Wie verhalten sich Flieger bezüglich ihrer Flugbewegung, wenn sie unter Einfluss von "Birunas Zeitkrümmung" stehen? (Lehre d. Lichts)
Wie weit kann z.B. ein Riesenadler angreifen?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
@ oddball:
Naja, ich würde sagen, die Flieger bekommen dann 20 statt 10 Zoll, also im Marsch 40 Zoll. Es wird ja die Bewegungsreichweteite verdoppelt, nicht der Bewegungswert oder?Zwergengroll:
genau und ich beharre immer auf meiner Meinung^^
Ich sage ja nicht, dass eure Auslegung nicht richtig ist, ich sage aber auch, dass es meine auch sein kann.@ RCreloaded :
Das ist eine Regel die KANONEN betrifft. Und die Formulierung heist immernoch DARF und nicht MUSS, das hab ich oben auch schon erzält. Davon abgesehen gibt es keinen SICHTBEREICH mehr - es gibt SICHTLINIE und FRONTBEREICH - weswegen diese Regel einfach nicht zum restlichen Regelwerk passt - deswegen auch vorhin meine Anmerkung, dass das früher vielleicht mal so war - und damit jetzt vielleicht noch drin steht. Desweiteren betreffen Regeln die unter Kanonen stehen einfach keine Steinschleudern oder Speerschleudern oder sonstige, andere Kriegsmaschinen. Warum das so komisch formuliert ist, das weiß ich nicht, aber es macht absolut keinen Sinn, dass ich unter Kanonen nachgucken muss wenn ich die Regeln der Steinschleuder brauche.
Dass die Kriegsmaschinen einen Sichtlinie brauchen, das hab ich nie anders gesehen, nur ist diese halt 360°(steht jedenfalls keine weitere Einschränkung dabei) und damit keine wirkliche Einschränkung fürs Zielen (wie bei jedem Modell das Schießen kann). Nochmal: es gibt keinen SICHTBEREICH mehr, es gibt SICHTLINIE und FRONTBEREICH. Die Sichtlinie (360°), die von einem Punkt des Modells ("Augen") gezogen wird und den Frontbereich, der bei normalen Modellen durch deren Base bestimmt wird, bei KM müsste man das hinfummeln. Wenn überhaupt dann schränken diese beiden zusammen das mögliche Ziel ein, nicht ein "Sichtbereich" dens in den allgemeinen Regeln gar nicht gibt. Da ich aber der Meinung bin, dass man eine KM direkt vor dem Schuss drehen darf wie man will, wäre in dem Fall jegliche Einschränkung sinnlos/wirkungslos, da ich die KM ja direkt vorher so hindrehen darf, dass nicht nur die Sichtlinie passt, sondern auch der Frontbereich.Eine Sichtlinie hat man bereits dann, wenn man eine nicht unterbrochene Linie von den "Augen" des Modells zum Ziel ziehen kann - Augen wären bei uns bestimmte Punkte, wie Mündung oder Querbalken (von dem kann man super Linien ziehen). Mal noch allgemein zu den 360°: Dass man im Hinterkopf keine Augen hat mag sein, aber wenn man die 360° Sichtlinie wirklich von den Augen des Modells ziehen wollte, dann müsste man das für jedes Modell, je nach Pose auf dem Base extra bestimmen. Ein Lindwurm der seinen Kopf zu Seite dreht (wie der von Arzagh) würde dann nur noch in seine Flanke sehen können und nicht in seinen Frontbereich, damit könnte er fast nie einen Angriff ansagen -> deswegen macht es keinen Sinn den Teil "von den Augen" wirklich so umzusetzen, dass man die Linie dadruch einschränkt sondern mal sollte Teile die zum "sehenden" Modell gehören nicht als Unterbrechung der Sichtlinie ansehen, immerhin kann ein Krieger seinen Arm mit Schwert ja runternehmen, so dass der seine Sichtlinie nicht weiter beeinflussen würde - der rennt ja net die gesamte Schlacht mit dem Schwert in der Luft und damit vor seinen Augen herum. (Man braucht einfach ein abstraktes System für solche Dinge, und keine Tatsächliche Sichtlinie damit sowas eindeutig wird - ein weiterer Punkt, den ich an den neuen Regeln ungelungen finde)
Ich dachte bis jetzt, dass das allen klar wäre und dass mit Sichtbereich die Kombination aus Frontbereich und Sichtlinie gemeint ist, da hab ich aber wohl was missverstanden.
