KFKA 8. Edition

• Auf welchem Base stehehn der Lindwurm der Grünhäute sowie der Chaosdrache der KdC?

Mein Lindwurm wurde noch mit 50x50er Base ausgeliefert, mein Spielpartner (mehr der Turnierspieler) meinte jedoch letzte Woche, dass der Lindwurm auf einem Streitwagen-Base stehe... gilt das dann auch für den Chaosdrachen?

Die einzige Richtlinie in dieser Hinsicht ist das die Modelle auf der Base gespielt werden die mit ihnen mitgeliefert wurde, wenn dein Lindwurm mit einem 50er Base kam dann darfst du ihn selbstverständlich auf einem 50er Base spielen auch wenn neuere Lindwürmer mit einer Streitwagenbase kommen.

Wurde das auch wieder geändert?
    War doch mal so dass alle auf einheitlichen Größen stehen.......

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Eine Liste für einheitliche Basegrößen gab es das letzte mal in der 6ten oder 5ten Edition, wenn ich mich nicht irre, aber spätestens seit der 7ten hieß es von GW einfach das man die Bases benutzen soll die dabei waren und jetzt dürfen wir uns mit dieser schwammigen Regelung rumschlagen.

• Zum Thema Bases:

1. Ist es legitim, wenn ich meine Kriegsmaschinen auf 50iger Bases stelle oder nicht, da sie ja dadurch höher werden und es einfacher wird die Sichtlinie zu ziehen?

2. Wie ist das mit Helden oder so, die auf Steinen oder was auch immer stehen und hinter einer Einheit hervorschauen, darf man die beschießen wenn sie nicht in einem Regiment sind?

Beispiel: Hochelfenmagier hinter Seegardisten, man sieht nur den Kopf da er auf einem Stein steht, der Rest ist durch geschicktes Stellen verdeckt

• Die TLOS ist schon was tolles. Im prinzip gilt da gekauft, wie gesehen, also du darfst scießen, wenn du die Modelle sehen kannst usw. Ich würde das aber mit meinem Gegenspieler absprechen, denn nur weil ein Magier auf einem Steinhaufen steht, muss er ja nicht gleich das "erschieß mich Banner" bekommen. Allerdings sollte er dann auch keine Sichtlinienvorteile durch seine erhöhte Position erhalten.

• Hmpf, das ist schade... aber Scibor hat ein schönes Streitwagenbase im Angebot, ich denke, dass ich das nehmen werde. Aber danke trotzdem für die Klarstellung, Atavar.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich hab zwei Fragen:

1. Darf sich ein fliegendes Charaktermodell einer nicht-fliegenden Einheit anschließen? Ich glaube ja. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

2. Schriftrolle der Rückkopplung sagt, man kann sie einsetzen, statt zu versuchen, normal zu bannen. Darf ich sie einsetzen, wenn mein Gegner totale Energie gewirkt hat? Bei totaler Energie darf ich doch gar nicht versuchen zu bannen!?

Vielen Dank.

• zu frage 1 : laut seite 97 würde er es dürfen wenn er von sich aus fliegt, also kein fliegendes Monster reitet
    wobei die frage wäre wie das mit monströsen Reittieren gehandhabt wird....
    zu frage 2 : da es sich um einen "alternativen" Bannversuch handelt, totale energie aber garkein bannen zuläßt, NEIN

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• zu frage 1 : laut seite 97 würde er es dürfen wenn er von sich aus fliegt, also kein fliegendes Monster reitet
    zu frage 2 : da es sich um einen "alternativen" Bannversuch handelt, totale energie aber garkein bannen zuläßt, NEIN

Vielen Dank für diese schnelle Antworten.

Solange das Charaktermodell nicht auf einem Monster reitet oder einen Streitwagen fährt kann er sich anschließen, d.h. auf einer fliegenden monströsen Bestie oder wenn er fliegende Kavallerie ist darf er sich anschließen.

@Seymoor: du darfst den Hut dem Propheten geben aber der wird dann als Stufe 2 Magier behandelt und somit wäre das keine so gute Idee.

• Achtung Sir darf man gegen jegliche Schablonen einsetzen, auch gegen Zauber.