KFKA 8. Edition

• Der Angriff auf dem Bild das du gepostet hast ist kein Schmarrn sondern würde funktionieren und den Abstand den du messen musst ist auch weiterhin nur der kürzeste zwischen den Einheiten. Der Angreifer würde nur nach dem Hindernis noch ein bisschen stärker auf den Feind einschwenken um die Modelle zu maximieren.

Ich war echt guter Dinge, nachdem ich die neuen Regeln bekommen und bissl was drüber erfahren hatte, aber solche Sachen find ich einfach nur lachhaft. Warum misst man in solchen Fällen nicht den kürzesten Weg den ein Modell des Regiments wirklich laufen muss (kann man auch einfach nen Faden nehmen und ums Hindernis legen und dann diesen messen, das geht relativ einfach)? Das führt nur zu Streitereien, weil der eine Spieler solche Situationen als unrealistisch (bewusst oder unbewusst) ansieht und der andere einfach die Regeln ausnutzt. Direkte Linien mögen ja einfach sein, aber ein Regiment, das sich dann mit einer erwürfelten Bewegung von, sagen wir 11", mal eben 16" oder gar 20" im Angriff bewegt ist doch total unrealistisch. Ich mag es ja, wenn die Dinge einfacher werden, aber n bissl Realismus wäre schon auch schön.

Naja jedenfalls danke für die Antwort.

• Wie sieht das eigentlich mit Sichtlinie von/auf fliegende Modelle aus? Eigentlich befindet sich das Model ja auf dem Boden, wenn es sich nicht gerade bewegt, Modelle die aber eine Flugbase benutzen, sind dann natürlich erhöht, daher frag ich mich, wie das genau funktioniert. Wenn beispielsweise meine Teradons in der Höhe ein bisschen über einem grösseren Model sind, das aber an sich grösser als das Teradonmodel ist, sieht der Gegner die Teradons bzw. die Teradons über dieses Model hinweg? Und wie funktioniert das mit Slann in Tempelwache, in der Errata steht: "Daher wird angenommen, dass der Magierpriester geradeso über den Köpfen der Modelle in seiner Einheit schwebt, wenn du seine Sichtlinie bestimmst."

• Ich hab mal ne ganz dumme Frage:
    Zum fett gedruckten Abschnitt auf Seite 51 des neuen Regelbuchs unter der Überschrift: Verluste entfernen (ich schreib den hier jetzt nicht hin da das ja, soweit ich weis gegen, das copyright verstöst)^^
    Verstehe ich das richtig: Wenn ich z.B. nen 20 Block Hammerträger 5 Modelle breit aufgestellt habe und im Kampf haut mir z.B. ein Elfenspieler 5 Modelle um (er schlägt ja aufgrund seiner Ini zuerst zu) kann ich immernoch in der selben Nahkampfphase mit 10 Modellen zurückschlagen?
    (5 erstes Glied + Zusatzat.)

• Ich hab mal ne ganz dumme Frage:
    Zum fett gedruckten Abschnitt auf Seite 51 des neuen Regelbuchs unter der Überschrift: Verluste entfernen (ich schreib den hier jetzt nicht hin da das ja, soweit ich weis gegen, das copyright verstöst)^^
    Verstehe ich das richtig: Wenn ich z.B. nen 20 Block Hammerträger 5 Modelle breit aufgestellt habe und im Kampf haut mir z.B. ein Elfenspieler 5 Modelle um (er schlägt ja aufgrund seiner Ini zuerst zu) kann ich immernoch in der selben Nahkampfphase mit 10 Modellen zurückschlagen?
    (5 erstes Glied + Zusatzat.)

Das kommt im englischen RB auch nicht richtig raus. Es steht zwar irgendwo, dass es ein Vorteil sein soll, wenn man zuerst zuschlägt, weil dann weniger zurückschlägt. Das kann sich aber auch einfach darauf beziehen, dass die Einheit schlicht keine Modell mehr hat, welche zurückschlagen können.
    Vielleicht sind wir aber einfach beide genau gleich dumm ;)

• Jo wenn man das so interpretiert, kommt der Ini. Vorteil erst dann zum tragen wenn schlichtweg keine Modelle mehr da sind um nachzurücken. Wäre ne heftige Änderung zur letzten Edition. Aber der Absatz lässt sich wohl nicht anders auslegen....vorallem wenn man den Zusatz mit der Initiativreihenfolge am Ende des Abschnitts dazunimmt.