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Auf Seite 38 des Regelwerks steht, dass Kriegsmaschinen in einem anderen Kapitel behandelt werden, und nur auf Seite 39 wird der Frontbereich in Zusammenhang mit dem Ziel wählen erwähnt. (Von Magie und anderen nicht-Schussattacken mal abgesehen)
-
Hi Leute!
Ich hab zwei Fragen die vor allem an die Ogerspieler gehen:
1) Was genau versteht man unter einem Todesstern und
2) Ich muss unbedingt wissen, was es mit den "Akito-Regeln" auf sich hat und woher kann ich die bekommen? -
1. Ein Todesstern ist eine EInheit die einfach gegen jeden Gegener was dabei hat und quasie nicht fliehen kann. EIne Einheit die fast unzerstörbar ist und alles weghaut....lass dir das mal von nem DE Spieler erklähren die kennen sich da gut aus.
2. Akito-Regeln waren das gängige Beschränkungssystem der 7. Edition von einem User im Tabletopwelt-Forum der Akito_....hieß. Der hat seine Mühen aber eingestellt als die 8 Edition kam und keine vernümpftige diskusion über beschränkungen mehr möglich waren. -
Kurze Antworten:
- Ein "Todesstern" ist armeeübergreifend eine harte Einheit mit starken Charaktermodellen, die viel einstecken, aber noch mehr austeilen kann. Versuch die Suchfunktion im Ogerforum
- Akito ist mit der 8. Edition überholt, weil nicht angepasst und wird, soweit ich weiß nicht mehr aktualisiert (zumindest nicht von Akito selbst). Wenn dich das frühere Akito-System interessiert ==> Suchfunktion.
Greetz
Grobo - Ein "Todesstern" ist armeeübergreifend eine harte Einheit mit starken Charaktermodellen, die viel einstecken, aber noch mehr austeilen kann. Versuch die Suchfunktion im Ogerforum
-
Eine Einheit ist seit einer Runde im Nahkampf mit einem Gegner. Eine andere Einheit (nicht feindlich gegenüber der ersten) greift nun in der Flanke des Feindes an. Gemeinsam vernichten sie den Gegner vollständig .
-> Dürfen beide Einheiten die vollständig vernichtete Überrennen und somit auch beide eine komplette Neuformierung durchführen oder nur die die gerade angegriffen hat? [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]Dann noch ein 1 vs 1 vs 1 Problem. Also es gibt 3 sich jew. feindl. gfesinnte Spieler. Ein Nahkampf zwischen Spieler 1 und 2 tobt. Spieler 3 greift einen der anderen beiden dann in einer folgenden NK-Runde in den Rücken an. Der Spieler der in Front und Rücken kämpft verliert den NK gegen beide und verpatzt den MW Test.
-> Darf der Gegner der Mitte überrannt werden? Von beiden oder nur dem mit dem höheren Kampfergebnis oder irgendwie sowas. Muss der "unterlegene Nahkampfsieger" auch auf die Differenz des Kampfergebnisses Testen, obwohl er nicht wirklich was direkt mit dem anderen Feind zu tun hat? [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]Ein Orkschamane war wiueder mal zugedröhnt von irgendwelchen Pilzen und schaffte es einen Kontrollverlust zu wirken.
-> Würfelt der Schamane nun auf der Patzertabelle im Armeebuch oder auf der Kontrollverlusttabelle im Regelbuch? Wenn im Armeebuch die, was macht er, wenn er eine 12 erreicht. Dann wäre der Spruch mit totaler Energie gewirkt, was nach 8. Edi sowieso der Fall ist... Im Errata steht nichts... [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]Gibt es wirklich keinen Abzug auf Trefferwürfe durch mehrfache Schüsse mehr? In der Übersicht steht zwar nichts, unter Kampfergebnis ist allerdings auch nicht aufgeführt dass der Musiker bei unentschieden auch +1 gibt, wenn der Feind keinen hat... [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]
Haben Wurfwaffen kurze & Lange Reichweite? (3" Kurz ist irgendwie affig wenn ja^^) [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]
Wenn eine Einheit mit Standartenträger und/oder Armeestandarte durch Beschuss flieht, lässt sie dann immernoch die Standarte fallen, oder nurnoch im NK? [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]
Wenn eine Einheit mit Standarte und/oder rmeestandarte im NK aufgerieben wird und flieht steht im Regelbuch, dass die Standartenträger tapfer bei ihrer Fahne bleiben und getötet werden.
