KFKA 8. Edition

• Eine Einheit, die "fliehen" wählt, kann nicht in der gleichen Runde durch "stehen und schießen" Schaden verursachen, Es ist jedoch so, dass eine Einheit, die von mehreren Gegnern angegriffen wird, jeweils eine Angriffsreaktion wählt. "stehen und schießen" kann dabei nur einmal angesagt werden. Man kann nicht "stehen und schießen" gegen Einheit A ansagen und im weiteren Verlauf dann mit dem Beschuss umschwenken auf Einheit B. Wählt die Einheit dann auch noch "fliehen", dann flieht sie lediglich, ohne noch zu schießen.

• 1.Ich kämpfe mit 2 Einheiten in der Front der gegnerischen Horde.Ich verlieren den Nahkampf und verpatze beide Moralwerttest. Muss sich der Gegner nun entscheiden WEN er verfolgt oder verfolgt er einfach in gerader Linie?

2.Angenommen ich greife mit einem Einzelmodell eine Einheit aus 10 (5breit)Leuten an. Nach dem Nahkmapf stehen nur noch
    2a) 10 Modelle. ----> Einheit standhaft, da mehr Glieder (2) als Einzelmodell?
    2b) 8 Modelle ----> Einheit standhaft, da mehr Glieder (1 nämlich das erste Glied) als Einzelmodell?
    2c) 4 Modelle ----> Einheit nicht mehr standhaft?

3.Charaktermodell ist in einer fliehenden EInheit aus 10 Mann. Nach Beschuss lebt nur noch das Charaktermodell und 1 normales Modell. Da sie unter 25 % sind, dürfen sie sich nur noch bei einer doppel 1 sammeln,richtig?

4. Streitwagen. Der Streitwagen hat 4 LP. Er verliert durch Beschuss 2 LP. Muss er nun auf Paniktesten, da er 50% seienr LP verloren hat?!

• Also wie ich das sehe ist 2c auch richtig und eigentlich mit Ja zu beantworten oder?

• Die Antworten waren darauf bezogen wann die Einheit standhaft ist, in Bezug auf die Frage ist das natürlich missverständlich.
    Also nochmal im Klartext: Die Einheit ist in a und b standhaft in c nicht.

• so um mal ein paar missverständnisse und gerüchte auszuräumen

können charaternodelle die auf reittieren sitzen oder größer sind als der rest der einheit ( Mino-ast in bestigors )
    als ziel angewält werden oder sind sie wie normale chars in einheiten ?

das sie das achtung sir verlieren ist klar.

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Sie können selbstverständlich nicht separat anvisiert werden, ausser es sind irgendwelche entsprechenden Sonderregeln im Spiel.
    Wenn dir das jemand weiß machen will dann soll er dir die entsprechende Regelstelle zeigen.

• Hab mal ne Definitionsfrage, da ich gerade nicht das Regelwerk zu Hand habe:

Ein Modell mit "schlägt immer zuerst zu" und mindestens gleich hoher Ini wie der Gegner darf ja im Nahkampf Trefferwürfe wiederholen...so weit bisher ganz klar.
    Wenn allerdings ein gegnerisches Modell ebenfalls die gleich Regel und Initiative besitzt, schlagen beide ja gleichzeitig zu, soweit auch noch klar.

Meine Frage ist jetzt eher, ob beide Einheiten jetzt Trefferwürfe wiedeholen dürfen, weil ja die Bedingungen gegeben sind (Sonderregel + mindestes gleich hohe Ini), oder eben keine der beiden Einheiten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da nichts anderes bei der Beschreibung steht, ja.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ah, ok... ist zwar irgendwie Regelfi**erei, aber da beide einheiten somit den Vorteil haben ist es nicht so bedeutend

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mein "ja" war auf Dex's Frage bezogen, in deinem Fall silverdragon...müsste ich mal nachschlagen...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich wüsste jetzt keine Regel die die Wirkung einer Standarte,Musiker,Champion - auch im letzten Glied - aufheben würde (Wenn man Herausforderung abgelehnt hat auch nicht). Deswegen gibts dazu auch keine Seite.
    Ein Magier im zweiten Glied kann zaubern, wie das mit der Sicht ist, kann man nachlesen unter "Sichtlinie", ansonsten wüsst ich keine Einschränkungen. (Ich versuche mich mit meinen Mitspielern darauf zu einigen, dass man durch Einheiten keine Sichtlinien ziehen kann, immerhin haben Schützen im dritten usw. Glied auch keine, also warum sollten Modelle hinter der Einheit dann Sichtlinie durch sie hindurch ziehen können - ist aber nur n Vorschlag)

• ich verstehe die bewegung und den angriff des todesrads nicht so ganz. kann mir da jmd weiterhelfen, da ja die sonderregel hat, wo man mit 3W6 würfelt und nur die zwei höchsten zum angriff nimmt. aber todesrad hat ja keine feste B-reichweite, wie also verfahren??

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Das findest du im großen Regelbuch auf Seite 74 im Kapitel Sonderregeln unter "Zufällige Bewegungen". :)

• Hallo zusammen,

sehe ich das richtig:
    Wenn ich einen erhabenen Helden (KdC) auf einem Moloch in eine Einheit Ritter stelle (5 Ritter + Moloch im ersten Glied) und diese Einheit mit einer Schablonenwaffe getroffen wird, so kann ich für den Helden keinen "Achtung Sir! - Wurf" machen, weil der Moloch als "Monströse Kavallerie", die Ritter aber nur als normale Kavallerie gelten und somit nicht vom selben Einheitentyp sind?

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes: