KFKA 8. Edition

• Kurze Frage.
    Dunkelefelnassasine, wie funktioniert das mit der Prozentwahl? Unter was ordnet man deren Punkte ein? Helden, wegen Charakter oder wie sieht das aus?

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• mhh okay danke für die schnelle antwort :) Mein kollege wollte das wissen und meinte das stünde nicht inner errata, deswegen wollte ich hier mal nachfragen ...^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Purpurne Sonne:
    1. Der Zauber gelingt: Muss die Schablone so angelegt werden, dass sie den Magier berührt oder wird das Zentrum der Schablone so angelegt, dass sie den Magier berührt.
    2. Darf ich gegen die Purpurne Sonne einen "Achtung Sir"-Test durchführen
    3. Kann sich die Purpurne Sonne durch den Nahkampf bewegen bzw. wird dann der Effekt gültig?

• Solange keine Fehlfunktion erwürfelt wird, wird die Schablone so gelegt dass sie den Magier mit der Kante der Schablone an der Kante des Bases berührt.

Ja, man darf "Achtung, Sir!" dagegen würfeln.

Ja, sie kann sich durch den Nahkampf bewegen, und der Test wird jedes mal fällig wenn ein Modell die Schablone berührt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Frage zu den Vampiren:

1. Kann der General (Vampir, 2 Lebenspunkte), der ursprünglich in einem Regiment Gruftghoule steht und in einer Herausforderung gekillt wird, durch einen Fluchfürsten wiederbelebt werden? (Detail: 4 Treffer, dann 2 Todesstöße + 1 normale Verwundung, RüW und RW gepatzt)

Gruß

Gaston

• Öhm... jetzt mal davon abgesehen das ein Fluchfürst 0 Magische fähigkeiten hat
    können charaktermodele nicht einfach so wiedererweckt werden egal von wem
    wenn du die einheit nehekst dann kommen nur die normalen modelle wieder !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Offizieller Beitrag

Sorry, ich hab noch mal die Liste meines Gegners rausgewühlt und muß was berichtigen: (ist ja nicht mein Volk, bitte um Nachsicht)

Sein General war ein Vampirfürst und hat 3 Treffer abgekriegt und damit (sowie mit Todesstoß ohnehin) das zeitliche gesegnet. Sein "Erwecker" war ein Vampir.

Mein Gegner bezieht sich bei nehek darauf, das einzelne Charaktermodelle in einer Einheit lediglich einzeln anvisiert werden müssen und dann wiederbelebt werden können (= 1 LP zurück) und die Frage ist, ob das auch für den General in einer Herausforderung gilt, der eben vor der Herausforderung in den Gruftghoulen steckte. Oder ist der General an sich einen Einheit, die, da vollkommen vernichtet, deshalb nicht wiederbelebt werden kann. (Gott was ist das kompliziert.)

Tut mir leid wenn ich noch mal nachlegen muß

Gruß

Gaston

• Man kann mit Nehek nur Lebenspunktverluste von verwundeten Charaktermodellen heilen, aber kein Charaktermodell dass komplett das zeitliche gesegnet hat. Ein Vampirfürst der tot ist ist tot und bleibt tot.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das kann man nicht allgemein sagen und hängt immer vom jeweiligen Zauber ab und wie genau der Zauberer an diesen kommt. Grundsätzlich gilt aber die Regelung der 0er Zauber der Regelbuchlehren nicht für die 1er Sprüche der Völkerlehren.
    Wenn man einen Zauber jedoch nicht auswürfelt kann man diesen beliebig oft haben, z.B. Vampire mit dem Nehek. Das geht aber eigentlich sehr klar aus den Regeln zur Ermittlung der Zaubersprüche hervor wenn man sich diese genau durchliest.

• Du darfst allgemeine Zaubersprüche mehrfach haben, die ausdrücklich für andere Eingetauscht werden können. (Referenzseiten des Regelwerks, vor den Lehren)
    Wenn also deine Lehre 6 Sprüche hat, und du darfst nach dem Auswürfeln einen beliebigen deiner Sprüche gegen den ersten der Lehre tauschen, dann darf dieser erste Sprüch mehrfach in der Armee vorkommen.

Inwiefern das auf deine genannten Sprüche zutrifft musst du selbst rausfinden

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Habe ich das richtig verstanden, dass bei mehren Armeen auf einer Seite bei Winde der Magie immer nur 2 Würfel gewürfelt werden. Egal ob es 2 oder mehr Armeen.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Darf man in der Bewegungsphase auf eine Einheit die nicht in Angriffsreichweite ist einen Angriff ansagen?

Hintergrund wie folgt:

Gegner entscheidet sich für Flucht nach einer Angriffsansage von mir. Kann ich jetzt einen Angriff von einer anderen Einheit ansagen, so dass die flüchtende Einheit nochmal flüchten muss obwohl ich sie eventuel nicht erreichen würde. Ich habe diese neue Regeln mit Flucht noch nicht ganz verstanden kann sie mir einer erklären?

