunkelelfen hinzukommen, der dann zum Pool addiert wird (?), aber nur von einem Zauberer genutzt werden darf?


    Gruß Torsten

  • Die Kutsche absorbiert jeden Würfel im Pool. Da bei der Beschreibung des Sternenlichtmantels nicht steht, dass er zum Pool dazu addiert wird, wird er mMn auch nicht absorbiert

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Frage:


    Wenn ich nen Mage in ner Einheit Phönixgarde habe mit z.b nem Magic Item der MR (2) hat z.b durch Standarte oder nen Edlen ect, und der Mage auf der Kontrollverlustabelle Würfelt und z.b ne 2-4 Würfelt und die Schablone über der Einheit Positioniert wird und so gut wie alle nen Treffer kassieren mit S10, habe die Phönixgardisten einen 4+Retter oder wirkt der MR (2) auch hier da Magischer Schaden ausgeteilt wird und die Phönixgardisten hätten Retter von 2+?


    Bin mir recht Unsicher, denke nicht das es geht, aber da es eigentlich Schaden aus einer Magischen Quelle ist müsste es eigentlich schon..........


    Danke für die Antwort

    ~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~


    "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

  • MR wirkt gegen Zauber und nicht gegen magischen Schaden, sonst würde MR ja auch gegen magische Waffe wirken. Kontrollverlust ist aber kein Zauber und dementsprechend wirkt MR auch nicht dagegen.

  • Wie ist das eigentlich mit der Sichtlinie durch Wälder. Ich habe dazu im Regelbuch nichts gefunden. Kann man durch den Wald sehen ? (wäre total unlogisch) Falls nicht, wie weit kann man im Wald sehen?


    Danke für die Antwort.

  • naja, wenn das Modell durch den Wald sichtbar ist, dann kann man durchgucken, das is doch grade die true line of ... . Das Modell gitl dann aber als in Deckung.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Ja, unlogisch oder nicht: Deine Modelle können durch Wälder durchgucken, wenn du das Ziel durch die Bäume hindurch tatsächlich sehen kannst. Die Klassifizierung als Geländezone Wald reicht also nicht mehr, um Sichtlinien zu blockieren. Allerdings stehst du in Deckung, wenn du dich hinter einem Wald befindest.

    5000P Dunkelelfen


    3000P Vampirfürsten


    2500P Necrons

  • Das wird aber sehr schnell wieder wie der alte Wald sein...
    Denn sonst baut sich jeder den Wald wie er will z.B. bei Waldelfen.....

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wenn man immer alles zu seinen Vorteilen ausnutzen will, dann muss man halt damit leben, dass am Ende keiner mehr mit einem Spielen will.


    Mal ne Frage, wann dreht man so ne Kriegsmaschine? Im allgemeinen Teil der Kriegsmaschinen steht, dass es sich nicht um eine Bewegung handelt und man es vor dem Schießen macht. Im Teil der Kanonen steht dann aber, dass man beachten soll, dass die Kriegsmaschine in der Bewegungsphase gedreht werden muss.


    Also meiner Meinung nach ist es praktischer, sie vor dem schießen zu drehen. Das is ein kleiner Vorteil für den Schützen, weil er dann erst nach der Magiephase bedenken muss, was er beschießen will, aber dafür macht es den Ablauf einfacher und entzerrt die Phasen <- was ich grundlegend befürworte.

  • Mh, ist bei einem Turnier auch voll das Argument "Hey, Dein Wald ist viel zu dicht!Mit dir spiel ich nichtmehr!" ;);)

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: