KFKA 8. Edition

• Nach den neuen Regel darf jeder Zauberspruch nur noch einmal in der Armee enthalten sein. Der Text ist aber nicht ganz klar in bezug auf den Grundzauber. Darf der Grundzauber einer Lehre öfter in der Armee enthalten sein? z.B. 2 Zauberer die beide Schild von Saphery haben?

BB

• Seit 490
    Mehr als eindeutig, hat sogar einen eigenen Abschnitt mit "Grundzauber".
    Kurzfassung: Ja

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Für einen Angriff bekommt man aber auch noch Bonus für Lanzen und Speere und co. nicht nur +1 auf das Kampfergebnis.

Noch ein Wort zu dem Beschuss:
    Ich weiß nicht was man sonst noch tun könnte, außer die Stelle des Regeltextes (Seite38 im großen Buch) zitieren, wo drin steht, dass Kriegsmaschinenregeln in einem separaten Kapitel behandelt werden. Wenn das nicht verständlich genug ist, dann kann ich euch auch nicht weiterhelfen. Im übrigen hab ich die Diskussion auch schon mit dem Leiter des GW in meiner Nähe geführt und der spielt jetzt auch schon seit Jahrzehnten Warhammer und würde KM auch direkt vor dem Schuss ausrichten (womit der Frontbereich hinfällig wäre, da man den ja so hindrehen kann, dass er passt). So haben wir die Regel "Mit Kriegsmaschinen Schießen" auf Seite 109 verstanden. Es geht ums Abfeuern und es steht da, dass sie vor dem Schuss gedreht wird. Es ist durchaus denkbar, dass damit in der Schussphase gemeint ist, da sich die Überschrift ja auch deutlich auf das Schießen bezieht.
    (Versuch mal einen Frontbereich bei einem Modell ohne Base zu ziehen, das is einfach unpraktisch, selbst die Beschreibung im Regelbuch nimmt bezug auf die Ecken des Bases des Modells.)

Das gesamte Kapitel "Beschuss" mit all den Phasen bezieht sich in erster Linie auf normale Fernkampfwaffen. Für jede KM ist aber separat geregelt wie sie ihr Ziel wählt und wie sie darauf feuert. Eine Steinschleuder platziert ihre Schablone über einer Stelle in ihrer Sichtlinie und die ist ja, wie schon einige gesagt haben, 360°.

Dass bei der allgemeinen Regel für das Wählen von Zielen für Beschuss auf Modelle bezug genommen wird, liegt (meiner Meinung nach) daran, dass dadruch der Frontbereich jedes Modells einer Einheit aus Schützen bestimmt werden muss, und eben nicht der Frontbereich der ganzen Einheit gemeint ist (was ich besser, da einfacher und schneller fände).

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Es war aber nicht nach Waffenregeln sondern nach Angriffsregeln und Vorteilen gefragt. Richtig lesen bitte.

Spiel es doch wie du willst...man kann sich hier auch wieder die Hälse wund diskutieren. Im Einzelfall musst du dich halt mit deinem Gegener einigen. Ich richte die KMs halt in der Bewegung auf ihr Ziel aus, damit ich auf der sicheren Seite bin und mein Gegener im Zweifel nicht meckern kann. Wer das nicht will, und stur auf seiner Meinung hockt, muss eben diskusionen in der Schussphase hinnehmen und sich mit dem Gegner dann einigen. Es lässt sich nämlich sowohl be- als auch wiederlegen. Ich denke dabei aber auch logisch: Die Kanone wird in der Bewegungsphase so auf das Ziel ausgerichtet, dass es sich in der Front befindet und in der Schussphase kümmet sich die Besatzung dann ums abfeuern. Und so geht man jeder diskussion aus dem Weg, behindert den Spielfluss nicht und kann sich, wie oben schon dargelegt, auch mit Regeln rechtfertigen. Was man von der Meinung der Rothemden halten kann, ist weithin bekannt. Die haben genau so viel anhung wie jeder andere hier. Ist aber immer wieder lustig dieses: "Mein Rothemd hat gesagt.....". Fals es an dir vorbei gegangen ist, am 10.7.2010 ist eine neue Edition erschienen, mit teilweise ganz neuen Regeln und die spielt der Chef deines GW ungefähr genu so lange wie jeder hier. Was davor war zählt einen ..... Aber das du immer auf deine Meinung pochen willst, habe ich ja schon zur genüge erfahren.

• Da Rattenoger als monströse Infanterie gelten, schlagen aus dem zweiten Glied die Oger mit all ihren Attacken zu. Dh 3 pro Modell aus dem zweiten Glied. Sollten die Viecher dann noch als Horde aufgestellt werden, würden das 18! Rattenoger sein, weil die Hordenregel greift bei denen erst ab 6breit.

Wenn man das mal kurz nachrechnet ist die Frage, wer gegen eine solche Einheit antreten will. 3x12 (erstes und zweites Glied) = 36 Attacken, und dann nochmal 6 als Unterstützungsattacke wegen der Hordenregel, macht 42 Attacken von den Rattenogern... na Prost Mahlzeit! Wie teuer eine solche Einheit dann wäre (punktemässig), weiß ich nun nicht, allerdings glaube ich, dass es da sinnvoller ist eine zweite Einheit Rattenoger aufzustellen und auf die Hordenregel zu verzichten. Würde mehr bringen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Sollte doch ganz klar bei monströser Infanterie im Regelwerk stehen.

Und so viele Punkte wie eine Horde kosten würde - da kann man schon etliches dagegenstellen - Kanonen zum Beispiel =) oder schwere Kavallerie.

Zwergengroll:
    Eigentlich gieng es nur um die Reihenfolge der Attacken, ich hab lediglich deinen Beitrag ergänzt. Les erstmal selber richtig ;)

wieder zum Schießen:
    Es geht doch gar net darum, dass man stur auf irgendeiner Meinung hockt. Es geht einfach darum wie die Regeln zu verstehen sind und das ist an dieser Stelle nicht so eindeutig /einfach. Und wenn etwas nicht so eindeutig ist, dann helfen viele Sichten auf den Sachverhalt besser als nur eine, wenn man mal darüber diskutiert kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass man so viel weiß wie zuvor, aber in besseren Fällen stolpert man über ein paar Sätze und Interpretationen die neben der eigenen durchaus auch denkbar wären. Am Ende muss man das Beste draus machen, aber wenn man vor dem Spiel schon weiß, wo es Probleme geben könnte und wie die unterschiedlichen Positionen dazu sind, dann kann man sich schneller und begründet auf ein Verfahren einigen, ist ja letztendlich dann auch wieder für alle gleich.

In einem Punkt muss ich dir mal widersprechen. Es lässt sich nämlich nicht beides belegen und auch nicht widerlegen, sonst würden sich die Regeln entweder widersprechen oder wir hätten eine Lösung. Das Problem ist, dass die Regeln halt nicht deutlich genug sind (vielleicht kann mal jemand ins englische gucken?).

Logik hilft dir da auch net wirklich weiter. Wenn du das Spielfeld als eine reale Schlacht betrachtest, dann werden zuerst mal alle Phasen wegfallen, ich glaub nämlich kaum, dass im Krieg die gesamte Artillerie der einen Seite gemeinsam feuert und anschließend wartet, bis die Gegenseite wieder zurückgeschossen hat. Wir brauchen halt abstrakte Regeln um das zu spielen. Aber gut, wenn du das so machen willst, dann kannst du das so machen, spricht ja auch nix dagegen, nur hat man für das verfahren halt auch keine besseren Argumente als für das andere.

Und im Übrigen sei dir gesagt, dass du mindestens genauso auf deine Meinung pochst wie ich auf meine ^^

In den Regeln der Kriegsmaschinen wird überall extra beschrieben wie man diese abzufeuern hat, also warum sollten dann die Regeln im allgemeinen "Beschussteil" des Regelwerkes auch gelten? Wenn ganz am Anfang dieses Kapitels steht, dass KM anderweitig beschrieben werden? Man führt ja auch im Allgemeinen bei Kriegsmaschinen keine Trefferwürfe durch.
    Und es steht bei Kriegsmaschinen nur da, dass die vor dem Schießen gedreht werden, wann genau, ob in der Bewegungs- oder Schussphase steht nicht dabei. Ich bin lediglich der Meinung, dass man es deutlicher geschrieben hätte, wenn es nicht in der Schussphase sondern schon zwei Phasen zuvor, in der Bewegungsphase sein müsste. Ich denke, wenn es in der Bewegungsphase geschehen müsste, dann hätte man es unter einen Unterpunkt: "Kriegsmaschinen bewegen" und nicht unter den Punkt "Mit Kriegsmaschinen schießen" schreiben sollen/müssen.
    In der 7. Edi war das schöner, ganz klar geregelt. Man durfte die Dinger in der Schussphase drehen.

Und noch ein Satz zur Verteidigung der Rothemden. Wenn jemand schon mehrere Regelwerke gelesen und gedeutet hat, dann hat der mehr Ahnung davon als jemand der das zum zweiten oder dritten mal tut. Logischerweise kann sich auch dieser irren, immerhin gibts von GW manchmal einfach "komische" Aussagen (Taktikartikel für Bretonen sagt beispielsweise, dass Lanzen ab 6 Modellen bedrängen können - was sie laut Regeln nicht können). Da kann ja dann auch niemand immer alles richtig machen und das muss ja auch net sein. Davon mal abgesehen bekommen die Mitarbeiter/Ladenchefs? die Regeln schon vor uns. Ich war nämlich schon vor Erscheinen der 8. Edi beim GW und hab mir die neuen Regeln erklären lassen.

• Ja aber sowas zerreist einfach das Spiel, wenn man da eine endlose Diskussion, über eine doch recht "schwammige" Regelstelle anfängt. Du kannst argumente für deine Meinung vorbringen, die einen zu großen interpretationsspielraum lassen. Das wird dein Gegner nicht akzeptieren und dich bitten dich in der nächsten Runde in der BW-Phase zu drehen, weil das wohl mit "rechtzeitig ausrichten" gemeint ist und er lauter gegenargumente finden wird. Ich spiele meine Spiele schon auch in Runden und es gibt eine Bewegung und eine Schussphase und der Name verrät, was da gemacht wird. Zumal auch gesagt wird, das diese kostenlose Drehung auf das Ziel, nicht als BEWEGEN gilt. Noch ein Indiz für die BWPhase. Deshalb ist an dieser Stelle auch keine Lösungsfindung mehr möglich und dieskussion die wir hier führen, wird sich wieder und wieder im Kreis drehen.
    Wegen den Rothemden: Deshalb sagte ich etwa genau so lange wie wir. Und die Gerüchte im Netz (die sich großteils als war herraustellten) gab es schon als noch kein Gwler geschult wurde. Sorry aber zu denen haben die meisten eine andere meinung als du. Ich musste mir auch schon 3 oder 4 mal neu die Regel aneignen. Das hat nichts zu sagen. Der kann auch nur lesen was da steht, das ist schwammig, also interpretiert er es als seine meinung und gibt das dann an dich weiter. Der Leiter im nächsten GW erzählt dir dann was ganz anderes. Diese aussagen haben keinen wert sorry!

Und eben: Man muss das beste draus machen, und ich wollte dir eine konflicktvermeidende Lösung in Meinem letzten Post aufzeigen.

Greez Groll

• Dem will ich gar net widersprechen.
    Ich hab auch schon öfter angemerkt, dass ich die neuen Regeln zwar gut finde, aber das Regelwerk der 7. Edi an vielen Stellen einfach viel besser und deutlicher geschrieben war. Da stand ganz klar drin dass man die KM in der Schussphase dreht.
    Einigen muss man sich ja immer, ich akzeptiere auch, wenn der Gegner von mir verlangen würde in der Bewegungsphase zu drehen - aber schießen würde ich mir beim ersten mal nicht verbieten lassen, denn seine Auslegung ist nicht richtiger als meine.
    Aber wenn du deine eigenen Posts und die von anderen etwas weiter oben list, dann wirst du feststellen, dass man dort, das, was ich erzählt habe, zunächst für Unfug hielt, aber wohl doch feststellen musste, dass es durchaus auch eine Möglichkeit wäre. Mehr wollte ich mit meinen Texten auch gar nicht erreichen und daraus muss man auch nix persönliches machen.

• Fragen zur Brennbarkeitregel: Baumschrate werden mit Flammenattacken angegriffen, nehmen wir an 2 Angriffe kommen gegen Sie durch: -> eigentlich 4 Schadenpunkte, da aber ein Baumschrat nur drei lebenspunkte hat, wäre jetzt meine Frage ob nur ein Baumschrat stirbt oder stirbt einer und einer verliert ein Leben?

• zweiteres ausser es ist der champ in einer herausforderung....dann ists overkill......

Hoffe dass das jetzt auch noch richtig ist, also bitte jmd bestätigen oder dementieren...... ;)

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• @ONeil:
    Ich wiederhole eine Textstelle aus dem RB, die auch schon von Shurion zitiert wurde und im dicken RB aus S112 zu finden ist:

Zitat

Beachte, dass sich Kriegsmaschinen während der Bewegungsphase auf der Stelle drehen dürfen; du solltest das Ziel also rechtzeitig in den Sichtbereich der Kanone bringen.

Kriegsmaschinen haben ganz klar auch einen Sichtbereich (Steinschleudern haben hierführ auch eine Regel für indirektes Schiessen!) Um das Ziel in den Sichtbereich zu bringen, musst du die KM ganz klar in der Bewegungsphase drehen, siehe Zitat.
    Die Stelle auf S. 109, auf die du dich beziehst und die anscheinend nicht klar genug ist:

Zitat

vor dem Schiessen wird die Kriegsmaschine so auf der Stelle gedreht, dass sie auf das Ziel ausgerichtet ist (dies zählt nicht als Bewegung).

Wenn du auf etwas schiesst, drehst du dich bevor der Schuss abgehandelt wird, dass die KM direkt auf das Ziel ausgerichtet ist. Um auf etwas schiessen zu können, musst du dennoch vorher Sichtlinie dazugehabt haben, wozu du allenfalls in der Bewegungsphase gedreht hast. Das Ausrichten vor dem Schuss ist lediglich da, um Bezugspunkt und -linie zu haben, weil der Schuss ja in gerader Linie verläuft, das Drehen in der Bewegungsphase, um den Gegner im Sichtbereich zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von RCreloaded ()

• wenn diese frage hier schon mal gestellt wurde bitte ich um verzeihung und löschung des postes! danke

also meine frage ist ob man die energie würfel (die man von winde der magie bekommt) die man diese runde nicht ausgibt mit "rüber" in die nächste runde nimmt?
    hoffe ich konnte mich verständlich machen....hab das regelbuch durchsucht aber nichts drin gefunden

Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Hi,

habe eine frage zu den blasrohren, wo findet man Regeln für die netten dinger finde im AB und im RG nichts.
    wollte nämlich mal nachlesen ob sie eventuell auch die Sonderregel "schnell Schussbereit" haben.

mfg

cuca