• Sentur:
    Ja so sind die Magieregeln. Genauso bekommen die Gegner auch nur entsprechend dem Wurf ihre Bannwürfel, womit die Sache auch schon wieder halbwegs ausgeglichen ist, wenn man von einer zweiten Bannrolle mal absieht.

freak1982
    Bei den Angriffsbewegungen machst du offenbar einen grundsätzlichen Fehler. Soweit ich das jetzt im Kopf habe, müsstest du folgendermaßen vorgehen:
    1. Einheit A sagt einen Angriff auf Einheit B an.
    2. Einheit B wählt die Angriffsreaktion Flucht
    3. Einheit C sagt einen Angriff auf Einheit B an.
    4. Einheit B kann sich noch immer entscheiden ob sie Stehen/Schießen oder wieder Flucht nimmt.

Soweit ich das verstanden habe, ist es also für eine flüchtende Einheit möglich durch Stehen/Schießen Schaden beim Gegner zu verursachen. Da die Mitglieder dieser Einheit sich allerdings dann einer Übermacht gegenüber sehen, können sie beim zweiten Angriff dann noch immer Flucht wählen. Das ist möglich, weil offenbar alle Angreifer gleichzeitig bewegt werden und somit auch die Verteidiger "gleichzeitig" ihre jeweilige Entscheidung treffen.

Erst wenn auf Einheit B alle Angriffe und Angriffsreaktionen angesagt wurden, wird die Angriffsdistanz und auch Fluchtdistanz ermittelt.

Einheit B flüchtet dann nur einmal von der "größeren" angreifenden Einheit in gerader Linie weg. Anschließend werden alle Angreifer bewegt. Solltest du mit einer deiner angreifenden Einheiten, den Fliehenden einholen, dann ist der vernichtet.

Du kannst daher nicht wissen, ob du mit deiner zweiten angreifenden Einheit, den fliehenden einholen wirst, weil du zum Zeitpunkt des Angriffs noch nicht weißt wie weit dein Gegner fliehen, bzw du angreifen wirst. Dieser Würfelwurf erfolgt erst nach der Bekanntgabe aller Angriffsreaktionen.

Zur neuerlichen Flucht:
    Erst wenn eine Einheit in einem folgenden Spielzug flüchtet und du einen Angriff auf diese bereits flüchtende Einheit ansagt, MUSS diese flüchtenden Einheit erneut die Angriffsreaktion Flucht wählen und weiter, von der nun neu angreifenden Einheit, wegfliehen.

Hmm, nun hoffe ich noch, dass ich das verständlich erklärt habe und vor allem, dass es auch stimmt, was ich da nun von mir gegeben habe.
    Beispiel: Nachtgoblins fliehen im zweiten Spielerzug und haben sich im dritten Spielerzug des Goblinspielers nicht gesammelt. Du sagst mit deinen Löwenstreitwagen in deinem dritten Spielerzug einen Angriff auf die Nachtgoblins an. Da diese bereits flüchten, müssen sie erneut eine Fluchtbewegung in gerader Linie von der Bedrohung weg machen. Wenn du sie dabei einholst, sind sie vernichtet.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• So, auch eine kurze Frage zum Gebäudekampf
    Nach den Gebäudekampfregeln dürfen ja 5 Modelle ausgewählt werden um zu kämpfen und weitere 5 können Unterstützungsattacken beisteuern, egal wie groß die Einheiten sind, die ein Gebäude besetzt halten. Bei monströser Infanterie dürfen 3 Modelle kämpfen.

Soweit so gut.

Hatten letztens folgende Situation.

Oger hielten ein Gebäude besetzt und der Ogerspieler erklärte, dass 2 normale Oger, sowie sein Champion im Gebäude kämpfen würden. Was insgesamt 10 Attacken macht. Ist ja auch schön und gut, wenn man nun zb gegen Delfen oder ähnliches antritt, die auch "nur" 1 Attacke im Profil haben. Macht auch 11 Attacken gegen die Oger.

Tatsächlich hielt jedoch ein Chaosspieler seine Standarttruppen dagegen. Krieger des Chaos, Mal des Khorne, Segen durch den Schrein +1 Attacke. Das sind dann 4 Attacken pro Mann und Nase. Also 20 Attacken der ersten 5, plus Champion 1 Atacke, sowie weitere 5 als Unterstützung. Wären das 26 Attacken gegen die 11 Attacken der Oger. Ist das richtig, oder verlieren die Chaoten durch irgendeine Beschränkung eine/mehrere der Bonusattacken? Wäre irgendwie schon recht heftig und ließe die Oger blass aussehen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Wenn eine Einheit durch die Hordenregel standhaft ist, darf Sie dann nur ihren Moralwert für die Standfestigkeit nehmen, oder auch den unmodifizierten Moralwert des Generals?

Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

• @Veklor: nein so wie du es schreibst ist es falsch. Wenn eine Einheit Flucht ansagt dann flieht sie sofort und kann auf weitere Angriffe nur noch Flucht ansagen.
    Beim Gebäudekampf gibt es keine Unterstüzungsattacken, jeder wählt 10 Modelle aus (monstöse Infanterie zählt als 3) und diese dürfen mit ihren vollen Attacken angreifen.
    @freak: 1) Unmögliche Angriffe dürfen nicht angesagt werden.
    2) Die Hordenregel hat absolut rein gar nichts mit Standhaftigkeit zu tun. Ob man bei Standhaftigkeit den MW des Generals verwenden darf steht explizit bei den Regeln zur Standhaftigkeit auf Seite 54.