-> Verliert die Einheit einfach nur wie in der 7. die Standarte oder gilt das ganze Modell des Standartenträgers zusätzlich zu allen verlusten als ausgeschaltet? [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]Einige der alten gewöhnlichen Gegenstände sind in der neuen Edition geändert worden; entweder in den Wirkungen und/oder in ihren Punktekosten. In den Erratas die ich gesehen habe steht drin, dass die Pkt.Angaben aus den Armeebüchern gelten. So wie es aussieht gilt das aber für alle Völker und deren Erratas... Gibts denn überhaupt irgendein armes Volk, das die anderen Regelbuchangeben für Pkt. nutzen muss??^^
lg
-
@Kriegsmaschienen:
Ich habe mir nun alle Regeln noch einmal angesehen und muss mich fragen wo
ein 360 Grad Sichtbereich bei KMs hergenommen wird?In den Regel zu Kanonen abfeuern steht ein Satz, der sich eindeutig und
unumstößlich auf den Zeitpunk bezieht, wann eine Kriegsmaschie (nicht etwa eine Kanone)
zu drehen ist. Da steht das diese Drehung in der Bewegungsphase durchzuführen ist,
jedoch nicht als Bewegung gilt. Ein Satz der sich auf KMs und nicht
nur auf Kanonen bezieht. Wenn du willst frage auch in anderen Foren nach, so wie ich.
Da sind die Meinungen (auch vieler Turnierspieler und Veranstalter) in dieser Frage eindeutich.Die Diskusion ob man in der Schussphase drehen darf, ist damit eig. überflüssig.
-
Zitat
Eine Einheit ist seit einer Runde im Nahkampf mit einem Gegner. Eine andere Einheit (nicht feindlich gegenüber der ersten) greift nun in der Flanke des Feindes an. Gemeinsam vernichten sie den Gegner vollständig .
-> Dürfen beide Einheiten die vollständig vernichtete Überrennen und somit auch beide eine komplette Neuformierung durchführen oder nur die die gerade angegriffen hat? [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]Seitenangaben hab ich leider keine, aber:
Nur die einheit die in dieser Runde angegriffen hat darf überrennen. Die andere darf sich nur neu formieren.ZitatDann noch ein 1 vs 1 vs 1 Problem. Also es gibt 3 sich jew. feindl. gfesinnte Spieler. Ein Nahkampf zwischen Spieler 1 und 2 tobt. Spieler 3 greift einen der anderen beiden dann in einer folgenden NK-Runde in den Rücken an. Der Spieler der in Front und Rücken kämpft verliert den NK gegen beide und verpatzt den MW Test.
-> Darf der Gegner der Mitte überrannt werden? Von beiden oder nur dem mit dem höheren Kampfergebnis oder irgendwie sowas. Muss der "unterlegene Nahkampfsieger" auch auf die Differenz des Kampfergebnisses Testen, obwohl er nicht wirklich was direkt mit dem anderen Feind zu tun hat? [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]Diese Situation ist vom Regelbuch nicht abgedeckt - Warhammer eignet sich kaum für diese Art Szenarien.
Ich würde das ganze wie folgt auflösen: Es darf weiterhin nur die Einheit überrennen, die in diesem Zug angegriffen hat. Das kann zum Angriff auf die dritte Partei führen, ganz so als wäre es eine weitere feindliche Einheit. Die Unterlegene Einheit sollte einen einzigen Aufriebstest machen, und zwar gegen den Gegner, der mehr Verluste verursacht hat/das höhere Kampfergebnis hat. Sollten beide gleich sein, dann sollte es gegen die Einheit gelten die mehr Glieder aus 5 Modellen hat. Sollte es auch da gleich sein, drum würfeln.
Der Unterlegene Nahkampfsieger sollte meiner Meinung nach nicht würfeln, da alle Feinde in Basekontakt ausgeschaltet wurden.ZitatEin Orkschamane war wiueder mal zugedröhnt von irgendwelchen Pilzen und schaffte es einen Kontrollverlust zu wirken.
-> Würfelt der Schamane nun auf der Patzertabelle im Armeebuch oder auf der Kontrollverlusttabelle im Regelbuch? Wenn im Armeebuch die, was macht er, wenn er eine 12 erreicht. Dann wäre der Spruch mit totaler Energie gewirkt, was nach 8. Edi sowieso der Fall ist... Im Errata steht nichts... [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]Du nimmst deine Eigene Zauberpatzertabelle. Im fall der Doppel-6 wirfst du einfach erneut auf der Tabelle, so wie es da steht.
ZitatGibt es wirklich keinen Abzug auf Trefferwürfe durch mehrfache Schüsse mehr? In der Übersicht steht zwar nichts, unter Kampfergebnis ist allerdings auch nicht aufgeführt dass der Musiker bei unentschieden auch +1 gibt, wenn der Feind keinen hat... [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]
Doch, den gibt es beides noch. Den Musiker kannst du unter "Musiker" nachschlagen, der Absatz "Vorwärts, Männer!"
Mehrfaschschüsse findest du im Kapitel Sonderregeln unter Mehrfasche Schüsse.ZitatHaben Wurfwaffen kurze & Lange Reichweite? (3" Kurz ist irgendwie affig wenn ja^^) [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]
Anscheinend haben sie die, ich habe nichts gefunden was dagegen spräche. Bedauerlich...
ZitatWenn eine Einheit mit Standartenträger und/oder Armeestandarte durch Beschuss flieht, lässt sie dann immernoch die Standarte fallen, oder nurnoch im NK? [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]
Nein, die Standarte flieht einfach mit ihnen. Das fallen lassen gilt nur in der Nahkampfphase. Das war übrigens auch in der 7. Edition so...
ZitatWenn eine Einheit mit Standarte und/oder rmeestandarte im NK aufgerieben wird und flieht steht im Regelbuch, dass die Standartenträger tapfer bei ihrer Fahne bleiben und getötet werden.
-> Verliert die Einheit einfach nur wie in der 7. die Standarte oder gilt das ganze Modell des Standartenträgers zusätzlich zu allen verlusten als ausgeschaltet? [Wenn mögl. bitte Seitenangabe im Gr. Regelbuch angeben wo ichs finden kann]Die Einheit verliert ein zusätzliches Modell, das des Standartenträgers eben. Das gilt auch für den Armeetandartentrger.
ZitatEinige der alten gewöhnlichen Gegenstände sind in der neuen Edition geändert worden; entweder in den Wirkungen und/oder in ihren Punktekosten. In den Erratas die ich gesehen habe steht drin, dass die Pkt.Angaben aus den Armeebüchern gelten. So wie es aussieht gilt das aber für alle Völker und deren Erratas... Gibts denn überhaupt irgendein armes Volk, das die anderen Regelbuchangeben für Pkt. nutzen muss??^^
Ich denke, dass alle zukünftigen Auflagen der Armeebücher die Listen mit den magischen Gegenständen aus dem Regelbuch nicht mehr enthalten werden, sondern nurn och ihre eigenen. Das sehen wir spätestens im Februar mit dem neuen Armeebuch "Orks und Goblins."
-
Zitat
@Kriegsmaschienen:
Ich habe mir nun alle Regeln noch einmal angesehen und muss mich fragen wo
ein 360 Grad Sichtbereich bei KMs hergenommen wird?Die Frage ist eher wo der Sichtbereich einer KM eingeschränkt wird und da das nirgends getan wird haben sie im Prinzip 360°. Das trifft aber im Prinzip auf alle Einheiten zu weil in der 8ten die einzige Einschränkung bei der Sichtline ist das man eine Linie ohne Unterbrechung von den "Augen des Modells" zum Ziel ziehen können muss und da niemand damit anfangen will das man jetzt auch noch darauf achten muss wie genau die Köpfe ausgerichtet sind oder Chaosspieler plötzlich mit Modellen auftauchen die überall Augen haben wird überall einfach mit 360° Sicht gespielt.
