KFKA 8. Edition

• ok, dann hab ich das komplett zusammengemixt mit den winden.....danke

ad Angst:
    Das heisst es gibt auch kein Boni aufs KE oder MW modifikation oä........derbstens entschärft.....muh

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Der Angsttest wird jetzt aber in jeder Nahkamfphase gemacht und nicht nur beim Angriff, Dämonen profitieren so sogar eher von den Änderungen den Angst+Überzahl war bei ihnen ohnehin nur sehr selten ein Thema. Für Untote ist es aber definitiv eine große Abschwächung.

• tja mit dämonen hab ich (zum Glück) noch keine erfahrungen gemacht, allerdings werden dadurch vor allem Khemri sehr abgeschwächt. Denn bei nem KG von einem Skelett ists dann ja auch schon egal wenn der gegner den Angsttest verpatzt und auto break ist somit auch gestorben.....

• hey..

der zauber Purpursonne des Xereus aus der lehre des todes, wo wird die 3 zoll schablone platziert ?
    irgendwo auf dem spielfeld ? oder über/vor meinem zauberer ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• So wie ichs lese fängt der wirbel übern zauberer an und bewegt sich dann weiter......

• Neue Frage:

Im Regelbuch steht, dass Plänkler für alle Belange keine Glieder haben. Wie ist das nun bei Kanonen- oder Speerschleuderbeschuss? Wird da nur einer getroffen???

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Da bei Kanonen alle unter der Kanonenkugel getroffen werden, sind das eben auch dann alle Modelle, die sich während des Sprungs der Kugel darunter befinden. Durch die aufgelockerte Formation werden es weniger Plänkler sein, als in einem Regiment, wenn die Kugel komplett durch die Plänkler durchfliegt. Müsstest du den Flug der Kugel eben so anpassen, dass du mehr Plänkler zu fassen kriegst.

Die Plänkler müssen ja nun in der lockeren Formation aufgestellt werden und erhalten somit "ein einem Regiment ähnliches Aussehen". Von daher würde ich Plänkler, die in "Gliedern" aufgestellt sind, auch mit der Speerschleuder eben diese Glieder durchschlagen lassen. Sehe da eigentlich kein Problem darin.

Im RB steht lediglich, dass die Plänkler auf Grund ihrer lockeren Formation niemals Glieder haben können. Allerdings bezieht sich das mMn eher auf den Nahkampf hinsichtlich Standhaftigkeit und dem möglichen negieren von Gliedern in Flanke und Rücken.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Wenn ich einen Orkoboss einer Einheit Trolle angeschlossen habe, und dann Ein Orkregiment durch diese durchflieht, muss ich dann auf Panik testen?
    Laut Armeebuch und der "Ein Frage der Größe " müssten die Trolle ja eigentlich nicht testen. Testet dann nur das angeschlossene Charaktermodell?

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• nochmal zum zauber Purpursonne der Xereus, es steht ja da, der wirbel bewegt sich in den folgenden spielerzügen weiter...
    wann ? anfang des zuges ? magiephase ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Frage zur "Standhafigkeit"

Wenn eine Einheit "Standhaft" ist, wird gegen den UNMODIFIZIERTEN Morlawert der einheit oder des Generals fals in Reichweite, gilt das auch wenn die Moral der Einheit auch Positiv beeinflust wurde, durch Sonderfähigkeiten oder Magische Gegenstände?

• Die Plänkler müssen ja nun in der lockeren Formation aufgestellt werden und erhalten somit "ein einem Regiment ähnliches Aussehen". Von daher würde ich Plänkler, die in "Gliedern" aufgestellt sind, auch mit der Speerschleuder eben diese Glieder durchschlagen lassen. Sehe da eigentlich kein Problem darin.

Im RB steht lediglich, dass die Plänkler auf Grund ihrer lockeren Formation niemals Glieder haben können. Allerdings bezieht sich das mMn eher auf den Nahkampf hinsichtlich Standhaftigkeit und dem möglichen negieren von Gliedern in Flanke und Rücken.

Allerdings ist im RB genua gerelgelt dass sie IMMER als Einheit mit NULL gliedern zählen, somit auch für speerschleudern, bedrängen, gliederboni, etc.....daher kann eine speerschleuder auch kein glied durchschlagen, da es ja null ist :).

• Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Zauberhomunkulus läuft. Die Zauberin darf Sichtlinien vom Marker aus ziehen, als wäre sie selbst dort. Das heißt der Marker hat einen 90° Sichtbereich, oder?

• Nein. Der Marker hat einen 360 ° Sichtbereich, so wie jedes gewöhnliche Modell auch. Was ihm fehlt ist ein Front-, Flanken und Rückenbereich, um festzulegen wohin der Zauberer seine Geschosszauber richten darf, deswegen darf die Magierin vom Marker aus in jede Richtung "schiessen"

Es ist wichtig dass Leute lernen, zwischen Front- und Sichtbereich zu unterscheiden. Der Sichtbereich wird durch das Schlachtfeld festgelegt. Beug dich zur Mini runter und dreh dich um sie herum um zu sehen, was ihr Sichtbereich ist. Für die meisten Aktionen, Angriffe, beschuss, geschosszauber etc. allerdings muss das Modell sein Ziel sehen und es muss sich im 90° Frontbereich befinden.

Ein Skinkschamane auf Stegadon kann zum Beispiel eine Sichtlinie zu der Einheit Seuchenmönche in seiner Flanke (nicht im Nahkampf, sie stehen nur "neben" ihm) ziehen. Er kann sie also "sehen". Er kann aber keine Geschosszauber auf sie wirken, weil sie sich nicht in seiner Front befinden, und die Skinkbesatzung kann auch ihre wurfspeere nicht zum tragen bringen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Habe ich das richtig Verstanden, dass ich bei einem eingeholten Feind, mich nur bis zum Feind und nicht mehr wie früher meine volle Bewegung bewege.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“