KFKA 8. Edition

  • 4. Werden Waldelfen von den Effekten eines Blutwalds etc. betroffen oder sind sie dagegen immun?


    Nein, da in den Erratas nichts steht, sind Waldelfen von allen negativen Effekten von Wäldern auch betroffen.
    Ich hoffe schwer für die Waldelfen, dass dies in einem Update noch nachgereicht wird...

  • Die Regel der ewigen Wache besagt das er unabhängig von seiner Ausrüstung den 5er Rüstungswurf hat und zwei Handwaffen benutzt, alle andere nicht magische Ausrüstung kann man ihm zwar geben hat aber keinen Einfluss.


    Gibst du ihm eine magische Waffe oder eine magische Rüstung verliert er diese Sonderregel, auch wenn es sich nur um einen magischen Bogen handelt weil in dieser Hinsicht nicht unterschieden wird.


    Für den Energiestein musst du die Punkte bezahlen die im Armeebuch stehen weil das Armeebuch nun mal Vorrang hat.


    noch ne kleine Anmerkung dazu:


    Die weitere Ausrüstung hat schon Einfluss, aber nicht auf den Rüstungswurf und auch nicht auf die Waffenform. Also die Amarantbrosche würde beispielsweise ganz normal einen Rettungswurf bringen, dagegen würde eine normale, leichte Rüstung oder ein Schild keinen Bonus auf den Rüstungswurf bringen, weil das Modell immer so zählt, als habe es einen 5+ Rüstungswurf. Ebenso haben normale Waffen keinen Effekt, da das Modell immer so kämpft, als habe es zwei Handwaffen, wenn es in Kontakt mit einem Gegner ist. SO, eine Ausnahme dagegen gibts, wenn das Modell eine magische Waffe oder eine magische Rüstung erhält, in diesem Fall gelten die magischen Effekte der Waffen/Rüstungen ganz normal, aber dafür geht die Fähigkeit der ewigen Wache (also der Sippe) verloren. Das heist, der Rüstungswurf wird normal ermittelt und auch die Waffenform wird normal bestimmt. Kurz gesagt, es macht keinen Sinn das Modell in die Sippe einzukaufen und ihm dann eine magische Waffe oder Rüstung zu geben, da es dann alles verliert, was es durch die Sippe bekommen hatte.
    Das ist etwa so wie mit den Waffen, jedes Modell trägt eine Handwaffe, gibt man ihm nen Bihänder und ein magisches Schwert, dann hat man viele Punkte investiert, kann aber letztendlich nur die magische Waffe nutzen solange diese nicht zerstört wird. Ist das magische Schwert kaputt, dann muss man den Bihänder nehmen (als Spezielwaffe hat er vorrang). So verhält es sich hier auch, erst kommen magische Waffen und Rüstungen, diese unterbinden die Auswirkungen der Sippe. Wenn beides(magische Waffen/Rüstungen) nicht (mehr) vorhanden sind, wirkt die Sippe normal und unterbindet die Auswirkungen von anderer Ausrüstung, die Wirkung auf den Rüstungswurf oder die Waffenform hat. Sonstige Effekte gelten aber ganz normal.


    So, ich hoffe das kann man einigermaßen verstehen und hilft, alle möglichen Fragen abzudecken.

  • Wenn mein hornnacken diese Krone hat, die unnachgiebig macht, und ich den in ne einheit stelle. Wird dann die ganze einheit unnachgiebig, oder wird dieser effekt dann ignoriert?

  • Hallo zusammen,


    wir sind im KdC-Forum gerade auf eine Frage gestoßen, die ich hier mal stellen möchte.


    Ist es erlaubt das ein Erhabener Held als Gabe den "Zorn des Blutgottes" und ein magisches Banner tragen kann?
    Über den OnlineCodex ist es erlaubt. Ist das ggf. ein Bug?


    Danke und Gruß!


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Folgende Situation:


    Ein Vampir mit dem Helm der Absoluten Kontrolle steht in einer Einheit die wird angegriffen aber der Vampir ist nicht in Kontakt mit der Feindeinheit darf er den Helm dann noch einsetzen oder nicht ?