-
Erhält ein Charaktermodell die Boni für den Heldentöter auch für befeundete Charaktermodelle?
-
Im englischen Regelbuch steht gegnerische Charaktermodelle und im deutschen wurde das mittlerweile erratiert. Würde es auch mit eigenen Charaktermodellen funktionieren dann wäre die Waffe viel zu mächtig.
-
Können Oger nun das "Verzauberte Schild" benutzen?
-
@ONeil: Der Ort, an der eine Regel steht, ändert nichts an einer Regel. Meinetwegen kannst du noch so lange sagen, es sei nicht eindeutig formuliert oder so: Ich hab dir eine Textstelle gezeigt, die klar besagt, dass Kriegsmaschinen in der Bewegungsphase gedreht werden. Keine Interpretationssache, die Tatsache, dass du aufgrund des Ortes der Textstelle damit argumentierst, es sei seltsam formuliert, zeigt nur, dass du so oder so auf deiner Meinung beharren willst.
Und natürlich steht, da "dürfen", zwingt dich ja niemand dazu, dich zu bewegen und zu schiessen und überhaupt etwas zu tun. Wieso das darauf hindeuten soll, dass es zu einem andern Zeitpunkt auch möglich sein sollte, bleibt mir schleierhaft.Die Argumentation, dass Kriegsmaschinen ein eigenes Kapitel haben, ist etwas schwach, weil Kriegsmaschinen trotz allem auch Beschuss sind. Nach deiner Argumentation könntest du mit Kriegsmaschinen auch keine Paniktests mehr auslösen, weil die Regeln für Panik durch Beschuss *Überraschung* im Kapitel für Beschuss stehen. Zudem kleines Zitat gleich zu Beginn des Kapitels für Beschuss:
ZitatKriegsmaschinen und andere, ungewöhnlichere Instrumente der Vernichtung werden in einem eigenen Kapitel beschrieben. Doch selbst das gewaltigste Trebuchet hat viele Regeln mit dem bescheidenen Bogen gemein, deshalb ist es sinnvoll, zuerst dieses Kapitel zu lesen.
Keine Ahnung, ob du Ahnung im Informatikbereich bezüglich Vererbung hast, aber in diesem Fall gilt klar, dass Kriegsmaschinen allgemein von Beschuss abgeleitet werden und mit eigenen Regeln, bestehende überschreiben. Regeln, die nicht speziell erwähnt werden, gelten ganz normal wie für normalen Beschuss.
ZitatDie Frage ist eher wo der Sichtbereich einer KM eingeschränkt wird und da das nirgends getan wird haben sie im Prinzip 360°.
Und wieso das?
-
Sicht beim Schiesen ist schon eingeschränkt. Nämlich durch Frontbereich und Sichtlinie, also durch 90 Grad. Und warum sollte das bei KMs bitteschön anders sein?
-
RCreloaded:
Das ist keine Regel, das ist ein Hinweis, mehr net.
Die Formulierung der "Regel" passt nicht zu den neuen Regeln, da es keinen Sichtbereich mehr gibt. Deswegen zweifel ich daran, dass diese Textpassage überhaupt noch aktuell ist. Ich nehm das alles zurück, wenn du mir die Seite im Regelwerk der 8.Edition sagst, auf der beschrieben wird, wie ich einen SICHTBEREICH eines Modells bestimme.
Und komm mir net mit Frontberech und Sichtlinie. Denn Sichtbereich = Frontbereich + Sichtlinie, das steht nirgends und alles was nicht im Regelwerk steht ist als Quelle nicht zulässig.Die Textpassage in den Regeln der Kanone, wo steht dass Kriegsmaschinen ihr Ziel in den Sichtbereich bringen dürfen, die passt nicht. Denn es gibt einfach keinen Sichtbereich mehr und von mir aus kann auch jeder seine KM in der Bewegungsphase drehen, es steht da nur dass ich sie da drehen darf, net dass ich es ausschließlich dort tun darf. Das ist ein Hinweis. Aber aus einem Hinweis kann man einfach keine Regeln ableiten. Ich sage ja nicht, dass man net in der Bewegungsphase drehen darf.