• Nahkampf ist mMn sehr genau geregelt.
    Es wird nach Initiativreihenfolge zugeschlagen. Bei gleicher Initiative schlagen beide Einheiten gleichzeitig zu. Verluste werden aus den hinteren Gliedern entfernt, weil ja der Rest des Regiments von hinten "nachdrückt". Im Nahkampf angreifen kann das vorderste Glied mit seinen Profilattacken, dann das zweite Glied mit jeweils einer Attacke (von Infantrie ausgehend), Horde noch ein weiteres Glied eine Attacke mehr, Speere nochmals ein Glied eine Unterstützungsattacke.

Wenn natürlich keine Modelle in den möglichen Gliedern stehen, kann dann auch keiner mehr zuschlagen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hochelfen und Skaven!

Und sie sind zum sabbern schön.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Der Riesenbogen unterliegt ja nunmehr der Regel Langsam schießen.

Nun meine Frage, darf ich mich dennoch normal bewegen (nicht marschieren) und dennoch den Riesenbogen abfeuern, mit dem +1 für Bewegen und Schießen, oder darf ich mich entweder bewegen oder schießen?
    Beim Riesenbogen an sich steht sonst nichts relevantes mehr dabei.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Es sind Erratas zu ALLEN Völkern in einer Version 1.1 auf der GW-Seite verfügbar.

Nur die Bretonen haben keine Version 1.1 sondern immernoch 1.0 (Was das wohl bedeuten mag)? :)

Edit: Englisch gibts die Version 1.1 auch für Bretonen, ändert sich aber nix

2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• schablonenfrage

wenn jetzt 50 skaven mit einem drachen und korsaren im nahkampf sind.

1) darf der drache dann seine flammenattacke in den kampf hineinschießen??

2) wenn ja, werden dann nur die skaven getroffen oder wird das zwischen den skaven und korsaren ausgewürfelt?

Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)

sinnvoll sinds 3500 Punkte

~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

• " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• 1. Wird der Gliederbonus VOR oder NACH dem abgehandelten Nahkampf gezählt?

2. Gibt es tatsächlich nur maximal +3 aufs KE für Glieder? Wundert mich ein wenig, weil das Banner der toten Legion in der Errata entfernt wurde.

• 1. nach dem Kampf

2. Wie schon in der alten Edition nur maximal +3, lediglich für Standhaftigkeit zählt man darüber hinaus.

• Hi Leute

Ne Frage zum Beschuss ohne BF wie Kanonen. Wenn eine Kanone auf eine Einheit Schießt was sich hinter oder im Wald befindet ist sie in "weicher Deckung" aber wie wirkt sich das auf die Kanonenkugel habe im Regelwerk nix gelesen ist nur wichtig mit sachen die BF nutzen. Aber wenn man von 40K ausgeht steht einnem da ein Deckungswurf zu.

Gruß Amun-Ra

• Weiche Deckung oder harte Deckung zählen nur für Trefferwürfe. Die Kanonenkugel braucht keinen Trefferwurf, also hilft dem Ziel das erstmal weiter nix. Ein Zauber beispielsweise nutzt auch keine Trefferwürfe und trifft oft direkt W6 Modelle, denen nutzt ihre Deckung dann auch nix. Muss man wissen, dann kann mans ausnutzen.

Die kanone trifft den, der halt in ihrem "weiterspringen" teil steht. Wenn die Kanonenkugel aber zuvor irgendwo drin stecken bleibt (z.b. ne Mauer) dann trifft sie keine weiteren Modelle. Das sollte im Kriegsmaschinenteil unter Kanonen beschreiben sein. Kanns ja mal nachlesen. Ne Kanonenkugel die in ner Hecke stecken bleibt wär aber schon bissl komisch, find ich.

• Ist aber schon komisch das ein die Kanonen Besatzung komplett durch einen Wald ballern können ohne das die Kugel im Wald steckenbleibt, total realistisch. Sehe ich das richtig das Zauberpatzer wegefallen sind und dadurch die Regeln was Zauberpatzer angeht auch?