    Bei uns gabs da letztlich ne Diskussion und ich wollte das ma klären hoffe ihr könnt mir helfen

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • hallo,


    was darf ein armeestandartenträher an magischen waffen tragen ? darf er einen normalen bogen verwenden ?
    ich bilde mir halt ein, dass es da beschränkungen gab.
    finde nix im regelbuch, wäre schön wenn mir einer die seite sagt.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Loec: er darf den Helm nicht einsetzen, siehe Vampir Errata.


    strudeln: was ein AST an Ausrüstung bekommen darf hängt davon ab was in seinem AB drin steht, in den neueren ABs darf ein AST alles einsetzen, bei den älteren gibt es Einschränkungen. Ein AST der eine Einschränkung für Bögen hätte wäre mir allerdings nicht bekannt und generell halte ich es für sinnvoller per Hausregel sämtliche Beschränkungen wegzulassen um die älteren ABs an die neuen anzugleichen aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • 2Frage zu den Tiermenschen:
    Der Speer der Jagd gilt als Wurfwaffe, wenn ich ihn aber werfe, habe ich dann noch welche in Reserve (das RB sagt man habe genügend "Munition" fürs ganze Spiel dabei), oder gilt die Unikatsregel für Magische Waffen?


    Ah noch was:
    Im Text steht, jeder Treffer wird wie ein Speerschleuderschuss behandelt. Das müsste doch auch für den Nahkampf gelten, bilde ich mir ein.

  • Die Unikatsregel hat darauf keinen Einfluss denn zum einen ist das nur Flufftext um zu erklären wieso man nach dem Werfen den Speer immer noch hat und zum anderen haben Regeln aus dem AB ohnehin immer Vorrang vor dem dem Regelbuch. Dazu kommt noch das im englischen AB auch absolut nichts davon dabei steht das es mehrere Speere sind, das entscheidende ist einfach das nicht dabei steht das er nach einem Wurf weg wäre also ist das auch nicht so. Man darf an ein abstraktes Regelsystem wie Warhammer nie mit herkömmlicher Logik herangehen denn sonst wäre das Spiel komplett unspielbar.
    Es werden selbstverständlich nur die Treffer beim Werfen wie die Treffer einer Speerschleuder behandelt, im Nahkampf gilt die Waffe einfach als Speer.

  • So hab ich das eh auch immer gelesen, aber jetzt ist mir halt aufgefallen das nicht explizit dabeisteht, dass nur der Fernkampf davon betroffen sei, sonder das jeder Treffer wie ein Bolzen einer Speerschleuder abgehandelt wird. Es steht halt nach dem Satz das der Speer eine Wurfwaffe sei, aber jetzt kommt mir das "Jeder Treffer" ziemlich eindeutig vor.
    Wie dem auch immer sei, für die Punkte Speerschleuder spielen find ich auch nicht schlecht.
    Danke für deine Antwort. :)


    Edit

    Einmal editiert, zuletzt von Hammel ()

  • 2Frage zu den Tiermenschen:
    Der Speer der Jagd gilt als Wurfwaffe, wenn ich ihn aber werfe, habe ich dann noch welche in Reserve (das RB sagt man habe genügend "Munition" fürs ganze Spiel dabei), oder gilt die Unikatsregel für Magische Waffen?


    Ah noch was:
    Im Text steht, jeder Treffer wird wie ein Speerschleuderschuss behandelt. Das müsste doch auch für den Nahkampf gelten, bilde ich mir ein.

    Nicht nur das bisherige, dann würde ja auch dabei stehen, (Eine Anwendung). Jedenfalls in der Hoffnung das GW das einheitlich handhaben würde. :]

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Habe mal ne Frage zu Spielen mit mehreren Mitspielern:


    In meiner Warhammerrunde spielen wir meißt zu 4., d.H. 2 gegen 2.


    Nun kam neulich die Behauptung auf, daß es für Allierte (gleich welcher Bündnissform) nur noch einen gemeinsamen Energie bzw Bannpool gebe...


    Wäre natürlich recht dämlich, da man dann sein Magisches Potiential nicht bzw kaum ausschöpfen kann... Was ist da dran? Ein Pool? Oder werden die Würfel der Einzelnen Spieler addiert?


  • Das ist nicht zu 100% von den Regeln abgedeckt, das müsst ihr in euerer Spielgruppe selbst Regeln.



    Darf ein Armeestandartenträger einen magischen Schild tragen?


    Wenn er ein normales Schild tragen darf, kannst du ihm auch ein Magisches geben.

  • Darf ein Armeestandartenträger einen magischen Schild tragen?


    Das wird nun, meines Erachtens nach, in den jeweiligen Armeebüchern festgelegt.


    Im Normalfall ist es so, dass der Armeestandartenträger magische Ausrüstung erhalten darf, egal welcher Art, SOLANGE er keine besondere magische Standtarte trägt. Sobald er eine solche Standarte trägt, darf er keinerlei magische Ausrüstung, zu welcher der mag. Schild nunmal zählt, erhalten.


    Eine Ausnahme bildet da zb der Slann der Echsenmenschen. Der darf gleichzeitig General und AST sein und auch mag. Ausrüstung erhalten, sofern er eine oder beide Rollen inne hat. Dies wird aber eindeutig im RB der Echsenmenschen geregelt.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000