Du interpretierst in diesen Satz hinein, dass man alle Kriegsmaschinen ausschließlich in der Bewegungsphase drehen darf und dass alle Kriegsmaschinen einen Sichtbereich besitzen. Das macht keinen Sinn, wie ich schon mehrfach gesagt habe, da es weder so geschrieben steht, noch existiert in den Regeln der 8. Edition ein Sichtbereich für Modelle. Also warum sollte diese Interpretation richtig sein?Dass Kriegsmaschinen ein eingenes Kapitel haben ist kein schwaches Argument, das steht so auf Seite 38 im Regelwerk. Für jede Kriegsmaschine wird separat beschrieben, wie sie ihr Ziel wählt und wie sie abgeschossen wird. Im Kapitel für Beschuss wird auf die Modelle eingegangen für die dort die Regeln beschrieben werden. Kriegsmaschinen stehen da nicht mit dabei. LES DAS GEFÄLLIGST MAL DURCH BEVOR DU IRGENDWELCHE DINGE ERZÄHLST DIE EINFACH FALSCH SIND!
Die Regeln für Panik stehen im Kapitel für Panik auf Seite 62 und sind vom Beschusskapitel völlig unabhänig und damit auch gültig für Kriegsmaschinen - langsam zweifel ich daran, dass du überhaupt das Regelwerk kennst.
Wenn es für dich normal ist, Regeln für allgemeine Kriegsmaschinen im Teil für Kanonen zu schreiben, dann würdest du auch Regeln für monstöße Infanterie unter dem Stichpunkt Plänkler suchen oder was?
Die Sache mit dem Sichtbereich hab ich oben schonmal durchgekaut, es ist einfach nicht anders umsetzbar als 360°. Zudem steht nirgendwo im Regelwerk, dass es da eine Einschränkung in Grad gibt. Es steht nur beschrieben, dass man eine Linie von den Augen des Modells zum Ziel ziehen muss. Das ist nur mit 360° realisierbar, weil man sonst für jedes Modell die Position von dessen Kopf berücksichtigen müsste (siehe oben das Lindwurmbeispiel).
Du solltest dir mal überlegen, dass im Kapitel für Kriegsmaschinen (für jede Maschine separat) jeweils diese Absätze stehen:
- Speerschleudern abfeuern
- Kanonen abferuen
- Ziel wählen (bei Kanonen)
- Flammenwerfer abfeuern
- Steinschleuder abfeuern
überall wird beschrieben, wie das jewilige Ziel zu wählen ist und damit ist nach deiner eigenen Argumentation dann die allgemeine Regel für das Wählen von Zielen überschrieben. Mal davon abgesehen dass es schwachsinn ist, ein informatisches Konzept wie Vererbung, in ein Regelwerk eines Spieles hineinzuinterpretieren.
*ROFL* Ja ich studiere jetzt Informatik und Mathematik im 9ten Semester, ich hab Ahnung von Vererbung. Aber ganz ehrlich, wieso sollten sich Spielregeln vererben? Setht das irgendwo im Regelwerk ? Du weißt ja, solange was nicht ausdrücklich erlaubt wird, darfst du es nicht - hat mir jedenfalls einer erzählt oder muss man erst Informatik studieren um warhammer zu spielen? Les was im Regelwerk steht und interpretiere da nicht Sachen rein, die da nicht drin stehen.
Ansonsten behalt deinen Müll für dich.Zwergengroll:
Weil im Kapitel unter Kriegsmaschinen nunmal nirgends von einem Frontbereich geschrieben wird und im Kapitel unter allgemeinem Beschuss steht, dass die Regeln für Kriegsmaschinen an anderer Stelle erklärt werden (Seite 38). Das zitiere ich jetzt zum dritten mal, wenn du das nicht lesen kannst, dann kann ich dir auch net helfen.@ Avatar: du hast doch das englische Regelwerk, kannst du vielleicht mal beschreiben, ob das dort deutlicher beschrieben wird, als im deutschen? Wäre nett. Auch wenn ich net recht hab - diese völlig sinnfreien Argumente vonwegen vererbung etc. das geht zu weit.
-
@ Zwergengroll: Nein die Sicht ist da nicht eingeschränkt, es gibt nur die Einschränkung dass das Ziel sich im Frontbereich befinden muss, das ist aber keine Einschränkung der Sichtline denn die Sichtline braucht man noch zusätzlich dazu. Die Sichtlinie selbst ist im Anfangskapitel des Regelbuchs definiert.
@RCreloaded: Die Antwort auf deine Frage findest du in exakt dem Post den du von mir zitiert hast gleich im nächsten Satz, oder alternativ liest du dir die Definition von Sichtline im Regelbuch durch. Es gibt keine Winkeleinschränkung bei den Sichtlinien mehr.
@ONeil: Ich bin grad zu faul mir das alles durchzulesen aber wenn es um die Drehung der KMs geht dann hilft das englische Regelbuch auch nicht weiter, es kommt aus den Regeln nicht so wirklich klar heraus. Dazu gibts auch auf Tabletopwelt eine längere Diskussion die letztlich auch zu keinem wirklich eindeutigen Ergebnis gekommen ist.
-
Hab ich befürchtet - trotzdem danke.
Ich denke mir, rein logisch, ist vor dem Schuss einfach davor. Der Zeitraum "vor dem Schießen" dauert solange an, bis ich schieße. Und darin ist es nicht weiter spezifiziert, dann müsste eigentlich der aktive Spieler die Reihenfolge der Aktionen festlegen dürfen - kann sich also jeder selber einschränken.
-
Regelwerk Seite 39 ist beschrieben, unter welchen Voraussetungen du auf ein Ziel schießen darfst. Kurz: Im Frontbereich (welcher 90 Grad beträgt) und zusätzlich musst du eine Sichtlinie ziehen können.
Regelwerk Seite 112 ist beschrieben, das du die Kriegsmaschienen in der Bewegungsphase drehen darfst. Da steht leider nicht in der Schussphase (was ich auch sonst nirgens explieziert finden kann "vor dem schuss" ist einfach nicht sehr genau deshalb der verweis auf seite 112) oder auch nicht irgend wann vor deinem Schuss. Nein da steht ein sehr direkter Zeitpunkt und eine bestimmte Phase. Diese Textstelle ist die einzige, die eine Phase und einen Zeitpunkt in diesem zusammenhang festlegt. Und somit auch die einzige, an die wir uns halten können.Du sagst irgend wann vor deinen Schuss weil das ja im absatz "schiesen mit Kriegsmaschienen" steht. Wir sagen in der Bewegungsphase (weil das auf der nächsten seite steht S.112), welche auch vor dem Schuss liegt. Hier kann man leicht den gemeinsamen nenner finden würde ich sagen.
-
Ich würde Sagen die Diskussion über Kriegsmaschinen sollte entweder in einen anderen Thread bewegt werden, oder aufhören. Jeder hat seinen standpunkt dargelegt und es ist offensichtlich dass jeder gute Argumente für seinen Standpunkt vorlegen kann. Ich bestehe weiter hin auf meinem Standpunkt, dass in der Bewegungsphase gedreht werden muss, aber wenn Oneil es gern in der Schussphase machen möchte, lassen wir ihn doch. Das ganze hier führt zu nichts. Das Spiel erfordert mittlerweile so wenig taktisches Vorausdenken, dass es völlig egal ist wann man dreht.
Ich werde weiterhin in der Schussphase drehen, und auch weiterhin nicht nachmessen bevor ich irgend etwas ansage, einfach aus dem Grund damit dieses Spiel noch ein minimum an Anstrengung für den taktisch geschulten Teil meines Gehirns darstellt.
-
Das stimmt so auch wieder nicht. Nun musst du nämlich deine Ziele in der Bewegungsphase schon auswählen. Das heißt wenn du beide Kanonen auf ein Ziel ausrichtest und die erste das Ziel schon zerstört, hat die 2. Pause. Das heißt du musst dir viel mehr Gedanken über deine Ziele machen -> ergo mehr taktisches denken und feingefühl erforderlich. Bzw besseres Stellungsspiel.
Und diese diskusion hat sehr wohl Sinn, da es jedem nutzt die einzelnen Standpunkte und argumente zu kennen. Das aber wirklich in einem eigenen Thread.Greez Groll